1. Bundesliga Frauen Saison 22/23

• Vor gut 2300 Zuschauern , in einer Halle wo auch noch Platz für mehr Zuschauer war , gewann der BSV Buxtehude dann am Ende sehr glücklich sein Heim - Top - Spiel gegen Sachsen Zwickau , mit 27:26 ... Es war spannend gar keine Frage bis zur letzten Minute und es hätte auch Unenstchieden oder sogar mit einer Niederlage für Buxtehude enden können... Es gab immer Phasen , wo Buxte immer wieder hinterher rannte... sei es zur Halbzeit oder dann auch danach...nur diesmal belohnten sich die Mädels dann doch noch mit 2 Punkten und gehen jetzt in den Jahreswechsel , um dann nach Waiblingen zu fahren. Mal sehen wie es da ausgeht. Da muss man genauso aufpassen wie gegen Zwickau...aber wenn es am Ende dann auch 2 Punkte sind , ist die Welt doch in Ordnung...

In diesem Sinne Euch Allen hier einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2023!!!

• blomberg gewinnt neulich im pokal in halle-neustadt vor gut 100 zuschauern....

jetzt gewinnt blomberg wieder in der meisterschaft in halle neustadt vor fast 1000 zuschauern mehr...

so viel zu wertigkeit des pokals...

• Da hat der THC aber noch mal mit der Erfahrung die Kurve bekommen. Ich fand die 1.HZ von LEV sportlich inspirierend. 900 Zuschauer, oder? Allen hier einen sportlichen Rutsch in das neue Jahr und vor allem Gesundheit für 2023!!!

• Die Zuschauerzahlen von gestern:

HAL – BLO 1008

LEV – THC 912

OLD – WAI 1600

MET – SUN 1051

BVB – VIP 1001

BEN – BBM 1178

BUX – ZWI 2300 (in HH)

Gesamt: 9050 - Schnitt: 1293
    p.S.: Ich war mal wieder in LEV und war echt angetan. Flottes Spiel und tolle Stimmung. Hat Spaß gemacht.
    Vielleicht demnächst wieder öfter. Junge Mannschaft, die Spaß macht. Hat auch THC-Müller so gesagt....
    ...am 2. Weihnachtstag waren es bei Dormagen gegen Nordhorn zum Vergleich nur 849 Zuschauer....

• Da kann man doch eigentlich mit dem Zuschauerschnitt zufrieden sein. Es geht aufwärts , hoofen wir mal , dass es in 2023 auch so bleibt. Das tut dem Handball gut !!

• Da hat der THC aber noch mal mit der Erfahrung die Kurve bekommen. Ich fand die 1.HZ von LEV sportlich inspirierend. 900 Zuschauer, oder? Allen hier einen sportlichen Rutsch in das neue Jahr und vor allem Gesundheit für 2023!!!

In der Pause hat Herbert Müller die Abwehr neu eingestellt-diese wurde aktiver, agressiver und störte die Leverkusenerinnen bevor sie aufs Tor werfen wollten.

Viola Leuchter hat gezeigt, dass sie die Kandidatin Nr. 1 auf Halbrechts in der Nationalmannschaft ist. Ich freue mich schon auf sie. Genauso hat Annika Lott ein Ausrufezeichen gesetzt. Auch sie gehört in die Nationalmannschaft auf Halblinks oder Rückraum-Mitte und im Notfall kann sie auch auf Halbrechts spielen. Mal schau'n wie Markus Gaugisch entscheidet.

Leverkusen, Blomberg-Lippe, Buxtehude, Oldenburg und Dortmund dürften die Kaderschmieden des deutschen Frauenhandballs sein. Respekt von meiner Seite für die Vereine dieser Handballzentren.

Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

• Bei Oldenburg muss man sich fragen, was dort los ist: Erst das glückliche Unentschieden in Zwickau, heute die Heimniederlage gegen Waiblingen (Das Spiel war leider nicht zu sehen.). Nach gutem Saisonstart scheint die Mannschaft in eine Abwärtsspirale zu geraten.

Leider (oder vielleicht auch besser so) gibt es ja keine Bewegtbilder vom Spiel. Ich denke mir einfach mal, Waiblingen hatte einen guten Tag erwischt was die Wurfeffizienz anbelangt und bei Oldenburg hat vermutlich das Torhüter - Abwehr Zusammenspiel nicht wie gewohnt funktioniert. Beide Torhüterinnen auf Oldenburger Seite weit unter ihren normalen Quoten.

Die letzten beiden Spiele zeigen aber auch klar, dass der VfL sicher kein Kandidat für die obere Tabellenhäfte ist. Auch das anstehende Pokalspiel gegen einen stabilen Zweitligisten wird kein Selbstläufer.

• Genauso hat Annika Lott ein Ausrufezeichen gesetzt. Auch sie gehört in die Nationalmannschaft auf Halblinks oder Rückraum-Mitte und im Notfall kann sie auch auf Halbrechts spielen. Mal schau'n wie Markus Gaugisch entscheidet.

Leverkusen, Blomberg-Lippe, Buxtehude, Oldenburg und Dortmund dürften die Kaderschmieden des deutschen Frauenhandballs sein. Respekt von meiner Seite für die Vereine dieser Handballzentren.

Eine fitte Annika Lott ist eine Unterschiedsspielerin in der Liga. Buxte hat in den letzten Partien gezeigt, dass sie fehlt. Sie konnte in Phasen, in der das Zusammenspiel nicht so lief mit Einzelaktionen entscheidende Tore machen. Aktuell hat Isi Dölle diese Rolle übernommen und ihre Würfe sind leider nicht so effektiv. Hoffe Kähr bekommt wieder etwas mehr Selbstvertrauen. Das sie es auch kann, hat sie mehrfach gezeigt.

Das System mit auf Nachwuchsspielerin zu setzten kann halt auch nicht für alle Teams funktionieren. Wer sich aber bei den besagten Teams durchsetzt kann immer ein Kandidat für die Nationalmannschaft sein. Das hat aber auch den Nachteil, Teams wie Buxte nicht langfristig mit diesen Spielerin rechnen kann. Beide Seiten müssen damit umgehen können. Wenn ich überlege, was Buxte mit den Abgängen Lott, Filter, Ossenkopp, Antl in einem Jahr ersetzen musste. Da wird der Manager/Trainer sicherlich einige Schlaflose Nächte mit der Kaderplanung gehabt haben.

• Wenn ich überlege, was Buxte mit den Abgängen Lott, Filter, Ossenkopp, Antl in einem Jahr ersetzen musste. Da wird der Manager/Trainer sicherlich einige Schlaflose Nächte mit der Kaderplanung gehabt haben.

Davon kannst Du ausgehen... aber so ist nun mal der Lauf der Dinge... wenn Buxte mehr Geld zu Verfügung hätte , dann sehe die Mannschaft ganz anders aus und würde wahrscheinlich nicht so viele Spielerinnen ausbilden/weiterentwickeln,

• Davon kannst Du ausgehen... aber so ist nun mal der Lauf der Dinge... wenn Buxte mehr Geld zu Verfügung hätte , dann sehe die Mannschaft ganz anders aus und würde wahrscheinlich nicht so viele Spielerinnen ausbilden/weiterentwickeln,

Dir ist aber schon bekannt, dass die besagten Spielerinnen Antl, Ossenkopp , Lott nicht in Buxtehude "ausgebildet" wurden ?

Sie kamen erst für den Erwachsenenbereich !

Sie haben dort nur die ersten Schritte in der Bundesliga gemacht.

Was natürlich auch relativ einfach ist in Buxtehude , da man jedes Jahr weder Meister werden muss noch absteigen wird .

Trotzdem finde ich die Arbeit in Buxtehude sehr lobenswert .

• Dir ist aber schon bekannt, dass die besagten Spielerinnen Antl, Ossenkopp , Lott nicht in Buxtehude "ausgebildet" wurden ?

Ich habe nicht geschrieben , dass diese Spielerinnen in Buxtehude ausgebildet wurden... obwohl eine gewisse Ausbildung/Verfeinerung findet in jedem Altersbereich statt. Auf alle Fälle haben sie mehrere Jahre in Buxte gespielt und vorher auch andere , sowie Emily B.

• Dir ist aber schon bekannt, dass die besagten Spielerinnen Antl, Ossenkopp , Lott nicht in Buxtehude "ausgebildet" wurden ?

Sie kamen erst für den Erwachsenenbereich !

Sie haben dort nur die ersten Schritte in der Bundesliga gemacht.

Was natürlich auch relativ einfach ist in Buxtehude , da man jedes Jahr weder Meister werden muss noch absteigen wird .

Trotzdem finde ich die Arbeit in Buxtehude sehr lobenswert .

Was so dann auch nicht stimmt. Ossenkopp z.B. spielte 3 Jahre in der Jugend für den BSV, ehe sie sich für einen Wechsel nach Rödertal anstatt zum Kooperationspartner nach Buchholz entschied. Von dort kam sie dann wieder zurück.

• Was so dann auch nicht stimmt. Ossenkopp z.B. spielte 3 Jahre in der Jugend für den BSV, ehe sie sich für einen Wechsel nach Rödertal anstatt zum Kooperationspartner nach Buchholz entschied. Von dort kam sie dann wieder zurück.

Ok , wenn man es ganz genau nimmt kam sie für 2 Jahre A Jugend. Hat aber auch so nicht wirklich was mit Ausbildung zu tun , wenn man für seine eigene A Jugend die besten aus Deutschland holt .

Ne richtige "Ausbildung" heißt für mich von den Minis bzw E Jugend an.

Was Jetzt aber nicht heißen soll , dass Buxte bei Ossenkopp nichts geleistet hat .

Dieses spielen A JUGEND plus 2.te Damen bringt sie natürlich auch weiter, ist aber keine Ausbildung im herkömmlichen Sinne.

Da wäre Bölk das perfekte Beispiel !

• Es hat keiner Behauptet, dass sie nur oder vollständig in Buxte ausgebildet werden. Der Schritt aus A/B-Jugend in die Bundesliga ist ein anderer aber auch nicht leichte Teil der Ausbildung. Das Beispiel Bölk zeigt was möglich wäre aber es ist auch normal, das es Vereinswechsel gibt. Viele Spielerin wechseln dann auch zu anderen Vereinen in erster oder zweiter Liga.

Einmal editiert, zuletzt von Fridulin (2. Januar 2023 um 11:35)

• Es hat keiner Behauptet, dass sie nur oder vollständig in Buxte ausgebildet werden. Der Schritt aus A/B-Jugend in die Bundesliga ist ein anderer aber auch nicht leichte Teil der Ausbildung. Das Beispiel Bölk zeigt was möglich wäre aber es ist auch normal, das es Vereinswechsel gibt. Viele Spielerin wechseln dann auch zu anderen Vereinen in erster oder zweiter Liga.

Es ist jetzt nicht speziell Buxtehude gemeint .

Aber mir geht es schon immer gegen den Strich , wenn die "großen Vereine" bei den Damen für die A Jugend die besten Mädels aus dem Umkreis bzw ganz Deutschland holen und sich dann für die exzellente Jugendarbeit feiern lassen .

Und jetzt kommt mir bitte keiner mit dem Zertifikat, dazu hat Dagur Sigurdson im aktuellen Interview alles gesagt .

Vereine, die diese Spielerinnen aber wirklich ausgebildet haben , sprich von den Minis bis zur B oder A Jugend, sind die "Blödmänner" .

Kein Wunder, dass immer weniger Vereine so viel Herzblut bzw die besten Trainer in den Kinderbereich stecken , wenn sie genau wissen, dass Spielerinnen bei einem bestimmten Niveau sofort weg sind .

Evtl sollte man wie im Fußball eine Ausbildungsentschädigung verlangen können o.ä. , dann wäre das sicherlich nicht so weit verbreitet und die Bundesliga Jugend etc wären ein bisschen ausgeglichener und mit unterschiedlichen Vereinen ( nicht nur die altbekannten) bestückt .

• Oh Mann, es gibt eine Ausbildungsentschädigung.

Und es gibt nunmal nicht überall Vereine, die in der JBL spielen. Für DHB- Jugendspielerinnen ist die JBL aber quasi ein Muss.

Und ich finde, dass durchaus unterschiedliche Vereine in der derzeitigen Liga sind.

Mannschaften wie der Handewitter SV schaffen es sogar in die Meisterrunde.

Mein Vorbild: Die Gelassenheit eines Stuhls.

Der muss ja auch mit jedem Arsch klarkommen.

• Oh Mann, es gibt eine Ausbildungsentschädigung.

Und es gibt nunmal nicht überall Vereine, die in der JBL spielen. Für DHB- Jugendspielerinnen ist die JBL aber quasi ein Muss.

Und ich finde, dass durchaus unterschiedliche Vereine in der derzeitigen Liga sind.

Mannschaften wie der Handewitter SV schaffen es sogar in die Meisterrunde.

Du hast Recht, seit gestern !! gibt es ne Entschädigung.

Bisher war es aber so , wie ich es gesagt habe . Große Vereine rühmen sich mit den Erfolgen in der B und A Jugend, wobei 90% der Spielerinnen und Spieler überhaupt nicht dort ausgebildet wurden . Hat mir noch nie gefallen .

Und bezüglich Handewitter SV , Ausnahmen bestätigen die Regel .

Und es spielen nur so viele verschiedene Vereine wie noch nie dort, weil es wegen den Staffeln unnötig aufgebläht wurde . Das wissen wir doch alle ..

Es sind eig immer dieselben Mannschaften, die am Ende noch vertreten sind .

Bin gespannt, ob sich jetzt was ändert.

• Auch wenn wir etwas vom Thema abkommen noch eine weitere Aussage dazu. Natürlich profitieren die Vereine wie Buxtehude von der Ausbildung und brauchen die breite, damit es eine Spitze geben kann. Es gibt aber im BSV Umfeld auch viele Clubs in unteren Ligen, dann die Kooperation mit den Luchsen. Auch wird nicht nur die A-Jugend betrieben sondern viele andere Mannschaften. Es soll aber klar die Perspektive Bundesligaspielerin geboten und das zieht natürlich an. Ich finde es gut, das bei Neuverpflichtung oft auch die Vereine genannt werden. In den Hallenheften werden Regelmäßig die Heimatvereine benannt. Da gibt es halt Vereine wie z.B. Heide oder Badenstedt im Norden, die nur im Jugend Bereich absolut Top sind damit für die Bundesligisten Oldenburg oder Buxte logische Schritte wären. Sehe das halt auch mit gemischten Gefühlen, da Buxte auch "nur" ein Glied in der Kette ist. Wie man in den letzten Jahren immer wieder gesehen hat.

Lasst uns mal zum Thema zurück kommen :)