Handball Sport Verein Hamburg - SC Magdeburg

• Och, sollte der THW die CL gewinnen, dann hat auch Jicha keinen so schlechten Job gemacht.

Mein erster Reflex war auch, häääh, OT vom feinsten, aber dann erkannte ich den Aufhänger und sage mal, ja, kann man so sehen. Allerdings halte ich die Wahrscheinlichkeit gegenüber 2020 für deutlich geringer und das ist dann auch die Crux an dieser Bewertung. Wenn der THW nicht den Meistertitel oder die CL holt, war es dann automatisch eine nicht erfolgreiche Saison? Damit würdet ihr euch ja selbst und auch du dir selbst widersprechen, wo ihr doch so ausgelassen den popeligen Pokalsieg gefeiert habt.

Also finde ich die Frage wie das Saisonfazit ausfällt, wenn die CL nicht gewonnen wird, viel interessanter.

Außerdem habe ich auch ein leichtes Problem mit der Einstellung jedes Jahr Meister oder CL-Sieger werden zu müssen, sonst war die Saison für die Tonne. Fände ich auch reichlich respektlos der Konkurrenz gegenüber und zwar ausdrücklich nicht, weil nun der SCM dieses Jahr mal ausnahmsweise Meister werden kann.

Ich bin mir relativ sicher, dass es das für uns dann auch wieder für eine Weile gewesen sein wird.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

Einmal editiert, zuletzt von hlp (27. Mai 2022 um 12:30)

• Ich verstehe diese leidige Diskussion, ab wann eine Saison für den THW für erfolgreich oder für die Tonne zu werten ist, nicht. Sie wird übrigens überwiegend von Nicht-Kielern geführt.

Nach dem aktuellen Stand der Dinge hat der THW alle für diese Saison selbst gesteckten Ziele erreicht:

1. Supercup-Gewinn

2. Pokal-FF mit dem Ergebnis: Pokalsieger

3. CL-Platz in der Meisterschaft: höchstwahrscheinlich erreicht, für den Meistertitel nicht ganz

4. CL-FF in Köln: Ziel erreicht - Endplatzierung noch offen.

Also, was soll es. Als Anhänger des THW bin ich mit dieser Saison sehr zufrieden und freue mich schon auf Köln (Karte sehr optimistisch schon im Herbst erworben!!) und die kommende Saison. Es geht alles wieder bei Null los und das ist dann auch gut so.

• Mein erster Reflex war auch, häääh, OT vom feinsten, aber dann erkannte ich den Aufhänger und sage mal, ja, kann man so sehen. Allerdings halte ich die Wahrscheinlichkeit gegenüber 2020 für deutlich geringer und das ist dann auch die Crux an dieser Bewertung. Wenn der THW nicht den Meistertitel oder die CL holt, war es dann automatisch eine nicht erfolgreiche Saison? Damit würdet ihr euch ja selbst und auch du dir selbst widersprechen, wo ihr doch so ausgelassen den popeligen Pokalsieg gefeiert habt.

Also finde ich die Frage wie das Saisonfazit ausfällt, wenn die CL nicht gewonnen wird, viel interessanter.

Außerdem habe ich auch ein leichtes Problem mit der Einstellung jedes Jahr Meister oder CL-Sieger werden zu müssen, sonst war die Saison für die Tonne. Fände ich auch reichlich respektlos der Konkurrenz gegenüber und zwar ausdrücklich nicht, weil nun der SCM dieses Jahr mal ausnahmsweise Meister werden kann.

Ich bin mir relativ sicher, dass es das für uns dann auch wieder für eine Weile gewesen sein wird.

Da fahre ich mit Honda, bis auf den letzten Satz. Ich glaube eher, dass Grün-Rot auch in den kommenden Jahren um die Titel mitspielen wird. Ob es am Ende für Trophäen langt oder nicht, hängt von vielen Faktoren ab. Aber dass sich Benno und seine Zwergen mit dieser Art des Handballspielens in der Spitzengruppe etablieren, denke ich schon. Und dies sehe ich denn auch schon als erfolgreich an.

Für Jicha gilt doch auch, dass er ein Erfolgstrainer ist. Gab es unter ihm ein Jahr in Kiel ohne irgendwas zählbares? Also auch dort kann man doch, selbst wenn´s mit dem CL-Sieg nicht klappt, für die aktuelle Saison sowie für die Zeit seit Jicha jeweils ein positives Saisonfazit fällen.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Vor der Saison wäre für mich die CL-Quali als Zweiter wie eine kleine Meisterschaft gewesen. Hätte ich sofort unterschrieben. Was die nächsten Jahre angeht, denke ich schon, dass wir oben mitspielen. Jedenfalls wenn uns Verletzungen von Schlüsselspielern weiterhin erspart bleiben. Eine Steigerung im Tor würde nicht schaden. Da machen die letzten Quoten von Portner Mut, auch wenn er das hier erstmal bestätigen und fortsetzen muss.

• Da fahre ich mit Honda, bis auf den letzten Satz. Ich glaube eher, dass Grün-Rot auch in den kommenden Jahren um die Titel mitspielen wird. Ob es am Ende für Trophäen langt oder nicht, hängt von vielen Faktoren ab. Aber dass sich Benno und seine Zwergen mit dieser Art des Handballspielens in der Spitzengruppe etablieren, denke ich schon. Und dies sehe ich denn auch schon als erfolgreich an.

Ich vermute ein Missverständnis. Ich meine schon direkt das Meister werden, nicht um irgendeinen Titel mitspielen zu können. Mal ganz davon abgesehen, dass das eine ziemlich dehnbare Formulierung ist.

Natürlich sollten wir eine Top 4-Truppe bleiben, aber CL-Quali oder Meistertitel ist eben nicht vorauszusetzen.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Ich beziehe mich aber hauptsächlich auf den Kollegen Zeitzi20, der euren Jicha und den CL-Titel ja ins Feld geschmissen hat. Der Kollege knüpfte schon den "Erfolgstrainer" Jicha an den CL-Titel. Sind ja nicht meine Worte und ich sehe es auch nicht so.

• Also bei Punkt 3 ist als Ziel sicher die Meisterschaft ausgegeben worden und bei 2 der Pokalsieg. Alles andere würde nicht zum Selbstverständnis des THW passen und wäre als Ziel für die Mannschaft auch untertrieben.

• Also bei Punkt 3 ist als Ziel sicher die Meisterschaft ausgegeben worden und bei 2 der Pokalsieg. Alles andere würde nicht zum Selbstverständnis des THW passen und wäre als Ziel für die Mannschaft auch untertrieben.

Dann schau Dir die Statements des THW vor Beginn der Serie 21/22 noch einmal an:

1. Mitspielen um die Meisterschaft, insbesondere Erreichen eines CL-Platzes.

2. Im DHB-Pokal Erreichen des FF in Hamburg (bedeutet gleichzeitig bis zum Schluss Kampf um den Pokalsieg)

3. In der Champions-League Erreichen des FF in Köln (bedeutet gleichzeitig bis zum Schluss Kampf um den CL-Pokalsieg).

Bei der mir bekannten Finanzplanung war man, soweit diese in dieser Saison überhaupt planbar war, jeweils vom Erreichen des Viertelfinals ausgegangen.

Der Supercup war ein Sahnehäubchen obendrauf.

• CL war Punkt 4 und da passt das auch, ansonsten hat Kiel mit dem Kader und den Möglichkeiten meiner Meinung nach Platz 1 als Ziel zu setzen, ansonsten sollte man dort die Zielsetzungen ganz lassen.

Die Zielsetzungen mitspielen um die Meisterschaft und Pokal FF in HH hören sich sonst genauso an wie das Wetzlaer "Klassenerhalt als Ziel" um am Schluß sagen zu können wir haben die Ziele erreicht.

Der SCM hatte dann von vornherein mit dem Ziel einen Titel zu holen höhere Ziele als Kiel.

• Also mir ist es Wurscht, was vor der Saison für Ziele formuliert werden, entscheidend ist, wie man über die Saison auftritt und was hinten rüber kommt, wenn die Ente fertig hat. Und da braucht sich für diese Saison weder bei Grün-Rot noch beim THW irgendjemand beschweren oder enttäuscht sein.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Mein erster Reflex war auch, häääh, OT vom feinsten, aber dann erkannte ich den Aufhänger und sage mal, ja, kann man so sehen. Allerdings halte ich die Wahrscheinlichkeit gegenüber 2020 für deutlich geringer und das ist dann auch die Crux an dieser Bewertung. Wenn der THW nicht den Meistertitel oder die CL holt, war es dann automatisch eine nicht erfolgreiche Saison? Damit würdet ihr euch ja selbst und auch du dir selbst widersprechen, wo ihr doch so ausgelassen den popeligen Pokalsieg gefeiert habt.

Tja, manchmal kann ich auch richtig tiefgründig.:hi:

Ich habe die Saison vom THW ja dahingehend gar nicht bewertet, sondern nur gesagt, dass Jicha bei Erfolgen in Pokal und CL (den Supercup als Titel Nr. 3 vernachlässigen wir jetzt mal) durchaus auch ein berechtigter Kandidat für die Wahl zum Trainer des Jahres wäre.

Stimmt schon, dass der Titel in der CL kaum ein geeigneter Gradmesser ist, um eine ganze Saison zu bewerten. Gleichwohl kann ein CL-Sieg natürlich eine erfolglose Saison retten. Aber eine erfolglose Saison möchte ich dem THW ja in dieser Saison auch gar nicht unterstellen. Auf der anderen Seite bin ich mir auch bewusst, dass es völlig egal ist, ob ich die Saison als erfolgreich oder erfolglos bewerte. Das ist Aufgabe der Verantwortlichen, die daraus dann hoffentlich entsprechende Schlüsse ziehen. Wenn ich die Bundesliga isoliert betrachte, dann bin ich jedoch schon etwas enttäuscht. Nicht von der Tatsache, dass der THW nicht Meister geworden ist (oder muss es noch immer heißen "nicht Meister wird", liebe Magdeburger?), sondern von der Eindeutigkeit und Langeweile im Meisterkampf. Der Oktober rund um die Sagosen-Thematik, gekrönt von der Niederlage in Lübbecke war einfach viel zu schwach. Aber da der SCM eine extrem starke Saison spielt, ist man in Kiel zumindest nicht an sich selbst gescheitert, sondern an einem starken Gegner. Auch wenn ich glaube, dass Magdeburg noch ein paar Punkte gelassen hätte, wenn der Abstand zum THW nicht schnell zu groß gewesen wäre. Aber das ist dann eben alles Spekulation.

Zum Pokalsieg: Im Vergleich mit Meisterschaft und CL ist dies sicherlich der "kleinste" und "unwichtigste" Titel, aber die Art und Weise, den designierten Meister so in die Schranken zu weisen, macht das Ganze dann doch zu etwas besonderem. Außerdem ist es ein Titel - und da freue ich mich als Fan (ebenso wie die Mannschaft) besonders drüber.

Wie spanne ich jetzt den Bogen zum HSV? Zumindest erinnere ich mich noch gerne an die Folgesaison, nachdem der HSV Meister geworden ist.;)

• Tja, manchmal kann ich auch richtig tiefgründig.:hi:

Ich habe die Saison vom THW ja dahingehend gar nicht bewertet, sondern nur gesagt, dass Jicha bei Erfolgen in Pokal und CL (den Supercup als Titel Nr. 3 vernachlässigen wir jetzt mal) durchaus auch ein berechtigter Kandidat für die Wahl zum Trainer des Jahres wäre.

Stimmt schon, dass der Titel in der CL kaum ein geeigneter Gradmesser ist, um eine ganze Saison zu bewerten. Gleichwohl kann ein CL-Sieg natürlich eine erfolglose Saison retten. Aber eine erfolglose Saison möchte ich dem THW ja in dieser Saison auch gar nicht unterstellen. Auf der anderen Seite bin ich mir auch bewusst, dass es völlig egal ist, ob ich die Saison als erfolgreich oder erfolglos bewerte. Das ist Aufgabe der Verantwortlichen, die daraus dann hoffentlich entsprechende Schlüsse ziehen. Wenn ich die Bundesliga isoliert betrachte, dann bin ich jedoch schon etwas enttäuscht. Nicht von der Tatsache, dass der THW nicht Meister geworden ist (oder muss es noch immer heißen "nicht Meister wird", liebe Magdeburger?), sondern von der Eindeutigkeit und Langeweile im Meisterkampf. Der Oktober rund um die Sagosen-Thematik, gekrönt von der Niederlage in Lübbecke war einfach viel zu schwach. Aber da der SCM eine extrem starke Saison spielt, ist man in Kiel zumindest nicht an sich selbst gescheitert, sondern an einem starken Gegner. Auch wenn ich glaube, dass Magdeburg noch ein paar Punkte gelassen hätte, wenn der Abstand zum THW nicht schnell zu groß gewesen wäre. Aber das ist dann eben alles Spekulation.

Zum Pokalsieg: Im Vergleich mit Meisterschaft und CL ist dies sicherlich der "kleinste" und "unwichtigste" Titel, aber die Art und Weise, den designierten Meister so in die Schranken zu weisen, macht das Ganze dann doch zu etwas besonderem. Außerdem ist es ein Titel - und da freue ich mich als Fan (ebenso wie die Mannschaft) besonders drüber.

Wie spanne ich jetzt den Bogen zum HSV? Zumindest erinnere ich mich noch gerne an die Folgesaison, nachdem der HSV Meister geworden ist.;)

Na ja, über Langeweile im Meisterkammpf beschweren sich in der Regel auch nur die paar Mannschaften hinter dem Tabellenführer, die ggfs. eigene Ambitionen hatten und ein paar Verquerdenker, die meinen, dass von Pl. 1-18 alle realistische Chancen auf den Titel haben müssten, so eine Art waldorfpädagogischer Kommunismus im Profisport.

Ich denke schon, wenn das aktuelle Feuer beim THW die nächste Saison weiter lodert, seid ihr wieder Favorit Nr. 1. Wie es dann nach Sagosen und Landin weitergeht, wird dann evtl. wieder spannender.

• Sie waren auch vor dieser Saison der Favorit Nr. 1, da kann‘s in Kiel meinetwegen lodern wie‘s Gewitter. Sollen sie ruhig als Favorit, Geheimagent, und CL-Sieger :hi: in die Saison starten. Gönne ich ihnen alles, aber am Ende steht mindestens Einer vor ihnen.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Flensburg?

Bei Flensburg würd ich nicht drauf wetten, dass es nur für 1 Jahr in den Döna geht. Die Spitze ist insgesamt breiter geworden und enger zusammengerückt. Berlin hat z. B. auch den Kader, um davor zu stehen. Es kann auch noch 1 o. 2 Überraschungsteams geben, um den Spitzenteams Punkte abzunehmen.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• solange es nur 2 plätze in der cl für deutschland gibt- was ich für richtig halte-

sehe ich zumindest die näcshten 2 jahre nicht so tolle chancen für flensburg für die cl.

scm und oder kiel/ berlin schätze ich als stärker ein.

für die el wird es auch mehr bewerber geben. selbst der hsv wird es in der sportstadt hambrug schwer haben, nicht spätestens in 2 jahren das mit im auge zu haben-dazu dann der 3. von oben- die rnl- melsungen....

und immer mal ein aussenseiter wie göppingen-wetzlar-selbst der tbv....auch wenns über den pokal geht.

• Ich denke nächste Saison ist der THW noch mal Favorit auf den Meistertitel - und wird dieser Rolle auch gerecht werden. Sagosen und Landin wollen sich sicherlich mit dem Maximum verabschieden und auch alle anderen sollten besonders motiviert sein, denn anschließend droht schon eine Zäsur.

• vor dieser saison war der thw ja auch favorit, bei fast gleichem personal.

jetzt hat der scm gezeigt, welche qualitäten er hat-

noch dazu 1 jahr länger eingespielt und aus sicht einiger fans, den schwachpunkt torwart sogar vlt. noch verbessert.

da wäre für mich sogar eher der scm nochmal favorit-wenn auch der thw nur knapp dahinter.

aber eine schlechte phase kann halt schon den titel kosten wenn m.e. so wenig minuspunkte machbar sind.

ich tippe aber näcshtes jahr auf einen meister mit mehr als 10 minuspunkten.