Saison 22/23 - inkl. Tipp der Abschlusstabelle

  • Nach Ostern wird nichts, aber rein garnichts entschieden sein. Und wer trotz eigener Anprüche die Meisterschaft nicht erringt, sollte sich stets an die eigene Nase fassen.

    Den 31. Spieltag mit dem Ausgang der Partie SCM vs. SG werden wir mindestens noch abwarten müssen. Frühestens dann sehen wir klarer.

    Hat auch niemand gesagt, dass dann was entschieden ist. Es geht ja auch nicht um Ansprüche, sondern um Spielplan-Vorteile. Mindestens 4 Vereine werden jetzt alle gleichwertig das Ziel der Meisterschale intern vor Augen haben und alles dafür tun, was sie können.

    Mal sehen, wie sich die Berliner von den Erfahrungen in Magdeburg und Kiel erholt haben. Da konnte man phasenweise auch sehen, dass sie in gewissen Situationen noch nicht komplett gefestigt sind.

  • Sehe ich ähnlich, nur dass SCM in Kiel gewinnt, da ist der Stapel aber ganz tief.

    Dass der SCM in Kiel gewinnt, habe ich nicht gesagt. Die Chancen gegen den SCM und gegen die SG sehe ich jeweils bei 50:50, die Tagesform wird entscheiden. Der Heimnimbus ist in dieser Spielzeit ein wenig verloren gegangen, und beibe Mannschaften wissen, wie man in Kiel gewinnt. Ein Sieg gegen den SCM würde uns herzlich wenig nützen (nur die Chancen des SCM auf eine erfolgreiche Titelverteidigung deutlich verringern), wenn anschließend das Spiel gegen die SG verloren wird. Dann könnte das letzte Spiel in Göppingen zum Zitterspiel werden, wenn nicht schon vorher der Zug abgefahren ist.

  • Bei dir habe ich so die Vermutung, dass du es kaum erwarten kannst.

    Aktuell ist der THW in der Pole-Position und dies im letzten Saisondrittel. Da haben wohl Figo und Jicha nicht so viel verkehrt gemacht (schönen Gruß an Kreuzau, Düren und die Mom :hi:).

    Psst, nicht aufwecken, hab grad erst die Phrase aus meinem Ohr ^^

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

  • Die Berliner, der SCM und die SG gewinnen ja nun auch nicht alles mit einer lockeren Selbstverständlichkeit.

    Die Kieler hätten noch immer die meiste Qualität im Kader, bei einer Tabellenführung nach Ostern ihren restlichen Spielplan auch entsprechend durchzuziehen. Dann gilt es eben, jedes Spiel mit entsprechender Moral durchzuziehen und sich keine Ausrutscher mehr zu erlauben. Sagosen sprach ja letzte Saison noch von "Mal schauen, ob der SCM die Eier hat." - gleiches gilt diese Saison bei der aktuellen Ausgangslage auch für den THW, grade auch wenn man das Selbstverständnis der Mannschaft mit einbezieht.

    Die Berliner hätten auf dem Papier noch das einfachere Restprogramm, aber da müsste man noch abwarten, wie sehr sie dann wirklich auch den Griff nach der Schale wollen.

  • Die Berliner hätten auf dem Papier noch das einfachere Restprogramm, aber da müsste man noch abwarten, wie sehr sie dann wirklich auch den Griff nach der Schale wollen.

    Um es mit den Worten eines Schnauzbartträger zu sagen: "Wenn nicht jetzt, wann dann?" Die Füchse Berlin haben noch keine Mannschaft mit der sie eine Saison dominieren können und es kommt nicht oft vor, dass zehn oder mehr Minuspunkte zum Gewinn der Deutschen Meisterschaft reichen könnten. Wenn da nicht alle Spieler in der Mannschaft heiß auf den Griff nach der Schale wären, dann würde einiges falsch laufen. Die Berliner haben einen Restspielplan bei dem sie als Favorit in alle Spiele gehen und haben mindestens die Champions-League-Qualifikation in eigener Hand. Mit Ausnahme des Patzers in Minden haben die Berliner ihre "Pflichtsiege" eingefahren. Der THW Kiel (zuhause gegen Leipzig und Lemgo) und der SC Magdeburg (in Melsungen, Hannover und Leipzig) haben im Vergleich schon mehr Punkte gegen Mannschaften außerhalb der Top5 liegen gelassen.

  • Naja, wenn nicht jetzt wann dann.... Es gibt viele Mannschaften die der (gesamt-)deutschen Mannschaft viele Jahre hinterherlaufen mussten, bevor es geklappt hat...Magdeburg, Mannheim, Flensburg, Hamburg und auch Kiel. Berlin ist zum ersten mal in der Position überhaupt ernsthaft um die Meisterschaft mitzuspielen. Der Kader ist perspektivisch dazu auch in den nächsten Jahren in der Lage.

    Ich sehe noch lange kein "wenn nicht jetzt, wann dann"? Ich sehe eher ein..."oh, dieses mal haben wir endlich mal eine Chance". Das darüber irgendwann sehr viel nachgedacht wird, ist denke ich die Hoffnung der Konkurrenz, denn das würde Ausrutscher produzieren.

  • Die Berliner haben einen Restspielplan bei dem sie als Favorit in alle Spiele gehen und haben mindestens die Champions-League-Qualifikation in eigener Hand. Mit Ausnahme des Patzers in Minden haben die Berliner ihre "Pflichtsiege" eingefahren. Der THW Kiel (zuhause gegen Leipzig und Lemgo) und der SC Magdeburg (in Melsungen, Hannover und Leipzig) haben im Vergleich schon mehr Punkte gegen Mannschaften außerhalb der Top5 liegen gelassen.

    Sehe ich auch so und das könnte am Ende eher den Ausschlag geben, als die Chancenlosigkeit in den direkten Duellen. Dazu haben die Berliner auch keine großartige Belastung außerhalb der Liga, EHF Cup sollte bis zum FF nicht so schwer ins Kontor schlagen.

    Überrascht bin ich, dass Flensburg noch einmal ernsthaft in Schlagdistanz für die CL Plätze gekommen ist. Nicht, weil ich Flensburg keine bockstarke Rückrunde zugetraut hätte, sondern weil ich nicht erwartet hatte, dass alle 4 Mannschaften an der Spitze noch so viele Federn lassen. Es bleibt, zumindest bis Ostern, spannend. Danach ist von Vorentscheidung pro Kiel über Zweikampf Zebras vs. Füchse bis 'die ersten Vier rücken wieder enger zusammen' fast jede Konstellation möglich.

    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • Sehe ich auch so und das könnte am Ende eher den Ausschlag geben, als die Chancenlosigkeit in den direkten Duellen. Dazu haben die Berliner auch keine großartige Belastung außerhalb der Liga, EHF Cup sollte bis zum FF nicht so schwer ins Kontor schlagen.

    Überrascht bin ich, dass Flensburg noch einmal ernsthaft in Schlagdistanz für die CL Plätze gekommen ist. Nicht, weil ich Flensburg keine bockstarke Rückrunde zugetraut hätte, sondern weil ich nicht erwartet hatte, dass alle 4 Mannschaften an der Spitze noch so viele Federn lassen. Es bleibt, zumindest bis Ostern, spannend. Danach ist von Vorentscheidung pro Kiel über Zweikampf Zebras vs. Füchse bis 'die ersten Vier rücken wieder enger zusammen' fast jede Konstellation möglich.

    Nicht nur das, sollten Kiel und Magdeburg unentschieden spielen, kann die SG aus eigener Kraft noch Meister werden. Wer hätte dies im November gedacht. Alles natürlich ziemlich hypothetisch bei dem kommenden Auswärtsprogramm.

  • Nicht nur das, sollten Kiel und Magdeburg unentschieden spielen, kann die SG aus eigener Kraft noch Meister werden. Wer hätte dies im November gedacht. Alles natürlich ziemlich hypothetisch bei dem kommenden Auswärtsprogramm.

    Stimmt. Da kommen zwei Gründe zusammen. Einmal die verlorenen Punkte der Topteams außerhalb der direkten Duelle und die gewonnene eigene Stabilität der SG. Jetzt ist es natürlich denkbar, dass die SG alle ausstehenden Topduelle auswärts gewinnt. Wahrscheinlich ist es aber nicht. Gut, an eine Meisterschaft der SG kann ich mich erinnern, da wusste man wahrscheinlich am Ende selbst nicht, warum man Meister war. Um den zweiten CL-Platz wird es ein noch größeres Gerangel geben als um den Titel.

  • Stimmt. Da kommen zwei Gründe zusammen. Einmal die verlorenen Punkte der Topteams außerhalb der direkten Duelle und die gewonnene eigene Stabilität der SG. Jetzt ist es natürlich denkbar, dass die SG alle ausstehenden Topduelle auswärts gewinnt. Wahrscheinlich ist es aber nicht. Gut, an eine Meisterschaft der SG kann ich mich erinnern, da wusste man wahrscheinlich am Ende selbst nicht, warum man Meister war. Um den zweiten CL-Platz wird es ein noch größeres Gerangel geben als um den Titel.

    Naja, halt doch die bis dahin einzige Mannschaft die auf Schlagdistanz war. Es ist ja nicht Berlin oder Magdeburg gewesen, die vom stolpern der Löwen profitieren konnten.

    Wie gesagt...bei dem Restprogramm kann ich es mir auch nur schwer vorstellen, dass wir schadlos durchkommen....aber die anderen haben ihre Punkte nun überwiegend bei den kleineren Namen gelassen, wie wir eben auch und das habe ich mir vor Rückrundenstart ebenfalls nicht vorstellen können, weil ich dachte es genau das wäre, was uns dieses Jahr fehlen würde.

  • Um es mit den Worten eines Schnauzbartträger zu sagen: "Wenn nicht jetzt, wann dann?" Die Füchse Berlin haben noch keine Mannschaft mit der sie eine Saison dominieren können und es kommt nicht oft vor, dass zehn oder mehr Minuspunkte zum Gewinn der Deutschen Meisterschaft reichen könnten. Wenn da nicht alle Spieler in der Mannschaft heiß auf den Griff nach der Schale wären, dann würde einiges falsch laufen. Die Berliner haben einen Restspielplan bei dem sie als Favorit in alle Spiele gehen und haben mindestens die Champions-League-Qualifikation in eigener Hand. Mit Ausnahme des Patzers in Minden haben die Berliner ihre "Pflichtsiege" eingefahren. Der THW Kiel (zuhause gegen Leipzig und Lemgo) und der SC Magdeburg (in Melsungen, Hannover und Leipzig) haben im Vergleich schon mehr Punkte gegen Mannschaften außerhalb der Top5 liegen gelassen.

    Ok, es war falsch formuliert, weil sie das sicherlich auch "wollen".

    Die Frage wird sein, inwieweit sie sich von den Erfahrungen in Magdeburg und Kiel beeinflussen lassen oder ob der Kader und die Spielphilosophie in sich schon so gefestigt sind, dass sie die Erfahrungen aus den Spielen wegstecken und ihr Programm bei den "kleineren" Mannschaften unbeeindruckt weiterhin erfolgreich abspulen können. In Magdeburg war es zeitweise ein Komplett-Aufgeben der Mannschaft und in Kiel wollte z.B. Gidsel dann ein paar Minuten alles mit der Brechstange erzwingen, was nicht funktioniert hat.

    Wenn Hannover am Sonntag einen guten Tag erwischt, wird das nochmal ein Gradmesser. Bestehen die Berliner dort gegen einen starken Gegner, hätten sie auch genug Selbstverständnis für die restlichen Auswärtsspiele. Würden sie da Federn lassen, geht das Nachdenken in anderen Auswärtsspielen vielleicht auch schon eher los, wenn auch da mal die Gegner auf sehr gute Leistungen kommen.

    Bei den Magdeburgern und den Kielern muss man ja diese Saison fast in jedem Auswärtsspiel mit einer Überraschung rechnen. Wie schon geschrieben, waren die Füchse in dieser Saison dort bisher stabiler. Zudem müssen der THW und der SCM noch nach Mannheim, wo man auch eine Top-Leistung brauchen wird, um selbst strauchelnde Löwen entsprechend im Zaum zu halten.

    Flensburg bleibt das Zünglein an der Waage für die 3 - außer sie gewinnen tatsächlich alles in der Rückrunde.

  • Bei den Magdeburgern und den Kielern muss man ja diese Saison fast in jedem Auswärtsspiel mit einer Überraschung rechnen.

    Wir haben bisher auswärts nur in Berlin und Flensburg verloren. Dies kann man nicht als Überraschung bezeichnen, gerade auch angesichts der besonderen Umstände: Gegen Berlin ohne Peke und Sagosen, gegen Flensburg waren beide zwar wieder da, aber noch nicht wieder in Form. Zudem hatten sie nach dem schweren Auswärtsspiel in Aalborg schwere Beine.

    Wenn wir bisher Schwächen zeigten, dann eher bei den Heimspielen: Niederlagen gegen Lemgo und Leipzig.

  • Hab nix gelesen wegen privater Dinge

    Kurzes Statement

    Kiel nutzt die Gunst der Stunde aber nix von wegen Durchhmarsch.

    Alles offen und die Flensen werden Kiel stoppen!!!

    Nur so ein Gefühl ...

  • Die Spitze rückt abermals näher zusammen. Berlin und Kiel haben es in eigener Hand, Flensburg mittlerweile auch wieder. Wer hätte das gedacht?!

    Für besagte Flensburger nun die Wochen der Wahrheit. Die anderen Topteams haben die Spiele untereinander nun alle hinter sich.

  • Das stimmt so nicht.

    Magdeburg muß noch nach Kronau, zu Hause erwarten wir noch Flense.

    Am 3. Mai spielen wir auswärts in Erlangen, das könnte auch sehr unangenehm werden….

    Kiel muß nach Kronau.

    Einmal editiert, zuletzt von Alix (9. April 2023 um 17:47)

  • Das stimmt so nicht.

    Magdeburg muß noch nach Kronau, zu Hause erwarten wir noch Flense.

    Am 3. Mai spielen wir auswärts in Erlangen, das könnte auch sehr unangenehm werden….

    Kiel muß nach Kronau.

    Ließ mal genau, was ich geschrieben habe.

    Sinngemäß "Alle Topteams außer Flensburg haben schon gegeneinander gespielt". Dann ist es logisch, dass "ihr" (wer auch immer das ist), noch gegen Flensburg ran müsst.

    Die Löwen habe ich bewusst aus der Riege der Topteams raus gelassen. Nicht, weil sie nicht top sind, sondern weil sie recht sicher nicht um die CL spielen.