• US-Sport würde meines Erachtens überhaupt nicht passen, zumindest nicht zu dem, was man laut der Vorstellung zu Beginn der Kommunikation nach Außen sein möchte.

Sehr gut passen würde Eishockey, aber hier DEL und ggf. noch Hockey oder auch Wasserball, wobei das schon wieder Sportarten vom Rand der Randsportarten sind. Da würden wahrscheinlich die Abonnenten noch nicht einmal die Produktionskosten decken.

• Ich denke, dass die Preise stark steigen würden, wenn die NBA oder vergleichbare Ligen aufgenommen würden.

Und es würde dem Konzept widersprechen.

Den Preis könnte man über verschiedene Abomodelle steuern. Aber Dein letzter Satz ist entscheidend.

US-Sport würde meines Erachtens überhaupt nicht passen, zumindest nicht zu dem, was man laut der Vorstellung zu Beginn der Kommunikation nach Außen sein möchte.

Sehr gut passen würde Eishockey, aber hier DEL und ggf. noch Hockey oder auch Wasserball, wobei das schon wieder Sportarten vom Rand der Randsportarten sind. Da würden wahrscheinlich die Abonnenten noch nicht einmal die Produktionskosten decken.

Dafür gibt es ja auch SDTV, dass inzwischen funktioniert und sich auch zur Plattform für Pay-per-View entwickelt hat.

• Ich denke, dass die Preise stark steigen würden, wenn die NBA oder vergleichbare Ligen aufgenommen würden.

Und es würde dem Konzept widersprechen.

Also die wesentlichen beiden Punkte, die ich von Anfang an rausgehört habe, waren

1. Kein Fußball

2. Junge Zielgruppe

Schafft man das ohne US-Sport?

Ich glaub's nicht.

• Ja, war aber ne Minute nach dem Spiel erledigt.

Es war die spielentscheidende Szene!

Das war zwar eine klare Fehlentscheidung, aber spielentscheidend war, das der Außenspieler von Hamburg zu blöd ist, sich Köster in den Weg zu stellen und lieber bei Vujovic an der Torauslinie klebt!

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Es war eine spielentscheidene Szene, nicht die entscheidende, denn bei einem Unentschieden sind alle Fehler mitentscheidend.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Also die wesentlichen beiden Punkte, die ich von Anfang an rausgehört habe, waren

1. Kein Fußball

2. Junge Zielgruppe

Ich glaub's nicht.

Es war ja nicht nur kein Fußball, sondern auch ganz bewusst die "kleineren" Mannschaftsportarten um die zu pushen. Der maximale Erfolg bzw. die Marktführerschaft kann schwerlich Ziel eines solchen Konzeptes sein. Sonst würde man in Fußball und US-Sports gehen. Klassisches Konzept: Geld draufkippen und hoffen das man irgendwann in die Gewinnzone kommt. Hat man aber vermutlich gar nicht das Kapital für.

Junge Leute versucht man durch die Social-Media-Sachen zu gewinnen, die die offensichtlich eher älteren User hier ja auch befremdet. Obs klappt sieht man dann.

• Also die wesentlichen beiden Punkte, die ich von Anfang an rausgehört habe, waren

1. Kein Fußball

2. Junge Zielgruppe

Ich glaub's nicht.

Und?

Solange Du nicht involviert bist, fehlen Dir zumindest die echten Zahlen.

Am Ende ist es egal.

Wenn das Geschäftsmodell nicht aufgeht, ist das schlimmste was uns als Nutzern passieren kann

- Es wird doch teurer

- Wir müssen uns wieder an einen neuen Streamingdienst gewöhnen bzw ein schlechteres Angebot

- Die Lizenzen werden gar verteilt, weil als Gesamtpaket zu teuer, und wir brauchen weitere Abos um alles gucken zu können

- wir bekommen erst gar nicht mehr alles zu gucken

Ich gehe mal davon aus, dass man bei Dyn nicht vor hat, denn Karren an die Wand zu fahren und auch nicht ohne Führerschein unterwegs ist.

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

1. Kein Fußball

2. Junge Zielgruppe

Ich glaub's nicht.

Also bei der jungen Zielgruppe, die ich jeden Tag vor mir habe, ist US-Sport überhaupt kein Thema. 90% Fußball und dann noch der Rest (HBL ist hier tatsächlich auch ein Thema)

• Ob nun die Präsenz von DYN auf verschiedenen Social-Media-Kanälen vordergründig auf die Akquisition neuer Abonnenten ausgerichtet ist, wage ich mal zu bezweifeln. Die jüngere Zielgruppe verfügt in der Regel über kein oder nur ein geringeres Einkommen, dass sie dann nicht unbedingt in Streamingabos investieren. Das dürfen dann eventuell die Eltern machen.

Die allgemeine Erweiterung der Medienpräsenz generell für Sportarten, die im bisher dominierenden linearen TV nicht so präsent sind, sehe ich da eher als Sinn und Zweck der Verbreitung von Inhalten im Netz durch DYN.

• Es wird schwer, Leute von Social Media rüber zu holen zu Dyn.

Denn wieso sollte man auf ne andere Plattform wechseln, ne neue App installieren usw, wo es ja dann das, was Social Media ja ausmacht, die Interaktion, das Meta-Soziale, dann nicht vorhanden ist.

Es hat ja bisher schon nicht funktioniert, wenn ein Influencer mit Millionen Followern zur Konkurrenz gewechselt ist (für viel Geld).

Die Follower sind dann überwiegend eben nicht gefolgt.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Der nächste Weg von DYN sollte sein über TWITCH das "junge" Publikum abzuholen.

Ein zwei Influencer/Streamer ins Boot holen, die dann die Konferenz übertragen. Vielleicht sogar in Kombination mit einem Experten oder ähnlich aufziehen wie es die NFL auf Prosieben Maxx getan hat.

Interaktion wäre dann auch gegeben.

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ — Banksy

Einmal editiert, zuletzt von sMash8835 (22. April 2024 um 14:11)

• Der nächste Weg von DYN sollte sein über TWITCH das "junge" Publikum abzuholen.

Ein zwei Influencer/Streamer ins Boot holen, die dann die Konferenz übertragen. Vielleicht sogar in Kombination mit einem Experten oder ähnlich aufziehen wie es der NFL auf Prosieben Maxx getan hat.

Dass gäbe hier aber einen fürchterlichen Aufruhr. Wenn die dann noch in den Harztopf greifen......

Ein zwei Influencer/Streamer ins Boot holen, die dann die Konferenz übertragen. Vielleicht sogar in Kombination mit einem Experten oder ähnlich aufziehen wie es der NFL auf Prosieben Maxx getan hat.

Wenn ich da an so manche Übertragung von Sprungwurf.TV denke, dann bitte nicht nach diesem Muster und erst recht keine Livestreams von Spielen. Sonst kann da jeder Quatsch von mir aus laufen, muß ich mir ja nicht unbedingt ansehen.

• Dass gäbe hier aber einen fürchterlichen Aufruhr. Wenn die dann noch in den Harztopf greifen......

Das ist halt der Fehler in der Denke: die Leute dort abzuholen heißt ja nicht automatisch, das Programm noch stärker hin zu diesen Medien auszurichten.

Mir persönlich findet die HBL mit dem Multiplikator Dyn immer noch viel zu wenig in den sozialen Medien statt. Es ist zwar etwas besser geworden, aber noch längt nicht so wie ich es vor einem Jahr erwartet habe dass es kommen wird.

Damit ist nicht gemeint, dass man im Streamingprogramm/Spiele diese mehr einbindet, sondern einfach dort omnipräsent ist - eben auch mit Zuhilfenahme von Leuten die das 24/7 leben und dort bekannt sind.

Finde diesen Ansatz sehr gut. Nicht über DYN selbst die Leute ran holen, sondern parallel durch die verschiedenen Medien. Die Handball Fans hat man denke ich weitestgehend abgeholt, die gilt es zu halten. Neues Publikum muss man über andere Kanäle gewinnen. Beim jungen Publikum z.B. über Twitch.

Wenn da dann irgendwelche Social Media challenges laufen, muss sich auch der DYN Zuschauer, der "nur" den Sport sehen möchte nicht zu sehr aufregen.

• Nur ob dann wirklich viele dabei bleiben oder ein Abo abschließen?

Ich denke kaum das man viele neue Kunden gewinnen wird, die kaum Interesse an Handball haben.

Was ich mir eher vorstellen kann, das man irgendwann die 3 Liga dazu nimmt.

Oder im Basketball zusätzlich eine ProA oder ProB.

Oder auch einzelne Tickets für einzelne Spiele egal für welche Ballsportart die DYN überträgt.

Im Basketball, dann auch ein reines Playoffticket.

• Was ich mir eher vorstellen kann, das man irgendwann die 3 Liga dazu nimmt.

in Liga 3 ist auf Grund der Gegebenheiten (Schulturnhalle, Beleuchtung, Boden) die Übertragungsqualität bei Sportdeutschland häufig grenzwertig. Um den Standard 2.Liga zu erreichen, müsste da investiert werden. Glaube kaum, dass ein Verein das stemmen kann.

Oder man sagt: Ist halt im Dyn-Paket mit drin, aber die Qualitätsstandards fahren wir für 3.Liga runter.

• Um den Standard 2.Liga zu erreichen, müsste da investiert werden.

Es gibt in Liga 2 zwei, drei Ausreißer nach oben (Hamm z.B.), wo super Bild ist.

Aber ansonsten find ich nicht, dass das Bild in Liga 3 bei SDTV schlechter ist als das in Liga 2 bei DYN.

Bei ner durchschnittlichen Zweitligaübertragung krieg ich Augenthrombose.