HBW Balingen-Weilstetten - Füchse Berlin

• Die Fülle an Aktionen, die man so oder andersrum auslegen kann ist einfach viel zu viel. Sind Topspieler einfach immer so gut, dass sie eben nicht das Stürmerfoul begehen oder wo fängt da der Bonus an??? Nur eine von vielen Fragen. Aber wir wollen ja auch weiter was zu diskutieren haben.

Es gibt speziell zwei Bereiche, wo das zweierlei Maß sehr ausgeprägt ist: Schritte und glatte rote Karten.

Bei Schritten haben drei, vier Spieler einen erheblichen Bonus.

Das ist aber seit vielen Jahren so.

Bei roten Karten hatte ich in den letzten zwei bis drei Jahren das Gefühl, dass das zweierlei Maß geringer geworden ist.

Aber in der Rückrunde ist es m.E. kaum akzeptabel, was die großen Teams für klare rote Karten nicht bekommen.

• Es gibt speziell zwei Bereiche, wo das zweierlei Maß sehr ausgeprägt ist: Schritte und glatte rote Karten.

Bei Schritten haben drei, vier Spieler einen erheblichen Bonus.

Das ist aber seit vielen Jahren so.

Bei roten Karten hatte ich in den letzten zwei bis drei Jahren das Gefühl, dass das zweierlei Maß geringer geworden ist.

Aber in der Rückrunde ist es m.E. kaum akzeptabel, was die großen Teams für klare rote Karten nicht bekommen.

Das kann natürlich sein; bloß halte ich dich nicht mehr für objektiv. Ich bin es übrigens auch nicht.

Denn einzelne Beobachtungen sind anekdotisch. Um jetzt wirklich bestimmen zu können, müsste man alle rotwürdigen Aktionen aller Mannschaften analysieren und dann sehen, ob deine Sichtweise korrekt ist.

Zusätzlich müssten man alle direkten roten Karten analysieren und bestimmen, welche zu recht gegeben wurden.

Ich denke auch, dass man bei beiden keine Einigung darüber erzielen wird, was rotwürdig war und ob die rote Karte berechtigt oder nicht war.

Wie gesagt, du kannst recht haben mit deiner Wahrnehmung, aber das Aufzählen von Beispielen ist kein Beweis.

Und vielleicht hängt es dann nicht an den Mannschaften, sondern an den Schiedsrichtern. Vielleicht gibt es ja Schiedsrichter, die mehr rote Karten verteilen, und die pfeifen besonders häufig schlechter stehende Teams.

• Dass gewisse Spieler bei irgendwas einen Bonus haben, ist ein Phänomen.

5 Schritte Vranjes, Abstehen bei Abalo, Heinevetters Gemecker,...

Oder am Krassesten bei Ribery im Fußball, der hat locker 20 berechtigte Platzverweise nicht bekommen.

Wiencek hatte am Anfang beim THW für jede Lapalie ne Strafe bekommen, als wenn die Schiedsrichter ihn sich erziehen wollten. Mittlerweile kommt er dafür häufiger mal ungeschoren davon.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• also

meister

ist schon 3. der scorer-sünderliste.....

mit den meisten 1. gelben karten (22).

wobei ich platz 1 und 2 da gar nicht im fokus hatte von den spielern her....

immerhin ist er auch noch vor abutovic-

aber er ist ja auch noch nicht der älteste- und da der scm ja anerkannt einen sehr guten trainer hat,

der auch seit jahren bewiesen hat, dass er mit schwierigen spielern (nicht nur sportlich) umgehen kann, traue ich b.w. durchaus zu, dass er meister noch so hinbekommt, dass der sogar mal eine meisterschaft in der hbl selbst mitfeiern kann....:hi: