• capitano19:

Dass man als Kommentator tolle Spieler feiert, gehört dazu.

Aber dass insbesondere Petrzika (wohl wegen seines Wohnortes) und Götzi (wohl wegen seiner jahrelangen Zusammenarbeit mit Kretzsche und Bob) die Füchse nicht neutral kommentieren, kann man eigentlich nicht ernsthaft überhören.

• Sorry, aber von dem Trip solltet ihr mal runterkommen. Das ist einfach Nonsens. Denkt ihr Markus sitzt irgendwo heimlich im Gidsel-Trikot rum? Das ist euer subjektives Empfinden. Bin ich dann jetzt ein Schluroff-Fanboy, weil ich den gestern ständig gelobt habe? Der hat einfach super gespielt, Punkt. Und dann sagt man das als Kommentator auch. Gidsel spielt halt fast immer überragend und macht sensationelle Sachen. Dann muss man das auch würdigen.

es wird ja auch gewürdigt:
    https://www.handball-world.news/artikel/fuechs…eer-aus-1101555

• Ich halte die Diskussion um das Spoilern von Ergebnissen für übertrieben und irgendwie auch realitätsfern.

Als ich letztens in der Badewanne lag und das Radio anhatte, fing der Moderator auch plötzlich an, von Spielständen zu berichten. Und gestern wurde bei Sachsen-Anhalt Heute kurz vor Ende der Sendung noch als "Eilmeldung" der Halbzeitstand Bukarest-SCM erwähnt.

Wenn man das komplett verhindern will, muss man sich doch konsequent von der Außenwelt abschotten. Kein Radio, kein Fernsehen, keine Familie oder Nachbarn, ... Selbst im Supermarkt oder in der Tankstelle könnte man gespoilert werden.

Ich persönlich empfinde es auch als nervenschonender, wenn man das Ergebnis schon kennt. Denn dann interessiert vor allem das "Wie konnte das passieren", statt vielleicht nach 45 Minuten Spieldauer festzustellen, dass man gerade wieder 100 graue Haare mehr bekommen hat und sich fragt, warum man sich das eigentlich antut.

Ist eigentlich ganz einfach. Nach der Arbeit direkt nach Hause und dabei anstatt Radio Podcast oder eigene Playlist an. Dann von den zeitgleichen Spielen zuerst das eine und dann das andere Spiel. Da spoilert keiner zwischen.

Achso, Nachtrag: das erste Spiel ab jetzt dann eben ohne Kommentator

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Einige DYN Reporter haben schon eine "besondere Nähe" zu den Füchsen, da hat Kretzsche gute Arbeit geleistet. Kretzsche ist sicher ein guter "Menschenfänger" und bei den Medien sehr beliebt.

Wenn es mir zuviel wird, schalte ich den Ton ab.

• Das ist euer subjektives Empfinden.

Natürlich ist das immer ein subjektives Empfinden, aber wenn man als Zuschauer mit beiden spielenden Vereinen absolut nix an der Mütze hat, empfinde ich da immer gleichbleibende Tendenzen. ;)

Da ist die emotionale Nähe von Markus Götz zu Balingen, Stuttgart, Göppingen und Erlangen recht deutlich spürbar.

Genau wie die von Naß zu Wetzlar.

Ich weiß dass das finanziell schwierig darstellbar ist (daher auch gewisse Kommentatoren sehr oft in ihren lokalen Hallen zu finden sind), aber in meinen Augen sollten die lokalen Sprecher überwiegend nicht zu ihren lokalen Clubs eingesetzt werden, insbesondere halt nicht in deren Heimhallen.

• Also Markus Götz hat eine emotionale Nähe zu Balingen, Stuttgart, Göppingen und Erlangen. Was ist denn mit Bietigheim? Hast Du dIe nicht vergessen? Vielleicht merlst Du schon selbst, wie haltlos eure Vermutungen sind. Demnach müsste ich ja BHC-Fan sein, dazu noch pro Gummersbach, Lemgo, Minden und Hamm. Tatsächlich bin ich Fan keines einzigen Männervereins im deutschen Handball. Ich freue mich, dass ich meist tolle Handballspiele kommentieren darf. Das geht auch ganz ohne emotionale Nähe. Ich liebe einfach den Handball. Und das wird bei den Kollegen nicht anders sein.

• Also Markus Götz hat eine emotionale Nähe zu Balingen, Stuttgart, Göppingen und Erlangen. Was ist denn mit Bietigheim? Hast Du dIe nicht vergessen? Vielleicht merlst Du schon selbst, wie haltlos eure Vermutungen sind. Demnach müsste ich ja BHC-Fan sein, dazu noch pro Gummersbach, Lemgo, Minden und Hamm. Tatsächlich bin ich Fan keines einzigen Männervereins im deutschen Handball. Ich freue mich, dass ich meist tolle Handballspiele kommentieren darf. Das geht auch ganz ohne emotionale Nähe. Ich liebe einfach den Handball. Und das wird bei den Kollegen nicht anders sein.

Götz hat schon die Nähe zu den Südklubs, das muss man jetzt echt nicht leugnen :D

Ich finds aber gut und auch im Rahmen soweit.

• Alleine diese Diskussion um die Zeitstrafen heute.

Jede zweite Füchse-Strafe wird in Frage gestellt.

Und bei HSV-Strafen kommt schon vor der Entscheidung: „Das muss auch zwei Minuten geben.“

Die Füchse-Brille sitzt so tief, dass sie schon fast hinten wieder rauskommt.

Einmal editiert, zuletzt von Rheiner (30. März 2025 um 16:17)

• Alleine diese Diskussion um die Zeitstrafen heute.

Jede zweite Füchse-Strafe wird in Frage gestellt.

Und bei HSV-Strafen kommt schon vor der Entscheidung: „Das muss auch zwei Minuten geben.“

Die Füchse-Brille sitzt so tief, dass sie schon fast hinten wieder rauskommt.

Der Schmerz scheint Tief zu sitzen bei dir. Tut mir Leid für dich. Deine Liste von Füchse Kommentatoren wird gefühlt immer länger.

• Ja, ist ja auch so.

Kretzsche spielt bei DYN eine zu große Rolle.

Die Neutralität leidet in meinen Augen (und Ohren) sehr darunter.

Kann man so sehen. Sofern man immer das schlechte sehen will. Meckern ist ja immer einfach.
    Bin der Meinung man kann es aber auch mal so sehen: Wenn ich Kretzsche sehe, sehe ich vor allem eine Person die seit Jahrzehnten auf und Abseits der Platte eine Menge dafür tut, dass Handball auch bei Menschen stattfindet die gar nichts mit der Sportart zutun hat. Sprich die Bekanntheit steigert. Und das lange bevor Dyn oder Sky auch nur eine Minute Bundesliga gesendet hat.
    Und: Wieso ist es auf einmal bei Dyn ein Problem? Bei Sky, Sport1/DSF oder ARD war das alles in Ordnung?
    Die Tatsache, dass du die Rolle als "zu groß" empfindest ist einfach dem geschuldet, dass Dyn und Bild etwas machen seit 1,5 Jahren, dass es so vorher nicht gab: Handball findet auch unter der Woche außerhalb von Spieltagen statt! Das ist der große Unterschied in meinen Augen.

Aber klar. Man kann sich auch etwas zurecht schwurbbeln und denken Kretzsche beeinflusst Götz, Schmiso, Petzrika, Wilken-Johannes und Martins, dass sie die Füchse loben.

• Und: Wieso ist es auf einmal bei Dyn ein Problem? Bei Sky, Sport1/DSF oder ARD war das alles in Ordnung?

Aber klar. Man kann sich auch etwas zurecht schwurbbeln und denken Kretzsche beeinflusst Götz, Schmiso, Petzrika, Wilken-Johannes und Martins, dass sie die Füchse loben.

Zu 1.) Ja, da Kretsche zu der Zeit noch längst nicht seine heutige Funktion inne hatte!

Zu 2.) Im Grunde reicht bei ihr Petzika! Mit dem kommentiert er ja dauernd.

Smiso ist eh sein bester Kumpel.

Götz dreht seinen Kopf immer nach dem Wind. Früher hat er im HSV-Trikot kommentiert, heute hat er „sein“ Team gewechselt

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Zu 1.) Ja, da Kretsche zu der Zeit noch längst nicht seine heutige Funktion inne hatte!

Zu 2.) Im Grunde reicht bei ihr Petzika! Mit dem kommentiert er ja dauernd.

Smiso ist eh sein bester Kumpel.

Götz dreht seinen Kopf immer nach dem Wind. Früher hat er im HSV-Trikot kommentiert, heute hat er „sein“ Team gewechselt

Ah okay, also als er in Leipzig war, war es in Ordnung?