• Unterm Strich sehe ich Deine Kalkulation als eher zu pessimistisch an und schätze, dass Ronaldo mit seiner Überschlagsrechnung und ca. 400.000 Abonnenten für die Schwarze Null näher an der Realität ist.

Noch mal abschließend zu den damaligen Berechnungen einiger User hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit:

Dyn benötigt 500.000 Abonnenten für die Gewinnschwelle.

Siehe nachfolgender Artikel im letzten Absatz. Link

Dementsprechend waren einige überschlägige Berechnungen gar nicht mal so schlecht.

• Danke für die Info, dann hab ich schon zwei Übertragungswege, über Sky und meinen neuen Samsung QLED wenn die APP kommt . Jetzt fehlt nur noch ne APP für den Fire Stick, dann kann man auch im Urlaub Handball schauen. :thumbup:

Kannste doch auch so, soll doch über gängige Browser laufen. Die Apps müssen erstmal kommen, dann kann man sehen, wo und wie sie laufen. Aber wenn ich in diesem Labyrinth, welches nur dank der Kommentare der Usern (was man alles braucht, welche App worüber zu empfangen sei usw.) geschaffen wurde, noch durchblicke, hatte Dyn doch verkündet, dass die Streams für Jedermann und damit meine ich auch jede Frau :hi: über Browser (und die wurden benannt) zu empfangen sind und später die App hinzukommt.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Wenigstens wurde jetzt mal eine realistische Zahl für die "potenziellen Kunden" genannt (700.000).

Mir stellt sich die Frage wie "potenzielle Kunden" definiert wurden. Ist das schlicht die Schnittmenge aus Zuschauern, die Interesse an den jeweiligen Vereinssportarten haben und denen, die bereit sind ein Abo für Live-Streaming abzuschließen?

500.000 Kunden als Gewinnschwelle scheint realistisch und machbar zu sein, aber gemessen an den "potentiellen Kunden" würde das bedeuten, dass 70% davon als Abonnenten gewonnen werden müssten. Das ist eine sehr hohe Hürde für Marketing und Vertrieb.

• Mir stellt sich die Frage wie "potenzielle Kunden" definiert wurden. Ist das schlicht die Schnittmenge aus Zuschauern, die Interesse an den jeweiligen Vereinssportarten haben und denen, die bereit sind ein Abo für Live-Streaming abzuschließen?

500.000 Kunden als Gewinnschwelle scheint realistisch und machbar zu sein, aber gemessen an den "potentiellen Kunden" würde das bedeuten, dass 70% davon als Abonnenten gewonnen werden müssten. Das ist eine sehr hohe Hürde für Marketing und Vertrieb.

Wie ich schon mal geschrieben habe. Die Zahlen für Handball bei Sky waren bekannt. 250k . Die sollen nun also mit weiteren Randsportarten und ohne Fussball, Serien und Filme als Beifang knapp verdreifacht werden. Da verstehe ich die Skepsis der anderen Marktteilnehmer und der DEL wie beim Focus im Werbeartikel beschrieben.

• Rheiner kannst du jetzt besser schlafen, weil du die Zahl gelesen hast? Fühlst du dich besser? Zumindest ist ja jetzt die wichtigste Frage im Bezug auf die Handballübertragungen der Zukunft endlich geklärt. Somit hast du mehr Zeit über den Videobeweis zu meckern.

Arcosh Die Parameter für das Wort Potential werden für die 0,7 Mio und 17 Mio unterschiedlich definiert sein. Die 17 Mio sind die Fans der Sportarten und die 0,7 Mio sind die Fans die sich direkt das Abo holen werden.

Wie du schon schreibst wäre es wirklich sehr ambitioniert wenn man 70 % erreichen müsste um überhaupt eine schwarze Null zu schreiben. Da bleibt nicht viel Luft um mal auch etwas mehr zu Verdienen, höhere Lizenz/Personalkosten oder die nächste Wirtschaftskrise zu überstehen. Ich glaube auch das man das Projekt nicht in diesem Umfang gestartet hätte, wenn die 0,7 Mio das obere Limit wären.

• Kannste doch auch so, soll doch über gängige Browser laufen. Die Apps müssen erstmal kommen, dann kann man sehen, wo und wie sie laufen. Aber wenn ich in diesem Labyrinth, welches nur dank der Kommentare der Usern (was man alles braucht, welche App worüber zu empfangen sei usw.) geschaffen wurde, noch durchblicke, hatte Dyn doch verkündet, dass die Streams für Jedermann und damit meine ich auch jede Frau :hi: über Browser (und die wurden benannt) zu empfangen sind und später die App hinzukommt.

Hi Obo, da ich ein fauler Mensch bin, ist mir die Fernbedienung meines neuen TV für die Bedienung der APP , sei es auf meinem Samsung TV oder über die Sky Box am liebsten und einfachsten. Im Urlaub hat sich der Firestick bewährt, da kann man dann ebenso faul mit der APP arbeiten und schauen. Sicher ginge es auch über den Browser, ist mir aber zu umständlich;). P.S. ich meinte auch den Urlaub im nächsten Jahr.

Einmal editiert, zuletzt von Nord Hesse (25. Juli 2023 um 17:12)

• Ich glaube auch das man das Projekt nicht in diesem Umfang gestartet hätte, wenn die 0,7 Mio das obere Limit wären.

Man muss das Projekt auch über einige Jahre entwickeln. Dafür benötigt man Durchhaltevermögen!

Für Dyn wird es sehr wichtig sein Ende des Jahrzehnts noch die DEL-Rechte zu erhalten. Dann hätte man die 3 relevanten Sportarten abseits des Fußballs im Portfolio (Basketball, Handball, Eishockey). Die anderen Sportarten sind quasi "Bonus".

Na und so "nebenbei" muss man auch die wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland abwarten. Die Aussichten trüben sich eher ein, was die kommenden Jahre schon auch Auswirkungen auf das Projekt haben wird (Werbeeinnahmen, Abonnentenzahl etc.).

Lassen wir uns überraschen und freuen uns erstmal auf die neue Saison mit hoffentlich guten Übertragungen!

• Wie ich schon mal geschrieben habe. Die Zahlen für Handball bei Sky waren bekannt. 250k . Die sollen nun also mit weiteren Randsportarten und ohne Fussball, Serien und Filme als Beifang knapp verdreifacht werden. Da verstehe ich die Skepsis der anderen Marktteilnehmer und der DEL wie beim Focus im Werbeartikel beschrieben.

Die 10,50 € werden sich nicht halten lassen. Da rechne ich im 2. Jahr schon mit einer signifikanten Steigerung.

Wenn Dyn jetzt ein Startup wäre, welches sich über Crowdfunding finanzieren muss, wäre ich auch ängstlich, aber ich glaube nicht, dass etwas schlimmeres passieren kann als das nach Ende der Rechtelaufzeit wieder was neues kommt oder wieder einer übernimmt, der schon mal da war.

Mir kommen die Vorteile zu kurz. Bevor ich mich über Einschaltquoten und Abozahlen aufrege freue ich mich erst mal wenigstens auf eine Saison Handball aus einer Hand.

Im September wäre bei DAZN der Preissprung auf 30 € passiert. Heißt für mich 20 € in der Familienkasse gespart.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Hi Obo, da ich ein fauler Mensch bin, ist mir die Fernbedienung meines neuen TV für die Bedienung der APP , sei es auf meinem Samsung TV oder über die Sky Box am liebsten und einfachsten. Im Urlaub hat sich der Firestick bewährt, da kann man dann ebenso faul mit der APP arbeiten und schauen. Sicher ginge es auch über den Browser, ist mir aber zu umständlich;). P.S. ich meinte auch den Urlaub im nächsten Jahr.

Ich bin bestimmt noch viel fauler. Da würd ich ein Störtebeker drauf setzen. Was meinste?:)

Natürlich hätte ich den Stream am liebsten auch mit nem Knopfdruck auf meinem LG. So wie‘s mit Prime, Netflix, DZAN und ner Reihe weiterer APPs funktioniert. Aber so wie ich’s verstanden habe, kommt die Dyn APP für LG und Firestick eben erst später und nur wegen Dyn werd ich mir nicht die Sky Box oder sonstiges zulegen. Das Sky Abo habe ich gerade abgespeckt. Um die Größten der Welt zu sehen, reicht mir Cl+ und Smartcard.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Rheiner kannst du jetzt besser schlafen, weil du die Zahl gelesen hast? Fühlst du dich besser? Zumindest ist ja jetzt die wichtigste Frage im Bezug auf die Handballübertragungen der Zukunft endlich geklärt. Somit hast du mehr Zeit über den Videobeweis zu meckern.

Tut weder da noch hier Not

• Wie ich schon mal geschrieben habe. Die Zahlen für Handball bei Sky waren bekannt. 250k . Die sollen nun also mit weiteren Randsportarten und ohne Fussball, Serien und Filme als Beifang knapp verdreifacht werden. Da verstehe ich die Skepsis der anderen Marktteilnehmer und der DEL wie beim Focus im Werbeartikel beschrieben.

Eine Beispielrechnung:

200.000 Abonnenten primär wegen Handball

200.000 Abonnenten primär wegen Basketball

100.000 Abonnenten primär wegen Volleyball, Hockey und Tischtennis

Die letztere Zahl ist in meinen Augen wahrscheinlich am schwierigsten zu erreichen, wobei ich da weder das Zuschauerpotential noch die Altersstruktur der Zuschauer einschätzen kann. Tischtennis is zwar eine Nischensportart, aber bietet in der deutschen Liga einige der weltbesten Spieler auf und es gibt deutsche Topspieler, die sich medial vermarkten lassen - inklusive BILD-Content.

Steigerungspotential sehe ich primär beim Basketball, da in den letzten Jahren deutsche Spieler zunehmend den Sprung in die NBA geschafft haben, die Nationalmannschaft relativ erfolgreich ist und die deutschen BBL-Vereine in den Europapokalen (unterhalb der EuroLeague) erfolgreich mitspielen.

• Mal was positives, wenn ich das Statement von Sky richtig interpretiere wird es für SKY Kunden, ähnlich zu Netflix einen Sonderpreis geben.... Zu den Rechnungen die hier gemacht werden, sage ich mal lieber nix, 200k der 250k Kunden zu "übernehmen" halte ich persönlich aber schon für sportlich. Aber wie heißt es so schön, wer nicht wagt der nicht gewinnt :)

• Die 700.000 als potenzielle Kunden kann ich nachvollziehen.

Als Zahl derer, die sich für die aktuell angebotenen Ligen wirklich interessieren. Und mit „wirklich interessieren“ meine ich nicht für ein Topspiel pro Woche, sondern auch für die anderen Spiele.

Die 500.000 sind ja nicht das Ziel für die erste Saison (hab ich zumindest nicht so verstanden). Um die zu erreichen, braucht man sicher weitere Ligen. DEL auf jeden Fall und m.E. auch die ein oder andere US-Liga.

• Mal was positives, wenn ich das Statement von Sky richtig interpretiere wird es für SKY Kunden, ähnlich zu Netflix einen Sonderpreis geben.... Zu den Rechnungen die hier gemacht werden, sage ich mal lieber nix, 200k der 250k Kunden zu "übernehmen" halte ich persönlich aber schon für sportlich. Aber wie heißt es so schön, wer nicht wagt der nicht gewinnt :)

toll. Ich hab halt schon längst gekündigt :rolleyes: