SC Magdeburg - Füchse Berlin

  • War Nantes auch so dämlich und hat sich Schrottwürfe ohne Not genommen? :hi::(

    Ich komme einfach nicht darüber hinweg, dass Siewert in den letzten Minuten nicht Drux bringt, sondern Andersson munter ballern lässt. Von Wiede mal ganz zu schweigen. 1/5 - aber das ist für unseren Coach kein Grund, Benecke mal länger als 2-3 Minute die Chance zu geben.:nein:

    Nantes ja - guck es dir auf ehftv.com einfach an. Dann siehst du die Würfe.

    Zu Drux, der hat in den Angriffen, die er vorne gespielt hat, gar keinen Druck erzielt. Hat in den Zeiten, wo er vorne gespielt hat (ca 20 von den 30 Minuten Angriffszeit der Berliner) 1 mal aufs Tor geworfen, ansonsten nur quer geschoben. Mit Beneke hast du recht, der Wiede war heute auch nix. Nur Lindberg ist halt zu wenig.

    @Kleinschreiber-Ulli: Beim 7m für Weber stand die Abwehr, wie bei 4 oder 5 7m für Berlin, nicht im Kreis. Das war aber die Linie der Schiris. Und nur weil wir das Spiel gewonnen haben, muss ich mit solcher Auslegung der 7m-Regel nicht unbedingt zufrieden sein. Andererseits gab es nämlich auch für klare Abwehr im Kreis von Berlin nur Freiwuf für uns. Und das mehrfach.

  • Dass die Abwehr bei der Kontaktaufnahme deutlich im Raum stehen darf, ohne dass es 7m dafür gibt, ist doch leider die normale Linie in der HBL. Das zieht sich durch alle Gespanne und Spiele und gleicht sich sicherlich aus SCM-Sicht auch locker wieder aus. Da ist die Regelauslegung, positiv gesagt, zumindest mal, durchweg gleich.

    Was anderes wäre ja noch, wenn der Foul-Kontakt vor dem Kreis beginnt und der Angreifer die Abwehr in den Kreis schiebt.

    Die 7m für Marsenic dürften daher rühren, dass beim Wurfversuch auch immer noch ein SCM-Spieler an ihm dran hing. Ich hab mal gehört, dass ein Kontakt zum Kreisspieler beim Wurfversuch per Regel automatisch 7m gibt, egal, ob der Abwehrspieler im Kreis steht oder nicht.

    Wenn sie da "nach Regel" pfeiffen, wäre das ja auch in Ordnung. Das haben die Berliner auch clever genutzt.

    Schlimm ist aus meiner Sicht viel mehr, dass es Schiedsrichter-Gespanne klar nach Regel pfeiffen und andere Gespanne pfeiffen es nicht mal, wenn der angreifende Kreisläufer durch ein deutliches nach Hinten ziehen vom Abwehrspieler vom Fangen eines Passes abgehalten wird und es dafür gar nichts gibt.

    Da ist die Spannweite viel zu groß. Eine Auslegung der Regeln für alle und nicht A pfeifft so und B pfeifft so und C pfeifft in Situation 1 so und in Situation 2 anders...

    Ganz unabhängig vom Ausgang der jeweiligen Spiele war die Schiedsrichter-Leistung von den beiden heute in ähnlicher Atmosphäre souveräner als die Leistung von Baumgart/Wild im Pokalfinale, die sich ihre Entscheidungen teilweise erwürfelt haben.

  • emotionale Wiedergutmachung für letzten Sonntag :head::klatschen::head:

    Stimmung in der Halle fand ich jetzt nicht so mies wie hier beschrieben, gut bei 4 hinten 10 Minuten vor Ende war es etwas leise, aber ansonsten war das eine schöne Kulisse. Bei den angesprochenen 4 Rückstand hätte ich keinen Cent mehr auf den SCM gesetzt...tolles Comeback mit 6:1Lauf und der Meisterschaft ein deutliches Stück näher. :thefinger:

    War sogar ein 5:0 Lauf von 21:25 zum 26:25 (klugscheißermodus aus). Ich war auch bei -4 weiterhin vom Sieg überzeugt. Und Stimmung war wie du schreibst eigentlich die kompletten 60 Minuten. Ich denke eher, dass Sky und auch MDR die Außenmikros unterschiedlich hoch gefahren hat. Die Einwechslung von Hornke (4/4) und Damgaard für Weber haben sich gelohnt. Dadurch hatte auch Oma Inge mal Zeit komplett zu RL rüber zu kreuzen und zu treffen. Und Gisli ist der Siegtreffer zu gönnen. So viel wie er heuer wieder ungestraft einstecken durfte. Aber das sah in der CT besser aus als gegen Kiel.

  • Mal ' ne Frage an die Regelkundigen. 13.Spielminute. Lindberg will 'nen 7m ausführen. Bezjak schleicht sich an die 9m Linie und wird vom Schiri zurückgepfiffen, er soll zur Seite gehen, weil er direkt hinter Lindberg stand. Wenn er da nicht stehen darf, welchen Sinn hat dann eigentlich die 9m Linie?

    Bei einem 7m gilt aber auch die 3m Abstand Regel, die bei Freiwurf an der 9m Linie und die Abwehr steht am 6m Kreis ja auch durchgeführt wird. Dementsprechend muss man etwas mit seitlichen Abstand beim 7m stehen.

  • Na ja, wenn die Körperkulturellen gegen einen Gegner motiviert sind, dann ja wohl gegen uns. Insofern sehe ich das Spiel trendunabhängig, aber es ist ja das vorletzte Spiel und da sollte hoffentlich der Drops schon geschält sein, bzw. die Birne gelutscht.

    Mit der Spielkultur haben sie es gerade auch nicht so.

    Das mit Drops oder Birne ist in der 33. Runde durch.

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

  • Vielleicht hilft das ja auch ein bißchen, wenn du dich mal dran erinnerst, dass wir trotz allem GEWONNEN haben. :hi:

    Genau, zumal die Chance nach einem Lindberg 7m an den Ball zu kommen vor dem Spiel bei 1 aus 11 war. Und heute die Chance bei 0 lag. Da hätte Bezo auch schon zum Wechsel gehen können und Gisli oder Flippi rauf gehen können.

    Ansonsten Heimsieg:)

  • Die Szene mit Bezjak war wieder ein Paradebeispiel für das zweierlei Maß im Profisport (überall!).

    Mindestens zwei Drittel der HBL-Clubs kriegen da Rot. Die Top-Teams nicht. Und im Spitzenspiel schon gar nicht.

  • Die Szene mit Bezjak war wieder ein Paradebeispiel für das zweierlei Maß im Profisport (überall!).

    Mindestens zwei Drittel der HBL-Clubs kriegen da Rot. Die Top-Teams nicht. Und im Spitzenspiel schon gar nicht.

    Wiencek, Weinhold und Co werden ja für überhartes Einsteigen auch regelmäßig nicht angemessen bestraft und verbuchen das als Teil des Spiels.

  • Vielleicht hilft das ja auch ein bißchen, wenn du dich mal dran erinnerst, dass wir trotz allem GEWONNEN haben. :hi:

    Ja, das hilft. :)

    Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

    "Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

  • Die Szene mit Bezjak war wieder ein Paradebeispiel für das zweierlei Maß im Profisport (überall!).

    Mindestens zwei Drittel der HBL-Clubs kriegen da Rot. Die Top-Teams nicht. Und im Spitzenspiel schon gar nicht.

    Für mich war das genauso eine 2 Minuten Strafe, wie das in den Arm greifen von Andersson auf der Gegenseite gegen Gisli. Auch da haben sich die Schiris beraten und 2 Minuten gegeben. Ich hatte freie Sicht auf die Situation mit Bezo. Er macht zwar einen großen Schritt, aber der Hans hat auch einen riesigen Winkel in der Situation. Er wirft ja von RR und nicht von außen.

    Und wenn, dann ist die Aktion vom Lasse in meinen Augen gesundheitsgefährdender und daher eher Rot als die Aktion von Bezo.

    Mertens ist einmal auch deutlich getroffen worden vom Hans, der Wurf ging nicht rein und es gab weder Freiwurf noch 2 Minuten. Das finde ich in dem Zusammenhang viel krasser.

  • Freundschaft!

    Das war wirklich ein hartes Stück Arbeit für den SCM...Das war sozusagen die letzte Hochgebirgsetappe. Jetzt kommen noch ein paar Flachetappen. Da kann man auch noch stürzen, aber vermutlich passiert das nicht mehr.

    Als Radsport und Tour Fan gefällt mir diese Metapher...

    Wenn es gut läuft, gibt es gegen Balingen das Zeitfahren zur Krönung :)

    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • Bezjak ist sicherlich zu Recht einer der unbeliebtesten Spieler der Liga und seine Aktion gegen Hans war auch daneben, aber Rot war es m.M.n. nicht unbedingt.

    Mal weiter gedacht, hätte das die Messlatte für das weitere Spiel nicht etwas zu tief gehängt?

    Die Gefahr, dass man dann schnell mal für weitere vergleichsweise harmlosere Fouls weitere rote Karten gefordert oder gegeben hätte ist für mich auch ein Faktor.

    Des Weiteren war das Spiel auch nicht überhart, nicht mal zum Schluss und darum war das mit den 2 min gg. Bezjak vielleicht sogar, wenn auch aus Versehen, eine weise Entscheidung. So wurde nicht schon zu früh seitens der Schiris hocheskaliert.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Als Radsport und Tour Fan gefällt mir diese Metapher...

    Wenn es gut läuft, gibt es gegen Balingen das Zeitfahren zur Krönung :)

    Man, noch einer hier... Das war heute sozusagen der Mont Vontue.

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

  • Er hat dabei auch noch die Abkürzung durch den Kreis genommen, war ne Sch...Aktion und über.

    Ich mag ihn trotzdem und hoffe, die restliche Zeit bei uns läuft auch gut für ihn. Er hat sicher viel für uns geleistet. Unbeliebte Spieler kenne ich eine Menge, einer kommt bald ;). Herzlich willkommen!

    Nebenbei sind wir manchmal auch zu sauber, war ja hier auch schon Thema, nicht zu Unrecht, finde ich. In anderen Teams ist da die Galligkeit mehr verteilt. Da darf jeder mal...:)