• Jo, so ist. Und wenn sportdeutschland das schaffte, dann schafft Dyn das auch. Hoffe nur, dass sie nicht solange benötigen.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ich hab mal was bei mir probiert. Mein Lappy mit Win 11 und mein TV unterstützen Miracast. Das heißt man kann den Lappy Bildschirm samt Ton auf das TV spiegeln, sprich übertragen.

Ich habe das noch nie genutzt aber vorhin mal probiert und es funzt wunderbar (Wobei spiegeln eigentlich falsch ist, es wird nix gespiegelt sondern nur der Lappy Bildschirm quasi projeziert.)

Wen es interessiert hier mal zwei links dazu.

Einfach und schnell Windows 10 zu Samsung Smart TV spiegeln
    Unsere Auswahl der besten Apps mit denen Sie Windows 10 zu Samsung Smart TV spiegeln können. Wir stellen jedes Tool mit Anleitungsbildern vor.
    letsview.com
    Windows 11 - Miracast: So aktiviert ihr die drahtlose Anzeige
    Windows 11 unterstützt die drahtlose Projektion von Inhalten auf einen Monitor und andere Anzeigegeräte via Miracast. So aktiviert ihr das Feature.
    www.netzwelt.de

Wenn man jetzt über den Lappy Dyn schaut, sollte es doch möglich sein, dies auf TV zu spiegeln? Was meinen die Technik Freaks dazu? Man bräuchte dann kann kein HDMI Kabel usw.

Falls dies aber schon bekannt ist, bitte ich meinen Beitrag zu entschuldigen. Aber vielleicht konnte ich damit dem einen oder anderen eine weitere Möglichkeit zur DYN Übertragung aufzeigen.

• Zur Not tut es auch Laptop plus HDMI.

• ...

Wenn man jetzt über den Lappy Dyn schaut, sollte es doch möglich sein, dies auf TV zu spiegeln? Was meinen die Technik Freaks dazu? Man bräuchte dann kann kein HDMI Kabel usw.

Falls dies aber schon bekannt ist, bitte ich meinen Beitrag zu entschuldigen. Aber vielleicht konnte ich damit dem einen oder anderen eine weitere Möglichkeit zur DYN Übertragung aufzeigen.

Grundsätzlich ist das natürlich eine Möglichkeit. Bei Samsung Tablets z.B., heißt die Funktion Smart View. Ich finde allerdings, daß bei der Bildschirmspiegelung die Bildqualität und der Ton nicht optimal sind. Kein Vergleich zu Chromecast. Der Tipp von rowi in #1.832 ist schon ok, wenn die jeweilige Technik keine anderen Möglichkeiten bietet. Es gibt eben diverse Varianten, zukünftig DYN zu streamen. Da muß jeder mal schauen, was seine Technik so zulässt bzw. welche Ansprüche und Sehgewohnheiten man sonst so hat.

• Grundsätzlich ist das natürlich eine Möglichkeit. Bei Samsung Tablets z.B., heißt die Funktion Smart View. Ich finde allerdings, daß bei der Bildschirmspiegelung die Bildqualität und der Ton nicht optimal sind. Kein Vergleich zu Chromecast. Der Tipp von rowi in #1.832 ist schon ok, wenn die jeweilige Technik keine anderen Möglichkeiten bietet. Es gibt eben diverse Varianten, zukünftig DYN zu streamen. Da muß jeder mal schauen, was seine Technik so zulässt bzw. welche Ansprüche und Sehgewohnheiten man sonst so hat.

Nunja die Qualität liegt im Auge des Betrachters. Ich wollte lediglich, falls nocht bekannt, auf die Möglichkeit ohne Kabelsalat per HDMI hinweisen bzw. ohne Geld für einen Stick auszugeben. P.S. auf dem Samsung TV sieht es mit dem Spiegeln in der Qualität m.E. recht gut aus.

• Klar Smart View ginge auch. Habe ich bei Sportdeutschland TV hin und wieder genutzt. Da hatte man die Fummelei am TV nicht. Aber die Qualität ist wirklich bescheiden. Konnte man bei Sportdeutschland TV akzeptieren, aber bei HBL und CL-Spielen habe ich schon höhere Ansprüche. Also werde ich Chromecast oder den Magenta Stick nutzen. Mit einer rechtzeitigen Fire Stick-App ist wohl eher nicht zu rechnen. Leider.

• Wenn man sich wirklich Hardware kaufen muss und auch will ist der Chromecast mit Google TV (Google TV = Android TV) für 30€ wohl die günstigste Lösung.

Blöde Nachfrage: ich benötige für Chromecast ein Googlekonto und ein Mobilgerät und zwar nicht nur für die Installation, sondern ich steuere zB die App von Dyn auf meinem Handy an, um sie am TV zu sehen?

Heißt, wenn das Handy (mit mir) das Haus verlässt, sitzt der mit dem Applehandy und ohne das Googlekonto, das eingerichtet wurde, da und guckt in die schwarze Röhre?

Oder kann man ständig switchen?

Sonst bleibt mir doch nur das ausgemusterte Uraltläppi und HDMI oder neu aufrüsten. ?(

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Blöde Nachfrage: ich benötige für Chromecast ein Googlekonto und ein Mobilgerät und zwar nicht nur für die Installation, sondern ich steuere zB die App von Dyn auf meinem Handy an, um sie am TV zu sehen?

Heißt, wenn das Handy (mit mir) das Haus verlässt, sitzt der mit dem Applehandy und ohne das Googlekonto, das eingerichtet wurde, da und guckt in die schwarze Röhre?

Oder kann man ständig switchen?

Sonst bleibt mir doch nur das ausgemusterte Uraltläppi und HDMI oder neu aufrüsten. ?(

Bei den aktuellen Chromecasts ist doch eine Fernbedienung dabei (siehe Link von rowi, das runde Ding ist der Chromecast, der wird hinter den TV geklebt bzw an HDMI gehängt + Netzteil für Strom, das andere längere Teil ist die Fernbedienung)!? Unabhängig davon solltest du mit halbwegs aktuellen TVs den Chromecast auch über die TV-Fernbedienung steuern können (HDMI-CEC).

Ich hatte hier ja den FireTV-Stick von amazon empfohlen, der ist jetzt nach den Primedays allerdings wieder deutlich teurer und man müsste wohl bis zum BlackFriday warten.

Auf jeden Fall würde ich eher die 30€ o.ä. für o.g. Geräte investieren um das alte Gerät damit ordentlich aufzurüsten, als da irgendwelche Notlösungen mit Laptop und Kabel zu basteln...

• Klar Smart View ginge auch. Habe ich bei Sportdeutschland TV hin und wieder genutzt. Da hatte man die Fummelei am TV nicht. Aber die Qualität ist wirklich bescheiden. Konnte man bei Sportdeutschland TV akzeptieren, aber bei HBL und CL-Spielen habe ich schon höhere Ansprüche. Also werde ich Chromecast oder den Magenta Stick nutzen. Mit einer rechtzeitigen Fire Stick-App ist wohl eher nicht zu rechnen. Leider.

Ich hab Sky Go über Smart View geschaut, dass fand ich recht annehmbar. Jedenfalls werde ich keine 30 Tacken zusätzlich ausgeben um mir einen weiteren Stick, den ich sonst nicht bräuchte, zuzulegen. Smart View kann jeder bei dem es technisch möglich ist, kostenfrei ausprobieren und dann muss man eben entscheiden ob es paßt. Aber ich werde künftig nicht mehr auf solche Möglichkeiten hinweisen. Hier scheint man ja den Chromecast Stick zu bewerben. Ihr solltet ein wenig aufpassen dass hier nicht der Schwanz mit dem Hund wedelt. DYN hat für die Übertragungsmöglichkeiten zu sorgen und nicht der geneigte Abonnent!

• Lol, das ist ja eine Wissenschaft.

Wenn mein Opa mir früher erklärt hat, mit welcher Futtermischung man Brieftauben am besten auf welchen Wettkampf vorbereitet, war das auch nicht komplizierter.

• Wenn man sich wirklich Hardware kaufen muss und auch will ist der Chromecast mit Google TV (Google TV = Android TV) für 30€ wohl die günstigste Lösung.

Also ich hab ein Samsung Tablet und mein TV ein loewe ist per LAN mit dem Router verbunden.

Wenn ich mit dem Tablet im WLAN Netz bin Zuhause wird sofort gefragt ob auf dem loewe gespiegelt werden soll oder ich kann über die Tablet Menüleiste gehen und alle Geräte im Netzwerk suchen und verbinden.

• Die Dyn App wird doch auch noch bei Sky und Amazon (Fire tv) integriert. Das sollte doch für viele komfortabel sein und es muss keine neue Hardware beschafft werden.

Sehe ich auch so. Wenn ich keinen uralten TV habe, sollte es möglich dein dyn zu empfangen ohne großen Kosten für die Empfangstechnik

• Es gibt ja auch den Cromcast Stick. Da kannst du Apps installieren, u.a. Dyn und deine Leute können ohne Dich weiter schauen. :)

Mit dieser unpräzisen Aussage, verwirrst Du Laien nur. Die früheren Chromecast-Generationen können nicht viel, außer Video- oder Audiostreams & Fotos auf der Glotze wiedergeben. Die neue Generation mit Google TV und Fernbedienung, kenne ich persönlich noch nicht.

• Sehe ich auch so. Wenn ich keinen uralten TV habe, sollte es möglich dein dyn zu empfangen ohne großen Kosten für die Empfangstechnik

Auf Basis der kürzlich stattgefundenen Pressekonferenz wird man Dyn hinsichtlich der Empfangsmöglichkeiten vergleichbar komfortabel sehen können wie derzeit DAZN.