• Offizieller Beitrag

Über die Preisgestaltung des zukünftigen Angebotes von S Nation Media wurde hier schon mehrfach diskutiert bzw. mehr spekuliert. Auch wenn es nur bedingt vergleichbar ist, zeigt doch das Startangebot der HBL für ihre neue Plattform http://www.hbl-tv.com, was zumindest im Ausland möglich ist. Ein Jahresabo für 39,99 € ist schon recht günstig, aber eben nicht für User in Deutschland.

Die 40 € sind aber das, was man bei der EHF für 0 € bekommt - geht (legal) nur in den Ländern, in denen die HBL keine Rechte verwertet hat. Das ist deshalb in einigen Ländern im Ausland möglich, weil in allen anderen Ländern kassiert wird.

• In der Handball-Inside ist ein relativ ausführlicher Bericht zu dem neuen Streaming/TV-Vertrag. Hier werden nochmal die kolportierten 12,-€ angesprochen. Seifert sagt, dass man sich in nächster Zeit solchen Fan-Fragen stellen wird.

Außerdem wird auch erwähnt, dass sich S Nation Media um weitere Rechte im Handball-Bereich bemüht. Explizit nennt er die HBF, die Rechte an der 3. Bundesliga, über die mit dem DHB verhandelt wird.

Auch mit Infront befindet man sich wohl in Gesprächen bezüglich der Rechte an den internationalen Wettbewerben.

• Was ist eigentlich Ursache und was ist Wirkung?

Gibt's keine Konferenzen mehr, weil so wenige Spiele parallel laufen können?

Oder müssen die Spiele nicht mehr parallel laufen, weil's sowieso keine Konferenzen mehr gibt?

• ich würde schlicht und einfach mal warten,

obs konferenzen gibt oder nicht...

von einem neuen anbieter sollte man erwarten, dass er die kundenwünsche vorher analysiert,

ich gehe bisher davon aus, dass es -zumindest auf dauer- konferenzen gibt.

vlt. in anderer form, weil die spieltage mehr gesplittet sind, vlt. wie von etlichen gewünscht,

mit zeitlich verschobenen anfängen um jeweils 15 bis 30 minuten-

es wird davon abhängen, wie sie ihre werbung unterbringen....

• Also ich habe von keinem gehört, daß er sich wünscht, daß die Spiele um 15-30 min versetzt anfangen (macht ja auch keinerlei Sinn). Ich habe nur gehört und das selbst auch geschrieben, daß ich mir vorstellen könnte, daß die Spiele nacheinander stattfinden könnten (mit 30 min Pause dazwischen) um viel Live-Zeit zu haben und damit gut Werbung unterbingen zu können.

• Offizieller Beitrag

Also ich habe von keinem gehört, daß er sich wünscht, daß die Spiele um 15-30 min versetzt anfangen (macht ja auch keinerlei Sinn). Ich habe nur gehört und das selbst auch geschrieben, daß ich mir vorstellen könnte, daß die Spiele nacheinander stattfinden könnten (mit 30 min Pause dazwischen) um viel Live-Zeit zu haben und damit gut Werbung unterbingen zu können.

Dann hörst Du es jetzt von mir. So ganz persönlich (ohne es mir ernsthaft zu wünschen) wäre mir am Liebsten, alle neun Spiele am gleichen Tag und 10 Minuten versetzt. Dann haben wir ne Konferenz, immer mit ein paar Spielen, können aber jede Schlussphase sehen (sofern interessant). Ist utopisch und sicher nicht jedermanns Wunsch.

Am Ende ist es ganz einfach und gleichzeitig ganz kompliziert. Entweder mehrere Spiele gleichzeitig und zusätzlich Konferenz. Oder alle Spiele nacheinander (ein Tag / mehrere Tage / mit kleiner oder großer Pause) und jeder kann (theoretisch) jedes Spiel live sehen. Und da gibt es leider nur entweder oder, beides gleichzeitig geht nicht. Und jetzt kommt die Herausforderung für den Anbieter herauszufinden, was für den User interessanter ist.

• Ich brauch auch keine Konferenz. Man verpasst einfach zuviel von einem Spiel. Beim Fussball oder Eishockey ist das was anderes, da gibt es viel Leerlauf dazwischen oder NFL mit den ganzen ellenlangen Werbeunterbrechungen, da macht für mich Konferenz Sinn, aber nicht beim Handball. MagentaTV bietet sowas für Basketball auch nicht an. Handball und Basketball will ich ein ganzes Spiel sehen, Spielverläufe, wer gerade einen Run hat usw.

• dass das schon öfter angesprochen wurde, kann man bei he ja nachlesen.

der anbieter wird auch wissen bzw. sollte es wissen, wieviel sendezeit er insgesamt bei livespielen -überschneidend oder hintereinander-

dem fan anbieten kann ohne zuschauer zu verlieren- dies sicher auch von tag zu tag unterschiedlich.

donnerstags sicher mit enger zeitschiene, sonntags sicher mit mehr möglichkeiten, grad wenn es spieltage ohne

fussballkonkurrenz gibt.

ich traue denen durchaus viel qualität und kompetenz in allen bereichen zu, allerdings auch im bereich der werbemöglichkeiten die uns evtl. irgendwann zu sehr auf den zeiger gehen.

• Ich brauche definitiv auch keine Konferenz, Handball ist dafür insgesamt einfach nicht geeignet.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Ich habe nicht immer, jedoch öfter mir die Konferenz angesehen. Die meiste Zeit bin ich in der Konferenz geblieben, aber ich bin auch mal bei einem Spiel geblieben.
    Wenn ich das Handball Magazin richtig verstehe, dann will man soviel Termine wie möglich von Donnerstag bis Sonntag. Dann macht eine Konferenz keinen Sinn.
    Dadurch ist für mich die Planbarkeit stark eingeschränkt.

• die möglichkeit sich auf den eigenen verein einzustellen, wird ja oftmals noch gegeben sein

wenn sie so splitten.

allerdings wirds zu lasten der viel-seher gehen, ausser man ist renter.

vlt. wird man dadurch auch öfter mal die funktion "aufnehmen" in anspruch nehmen - müssen.

• Ich finde eine Konferenz hat selbst im Fußball ihre Grenzen, wo es wesentlich ereignisloser und langsam zugeht. Wenn man da zweimal pro Halbzeit landet, kann man schon ungefähr sehen wie sich das Spiel zuträgt und der Kommentator kann die Lücken gut füllen. Im Handball habe ich ehrlich gesagt bis auf den Spielstand nie einen Eindruck bekommen wie das Spiel verlaufen ist. Selbst wenn eine Mannschaft deutlich führte mag genau dann ein kleiner Erholungslauf des Gegners stattfinden, wenn man die Bilder hat. Meine Referenzgröße beläuft sich zwar nur auf 4-5 Konferenzen, aber mehr brauchte es auch nicht.

Da man zum Beispiel Ticket mit glaube ich 5 Geräten abspielen kann, wäre für Leute die ernsthaft dran interessiert sind viele Spiele zu sehen eine TV-Stick/Smartphone/Tablet/Laptop-Simultanlösung sinnvoller. Dann kriegt man mehr von den Spielen mit. ;)

• Relive Verfügbarkeit von allen Spielen sehe ich eigentlich als Standard wenn man zeitgemäß bleiben möchte, wenn die Spieltermine auf Do bis So mit unterschl. Anwurfzeiten angesetzt werden. Da gibt es ja immer Überschneidung mit eigenen Trainingszeiten, Spielen der eigenen Amateur bzw. Jugendmannschaft oder eben anderen Wochenendaktivitäten. Dann guckt man halt später ein Spiel an. Beim Basketball und Magenta funktioniert das auch bisher schon ganz gut.

• Ich finde die Konferenz aus folgendem Grund praktisch: Ich sehe i.d.R. ein Spiel live (logisch, geht nur eins auf einmal) und zeichne mir die weiteren und die Konferenz( falls vorhanden) auf. Nun habe ich aber in der Regel nicht die Zeit, mir alle anderen Spiele in voller Länge anzusehen. Ragt ein Spiel heraus, schaue ich es auch noch ganz hinterher, manchmal auch zwei. Ansonsten sehe ich mir die Konferenz praktisch als eine Art Zusammenfassung an und habe so von jedem Spiel einen Eindruck. Finde ich eigentlich praktisch und mag es nicht missen.