1. Bundesliga Frauen Saison 22/23

• Heinevetter hatte keinen Post gemacht, sondern eine Story. Die verschwindet nach 24h. Er hat nichts gelöscht.

Und aktuell hat er in einer aktuellen Story nochmals nachgelegt. Er hat das Foto eines Artikels aus den Ruhrnachrichten gepostet und darüber den Text gelegt: "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold" War gestern ...

• Nun, in der Mathematik ist Minus mal Minus gleich Plus, das scheint hier nicht so zu sein! Ich weiß nicht welchen Einblick Heinevetter in diese Sache hat, scheinbar durch seinen Berater, der ja auch Zschocke/Berger berät, einen tieferen als wir. Fuhr hat tolle Beiträge in der HT veröffentlicht und ist als Trainer bestimmt gut, aber zwischenmenschlich halt auch fragwürdig. Ich habe mal ein A-Jugend Spiel in W-Tal gesehen, da war die Kabine unter der Halle, ich habe ihn in der Halbzeit bis auf die Tribüne brüllen hören. Einige Leute haben mir noch weitere Geschichten erzählt, die auch nicht schön waren. Jedenfalls hat es mich davon abgehalten, meine Töchter nach Blomberg ins Internat zu geben, nach einem Probetraining. Die Kosten spielten auch eine Rolle, das will ich nicht verschweigen. Der dubiose Abgang in Metzingen, die hohe Fluktuation beim BvB und die vielen Absagen bei der U20 machen mich schon sehr nachdenklich. Ob Trainer, die mit hochrotem Kopf und lautstark in Auszeiten auf Spielerinnen einwirken heute noch zeitgemäß sind, wage ich zu bezweifeln.

"Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer!"

btw: Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass ich Vater einer Bundesligaspielerin bin? :hi:

• Coach, hast du dir mal Trainer aus den südlichen Ländern angeschaut ( Spanien, Griechenland, Balkan ) ? Dagegen ist Fuhr noch ein Musterknabe!

Sind die Frauen vom Balkan o.ä. anders ? Verkraften sie mehr ? Man weiß es nicht

Natürlich gibt es Grenzen , dazu gehört laut werden in der Kabine aber sicherlich nicht , solange die Spielerin nicht in ihrer Ehre verletzt wird ..

Wie es zumeist in der Buli läuft , hat man wunderbar am We in Oldenburg gesehen...

Oldenburg spielt sehr schlecht , liegt mit 15 Toren hinten und Bötel macht in der Auszeit den Mönch nach dem Motto " komm Mädels bisschen mehr anstrengen dann passt das schon so " .

Damit machst du dich natürlich bei den Spielerinnen beliebt ( sie wissen ja, einen Einlauf habe ich nicht zu befürchten ) aber sportlich bringt es rein gar nichts .

Der Erfolg gibt Fuhr Recht , auch der DHB hat erkannt , wie gut er eig ist .

Leute , die nicht mit dem Mainstream kompatibel sind und ihren EIGENEN Weg gehen , haben am Ende am meisten Erfolg .

Auch Herbert Müller ist so einer . Im Forum unbeliebt hoch 100 , da er den Damen keinen "Welpenschutz" bietet und wirklich Leistung verlangt .

Bötel steht da immer nach dem Motto " ob Sieg oder Niederlage auch egal , absteigen werden wir eh nicht , da es noch 2-3 schlechtere Mannschaften in der Liga gibt .

Und jetzt soll mir bitte keiner mit dem Pokal kommen , die Liga zählt !

• Coach, hast du dir mal Trainer aus den südlichen Ländern angeschaut ( Spanien, Griechenland, Balkan ) ? Dagegen ist Fuhr noch ein Musterknabe!

Sind die Frauen vom Balkan o.ä. anders ? Verkraften sie mehr ? Man weiß es nicht

Nicht die Frauen sind anders, sondern die Gesellschaft als solche. Auf dem Balkan und in Osteuropa ist das Patriarchat halt noch viel fester in der Gesellschaft verwurzelt als hierzulande.

• Ich bin froh, hier in einer Gesellschaft zu leben, die grundsätzlich physische, psychische und sexuelle Gewalt ausschließt! Leider klappt die Umsetzung dieser Grundsätze in vielen Bereichen unserer Gesellschaft noch nicht und viele Betroffene trauen sich nicht aufzubegehren und solche Fälle anzuzeigen. Auch wird vieles unter den Teppich gekehrt und wer einen solchen Übertritt meldet, wird nicht ernst genommen, bedroht und eingeschüchtert! Aus diesem Grund gibt es nun endlich eine solche Anlaufstelle auch für den Spitzensport. Ob es diesem speziellen Fall zu einer Aufklärung kommt oder man die Verträge auflöst und Stillschweigen vereinbart, bleibt abzuwarten. Ich hoffe, dass die katholische Kirche hier nicht als Vorbild dient!

• Es geht doch nicht darum, ob man als Trainer nicht auch mal laut werden darf. Dazu bedarf es allerdings nicht, seine Spielerinnen zu beleidigen, erniedrigen, was auch immer noch. Das ist falsch verstandene Autorität und m.E. auch nicht leistungsfördernd.

• Korrekt. Trefilow mag ein guter Trainer sein, es hat aber sicher seine Gründe, warum ein derartiger Trainertyp in der BuLi nicht anzutreffen ist.

Trefilow wäre in Deutschland gar nicht tragbar. Da gibt man seine Selbstbestimmung auf, wenn man den machen lässt. Motivation durch Sanktion ist ein antiquiertes Modell.

Mich würde wirklich mal interessieren, wie der Einsatz von gewissen Trainingsmethoden durch den jeweiligen Trainer begründet würde, hinsichtlich Ziel, Ursache und Wirkung.

• Es geht doch nicht darum, ob man als Trainer nicht auch mal laut werden darf. Dazu bedarf es allerdings nicht, seine Spielerinnen zu beleidigen, erniedrigen, was auch immer noch. Das ist falsch verstandene Autorität und m.E. auch nicht leistungsfördernd.

na ja so kann man schon Erfolg haben und wird Deutscher Meister. Für die nächste Saison braucht man dann eben neues Personal !

• wer zuletzt die story im ersten bzgl. der schwimmerinnen in würzburg gesehen hat,

den kann eigentlich nichts mehr verwundern.

auch nicht, dass ein verband stillhält, obwohl er bescheid weis.

auch nicht, dass ein bundestrainer stillhält, obwohl er bescheid weis.

auch nicht dass ein trainer der trotz verurteilung und berufsverbot in dem bereich !!!! weiterbeschäftigt wird.

wir bekommen immer nur die spitze des eisbergs mit-ist auch wohl gut so, wir können uns wohl nicht ausdenken,

wie tief manche menschen sinken können in dem bereich - ich meine dies generell,nicht causa bvb.

die daten die den bvb betreffen, sind ja auch bekannt und aufgezählt- mit blomberg habe ich dies selbst erlebt und angemerkt- zu dem zeitpunkt warne die spielerinnen ja eher hilflos, solange der "auslöser" des ganzen eine starke position bekleidete.

auch aufgrund der temporären abwesenheit im falle der spielerinnen bvb, dürfte es eher um den bereich "psyche"

gehen- wenn sich die vorwürfe erhärten und belegen lassen ists auch egal, alles in dem bereich ist schlimm.

einzig dem deutschendamenhandball droht eine grosse welle mit nebenwirkungen, es wird zweifelsohne nicht das einzige bleiben, was aufgedeckt wird.

super allerdings die signalwirkung für diejenigen, die solche sachen gemacht haben und bisher davon ausgegangen sind, dass sie damit durchkommen- die zeit ist vor.

ist ja auch sinn und zweck der anlaufstelle.

• na ja so kann man schon Erfolg haben und wird Deutscher Meister. Für die nächste Saison braucht man dann eben neues Personal !

Ist halt keine Langfriststrategie. Würde ich das als Trainer im Jugendbereich machen, wäre ich meine Stelle zurecht los und hätte noch ganz andere Probleme. Im Übrigen muss man bei der Trainerlizenzverlängerung ein Dokument unterschreiben, dass man sich den Regeln des gemeinsamen Umgangs und Vermeidung sexualisierter Gewalt bewusst ist. Gilt so etwas nur für Ehrenamtliche und Nachwuchstrainer oder hätte das auch für Buli-Trainer Konsequenzen, wenn sie gegen den DHB-Codex verstoßen?

Es wäre auch schön, wenn es erfolgreiche Trainervorbilder gäbe, die ihre Teams mit Know how, Perspektive und positiver Begeisterung erfolgreich machen.

• na ja-

es gibt sicher genug positive trainervorbilder , im damen - und herrenhandball.

diese zu unterschreibenden zertifikate sind das eine, sie einzuhalten das andere-siehe schwimmen.

wer interesse hat, müsste sogar noch in der ard- mediathek abrufbar sein.

• Finde die Aussage von @alter Sack sehr wichtig und auch wenn ich zum Sachverhalt nicht spekulieren will, scheint es sich nicht um klar Strafbare Handlungen zu handeln. Das ist schon mal sehr wichtig für alle und insbesondere für den Handball. Ein Skandal der Tragweit z.B. des Schwimmverbandes wäre eine Katastrophe.

Das es Trainer gibt, die laut werden ist doch normal und solange es in der Sach bleit, vollkommen in Ordnung. Ich halte es allerdings für schwierig, wenn es regelmäßig wird und dabei Empatie fehlt. Jeder Mensch tickt anders und im Mannschaftssport gibt es einige Stolpersteine, die sich nicht immer mit "Friede-Freude-Eierkuchen" Mentalität klären lassen. Aber genau das sind die Momente wo sich gute Trainer/Verein von schlechten unterscheiden. Gibt es bekannte Verfahren bei Konflikten und wie ist die Kommunikation. Alles nicht einfach und Fehlverhalten sind oft nicht absichtliches Handeln. Als Fan würde ich sagen, dass der BSV und/mit Dirk Leun durchaus ein Vorbild sein können und da gab es auch zig Spielerin, die sich falsch behandelt fühlten aber Ende Sportlich nicht ihre eigenen Ansprüchen erreicht haben. Da lagen der Verein/Verantwortlichen in der Beurteilung doch eher richtig. Oft kommt diese Erkenntnis ja auch Jahre später und in einem anderen Alter. Wir sollten bedenken, die meisten Spielerin sind "erst Anfang" Zwanzig und viele Themen der Persönlichkeitsbilder sind noch voll im Gange. Kein einfaches Thema.

Spielmacher79: Es wäre durchaus legitim zu sagen, wir haben den Anspruch die Nummer 1 zu sein und daher setzten wir auf fertige Spielerin. Dann muss man nicht auf langfristige Verpflichtungen setzten und es ist für alle klar, was der Weg ist. Der Vergleich zum FC Bayern im Fußball zeigt, da wird es dann schwer bis unmöglich auch eigene Spielerin auszubilden. Grundsätzlich muss ja jeder Verein seinen Weg finden und in einem Bereich besser/anders sein. In Buxte haben wir einige Jahre sicherlich weniger Spitzleistung gesehen aber dafür waren mehr und solide Spielerin da, die am Ende den Klassenerhalt erreicht haben als es Finanziell knapp wurde. Das war dann langfristig gesehen und ein Vorteil. Es muss beides möglich sein.

3 Mal editiert, zuletzt von Fridulin (14. September 2022 um 14:55)

• Ein guter Trainer vermittelt dem Verein & den Spielerinnen eine Vision , wo es hingehen soll und was man dafür tun muss bzw man bereit sein muss, zu investieren .

Um mal aktuell zu bleiben , Henk Groener hat genau die Vision vorgestellt aber recht schnell gemerkt, dass die Damen nicht bereit sind , zu folgen weil es zuviel Aufwand wäre !

Nicht umsonst , hat die Damen Nationalmannschaft eine so hohe Fluktuation an Trainern.

Gaugisch mag zwar kompetent sein , aber ist auch nette Typ von nebenan mit dem man auf langer Sicht gesehen keinen Blumentopf gewinnt .

Zumal ich sowieso kein Freund davon bin , dass ein Vereinstrainer ( dazu noch in der eigenen Liga) zeitgleich noch Nationaltrainer ist .

Bietigheim hätte ohne Gaugisch nicht einen Punkt weniger .

• na ja-

es gibt sicher genug positive trainervorbilder , im damen - und herrenhandball.

diese zu unterschreibenden zertifikate sind das eine, sie einzuhalten das andere-siehe schwimmen.

wer interesse hat, müsste sogar noch in der ard- mediathek abrufbar sein.

Die Doku zu Jan Hempel haben wohl alle gesehen. Das ist die äußerste Form des Missbrauchs. Stefan Lurz ist das andere Beispiel aus dem Wassersport.

Ich fände es als ehrenamtlicher Trainer mit Verantwortung nur sehr zwiespältig, wenn ich teilweise überformalisiert bestätige die Regeln einzuhalten und quasi immer unter Generalverdacht stehe und es bei einigen unserer "Spitzenkräfte" ohne Konsequenz zum "guten" Ton gehört.

• Fridulin

Als guter Trainer weiß ich auch, dass ich trotz allgemeiner für die Mannschaft verbindliche Regeln, diese nicht auch tatsächlich für jeden immer auch gleich auslegen kann. Das ist doch gerade die Fähigkeit der Kommunikation alle gleichermaßen abzuholen und möglichst jedem im Sinne des gemeinsamen Erfolgs gerecht zu werden. In der HBL habe ich den Eindruck, dass es insbesondere Kehrmann und Jansen gelingt, auch die vermeintlich nicht so starken Akteure des Kaders angemessen mitzunehmen.

• spielmacher

dies "überformalisiert" gibts im öffentlichen bereich/ gewerbe seit über 20 jahren und wird von jahr zu jahr

immer mehr, was man erfüllen muss.

das sind die formalitäten in dem bereich sport noch sehr wenig gegen.

eng wirds, wenn die regeln missbraucht werden - von beiden seiten, was es ja auch schon gibt.

grad bei heranwachsenden soll damit wohl oft ganz jemand anders getroffen werden, als der den es tatsächlich trifft.

es ist ja ein grund, warum es immer weniger ehrenamtlche gibt- den wenigsten wird es angemessen gedankt.

ich erinnere mal an das umgefallene tor in der halle in augustdorf- spielstätte hl lemgo-3.liga-.

2 beteiligten hat man zugesichert, keinen einspruch einlegen gegen dens trafbefehlt- geringe strafe.

der 3. beteiligte hat sich gegen alles gewehrt-gott sei dank- und ist erst in letzter instanz komplett freigesprochen worden. unterstützung durch den verband ? so gut wie nicht- private initiative damit er notfalls selbst bis in die allerletzte instanz das finanziell durchsteht.

wenn nicht insgesamt die anzahl der sporttätigen kids so deutlich zurückgegangen wäre, wärs dieser gesellschaft längst viel deutlicher aufgefallen, was sie den ehrenamtlichen eigentlich schuldet.

ob nun trainer oder insgesamt verantwortliche mit den alten patriach-methoden heute weiterkommen ?

wohl kaum - deswegen sind sie beileibe keine unmenschen- fallen aber im gegensatz zu früher deutlicher auf.

• Nur mal so ein kleiner allgemeiner Einschub: es gibt im deutschen Handball eine FRAUEN Nationalmannschaft, eine FRAUEN BuLi. Die Bezeichnung ‚Dame‘ ist echt antiquiert und stammt zudem eher aus dem gesellschaftlichen Kontext, die Dame als Begleitung des Mannes etc. ‚Frau‘ ist einfach neutral zur Differenzierung zwischen Geschlechtern und nicht mit irgendwelchen Redewendungen usw. konnotiert. Mich würde es freuen, wenn der eine oder andere dies zukünftig berücksichtigt. <3

• Nur mal so ein kleiner allgemeiner Einschub: es gibt im deutschen Handball eine FRAUEN Nationalmannschaft, eine FRAUEN BuLi. Die Bezeichnung ‚Dame‘ ist echt antiquiert und stammt zudem eher aus dem gesellschaftlichen Kontext, die Dame als Begleitung des Mannes etc. ‚Frau‘ ist einfach neutral zur Differenzierung zwischen Geschlechtern und nicht mit irgendwelchen Redewendungen usw. konnotiert. Mich würde es freuen, wenn der eine oder andere dies zukünftig berücksichtigt. <3

Willkommen auf der offiziellen Facebookseite der BVB Handball Damen. // Welcome to the official Facebook page of BVB Handball Damen....

:lol::hi: