In Deutschlands Handballhallen soll es nach der WM-Pause wieder so richtig krachen. Die Fanclubs der deutschen Eliteklubs wollen mit Aktionen für mehr Handball im Fernsehen werben.
Grund für die Werbeaktionen ist die auch weiterhin unbefriedigende Berichterstattung der Fernsehanstalten über die Handball-Bundesliga und die Europacup-Auftritte der deutschen Mannschaften. Zu den zentralen Forderungen gehört unter anderem die Etablierung eines wöchentlichen Handball-Magazins.
Die ersten Planungen für die Aktionstage laufen derzeit an. Bereits beteiligt sind die Fanclubs des THW Kiel, des SC Magdeburg, des VfL Gummersbach, des Wilhelmshavener HV, der SG Flensburg/Handwitt, des TuS N.-Lübbecke und der HSG Nordhorn.
Die dezentralen Aktionen werden von den Fanclubs selber durchgeführt und verantwortet. Die zentrale Koordination haben Olaf Nolden, Christian Ciemalla und Dr. Ulf Zierau übernommen.
Um eine Anschubfinanzierung zu ermöglichen, wird es während der Weltmeisterschaft in Portugal auf dem Online-Aktionshaus eBay eine Auktion von Handbällen und Trikots mit Unterschriften der Spieler der jeweiligen Bundesligavereine geben. Die Versteigerungen werden rechtzeitig auf den an dieser Aktion beteiligten Medien veröffentlicht werden.
Wenn sich weitere Fanclubs oder Vereine der 1. und 2. Bundesligen der Herren und Frauen beteiligen möchten, so sind diese gerne eingeladen. Hierzu wird gebeten, mit den zentralen Koordinatoren Kontakt aufzunehmen (Olaf Nolden, (olaf.nolden@epost.de), Christian Ciemalla (christian.ciemalla@handball-world.com) oder Dr. Ulf Zierau (dr.zierau@saphenion.de ).
Unter http://www.handballimfernsehen.de/aktionstage.html wird über den weiteren Verlauf der Aktionen berichtet werden.