In den FAQ steht noch, dass man per Mail kündigen muss.
Aber das haben sie wohl mittlerweile gemerkt, dass das so nicht okay ist.
Vielleicht warst du auch einfach zu schnell mit dem Meckern. Oder glaubst du ernsthaft, dass sie auf deinen Post hin nachgearbeitet haben?
Vielleicht warst du auch einfach zu schnell mit dem Meckern. Oder glaubst du ernsthaft, dass sie auf deinen Post hin nachgearbeitet haben?
Nee, aber ich denke, dass sie drauf hingewiesen wurden (vielleicht hier - übrigens nicht von mir), dass das eventuell rechtlich nicht okay ist.
Seit Mai (!) steht das in den FAQ mit der Mail. Gestern der Hinweis hier, heute geht‘s auch anders.
Mir erschließt sich nicht, warum es rechtlich problematisch sein sollte, nicht per Einmal-Mausklick irgendwo kündigen zu können. Kannst du deinen Mietvertrag per Mausklick kündigen oder deinen Job?
Unabhängig davon glaubt doch wohl selber niemand, dass irgendwelche Änderungen seit gestern bereits Reaktionen auf Kritik sind. Sehr offensichtlich probiert man hier gerade herum. Im Gamingbereich würde man das eine offene (kostenpflichtige) Beta nennen. Der wichtige Zeitpunkt ist der Saisonstart. Dann muss eben 1.0 möglichst fehlerfrei stehen um bei dem Vergleich zu bleiben.
Mir erschließt sich nicht, warum es rechtlich problematisch sein sollte, nicht per Einmal-Mausklick irgendwo kündigen zu können. Kannst du deinen Mietvertrag per Mausklick kündigen oder deinen Job?
Das wurde hier erklärt! Kündigen muss so einfach sein wie Abschließen. Nen Miet- oder Jobvertrag schließt man ja nicht mit nem Klick ab.
Das wurde hier erklärt! Kündigen muss so einfach sein wie Abschließen. Nen Miet- oder Jobvertrag schließt man ja nicht mit nem Klick ab.
Wir warten hier alle noch gespannt auf deine Antwort, wie du das gestern mit dem fehlenden Kündigungsbutton herausgefunden hast, obwohl du doch angeblich noch gar nichts abgeschlossen hast. ![]()
Wir warten hier alle noch gespannt auf deine Antwort, wie du das gestern mit dem fehlenden Kündigungsbutton herausgefunden hast, obwohl du doch angeblich noch gar nichts abgeschlossen hast.
Hab ich jetzt mehrfach gesagt, dass es in den FAQ steht (steht immer noch da). ![]()
Dass der Button jetzt da ist - da hab ich mich auf daabefuggeler verlassen.
Immerhin ne schlüssige Antwort. ![]()
Unabhängig davon glaubt doch wohl selber niemand, dass irgendwelche Änderungen seit gestern bereits Reaktionen auf Kritik sind. Sehr offensichtlich probiert man hier gerade herum. Im Gamingbereich würde man das eine offene (kostenpflichtige) Beta nennen. Der wichtige Zeitpunkt ist der Saisonstart. Dann muss eben 1.0 möglichst fehlerfrei stehen um bei dem Vergleich zu bleiben.
§ 312k BGB - Einzelnorm (gesetze-im-internet.de)
![]()
Man kann in der HE täglich dazu lernen. Mich hat´s überrascht, dass User die das Internet besser kennen als ich den Teutoburger Wald von dieser grundlegenden gesetzlichen Vorschrift für derartige Verbraucherverträge noch keine Kenntnis hatten. Dyn hingegen wußte es und der Button wurde geliefert. ![]()
Interessant....ist das Gesetz relativ neu? Denn die Deutsche Bahn bietet das bei Bahncards ja bis heute nicht wirklich an zum Beispiel.
Steht doch da, in Kraft seit 01.07.2022 - beschlossen sicherlich noch deutlich früher, da habe ich jetzt nicht nach geguckt. Hab keine Bahncard, laut bahn.de sollte das aber rechtlich sicher möglich sein: Wie kann ich meine BahnCard 25 bzw. 50 kündigen?
Nein, ca. 5 Jahre alt.
Dann wird es wahrscheinlich keine geben. Habe das gleiche Problem mit einem älteren Philips. Da gibt es kaum Apps für.
Interessant....ist das Gesetz relativ neu? Denn die Deutsche Bahn bietet das bei Bahncards ja bis heute nicht wirklich an zum Beispiel.
Hatte schon einmal Geburtstag gefeiert.
DB kann ich nicht beurteilen. Nutze ich nicht. Bei meinen Abo´s geht´s problemlos.
Der Zwerg hatte sich gerade erst vorgestern über die App DB Navigator ein 49 Euronen Ticket geordert. Er braucht es nur nächste Woche für ne Reise mit ein paar Kumpels an die holländische Grenze und natürlich zurück. Das Ticket ist nur online als Handyticket zu erwerben. Automatisch wird ein Abo abgeschlossen, dass sich monatlich verlängert, wird es nicht ausdrücklich fristgerecht gekündigt. Zahlungsmöglichkeit ist Lastschrift (auch ohne online-banking
). Das Ticket gilt jeweils nur für den laufenden Monat, also für August vom 01. bis zum 31. Egal ob du am 09. oder auch erst am 20. orderst, die Gültigkeit endet immer am letzten Tag des laufenden Monats. Der Haken, die Kündigungsfrist endet mit dem 10. Tag des laufenden Monats. Wenn du also das Ticket erst am 11.08. orderst, kannst frühestens zum 30.09. kündigen. Du musst also für 2 Monate blechen. Der Zwerg hat natürlich gleich nach Erhalt des Tickets am 09.08. gekündigt und dies ging eben auch über die App.
2,80 Euro Rabatt gewährt Dyn weil es ja erst zum 9.8. / 10.8. losging und nicht bereits am 1.8.
Und der "Abo zum XX.XX.XXXX kündigen" Button ist jetzt auch da
Also auch was das angeht, war die gestrige Aufregung hier wohl verfrüht bzw. unnötig
Wo hast du den Button gefunden? Bei mir in der App steht unter Profil nix….
Hatte schon einmal Geburtstag gefeiert.
DB kann ich nicht beurteilen. Nutze ich nicht. Bei meinen Abo´s geht´s problemlos.
Der Zwerg hatte sich gerade erst vorgestern über die App DB Navigator ein 49 Euronen Ticket geordert. Er braucht es nur nächste Woche für ne Reise mit ein paar Kumpels an die holländische Grenze und natürlich zurück. Das Ticket ist nur online als Handyticket zu erwerben. Automatisch wird ein Abo abgeschlossen, dass sich monatlich verlängert, wird es nicht ausdrücklich fristgerecht gekündigt. Zahlungsmöglichkeit ist Lastschrift (auch ohne online-banking
). Das Ticket gilt jeweils nur für den laufenden Monat, also für August vom 01. bis zum 31. Egal ob du am 09. oder auch erst am 20. orderst, die Gültigkeit endet immer am letzten Tag des laufenden Monats. Der Haken, die Kündigungsfrist endet mit dem 10. Tag des laufenden Monats. Wenn du also das Ticket erst am 11.08. orderst, kannst frühestens zum 30.09. kündigen. Du musst also für 2 Monate blechen. Der Zwerg hat natürlich gleich nach Erhalt des Tickets am 09.08. gekündigt und dies ging eben auch über die App.
Hm, für meine Bahncard habe ich in der DB-App keine Optionen, habe das hier schon als Fortschritt betrachtet die digital mit mir zu führen. Kannst du schon online kündigen, aber eben nicht mit Mausklick. Egal...interessant und dann erzähl mir nochmal jemand was von Überregulierung. Solche Gesetze braucht es halt. ![]()
Hm, für meine Bahncard habe ich in der DB-App keine Optionen, habe das hier schon als Fortschritt betrachtet die digital mit mir zu führen. Kannst du schon online kündigen, aber eben nicht mit Mausklick. Egal...interessant und dann erzähl mir nochmal jemand was von Überregulierung. Solche Gesetze braucht es halt.
Ich habe im Juni die Probebahncard abgeschlossen und direkt wieder gekündigt. Hat reibungslos funktioniert, automatische E-Mail kam direkt. War Positiv überrascht. (Im Übrigen kann man jetzt auch Erstattung wegen Verspätung per App beantragen. Hat weniger als 48h gedauert, bis das Geld auf dem Konto war.)
Was deine App angeht: hast du die richtige App geladen? Nicht die Alte Navigator sondern die neue Next Navigator. Nur darüber geht das. Anmelden kannst du dich mit deinen normalen Zugangsdaten. Dann mal im Bereich BahnCard gucken, ggf. muss du die extra noch mal hinterlegen.
Hm, für meine Bahncard habe ich in der DB-App keine Optionen, habe das hier schon als Fortschritt betrachtet die digital mit mir zu führen. Kannst du schon online kündigen, aber eben nicht mit Mausklick. Egal...interessant und dann erzähl mir nochmal jemand was von Überregulierung. Solche Gesetze braucht es halt.
Jo, solche Gesetze sind wirklich nützlich und die braucht es.
Ansonsten gibt´s aber halt auch sehr viele Vorschriften und gesetzliche Regelungen, die niemand wirklich braucht und die vor allem wenig nützen und teils nicht mal wirklich durchsetzbar sind. Also die Schublade Überregulierung ist alles andere als leer ![]()
Wurde am 10. August 2021 nach Beschluss im Bundestag im Bundesgesetzblatt veröffentlicht und ging dann am 1. Juli 2022 in Kraft.