• ….

Es wird von deiner Lieblingssportart ALLES übertragen …

Wie kommste darauf? DYN zeigt doch viel zu wenig über Wettkampf und Alltag der Schiris.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Wie kommste darauf? DYN zeigt doch viel zu wenig über Wettkampf und Alltag der Schiris.

Lese ich da leichte Ironie 😉

Alle Wettbewerbe, inkl Turniere etc! Sowas hatten wir noch nie

Wenn man natürlich noch Homestorys von Jutta, Kuttler&Merz oder so braucht, kann man natürlich zu Kritik neigen 😉

• Stifler'sMom

Ich dachte eigentlich, dass es im Kontext klar ist, wie ich es meine, aber okay;

Die frühe Preiserhöhung (trotz Versprechen, es nicht zu tun) und dass man (im Gegensatz zum Anfang) offensichtlich kaum Werbung verkauft kriegt (blaue Dauerschleife), sind für mich starke Indizien, dass es nicht so gut läuft, wie das hier dargestellt wird.

Arcosh

Bitte googel selber.

Sie haben von Anfang immer betont, dass sie die junge Zielgruppe wollen und auch daran ihr Konzept ausrichten. Denn sie gehen davon aus, dass sie gerade diese Zielgruppe nicht an Spieltagen kriegen, sondern zwischen den Spieltagen auf Social Media.

• Stifler'sMom

Ich dachte eigentlich, dass es im Kontext klar ist, wie ich es meine, aber okay;

Die frühe Preiserhöhung (trotz Versprechen, es nicht zu tun) und dass man (im Gegensatz zum Anfang) offensichtlich kaum Werbung verkauft kriegt (blaue Dauerschleife), sind für mich starke Indizien, dass es nicht so gut läuft, wie das hier dargestellt wird.

Ok, angenommen du hast Recht!

Was würde das jetzt für die Saison 25/26 ändern ?

Freust du dich auf die Saison ?😊

• Wenn man natürlich noch Homestorys von Jutta, Kuttler&Merz oder so braucht, kann man natürlich zu Kritik neigen 😉

Diese Homestorys gab es (nicht bei DYN), zusammen mit Kameras in der Kabine unmittelbar vor Nord-Derbys, Auftritten in Podcasts, Auftritten in Quizshows - und haben m.E. in Summe (zusammen mit IHF-Lehrgängen Stunden vor HBL-Einsätzen und mehrfach Doppeleinsatz WM/EM im November und Januar) ihrer Leistung nicht gut getan.

Aber das ist ein anderes Thema.

• Diese Homestorys gab es (nicht bei DYN), zusammen mit Kameras in der Kabine unmittelbar vor Nord-Derbys, Auftritten in Podcasts, Auftritten in Quizshows - und haben m.E. in Summe (zusammen mit IHF-Lehrgängen Stunden vor HBL-Einsätzen und mehrfach Doppeleinsatz WM/EM im November und Januar) ihrer Leistung nicht gut getan.

Aber das ist ein anderes Thema.

Freust du dich denn auf die Saison ?😊

• Ob es bei DYN gut läuft oder nicht müssen deren Geschäftsführer bzw. Gesellschafter entscheiden. Mir ist das egal wie viel Geld hängen bleibt, solange für mich das Angebot stimmt. Natürlich wundert es mich wenn Anbieter wie sky und DAZN über Jahrzehnte nie richtig Geld abwerfen, aber solange immer wieder ein Investor aufsteht und da Geld investiert, ist das ja nicht mein Problem.

Wichtiger bei DYN ist bei mir das Thema Übertragungsqualität - Bild ist oft Katastrophe, in manchen Hallen passen die Farben überhaupt nicht. Von echtem HD ganz zu schweigen.

Außerdem würde ich mir noch immer einen selbst konfigurierbaren Multiscreen wünschen, wie das bei EHF.tv mal ging.

Und was mich immer wieder aufregt diese Statistiken die man einblenden kann. Die gelben Karten sind sehr prominent zu sehen zwei Minuten aber gar nicht...

• Arcosh

Bitte googel selber.

Sie haben von Anfang immer betont, dass sie die junge Zielgruppe wollen und auch daran ihr Konzept ausrichten. Denn sie gehen davon aus, dass sie gerade diese Zielgruppe nicht an Spieltagen kriegen, sondern zwischen den Spieltagen auf Social Media.

Pressemitteilung von DYN (Juli 2024):

Zitat

[...] Teil des Dyn Konzeptes ist es, zudem in den sozialen Netzwerken für mehr Reichweite zu sorgen und dadurch auch jüngere Zielgruppen an den Sport zu binden. [...]

Natürlich gehört die junge Zielgruppe auch als Teil zum Konzept dazu und steht im Fokus der Aktivitäten in den sozialen Netzwerken. Das bedeutet aber nicht, dass diese Zielgruppe den Kern des gesamten DYN-Geschäftsmodells ausmacht und der Rechteerwerb primär auf die junge Zielgruppe ausgerichtet wird. Dazu hätte man sich mit Hockey, Tischtennis und Handball wohl das falsche Portfolio ausgesucht.

• Freust du dich auf die Saison ?😊

Ich finde das sportjournalistische/redaktionelle Niveau nach wie vor nicht dieser tollen Liga angemessen.

Doppelrollen von Moderotor*innen, Kommentatoren und Experten tragen maßgeblich dazu bei.

Mal gucken, ob ne Moderatorin wieder die Spiele ihres Freundes moderieren darf. Würde ins Gesamtbild passen.

Aber ja, klar freu ich mich auf die Saison.

Viele Spieltermine, Technik läuft bei mir, On Demand Funktion ist toll. Und diese Liga würd ich sogar auf nem Twitch-Kanal gucken.

• Rheiner

Ich bewundere deine Contenance gegenüber diesen überaus vielen Angriffen auf dich!

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."

• Rheiner

Ich bewundere deine Contenance gegenüber diesen überaus vielen Angriffen auf dich!

Das stimmt allerdings. Rheiner wird niemals ausfällig. Ich habe aber hin und wieder den Gedanken, dass Rheiner für diese Angriffe auch gerne mal den Ball zuspielt. :)

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ich finde das sportjournalistische/redaktionelle Niveau nach wie vor nicht dieser tollen Liga angemessen.

Doppelrollen von Moderotor*innen, Kommentatoren und Experten tragen maßgeblich dazu bei.

Mal gucken, ob ne Moderatorin wieder die Spiele ihres Freundes moderieren darf. Würde ins Gesamtbild passen.

Aber ja, klar freu ich mich auf die Saison.

Viele Spieltermine, Technik läuft bei mir, On Demand Funktion ist toll. Und diese Liga würd ich sogar auf nem Twitch-Kanal gucken.

Welche Doppelrollen von Kommentatoren meinst du?

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Naja, ihr Versprechen (dass der ursprüngliche Preis kein Einstiegspreis ist), konnten sie ja schon nicht halten.

Konnten oder wollten ist die Frage? Wer der damaligen Aussage voll vertraut hat, glaubt auch an Weihnachtsmann und Osterhase.

Den kürzlichen Einstieg weiterer Gesellschafter, würde ich schon als Beleg bewerten, dass eine positive wirtschaftliche Entwicklung erwartet wird. DYN ist nun mal keine gemeinnützige Wohltätigkeitsorganisation. Und Geld zu verdienen, ist grundsätzlich nicht verwerflich.

Nun aber mal zu den Fakten, der Preisentwicklung bei DYN. Bei den Jahresabos, habe ich immer Angebote genutzt und nicht den offiziellen Preis bezahlt. Der ist eh' Schnickschnack. Auch wenn die Preissteigerung seit dem Start von DYN relativ moderat ausgefallen ist, wenn man die Kosten/Monat betrachtet, so gibt es sie dennoch.

Für meine Jahresabos wurden bzw. werden fällig:

2023/2024 111,20 €

2024/2025 126,00 €

2025/2026 150,00 €

Die Steigerung vom DYN-Start bis zum nächsten Einzug am 1. August 2025, beträgt 34,9 %.

Den haben sie 2 Jahre gehalten. Die Erhöhung jetzt ist meiner Meinung nach voll im Rahmen.

Du hast doch seitdem auch mehr Gehalt, Lohn oder Rente bekommen.

Sie haben nie gesagt, daß der Preis 10 Jahre unverändert bleibt.

Mein Einkommen hat sich in den letzten zwei Jahren nicht um 34,9 % erhöht. Ist vielleicht auch meine Schuld, muß ich selbstkritisch bemerken.

Die im Zitat genannte Begründung für Preiserhöhungen, finde ich leicht naiv, um es moderat zu formulieren. Mein Einkommen, geht DYN auch überhaupt nichts an. Am Ende wollen alle nur unser Bestes, unser Geld. Das ist nun mal so in einer Geldwirtschaft.

Die Fragen, die sich ein potentieller Abonnent stellen muß, lauten: Kann ich es mir leisten? Will ich es mir leisten? Nicht jeder kann oder möchte beide Fragen mit Ja beantworten, aus verschiedensten Gründen.

• 2025/2026 150,00 €

Für mich immer noch etwa 50 % günstiger im Vergleich zur Zeit von Sky, als dort BL und CL übertragen wurde.

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Für mich immer noch etwa 50 % günstiger im Vergleich zur Zeit von Sky, als dort BL und CL übertragen wurde.

Es ist hier ja immer üblich, die Abos reduziert auf den Handball zu vergleichen, weil nur dieser interessiert. Aber eigentlich, paßt das ja nicht, weil auch immer andere Sportarten im Abo enthalten sind. Eigentlich ist das eine Milchmädchenrechnung, weil niemand die jeweiligen Anteile kennt. Man bezahlt außerdem immer etwas, was man eigentlich gar nicht möchte.

Handball ist bei DAZN, auch nur noch "Beifang" und kein wirklicher Grund für ein Abo. Allerdings bekomme ich diesen demnächst für 1 Jahr im Super Sports-Abo deutlich günstiger, zahle statt 19,99 €/Monat nur noch 9,99 €/Monat.

Einmal editiert, zuletzt von SCM-Rambo (27. Juli 2025 um 16:46)

• Es ist hier ja immer üblich, die Abos reduziert auf den Handball zu vergleichen, weil nur dieser interessiert. Aber eigentlich, paßt das ja nicht, weil auch immer andere Sportarten im Abo enthalten sind. Eigentlich ist das eine Milchmädchenrechnung, weil niemand die jeweiligen Anteile kennt. Man bezahlt außerdem immer etwas, was man eigentlich gar nicht möchte.

Grundsätzlich hast du Recht. Wenn man sich allerdings nur für Handball interessiert und nur dieses Angebot konsumiert, ist die Milchmädchenrechnung legitim und einzig entscheidend.

• Grundsätzlich hast du Recht. Wenn man sich allerdings nur für Handball interessiert und nur dieses Angebot konsumiert, ist die Milchmädchenrechnung legitim und einzig entscheidend.

Nö, entscheidend ist, was ich will und was ich mir leisten kann. Ich habe die Wahl, will ich das Angebot nehmen, kann ich es mir ohne Abstriche leisten oder muss ich dafür auf anderes verzichten. Im letzteren Fall muss ich dann auch entscheiden, was mir wichtiger ist.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Nö, entscheidend ist, was ich will und was ich mir leisten kann. Ich habe die Wahl, will ich das Angebot nehmen, kann ich es mir ohne Abstriche leisten oder muss ich dafür auf anderes verzichten. Im letzteren Fall muss ich dann auch entscheiden, was mir wichtiger ist.

Das ist so. Dennoch kann man für sich den Preis von Sky und Dyn miteinander vergleichen, wenn man sich nur Handball anschaut. Bei Dyn ist mein Preis ca. 50 % niedriger und erfreut mich.

• Hat man nich gesagt, dass Handballspiele in den Spitzen auf 200.000 kamen? Basketballfans werden ihren Sport auch gucken wollen denk ich.

Ja, man hat von Zuschauern gesprochen. Ich gehe davon aus, dass man bewusst diesen Begriff wählte und damit ausdrücklich nicht die Abonenntenzahl meinte. Mal was Extremes: Bei meinen reproduktionsfreudigen Nachbarn hätten zu besten Zeiten 9 Leute vor dem Fernseher sitzen können (mit einem Abo). Im TV-Bereich dürfte es nicht unüblich sein, von bestimmten Haushaltsgrößen auszugehen.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)