Der reine Tabellenplatz ist das Eine, aber in der Wahrnehmung der Fans zählen auch die Punkteausbeute (16 Minuspunkte hatte die SG zuletzt in der Saison 2014/15, ein Drittel der Spiele diese Saison wurde nicht gewonnen), die vier Minuspunkte in eigener Halle (u.a. durch Unentschieden gegen den HC Erlangen und GWD Minden) und der deutliche Abstand zur Konkurrenz.
TBV Lemgo Lippe - SG Flensburg-Handewitt
-
- [32. Spieltag]
-
Hanomacker -
27. Mai 2022 um 21:20
-
-
Die Wahrnehmung der Fans ist sehr unterschiedlich.
Es sehen welche irgendwo ein Motivationsproblem im Team, mit Unruhe durch die Wechsel und Gerüchte und allgemeinem Kopf hängenlassen, andere sehen taktische und trainingsbedingte Defizite beim Trainerteam und der medizinischen Abteilung.
Wieder andere machen das Erstarken anderer Teams für die Platzierung der SG aus.
Und es könnte auch ein wenig Pech, unglückliche Umstände und schlechtes Karma dabei sein.
Vielleicht ist es eine Mischung aus allem und es gibt somit genug Hebel für die nächste Saison.
Svan mit fehlender Motivation in den letzten Spielen seiner Karriere? Niemals.
Eher könnte ich mir vorstellen, dass er der erste ist, der wieder auftaucht auf RA, wenn es nötig wird, ein HR verletzt und J. Hansen länger krank, ich will es aber nicht beschreien.

-
Zur PK, jeder hört ja, was er möchte.
Machulla sagt deutlich, dass er nichts davon mitbekommen hat.
Und ergänzt dann, dass es verständlich wäre, wenn die Fans ein kritisches Gespräch suchen würden mit dem Kapitän, wenn es an der Einstellung etwas zu bemängeln gäbe, was er aber heute nicht sieht. (Sowas gab es vor einigen Monaten mal).
Das bedeutet nicht, dass es nach diesem Spiel auch so war, natürlich auch nicht, dass es nicht so war. Das können dann nur die Augen-, Ohrenzeugen aufklären, um was es ging.
Zu Hasenkamp: mich würde interessieren, warum er keine Alternative zum kaputten Mensah war. Angst vor einer größeren Klatsche? Da hätte ich den Schutz für Mensah höher gewertet. Oder Fürsorge für den jungen Spieler, ihn in so ein verkorkstes Spiel zu schicken und ihm vielleicht ein absolutes Negativerlebnis zu ersparen? Wäre fürsorglich, aber vielleicht unnötig, der hat bestimmt schon öfter mal verloren und hätte sich sicher über einen Vertrauensbeweis gefreut. Nicht, dass er das Spiel rumreisst, aber dass er entlasten kann.
Mensah musste aber auch richtig vom Platz zitiert werden, wie es aussah, löblich, aber falscher Ansatz. Da hat die SG schon so einen, Nr 24
-
Zu Hasenkamp: Ich war da auch verwundert. Im Podcast kommt er sehr reflektiert und reif daher, ordnet die Perspektiven und Rollen der Akademie-Spieler realistisch und sachlich ein.
Da war ich angenehm überrascht von den 2 Youngstern und der Folge.
Es hätte ihn wahrscheinlich nicht erschüttert, trotz Niederlage ein bisschen Staub in der Lemgoer Abwehr aufwirbeln zu dürfen. -
Ich finde es schon eigentümlich von Fans der Mannschaft Motivationsprobleme zu unterstellen, die sich durch teilweise reinen Kampf seit fast zwei Jahren abrackert. Ich glaube die sollten mal aufhören so verwöhnt zu sein. Im Erfolg kann jeder leicht Fan sein. Einmal in einer Ewigkeit nur mal vierter zu werden und gleich rummaulen ist halt der leichte Weg. Mit Motivationsproblemen, wäre man mit diesem dünnen Kader in den letzten 2 Jahren nicht Vizemeister, heuer wohl 4., zweimal ins CL-Viertelfinale gekommen.
Wenn ich mir den CL-Thread so durchlese, wo völlig zurecht der große Qualitätsverlust ohne Sagosen und Pekeler beklagt wird...aber dann unser Team so angucke und was wir kompensieren mussten. Andere Mannschaften wären glaube ich nichtmal in die Top 10 gekommen. Da können Spieler für sich genommen noch so gut sein, wenn die sich dann nicht auch noch im Team den Arsch aufreissen, klappt das nicht so wie es bei uns geklappt hat.
Ich bleibe dabei, vieles hat damit zu tun, dass es letztes Jahr nicht zur Meisterschaft gereicht hat. Die quasi verkorkste Saison 2018 bleibt dabei für mich das Beispiel, wo es mit sehr viel Glück toll endete...aber was hat man das heute in Erinnerung. Mit 2021 im Rücken, wäre das hier eine ganz andere Diskussion... aber aus völlig unlogischen Gründen.
Objektiv muss man nach der Saison analysieren ob die Verletzungsprobleme eine Ursache haben, die im Training zu suchen ist. Ich erinnere da gerne an Berlin, wo das ein riesiges Problem war, bis es keins mehr war...ist das Pech und ein sich verstärkender Teufelskreis oder hat es eine Ursache? Machulla hat ja eigentlich auch so angefangen, dass es unter ihm keine mehr gab, anders als unter Vranjes. Was darüber hinaus passiert....wer hier angeblich wie frustriert ist und rummault...wer außer Lindskog hat denn bitte Anlass dazu (und diesen einen Spieler gibt es halt immer)? Die anderen sind doch alle verletzt. Der Rest spielt....ob es eine gute Idee ist oder nicht.
Die Verletzungen sind das Problem. Ohne diese bin ich mir sehr sicher das wir letztes Jahr Meister geworden wären, dieses Jahr weiter oben stünden (ob Magdeburg zu stoppen wäre, weiß man nicht) und auch beide male ins FF eingezogen wären in der CL....selbst im Pokal wäre es zumindest diese Saison gegen Erlangen besser gelaufen. Das ist die Ursache...alles andere negative entsteht doch dadurch.
-
ich bin zwar in den meisterschaftschancen etwas defensiver für flensburg, aber
ansonsten flenst der beitrag.
aber genauso wie das letzte jahr vlt. die verletzungen dafür gesorgt haben dass es nicht mehr wurde,
hat 2018 das nötige glück "für mehr" gesorgt- damit aber auch gleich die erwartungshaltung angehoben....
-
Zitat
Ich finde es schon eigentümlich von Fans der Mannschaft Motivationsprobleme zu unterstellen, die sich durch teilweise reinen Kampf seit fast zwei Jahren abrackert.
Wie gesagt, ob das bei diesem Spiel überhaupt so war von den mitgereisten Fans, ist gar nicht klar. Das in einem Podcast vom Fan erzählte, doch schon eine Weile her.
Ansonsten bin ich bei deinen Aussagen.
-
ich bin zwar in den meisterschaftschancen etwas defensiver für flensburg, aber
ansonsten flenst der beitrag.
Falls du letztes Jahr meinst...es war halt ein Armzug vom Andy, der dazu fehlte und das trotz der Umstände. Ist ja Vergangenheit, aber da bin ich mir schon ziemlich sicher das es unter normalen Umständen gut geklappt hätte, bei allem Respekt vor Kiel. Allein die Niederlage gegen Berlin war reine Erschöpfung.
-
Falls du letztes Jahr meinst...es war halt ein Armzug vom Andy, der dazu fehlte und das trotz der Umstände. Ist ja Vergangenheit, aber da bin ich mir schon ziemlich sicher das es unter normalen Umständen gut geklappt hätte, bei allem Respekt vor Kiel. Allein die Niederlage gegen Berlin war reine Erschöpfung.
Hätte, hätte, Fahradkette. Kiel hatte teilweise auch mit Verletzungen zu kämpfen. Bei der Niederlage gegen Wetzlar fehlten u.a. Niklas Landin, Sagosen und Bilyk. Ob es auch eine Niederlage in besserer Besetzung gegeben hätte? Wer weiß.
-
Machulla deutete in der PK an, dass die Fans mit der Einstellung bzw. dem Einsatz der Mannschaft nicht zufrieden waren und daher das Gespräch zum Kapitän gesucht haben.
Das hat er so nicht gesagt. Er hat direkt gesagt, dass er es nicht mitbekommen hat und dann eher allgemein gesprochen!
-
Vielleicht ist es bei Svan auch eher zum Ende hin ein Motivationsloch?
Theater rund um die Mannschaft (oder auch intern), verpaßte Saisonziele und ein Kader auf dem Zahnfleisch - da sagt der ein oder andere Kopf dann vielleicht auch mal: „Bevor es mich in den letzten Wochen auch noch erwischt, lasse ich lieber ausplätschern….“
shz vom 08.06.22: „Gerne würde er (Svan) cooler mit der Situation umgehen, hätte den Fokus bis zum letzten Wurf hoch gehalten. Doch seit der Derby-Niederlage gegen Kiel vor zweieinhalb Wochen, die dem Saisonendspurt die sportliche Bedeutung nahm, falle ihm das schwer.
Ganz so falsch lag ich mit meiner Einschätzung dann wohl doch nicht…
-
OK, ganz falsch nicht, aber Motivation und Fokus sind schon noch zwei verschiedene Dinge.
Man kann motiviert sein, aber den Fokus nicht halten können, eigentlich die Kernkompetenz von Svan.
Wenn man nicht motiviert ist, geht man nicht mit drei Toren in Führung in der 2. Hälfte auswärts. Wenn man den Fokus nicht hat, verwirft man herausgespielte Chancen.
Ist aber vielleicht Haarspalterei.
Schauen wir, was morgen passiert, Steinhauser zurzeit der bessere "Mentalist" muss aber wieder vielleicht auf HR aushelfen.

-