Wechselgerüchte XXI

• Ob Minne tatsächlich nach Flensburg kommt, warten wir am besten Mal ab.

Für Ruwen Möller von Avis scheint es eine Tatsache zu sein und der ist denke ich besser informiert als die meisten anderen. Ich sehe aber auch wenig Platz für ihn, Verletzungen hü oder hott.

• Ich glaube einfach, dass das einfach nicht mehr geht. Ein vorfristiger Wechsel macht für keinen Verein Sinn. Kretzsche hat das gestern praktisch komplett bestätigt. Mit Lasse Möller und Pytlik sind in Flensburg aktuell zwei Weltklasse RL vor ihm. Dafür, dass es für Flensburg überhaupt Sinn macht, muss einer der beiden gehen. Pytlik kann vielleicht auf Mitte ausweichen, da steht aber auch ein Witzke.

Selbst wenn Marko jetzt anfängt zu stänkern - was ich wirklich nicht erwarte - das Ziel, was er da verfolgen würde, ist aktuell gar keine realistische Alternative. Insofern ist Eisenach sogar in der besseren Ausgangsposition. Dazu wird er dann nicht mehr vom Trainer und seinem Vater permanent bearbeitet. Selbst SGF dürfte ein gehöriges Interesse daran haben, dass er das Jahr anständig durchzieht. Der kolportierte Lohn setzt schon voraus, dass Marko sich fit hält und in der Nationalmannschaft spielt.

Ich wüsste nicht, was nach dem einen Jahr dann anders ist. Dann sind immernoch Witzke, Møller und Pytlick da... von denen wird keiner nach 26 gehen!

• kann jemand von der MT mir ein bisschen mehr Sindre AHO berichten?

Der ist bei mir noch nie so richtig auf dem Schirm gewesen, wobei er doch glaube ich Rückraum Mitte spielt. Dort haben wir ja schon zwei Leute.

Er ist sehr wendig, arbeitet auf RL/RM oft auch mit Schlagwürfen. Wenn ihm Prokop das richtige Timing antrainiert, dann ist er ein sehr diszipliniert spielender RM, der die Halben gut ins Spiel bringt. Wenn das nicht klappt, reibt er sich z.T. auch mal in zu vielen 1:1-Situationen auf.

Ist aber an sich ein guter Fang! Hat bei uns etwas gebraucht, war dann aber eine Bereicherung.

• Ich glaube einfach, dass das einfach nicht mehr geht. Ein vorfristiger Wechsel macht für keinen Verein Sinn. Kretzsche hat das gestern praktisch komplett bestätigt. Mit Lasse Möller und Pytlik sind in Flensburg aktuell zwei Weltklasse RL vor ihm. Dafür, dass es für Flensburg überhaupt Sinn macht, muss einer der beiden gehen. Pytlik kann vielleicht auf Mitte ausweichen, da steht aber auch ein Witzke.

Kretzsche soll sich mal lieber um die Füchse kümmern und sein oftmals sinnloses Geschwätz über direkte Konkurrenten lassen. Meines Erachtens hat ein Sportdirektor eines Klubs in einem solchen Format (Kretzsche & Schmiso) nichts zu suchen.

• Mir gefällt Kretsche bei DYN und ich finde, dass er einen guten Job macht bei Berlin.

Natürlich äußert er sich bei DYN nicht über Berlin.

Einen Schaden für andere Vereine sehe ich auch nicht.

• Mir gefällt Kretsche bei DYN und ich finde, dass er einen guten Job macht bei Berlin.

Er macht in Berlin einen sehr guten Job. Gleichzeitig finde ich es problematisch, dass er als Beteiligter so eine Art Sportjournalist ist und da durchaus etwas Agendasetting betreiben kann.

Leider doch. Er setzt Gerüchte in die Welt und bringt damit auch Unruhe in andere Vereine. Er baur Druck für andere Vereine auf und lenkt auch schon mal von Sachen in Berlin ab.

• Leider doch. Er setzt Gerüchte in die Welt und bringt damit auch Unruhe in andere Vereine. Er baur Druck für andere Vereine auf und lenkt auch schon mal von Sachen in Berlin ab.

Das sehe ich nicht so. Anders wäre es, wenn ein neutraler Journalist so etwas sagen würde.

• Nee, da stimme ich Kretzsche komplett zu.

Na klar kann man für 2 Positionen 5 absolute Topstars aufbieten, die Frage ist doch, ist das für das Mannschaftsgefüge schlau? Wirtschaftlich muss es doch auch passen.

Da sind doch locker 2,5 - 3 Millionen EUR für 2 von 7 Positionen geblockt. Pytlik hat seinen Vertrag nicht für ein Marmeladenbrot mit Honig verlängert. Und da kommen ja noch die Ergänzungsspieler aus der zweiten Reihe dazu.

Und auf Dauer brauchste in der Klasse ne Linkshand auf RR. Klar helfen die sich aus, aber etatmäßig brauchste auch da mindestens 2 und einer sollte internationale Klasse haben.

Wie hoch ist der Etat bei der SGF? (Ernste Frage)

Und natürlich ändert sich ein Kader innerhalb eines Jahres. Lasse Möller hat dann nur noch 1 Jahr Vertrag, Mensah Larsens Vertrag läuft aus.

Und auf Verletzungen zu spekulieren, ist doch auch Quark. Eher anders, wenn sich einer auf der Seite verletzt, kann man immer noch anfragen. Vielleicht hat Eisenach nach 17 Spieltagen 15 Punkte und macht es. Aber jetzt stelle man sich vor, der Goalie oder der rechte Rückraum verletzt sich. Dann brauchste doch dafür das Geld.

Aber auf Verdacht nochmal ne Viertel- bis halbe Mio raushauen? Warum? Für lau geht er nicht aus Eisenach weg, soviel ist sicher.

Aber Sinn macht es für Flensburg mE nicht oder nur in bestimmten Fällen, die jetzt noch gar nicht vorliegen. Und mehr sage ich ja nicht. Sie haben ihn in 15 Monaten ja ohnehin, warum jetzt sehr viel Geld binden? Ich sehe den Grenznutzen nicht.

• Lasse Møller hat Vertrag bis 2028! Ich war nie ne Leuchte in Mathe, aber nach meiner Rechnung sind das von 2026 an ZWEI Jahre!

• Meines Erachtens hat ein Sportdirektor eines Klubs in einem solchen Format (Kretzsche & Schmiso) nichts zu suchen.

Ich stimme dieser Aussage uneingeschränkt zu!

Ich habe mir Kretzsches Aussagen aber nochmal angehört und muss sagen, dass ich finde, dass er sich durchaus differenziert zur Grgic-Verpflichtung geäußert hat. Zum einen hat er darauf hingewiesen, dass Flensburg drei Weltklasse-RL hat und er gespannt ist, wie die SG das managt. Das war ehrlich gesagt auch mein erster Gedanke und auch capitano19 hat sich bei Kreis Ab ähnlich geäußert.

Zum anderen sagt Kretzsche aber auch, dass er die Position durch Kreuzungen sowieso nicht so fix sieht und vor allem RL und RM nicht klar voneinander abgegrenzt werden können. Er baut da also durchaus auch Brücken und bringt Verständnis für die Entscheidung auf.

• Da sind doch locker 2,5 - 3 Millionen EUR für 2 von 7 Positionen geblockt. Pytlik hat seinen Vertrag nicht für ein Marmeladenbrot mit Honig verlängert. Und da kommen ja noch die Ergänzungsspieler aus der zweiten Reihe dazu.

Hm, ich glaube nicht das zwei Spieler bei der SG 1,5 Millionen verdienen und auch im übrigen kein anderer Spieler in der HBL. Ich meine, die Zahlen die hier rumfliegen haben eh nichts mit der Realität zu tun....also warum nicht.

• Lasse Möller ist für mich "nur" ein Kaderspieler. Dass Witzke mehr wird als das, sehe ich auch noch nicht. Was ich jetzt in den beiden Viertelfinals von Minne gesehen habe, war Klassen besser. Dann wären die go to guys Grgic, Pytlick und Minne. Und zur Entlastung Möller und Witzke. Für mich klingt das stark. Ermöglicht auch mehrere Spielsysteme, hat aber einen klaren Hauptfokus. Und wenn sich jemand oder sogar zwei Leute verletzen, ist man immer noch stark aufgestellt

• Hm, ich glaube nicht das zwei Spieler bei der SG 1,5 Millionen verdienen und auch im übrigen kein anderer Spieler in der HBL. Ich meine, die Zahlen die hier rumfliegen haben eh nichts mit der Realität zu tun....also warum nicht.

Der Unterschied liegt zwischen Verdienst eines Spielers und den Kosten für den Spieler, die der Verein im Etat budgetieren muss.

Wir lesen immer nur vom Verdienst des Spielers, etwa Gidsel von kolportieren 50k brutto p.m. was allermindestens eben diese 750k für den Verein bedeuten würde.

Würde vermuten dass heutzutage sogar noch ein paar mehr in der HBL zwischen 40 und 50 brutto verdienen.

Geschweige denn netto, wie Sportlergehälter meist verhandelt werden. Und hier liegen definitiv ein paar im Bereich einer hohen 3 vorne.

Ob bei der SG, keine Ahnung, aber bei anderen Vereinen auf ähnlichem Niveau definitiv.

• Der THW und die MT benötigen beide noch einen TW. Ivanisevic hat nun in Minden unterschrieben, er ist meines Wissens der einzige offene TW aus der Bundesliga gewesen. Bin gespannt was beide Vereine machen werden

• Martin Tomovski müsste auch noch keinen neuen Verein haben (zumindest bislang nicht öffentlich verkündet).

Der ist auch in meinen Augen deutlich stärker als Ivanisevic, erst recht mit einer top Abwehr davor.

• Martin Tomovski müsste auch noch keinen neuen Verein haben (zumindest bislang nicht öffentlich verkündet).

Der ist auch in meinen Augen deutlich stärker als Ivanisevic, erst recht mit einer top Abwehr davor.

Der wird dann möglicherweise bei einem von beiden landen.

• Hm, ich glaube nicht das zwei Spieler bei der SG 1,5 Millionen verdienen und auch im übrigen kein anderer Spieler in der HBL. Ich meine, die Zahlen die hier rumfliegen haben eh nichts mit der Realität zu tun....also warum nicht.

Ich sagte 2 Positionen, nicht 2 Spieler. Darum gehts ja. Wenn Du RL und RM 2-3fach mit Extraklassespielern besetzt, wird es richtig teuer. Mit 2,5-3 Mios war ich da noch sehr defensiv. Ist meine Eisenacher Kleinbürgerbrille. Da ist man froh, wenn man zwei Topspieler im Kader hat und nicht auf jeder Position.

Aber gut, ich merke, ich bin da etwas allein. Vielleicht will ich ja auch nicht, dass Grgic vorher geht….