Top-10-Spieler Eueres Vereins

  • Einen hast du vergessen, der auch länger als fünf Jahre da war und für mich einer der besten Linkshänder war, den wir in Minden je hatten, nämlich Christopher Rambo.


    Sonst ist deine Aufzählung sehr gut, was die Zeit ab 1980 angeht.

    GWD Minden ist mein Verein!

  • Top 10 mit mind. 5 Jahren beim SCM:

    1. Wieland Schmidt

    2. Ingolf Wiegert

    3. Olafur Stefansson

    4. Gueric Kervadec

    5. Hartmut Krüger

    6. Joel Abati

    7. Henning Fritz

    8. Günter Dreibrodt

    9. Stefan Kretzschmar

    10. Michael Damgaard, Heinz Flacke*

    * Torschützenkönige der DDR-Oberliga Männer

    Edit: Korrigierte Fassung

    1. Wieland Schmidt

    2. Ingolf Wiegert

    3. Olafur Stefansson

    4. Gueric Kervadec

    5. Hartmut Krüger

    6. Joel Abati

    7. Henning Fritz

    8. Günter Dreibrodt

    9. Stefan Kretzschmar

    10. *

    * Ihr Lieblingsspieler

    Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

    "Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

    Einmal editiert, zuletzt von scm_ole (9. Juli 2022 um 13:55)

  • Trommler: Ohja, Christoffer Rambo gehört natürlich auch da rein - bester RR-Linkshänder, den GWD je gehabt hat, würde ich jetzt angesichts von Jovica Cvetkovic, Stoecklin und Rüdiger Borchardt nicht sagen (und die vor 1980 nicht berücksichtigt, aber dann wird es noch weniger vergleichbar), einen fitten Lisicic fand ich übrigens auch absolut bärenstark (auch wenn das sicher kein Konsens ist).

    Interessant ist, dass die vorgängige Auswahl auf einigen Positionen sehr leicht fiel (Tor, Mitte, Kreis), einfach weil keine naheliegenden anderen 5-Jahreskandidaten da waren (auch bei Mitrechnen der Jugendzeit). Wenn ich mir hier die Auflistungen von den Spitzenclubs durchlese, fällt es denen schon sehr viel leichter, Spieler zu halten (wenn es nur darum ginge, eine Topmannschaft aufzustellen, von Spielern, die seit 1980 irgendwann mal dort gespielt hätten, wäre GWD sicher mit SCM, SG oder THW voll konkurrenzfähig, auch mit einem 16er Kader)

    Okay, dann mal 10 Namen ab 1980/81, positionsunabhängig: Robert Hedin. Milomir Mijatovic; Dimitri Kusilev; Bernd Seehase; Christoffer Rambo; Dalibor Doder; Arne und Rainer Niemeyer, Nenad Bilbija; Andreas Bock)

    Erste Nachrücker wären dann Traub/Svitlica/Harting/ Just/Ziercke/Gast

    Axel Axelsson hab ich nicht mehr so richtig im GWD-Trikot gesehen (vll. 1- oder 2 Spiele bei seiner Rückkehr in Endphase der ersten Abstiegssaison, danach kam ja Verletzung aber wenn man selbst Kind war, hat man nur sehr vage Erinnerungen)

    2 Mal editiert, zuletzt von Karl (9. Juli 2022 um 09:01)

  • Also Kretzsche hat zwar Glamour-Faktor, aber unter die Top Ten gehört er nicht. Ich finde, Ernst Gerlach muss unbedingt rein, evtl auch Lakenmacher.

  • Sind trotzdem 11, ändert auch das Komma hinterm Atemlosen und die Erläuterung zu Flacke nix dran:hi:


    Wenn man in die Zukunft guckt, würde Big Ben auch auftauchen.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid

  • Also Kretzsche hat zwar Glamour-Faktor, aber unter die Top Ten gehört er nicht. Ich finde, Ernst Gerlach muss unbedingt rein, evtl auch Lakenmacher.

    Wenn man sich an die Vorgaben von ALF hält, max. 10 Spieler und mind. 5 Jahre für den Club aktiv, dann gibt es noch einige Spieler mehr, die man abhängig von den persönlichen Vorlieben auflisten könnte. Ein Oleg Kuleschow zum Beispiel, der uns 2001 "humpelnd" zur Meisterschaft und zum EC-Sieg verholfen hat. Oder Bartosz Jurecki, der eigentlich auf so einer Liste nicht fehlen darf. In ein paar Jahren wird man vielleicht auch die Leistung eines Robert Weber positiver bewerten.

    Schaut man hier auf die Listen mit den Namen vieler, z. T. überragender Handballer aus den jeweiligen Vereinen, dann wird einem mal wieder bewußt, was für ein toller Handball in der HBL geboten wird. Ja, der Slogan mit der stärksten Liga der Welt, wird auch in der HE öfters durch den Kakao gezogen. Mich interessiert der eigentlich nicht. Auch wenn ein Teil der besten Handballer nicht in der HBL spielt (oder nicht mehr bzw. noch nicht), kann man bei jedem Heimspiel "hautnah" besten Handball erleben. Das ist es, was ich an der HBL so schätze.

  • Freundschaft!

    Also Kretzsche hat zwar Glamour-Faktor, aber unter die Top Ten gehört er nicht. Ich finde, Ernst Gerlach muss unbedingt rein, evtl auch Lakenmacher.

    Kontra. Bei Kretzschmar gibt es einige Dinge, die ihn in einem schlechten Licht erscheinen lassen. Sportlich zum Beispiel seine Unglücksaktionen am Ende von wichtigen Spielen (Viertelfinale Sidney 2000 oder Oberhausen 2005). Auch sonst gibt es da einige andere nichtsportliche Dinge.

    Aber sportlich ist er über jeden Zweifel erhaben. Er war ein Top-Linksaußen. Da gab es vielleicht noch ein paar bessere reine Außen, aber auch nicht viel besser. Was ihn aber besonders machte, war seine Vielseitigkeit. Er war ebenso ein guter Mittelmann. Was er da 2003/04 gespielt hat, war schlicht Weltklasse. Im Gegenstoß war er sowieso der Spielmacher (speziell in der Meistermannschaft), Und er war als Außen ein sehr guter Halbverteidiger. Zeige mir mal einen Linksaußen in der Handballgeschichte, der so ein Paket mitbrachte. In Summe der vier Kategorien, die ich genannt hatte, kenne ich da keinen anderen. Sein großes Vorbild war immer Patrick Cavar, der eine ähnliche Bandbreite hatte. Aber der war mehr ein Allrounder, während Kretzschmar beide Positionen auf Spezialistenniveau tatsächlich hochwertig spielen konnte.

    Ernst Gerlach war in der Nationalmannschaft ein Kaderspieler mit 47 Länderspielen. Kretzschmar hat über 200 Länderspiele und war von Anfang 20 bis Mitte 30 durchweg der beste deutsche Spieler auf seiner Position.

  • Freundschaft!

    Ich habe mir die Magdeburger Top 10 der anderen noch nicht angesehen. Ich wollte meine aber erst reinstellen, wenn andere das getan haben. Meine ist (nach Geburtsdatum sortiert):

    Wolfgang Lakenmacher

    Günter Dreibrodt

    Wieland Schmidt

    Ingolf Wiegert

    Holger Winselmann

    Gueric Kervadec

    Stefan Kretzschmar

    Olafur Stefansson

    Oleg Kuleschow

    Henning Fritz

  • Freundschaft!

    Wenn ich mir hier die Auflistungen von den Spitzenclubs durchlese, fällt es denen schon sehr viel leichter, Spieler zu halten (wenn es nur darum ginge, eine Topmannschaft aufzustellen, von Spielern, die seit 1980 irgendwann mal dort gespielt hätten, wäre GWD sicher mit SCM, SG oder THW voll konkurrenzfähig, auch mit einem 16er Kader)

    Joar. Cvetkovic, Tutschkin, Stoecklin, Magnus Andersson, Dujschebajew, Wieland Schmidt usw.:lol:

  • Ist ne knifflige Frage bei der Fülle an Weltklassspielern, die beim THW sind oder waren. Die Hälfte könnte man alleine mit Torhütern füllen.

    Aber ich versuche es mal mit jeder Position und wie bedeutend der Spieler war, also nicht nur wie gut.

    Omeyer - GOAT

    Wislander - sein Können und seine Bedeutung für den THW muss man gar nicht erklären

    Lövgren - bester Kapitän aller Zeiten.

    Zeitz - bei all den Stars im Team war er allein schon das Eintrittsgeld wert, maßgeblich für 2 CL Titel, erfolgreichster deutsche Spieler

    Jacobsen - Zaubermaus halt

    Ahlm - bester Kreisläufer, selbst miese Anspiele fing er noch, mehr Einsatzzeit als alle anderen.

    Ekberg - Rekordtorschütze, ohne Nerven

    Landin - nah dran an Titi

    Dahlinger - Die Vereinslegende, noch persönlich kennengelernt beim Holzkauf

    Nur noch ein Platz frei und noch so viele Kandidaten.

    Ich entscheide mich für

    Duvnjak - bester Abwehrspieler auf der 1, in entscheidenen Momenten hat er die Verantwortung übernommen.

    Dann trickse ich noch ein bisschen mit Jicha und Schwenker, da die sowohl als Spieler als auch als Trainer/Manager prägend sind oder waren.

    Und dann wären da eigentlich noch Pekeler, Kim Andersson, Matze Andersson, Wiencek, Piti, Pumpe, Knorr, Weinhold, Olsson ...

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

    Einmal editiert, zuletzt von kuestentanne (9. Juli 2022 um 21:05)

  • Tatsächlich ein enorm schwere Aufgabe, weil die Leistungen von Spielern aus den 70er und 80er Jahren kaum mit denen heutiger Handballer vergleichbar sind. Somit bliebe nur eine Betrachtungen wer jeweils zu seiner Zeit die Mannschaft des VfL Gummersbach geprägt hat (... und viele Namen die mir dabei spontan einfallen schaffen nicht die 5-Jahre-Hürde).

    Ian Marko Fog sehe ich nicht in den Top10 des VfL Gummersbach. Da war zum Beispiel Robert Gunnarsson meiner Meinung nach der bessere Kreisläufer und Klaus-Dieter Petersen darf man auch nicht vergessen. In die Top10 aufnehmen würde ich allerdings Heiner Brand. Ein sehr guter Handball und kaum ein anderer steht so sehr für den VfL Gummersbach wie er!

    Insbeondere auf der Torwart-Position gab es beim VfL Gummersbach viele große Namen. Andreas Thiel gehört auf jeden Fall in die Top10, aber auch Christian Ramota, Steinar Ege und Goran Stojanovc gehörten zu den besten auf ihrer Position.

    Ein schönes Thema, das vor Augen führt wie viele Ausnahmehandballer wir VfL-Fans schon im Verein bejubeln durften!

  • Sind trotzdem 11, ändert auch das Komma hinterm Atemlosen und die Erläuterung zu Flacke nix dran:hi:


    Wenn man in die Zukunft guckt, würde Big Ben auch auftauchen.

    Hab' die Liste jetzt korrigiert. :hi:

    Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

    "Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

  • TW: Nikola Blažičko

    RA:. Þórir Ólafsson

    RR: Zoran Mikulic

    RM: Herbert Lübking, Bogdan Wenta

    RL: Gennadij Chalepo

    LA: Dieter Waltke, Sven Lakenmacher

    Kreis: Dirk Beuchler, Frank Löke

    Einmal editiert, zuletzt von Tus-N-L (10. Juli 2022 um 09:03)

  • Gute Auswahl. Lakenmacher gehört IMO aber eher mit auf LA und Wenta auf RM ;)

    They do their best, they do what they can
    They get them ready for Vietnam
    From old Hanoi to East Berlin
    Commando - involved again

  • Olsson ist mir beim Schreiben durch die Lappen gegangen, obwohl ich an ihn denken musste, wie ich ihn in Tumba im Systembolaget gesehen hatte nach seiner Herz-OP und mir abgewandelt Wilhelm Busch in den Sinn kam

    3 Tage war der Staffan so krank, nun trinkt er wieder, Gott sei Dank 😁

    Karabatic würde bei mir auch mit 5 Jahren in Kiel nicht auftauchen. Egal wie gut er ist, hat er es für mich nicht verdient, mit den anderen genannt zu werden.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Also Kretzsche hat zwar Glamour-Faktor, aber unter die Top Ten gehört er nicht. Ich finde, Ernst Gerlach muss unbedingt rein, evtl auch Lakenmacher.

    Einspruch... K73 gehört meiner Meinung nach auf jeden Fall rein. Lakenmacher natürlich auch.

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

  • :/ Wen lass ich weg? Diese auf alle Fälle nicht
    Wislander
    , wer sonst, Jahrhundertwelthandballer wird Mann nicht mal so

    Petersen, mit ihm wurde die erste Meisterschaft von vielen klar gemacht

    Ekberg unangefochtener Torschützenkönig, für erst mal lange Zeit

    Ahlm, ein Fels in der Brandung, „Lehrmeister“ von Wiencek

    Lövgren, wie sagte meine Nachbarin, was ein schöner Mann und auch noch so genialer Kopf

    N. Landin 2-facher Welthandballer, schaue keinem lieber zu

    Jicha Welthandballer, war schon als Kapitän „Co-Trainer“

    Duvniak Welthandballer, was wären wir ohne ihn und seinen gnadenlosen Einsatz

    Omeyer Welthandballer, hat es unters Hallendach geschafft, ohne die 10 Jahre voll zu haben

    Jacobsen Zaubermaus, hat mir die „Angst“ vorm 7m genommen

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor