• Bei den Fast Channels, auch von DAZN, muß man aber die Highlights mit der Lupe suchen, die live gestreamt werden. Die große Masse sind doch ständige Wiederholungen aus der Konserve. Man will letztlich doch nur neue Abonnenten ködern.

Findest du das überraschend? Ich würde es genauso machen!

• Ich stimme Rheiner da durchaus zu. Dyn erstellt halt den Content und kann deshalb guten Gewissens auch Zuschauer als die eigenen zählen, die die Spiele z.B. auf Bild TV oder Welt gesehen haben. Bei einem Kinofilm wird ja auch nicht nur gezählt, wer sich den Film im werkseigenen Kino anschaut. Ohne Abo-Zahlen ist alles Stochern im Nebel.

Wenn wir darüber reden wieviele Leute ein Handballspiel gesehen habe bzw. wie groß die Verbreitung ist, verstehe ich nicht ganz warum man das nicht mitzählen sollte. Je höher die Zuschauerzahl, desto besser. Alberner wäre es, wenn man umgekehrt steif nur das zählt, was auf Dyn gesehen würde, obwohl die Zuschauerzahl real viel höher wäre.

• Wenn wir darüber reden wieviele Leute ein Handballspiel gesehen habe bzw. wie groß die Verbreitung ist, verstehe ich nicht ganz warum man das nicht mitzählen sollte. Je höher die Zuschauerzahl, desto besser. Alberner wäre es, wenn man umgekehrt steif nur das zählt, was auf Dyn gesehen würde, obwohl die Zuschauerzahl real viel höher wäre.

Ja, wenn das regelmäßige Übertragungen sind (wie bei Welt TV), hast du natürlich Recht.

Wenn die Spitzenwerte Übertragungen bei Bild.de betreffen, ist es Augenwischerei, weil's davon sehr wenige gibt.

• Ja, wenn das regelmäßige Übertragungen sind (wie bei Welt TV), hast du natürlich Recht.

Wenn die Spitzenwerte Übertragungen bei Bild.de betreffen, ist es Augenwischerei, weil's davon sehr wenige gibt.

Wie geschrieben: Es waren Zuschauer bei Dyn. Bild.de hatte nicht übertragen.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Wie geschrieben: Es waren Zuschauer bei Dyn. Bild.de hatte nicht übertragen.

Quelle?

Mit Bild.de sind sicher die TV-Übertragungen auf Welt (bzw. ehemals Bild.tv) gemeint.

Ich zitiere mal die Dyn-Meldung dazu:

Zitat
    • Zahlreiche Spiele erreichten mehr als 100.000 Zuschauer, Top-Begegnungen im Handball mit rund 200.000 Zuschauern

Quelle: https://www.dyn.sport/deinsender/dyn…zweiter-saison/

Das ist sehr allgemein gehalten und lässt sehr wohl die Option offen, dass auch FreeTV-Zuschauer mitgezählt wurden.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Es ist mir Wurscht, wer was guckt, wie hoch die Einschaltquoten sind und wie viele Abonnenten DYN unter Vertrag hat. Ich kann so viel Handball gucken, wie nie zuvor und so lange es so läuft, bin ich zufrieden. Wenn irgendwann die Licher ausgehen sollen, weil sie bei DYN einfach die guten Ratschläge aus der HE ignorieren, die junge Zielgruppe mangels US-Sports nicht erreichen :hi: , dann mach ich mir Gedanken, wie ich zukünftig weiter Handball sehen kann. Notfalls bitte ich einen geschätzen User mit DK statt der Ratsche sein Smartphone in die Hand zu nehmen und mir ein Live-Video über WhatsApp zukommen zu lassen :) Im Gegenzug würd ich natürlich die Bierrechnung übernehmen :bier:

Ich denke, sie werden bei DYN schon wissen, was sie machen.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Da haste ja sicher auch eine Quelle zu, bevor du sowas einfach in den Raum stellst?

Quelle Metzingen:

"Der Vertrag mit dem Streaming-Partner brachte den Vereinen nicht einmal einen vierstelligen Betrag pro Saison, was vor allem auf die überwiegend niedrigen Einschaltquoten zurückzuführen ist, die häufig im unteren dreistelligen Bereich liegen"

Oder ist damit Sportdeutschland gemeint, dann nehme ich die Aussage bezüglich DYN natürlich zurück

• Quelle Metzingen:

"Der Vertrag mit dem Streaming-Partner brachte den Vereinen nicht einmal einen vierstelligen Betrag pro Saison, was vor allem auf die überwiegend niedrigen Einschaltquoten zurückzuführen ist, die häufig im unteren dreistelligen Bereich liegen"

Oder ist damit Sportdeutschland gemeint, dann nehme ich die Aussage bezüglich DYN natürlich zurück

Ja, das denke ich. Dyn ist ja nur der Zweitverwerter und zu Dyn und HBF-Zuschauerzahlen habe ich bislang noch nichts gelesen. Bei SportEurope.tv gab es lange Zeit nicht mal eine App für SmartTVs (mittlerweile schon), was dann schon eine große Gruppe älterer Zuschauer ausschließt.

Bei EuroSport gab es früher Zuschauerzahlen zur HBF und die waren meist nicht so schlecht. Aber natürlich auch nicht im Bereich der HBL-Übertragungen.

• Quelle Metzingen:

Na bei diesen Erfolgsmeldungen lohnt es sich natürlich ungemein, dass der Frauenhandball für mehr Geld trommelt .....

woo woo woo - you know it, bro

• Na bei diesen Erfolgsmeldungen lohnt es sich natürlich ungemein, dass der Frauenhandball für mehr Geld trommelt .....

Das müsste doch theoretisch sporteurope.tv sein, DYN ist doch nur Sub- bzw. Co-Lizenznehmer.

Interessantes Interview vom 2.7 hab ich noch entdeckt (Gibts auch auf anderen Plattformen oder hier https://sportsmaniac.de/podcast-2):

Externer Inhalt open.spotify.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Grundsätzlich ist man wohl zufrieden bei DYN und das finde ich kann man auch als Kunde sein. Toll finde ich die Strategie der Bestandskunde hat immer den besten Preis.

Das ist bei DAZN und sky ja leider überhaupt nicht so, deswegen bin ich bei DAZN im Moment komplett raus und bei sky werde ich wohl dann bei der nächsten Preiserhöhung auch kündigen und ggf. ein Neukundenangebot wieder annehmen.

Was mich irritiert hat und wobei ich nicht mitgehe ist die Begründung für höhere Abokosten mit mehr Rechte als beim Start. Beim Handball gehe ich mit mit der EM24 hatte ich nicht gerechnet, wäre damals aber auch grundsätzlich bereit gewesen ein kleines Zusatzpaket (z.B. 10€ extra) zu bezahlen. Sonst gab es aber sicherlich nichts nennenswert im Handball. Die jetzt gekauften WM Rechte starten ja erst 2027 und für die kommende EM 2026 hat man ja bis Stand heute keine Rechte bei DYN.

Zuwachs gibts dann wohl bei den anderen Sportarten und hier gilt das gleiche wie viele bei sky, zurecht, kritisiert haben. Man wird gezwungen andere Sportarten mitzufinanzieren, super ärgerlich finde ich daran dann insbesondere dass es sich hierbei nicht um deutsche bzw. wenigstens europäische Wettbewerbe geht die man da finanziert.

Einmal editiert, zuletzt von mado (24. August 2025 um 10:54)

• In der BILD gab es eine gepfefferte TV-Kritik zum Auftaktspiel der Bundesliga Bayern gegen Leipzig. Ja, hat nichts direkt mit DYN zu tun. Beteiligt und Ziel der Kritik: Schmiso und Buschi. Und bei Schmiso schließt sich der Kreis. Nicht ohne Grund steht er bei DYN-Übertragungen häufiger in der Kritik, weil sein Kommentarstil auch polarisiert. Die Welt der Medien ändert sich ständig. Selbstverständlich auch die Art und Weise der Kommentierung von Sportereignissen. Außerdem ist es immer auch eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich hoffe nur, dass beim Handball diese aus meiner Sicht teilweise übertriebenen Emotionen, nicht der Standard werden. Emotionen gehören dazu, aber nicht jede stinknormale Aktion muß abgefeiert werden.

• In der BILD gab es eine gepfefferte TV-Kritik zum Auftaktspiel der Bundesliga Bayern gegen Leipzig. Ja, hat nichts direkt mit DYN zu tun. Beteiligt und Ziel der Kritik: Schmiso und Buschi. Und bei Schmiso schließt sich der Kreis. Nicht ohne Grund steht er bei DYN-Übertragungen häufiger in der Kritik, weil sein Kommentarstil auch polarisiert. Die Welt der Medien ändert sich ständig. Selbstverständlich auch die Art und Weise der Kommentierung von Sportereignissen. Außerdem ist es immer auch eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich hoffe nur, dass beim Handball diese aus meiner Sicht teilweise übertriebenen Emotionen, nicht der Standard werden. Emotionen gehören dazu, aber nicht jede stinknormale Aktion muß abgefeiert werden.

Das war im großen und ganzen gut was die zwei gemacht haben. Die haben das gestern auch zum ersten mal zusammen gemacht.

Die Bild ist halt nie neutral und erst recht nie ausgewogen. Ich finde mehr Zurückhaltung bei den Kommentaren zu den Kommentatoren wäre für einige sehr angebracht! Gerade im Stil und Tonlage.