TV Großwallstadt 2022/2023

• Da ist nicht korrekt.

Wetzlar wurde als erstes gezogen.

Aber maßgeblich ist die Ligazugehörigkeit der letzten Saison.

Und da ist es wie diese Saison auch:

TVG 2. Liga und Wetzlar 1. Liga und folglich wird das Heimrecht zgunsten des TVG getauscht.

Wäre man hingegen Gummersbach oder Hamm zugelost worden, dann hätte man aus TVG Sicht in die Röhre geschaut und hätte dann auch mitunter reisen müssen.

• „Gegen Wallstadt kann man mal verlieren!“ ( oder auch zweimal).

Was ein Spiel in Aschaffenburg mit Entscheidungen im allerletzten Wurf, oder?

Die Kulisse brauchte ein bisschen, man merkte Aschaffenburg ist noch etwas entwöhnt.

Klasse Leistung der Torhüter auf beiden Seiten, viele leichte Tore liegengelassen. Die Schiedsrichter leider nicht voll auf der Höhe, aber wenigstens konsequent vieles fehlinterpretiert. Ich freue mich, dass wir auch mal gegen Coburg in der Liga gewinnen. Der sensationelle Saisonstart hat nach dem kleinen Dämpfer in Dessau nun seine Fortsetzung gefunden. Es freut mich wenn man mit einem solchen Topteam wie den Vestestädtern mit ihren guten Fans auf Augenhöhe spielt. Sieg für mich verdient weil wir dauernd mit 2,3,4 vorne waren.
    Ich denke aber, von der Qualität des Spiels wäre ein Unentschieden auch zu verdauen gewesen!

Momentan haben wir halt das berühmte Quäntchen Glück!

• TVG-Patriot

Bei den allermeisten deiner Ausführungen zum heutigen Spiel gehe ich wirklich mit :thumbup:

Die Leistung der Schiedsrichterinnen habe ich persönlich nicht ganz so schlecht gesehen

Auch wenn ich durchaus nach Abpfiff in der Halle noch von 2 bis 3 Leuten ein eher negatives Urteil über die beiden gehört habe

Glaube aber auch dass ich bis dato noch ein wenig "Balingen Spiel" geschädigt bin, sprich das ist nach wie vor in dieser Saison meine Messlatte für eine schlechte Spielleitung und die heutige Spielleitung sehe ich da definitiv noch das ein oder andere Regal höher

Wie auch beim Balingen Spiel muss man auch für heute anmerken, dass da 2 Mannschaften auf dem Feld standen, die sich absolut nix geschenkt haben, da muss man auch anerkennen dass gerade die Leitung solcher Spiele für die Gespanne definitiv eine Herkules Aufgabe sind.

Loben muss ich auch explizit noch Mal den Support der Coburger Gästefans!

Ein bisschen hatte man das Gefühl, wenn man halt als Coburger schon nicht mehr mit Erlangen in einer Liga spielt, dann macht man halt dafür dann bei den weiter entfernten (Unter) Franken vom TVG eine sehr gute Auswärtsstimmung

Zum Spiel ist meine Meinung ebenfalls dass es insgesamt doch ein verdienter Sieg des TVG war, auch wenn direkte Freiwurf Treffer nach 60:00 natürlich absolute eine absolut glückliche Rarität sind!

Die letzte Führung im Spiel für Coburg gab's in der 6.Spielminute beim 2:3, sprich Coburg führte Dank Anwurf zu Beginn überhaupt nur in den Anfangsminuten mit +1

Der TVG führte dann ab Minute 34 bis 10sek vor Schluss durchgängig mit 1 bis 4 Toren

Auch wenn man sportlich natürlich anerkennen muss, dass Coburg mit dünnem Kader nie aufgesteckt hat, sondern einen 4 Tore Rückstand dann Sekunden vor Schluss noch Mal ausgleichen konnte.

Aufgrund des Spielverlaufs insgesamt aber bleibe ich dabei, dass es ein verdienter Sieg für den TVG gewesen ist und bei einem Unentschieden dann (zumindest für mich) Coburg der verdiente Sieger gewesen wäre, wobei sie sich dann diesen Punkt auch redlich erkämpft hätten.

• Super Nachrichten!
    Dino Corak verlängert bis 2025! Für mich aktuell einer der besten Kreisläufer der Liga! Mit 89% eine super Quote, in der Verteidigung oft ne Bank und dabei sehr fair!
    Gute Arbeit, dass man diesen Spieler länger bindet!

zur Saison kann man jetzt auch langsam mal was sagen. Wir stehen mit 10:4 Punkten auf Platz 6 der Liga (ohne Motor). Dabei haben wir gegen alle vor uns gespielt (ausser Potsdam - da gehts jetzt hin).

Sprich, die vermeintlich leichteren Gegner (ich weiss, die gibts nicht in der Liga) kommen jetzt erst.

Das ist schon richtig stark was der TVG da bisher abliefert. Nur in Dessau verloren und in Balingen. Davon verdient nur in Dessau.
    Läuft also derzeit. Genießen wir die Erfolgswelle auf der wir aktuell schwimmen. Die Zuschauer honorieren es aktuell auch. Gegen Coburg kamen in die Unterfrankenhalle fast 1800 Zuschauer. Da geht sicherlich noch mehr. Das letzte Spiel dazu an Dramatik nicht zu überbieten! Also ich bin einverstanden wenn die Saison so weiterläuft und man bis zum Ende den Kontakt nach oben halten kann. Damit sind wir TVG-Fans mit Sicherheit alle Happy!

Einmal editiert, zuletzt von TVG-Patriot (24. Oktober 2022 um 14:20)

• Super Nachrichten!
    Dino Corak verlängert bis 2025! Für mich aktuell einer der besten Kreisläufer der Liga! Mit 89% eine super Quote, in der Verteidigung oft ne Bank und dabei sehr fair!
    Gute Arbeit, dass man diesen Spieler länger bindet!

Verlängert hat er bis Juni 2026 ;)

Beim Rest stimme ich dir aber definitiv zu !

• Wieder 35 Tore kassiert, da braucht man nicht drüber zu reden woran es lag. Auch wenn das Duo Lier/Lier gewohnt schwach war und einige völlig unverständliche Entscheidungen getroffen hat ( ich frage mich ernsthaft, ob wir in Deutschland keine besseren 2.Liga Schiedsrichter haben als diese beiden), so muss dennoch langsam mal angedacht werden, woran es aktuell mit der Abwehr liegt. Da haben wir schon bessere Angriffsreihen unter Kontrolle gehabt.

ich hoffe die Kehrtwende gelingt bald, ansonsten kann sich das in einen negativen Lauf entwickeln und das will sicher keiner.

• Mit den Schiedsrichtern war ich auch nicht so zufrieden. Aber daran lag es nicht.

Zuviele "freie" Würfe hat der TW gehalten. Oder sie waren nicht plaziert genug geworfen. Man hat es ihm zu einfach gemacht.

Vorne 3 bis 4 Tore mehr, hinten 2 bis 3 weniger Tore, weil nicht so aggressiv und kompakt und schon geht das Spiel anders aus. Man hat sich die Butter vom Brot nehmen lassen.

Auch der Trainer sagte bei der Pressekonferenz das er das erste Mal "Druck" verspürt. Er wird gegen die Eulen eine andere Leistung einfordern! Und müssen!

• Um das noch etwas deutlicher auszudrücken.

Aus TVG Sicht

TVG insgesamt 18 Fehlwürfe

Hagen 15 TW Paraden

Abwehr 16 TW Paraden davon 3 /7M

Einige unserer Fehlwürfe haben zu Tempogegenstößen geführt was leichte Tore sind...oder leeres Tor bei 7. Feldspieler.

• Mit den Schiedsrichtern war ich auch nicht so zufrieden. Aber daran lag es nicht.

Zuviele "freie" Würfe hat der TW gehalten. Oder sie waren nicht plaziert genug geworfen. Man hat es ihm zu einfach gemacht.

Vorne 3 bis 4 Tore mehr, hinten 2 bis 3 weniger Tore, weil nicht so aggressiv und kompakt und schon geht das Spiel anders aus. Man hat sich die Butter vom Brot nehmen lassen.

Auch der Trainer sagte bei der Pressekonferenz das er das erste Mal "Druck" verspürt. Er wird gegen die Eulen eine andere Leistung einfordern! Und müssen!

Sehr gut zusammengefasst!

Über 60min gesehen fand ich die Leistung des TVG eher enttäuschend, muss ich ehrlich sagen.

Zur Halbzeit schon wieder 17 Gegentore, am Ende 35

Wie schon in Potsdam hat man defensiv erneut viel zu viel 1:1 Duelle verloren und die Nebenleute waren dann einfach nicht mehr in der Lage das auszubügeln bzw. Hagen war dann eben auch in der Lage zB auf Pierre Busch abzuräumen, der all seine Würfe aus dem Feld (müssten 8 gewesen sein + 1 Abpraller nach 7m Parade) dann auch verwandelt hat.

In den ersten Spielen der Saison war das Erfolgsrezept des TVG die kompakte, bewegliche, aggressive und starke Abwehr.

Diese hatte aber weder in Potsdam noch gestern wirklich Zugriff auf Spiel und Gegner, was eben jeweils 35 Gegentore auch überdeutlich zeigen.

Ich hoffe wirklich man kann sich in den nächsten Spielen wieder merklich steigern.

Unterm Strich muss man aber auch festhalten, dass man nach 3 Siegen in Folge eben noch lange keine Spitzenmannschaft ist und genau so sind bei den Saisonzielen des TVG 2 Niederlagen in Folge irgendwie ein Weltuntergang!

• Ein Weltuntergang ist es definitiv nicht! Allenfalls ein stolpern in einer sportlichen Entwicklung. Das gehört aber dazu um weiter den Weg nach oben zu beschreiten. Warten wir ab welche Reaktion die Jungs in den nächsten Spielen zeigen. Man hat es dem Trainer gestern angemerkt dass er richtig angefressen war.

• Man hat es dem Trainer gestern angemerkt dass er richtig angefressen war.

Alles andere wäre wohl auch mehr als seltsam und unglaubwürdig.

Wenn ein Trainer der so ehrgeizig ist wie Vori und der so viel Wert auf Abwehrarbeit liegt nach 2 Niederlagen in Folge mit jeweils 35 Gegentoren nicht angefressen wäre, sondern sagen würde weiter so, kann man so lassen, dann würde echt gewaltig was schief laufen!

Insofern nehme ich ihm voll und ganz ab, dass es definitiv sein Bestreben ist, zeitnah wieder zu punkten und vor allem wieder eine Defensive aufzubieten, die sich deutlich weniger als 35 Gegentore einfängt.

Zumal Minerva und Boukovinas gestern zusammen auf immerhin 16 Paraden kamen (beide eine Quote von knapp über 30%), also man kann nicht mal behaupten man habe nur so viele Gegentore kassiert weil halt die eigenen Torhüter keine Hand an den Ball bekommen haben.

• 16 Gegentore in HZ1 gegen Potsdam

17 Gegentore in HZ1 gegen Hagen

18 Gegentore in HZ1 gegen Ludwigshafen

So gewinnt man weder einen Blumentopf noch Punkte!

Bisher die ersten 30min erneut sehr sehr schwere Kost aus TVG Sicht!

Abwehr schwach, Torhüter ebenso!

Kann an sich fast nur besser werden in der 2.Hakbzeit, hoffentlich.....

• was auch immer eine "Hakbzeit" ist. :) ... die näkste wird besser. ...- :) Das ist das Ohmen.

Natürlich gönne ich es den sympatischen ... andren.... blau-weißen. Machen..aber in Friesenheim kann man mal verlieren....Was jedoch noch NICHT fest steht !!!!

Wir schreiben die 37. Minute...alles ist drin !!!! (ACHTTAUSEND AUSRUFEZEICHEN)

• was auch immer eine "Hakbzeit" ist. :) ... die näkste wird besser. ...- :) Das ist das Ohmen.

Natürlich gönne ich es den sympatischen ... andren.... blau-weißen. Machen..aber in Friesenheim kann man mal verlieren....Was jedoch noch NICHT fest steht !!!!

Wir schreiben die 37. Minute...alles ist drin !!!! (ACHTTAUSEND AUSRUFEZEICHEN)

Keine Ahnung ob du lustig sein wolltest, ist mir auch egal

Kannst mir dann bei Gelegenheit nur noch zeigen wo ich mit einem Wort geschrieben habe, dass man in Ludwigshafen nicht verlieren kann oder dort gewinnen muss

Was ich festgehalten habe ist die Tatsache dass man zum 3.mal in Folge in der 1.Halbzeit absolut keinen Zugriff auf den Gegner hatte und die Abwehrleistung nun schon das dritte Mal in Folge eher bedenklich ist

By the way, jetzt 31-24, noch knapp 10 Minuten

• Sorry...sollte nicht so rüberkommen. Wollte Deinen Vertipper tatsächlich nur lustig nehmen....und als Auftakt für eine gute 2. Halbzeit für den TVG nutzen. Ist mir nicht gelungen und Dir ja auch egal.

"Kannst mir dann bei Gelegenheit nur noch zeigen wo ich mit einem Wort geschrieben habe, dass man in Ludwigshafen nicht verlieren kann oder dort gewinnen muss"

Die Gelegenheit nehme ich nun wahr. Wo habe ich das denn behauptet ...Was Du irgendwo geschrieben hast ?

Ich selbst war so dreist, zu behaupten, dass man in Ludwigshafen verlieren darf. Das darf ich doch..oder ?

• Also... Großwallstadt hat die ersten Spiele über die Abwehr gewonnen Der Angriff war so lala.... Die Gegner stellen sich auf die Abwehr ein... Der Angriff...? Für mich das Ergebnis : Die Abwehr funktioniert nicht mehr, der Angriff kann es nicht kompensieren. Tja.... Hier ist ein guter Trainer gefragt!

• By the way, jetzt 31-24, noch knapp 10 Minuten

Ja, nachdem man aber in der 43 Minute bei einem 24:22 tatsächlich wieder alle Chancen hatte. Bis dahin hatte DBE also durchaus recht. Aber leider nur 3 Minuten lang. Dann stand es nämlich wieder 28:22. Das war es dann auch. Kommt uns bekannt vor? Leider ja:

Potsdam: 55. Minute: 30:28, bei eigenem Angriff (Tor nicht gemacht). 5 Minuten später: 35:30 (Endstand)

Hagen: 25. Minute: 12:12, 4,5 Minuten später: 13:17 (um mit einem schadensbegrenzten 14:17 in die HZ zu gehen)

Alles gute Teams, gegen die man verlieren kann, keine Frage. Aber an alle Partien hat man irgendwann eilig einen Griff montiert und weggeschmissen. Dabei war es genau dieses jetzt plötzlich wie weggeblasene Selbstverständnis, diese Kaltschnäuzigkeit, mit der der TVG die ersten Spiele bestritten hat. Rückschläge während des Spiels haben überhaupt nicht gejuckt, man hat einfach nur sein Ding weitergemacht. Das zeichnet eigentlich etablierte Mannschaften aus. Zur Erinnerung: die halbe Mannschaft wurde ausgetauscht. Die besten drei Torschützen haben den TVG verlassen (von denen heute zwei in der HBL spielen). Dazu ein neuer Trainer. Und trotzdem vom Start weg diese Abgew.....heit. Ich dachte mir nur, wohin soll das führen? Wenn die Mannschaft sich weiter findet, sich weiter eingroovt? Der Coach mehr und mehr an den Feinheiten arbeiten kann? Dass die Bäume nicht in den Himmel wachsen werden, war natürlich klar (schönen Gruß an alle Aufstiegsapologeten). Aber woher dieser brutale Bruch plötzlich kommt, diese komplett regressive Entwicklung. In allen drei Spielen lief man praktisch die gesamten 60 Minuten einem Rückstand hinterher. Immer >=35 Tore kassiert. Dazu immer mind. eine vogelwilde Phase.

Gegen Dresden ist man fast schon zum Punkten verdammt. Sonst muss der Blick dann so langsam wieder in Richtung Tabellenregionen gehen, mit denen man eigentlich nichts mehr zu tun haben wollte.

• Ja, nachdem man aber in der 43 Minute bei einem 24:22 tatsächlich wieder alle Chancen hatte. Bis dahin hatte DBE also durchaus recht. Aber leider nur 3 Minuten lang. Dann stand es nämlich wieder 28:22. Das war es dann auch. Kommt uns bekannt vor? Leider ja:

Potsdam: 55. Minute: 30:28, bei eigenem Angriff (Tor nicht gemacht). 5 Minuten später: 35:30 (Endstand)

Hagen: 25. Minute: 12:12, 4,5 Minuten später: 13:17 (um mit einem schadensbegrenzten 14:17 in die HZ zu gehen)

Alles gute Teams, gegen die man verlieren kann, keine Frage. Aber an alle Partien hat man irgendwann eilig einen Griff montiert und weggeschmissen. Dabei war es genau dieses jetzt plötzlich wie weggeblasene Selbstverständnis, diese Kaltschnäuzigkeit, mit der der TVG die ersten Spiele bestritten hat. Rückschläge während des Spiels haben überhaupt nicht gejuckt, man hat einfach nur sein Ding weitergemacht. Das zeichnet eigentlich etablierte Mannschaften aus. Zur Erinnerung: die halbe Mannschaft wurde ausgetauscht. Die besten drei Torschützen haben den TVG verlassen (von denen heute zwei in der HBL spielen). Dazu ein neuer Trainer. Und trotzdem vom Start weg diese Abgew.....heit. Ich dachte mir nur, wohin soll das führen? Wenn die Mannschaft sich weiter findet, sich weiter eingroovt? Der Coach mehr und mehr an den Feinheiten arbeiten kann? Dass die Bäume nicht in den Himmel wachsen werden, war natürlich klar (schönen Gruß an alle Aufstiegsapologeten). Aber woher dieser brutale Bruch plötzlich kommt, diese komplett regressive Entwicklung. In allen drei Spielen lief man praktisch die gesamten 60 Minuten einem Rückstand hinterher. Immer >=35 Tore kassiert. Dazu immer mind. eine vogelwilde Phase.

Gegen Dresden ist man fast schon zum Punkten verdammt. Sonst muss der Blick dann so langsam wieder in Richtung Tabellenregionen gehen, mit denen man eigentlich nichts mehr zu tun haben wollte.

Super geschrieben und zusammengefasst! :thumbup:

Inwieweit DBE im konkreten Fall Recht hat/te, lasse ich aber mal dahin gestellt.

Denn ich hatte mich klar auf die erste Halbzeit bezogen, die erneut nicht passte, besonders defensiv.

Mit einer klaren Leistungssteigerung kann man natürlich in der 2.Halbzeit auch mal einen 4 Toren Rückstand aufholen, das steht grundsätzlich außer Frage.

Dennoch muss man so ehrlich sein und sagen, dass da die 1.Halbzeit schon recht wenig Hoffnung gemacht hat, erst Recht dann, wenn man auch die Spiele davor bereits live verfolgt hat, dann erkennt man da einfach gewisse Muster.

Ein Muster in meinen Augen aktuell ist, dass es den Gegner viel zu oft gelingt einzelne TVG Abwehrspieler zu isolieren gegen die man dann (einfach) ein 1 zu 1 Duell nach dem anderen gewinnt...

Gestern hatte man gute 13 Minuten von der 30. bis zur 43.min als man das Spiel recht offen und positiv gestalten konnte.

Aber unterm Strich bleiben 37 Gegentore (18+19) und eine erneute Niederlage.

Und ich bin beim besten Willen nicht so vermessen zu denken, dass man in Ludwigshafen unbedingt punkten muss.

Denn klar ist das ein sehr guter Gegner, wie auch Potsdam und mit Abstrichen (problematischer Saisonstart) auch Hagen.

Aber auch Dresden sehe ich da auf sehr ähnlichem Niveau wie die Gegner zuvor und mit der Defensivleistung aus den letzten 3 Spielen, wird es eben jetzt nicht nur gegen Dresden am Sonntag sehr schwer sondern gegen die allermeisten Gegener in dieser Liga auch!

Und genau das ist mein Punkt (von gestern) und nicht die Annahme, dass man in Ludwigsahfen was holen muss

• Ich sehe das ganz ähnlich. Tatsächlich war die positive Leistung ein Stück weit genauso wenig zu erklären wie jetzt die negative. Die Spiele haben auch von Grund auf eine ganz andere Dynamik als die Spiele zu Beginn der Saison. Das sieht man an der generellen Fülle der Tore aktuell. Wir kassieren ja nicht nur wesentlich mehr (und auch ohne Zweifel viel zu viel), sondern wir werfen auch mehr.

Das Selbstverständnis die Dinger unter Kontrolle zu haben, auch wenn man mal im Rückstand ist, sollte schleunigst wieder her. Das ist aber mit Sicherheit leichter gesagt als getan. Ich hoffe, die Kehrtwende gelingt. Meiner Meinung nach müssen wir Teams wie Dresden zu Hause zu schlagen, wenn wir nichts mit dem Abstieg zu tun haben wollen. Nach wie vor sind die 10Punkte, allesamt gegen Teams geholt, die weit vorne anzusiedeln sind (mit Konstanz als Ausnahme), ein Sicherheitspolster, das uns keiner mehr nehmen kann.
    vor einiger Zeit wurde eine solche Aussage noch von manchem User als „lächerlich“ abgetan, die Abstiegsränge sind aber auch nur noch 5 Punkte weg.

Ich sehe das Team wie vor der Saison gesagt irgendwo zwischen 8-10. Dazu muss jetzt aber ein Stück weit die Kehrtwende her.

Einmal editiert, zuletzt von TVG-Patriot (10. November 2022 um 20:06)