DHB-Pokal(M) FINALE : THW Kiel - SC Magdeburg

• OFF TOPIC

Worauf bezieht sich deine Kritik?

Einlass und lange Schlangen vor den Ausgabenstellen?

Nochmal OT: Die Technik hat sich auch nicht mit Ruhm bekleckert. Heute wurde die Aufstellung von Magdeburg mal minutenlang vergessen und es stand nur Spieler 1, Spieler 2 etc auf der Tafel. Falsch eingespielte Strafen. Und nach Parade Green heute wurde das Bild von Klemen Ferlin eingeblendet.

• Madel83 und Arcosh

Das mit dem Einlass hat mich auch erschreckt.

Als ich mit dem Shuttle-Bus ankam, gab es eine Schlange von der HSV-Ticket-Box (also auf Seiten des Volksparkstadions) bis zu den Eingängen E1 und E2. Und das ungefähr eine Stunde vor Spielbeginn des ersten Halbfinals.Geschätzte Einlasszeit ca. bis zum Beginn des 2. Halbfinals.

Dann kam ein Mitarbeiter (hellblaues Polo-Shirt; wird später wichig) von Pütz-Security die Rampe herunter und verkündete: bitte halten Sie Impfzertifikat und Eintrittskarten bereit. Personaldokument ist nicht mehr erforderlich. Und bitte verteilen sie sich auf sechs Eingänge (bis dahin waren es nur zwei).

Dann kam einer im schwarzen Anzug (!) und verkündete: bitte halten sie nur noch ihre Eintrittskarten bereit. Und beim Scannen der Eintrittskarten gab es nicht einen "Fehlalarm". Alle wurden durchgewunken.

Und nu guggsu auf den roten Satz.

Was das Tragen der Masken angeht; wir haben im Bereich der Erlangen-Fans in O18 gesessen. Da war eine gute Disziplin zu sehen, es gab nur einige wenige Ausnahmen.

• Der Cleverste von allen ist für mich allerdings Steffen Weinhold, der durch seine nicklige Art zu verteidigen natürlich in jedem gegnerischen Angriff Nadelstiche setzt, wovon sich jmd. wie Weber, dessen Nervenkostüm auch in der Vergangenheit schon nicht immer das Beste war, provoziert fühlt.

Bin ich bei dir, Weinhold ist ein richtiger Drecksack,was ich ausdrücklich als ehrliches Kompliment verstanden wissen möchte. Das ist ein permanenter Zermürbungskampf, den er mit stoischer Gelassenheit und so geschickt und grenztestend führt, dass er fast ohne Strafen auskommt und den Angreifer zur Verzweiflung treibt.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Die Getränkeausgabe war normal.

Was mir gefällt ist: Die Getränkeausgabe war normal. Also alles gut

Normal heißt ja noch nicht gut. ;)

Einigen Zapfern kannst du beim Arbeiten die Finger maniküren.

Also, zumindest aus Sicht eines Hamburgers, der solche Getränkepreise gewöhnt ist...

6,00 € für einen halben Liter finde ich auch heftig. Meine Erinnerung von vor der Pandemie liegen bei 5,40 €.

• Nochmal OT: Die Technik hat sich auch nicht mit Ruhm bekleckert. Heute wurde die Aufstellung von Magdeburg mal minutenlang vergessen und es stand nur Spieler 1, Spieler 2 etc auf der Tafel. Falsch eingespielte Strafen. Und nach Parade Green heute wurde das Bild von Klemen Ferlin eingeblendet.

Die Technik ist neu (und dieselbe wie in der Sporthalle Hamburg), da gibt es wohl noch Anlaufschwierigkeiten.

• Die Organisation des Veranstalters hínsichtlich des Hygienekonzeptes war absolut dilletantisch. Wenn eine 2G-Veranstaltung durchgeführt werden soll und auf Basis dieser Entscheidung 13.000 Zuschauer in die Halle gelassen werden, dann MUSS der Veranstalter auch den 2G-Status kontrollieren! Am Samstag wurden ab ca. 12:30 Uhr sämtliche Einlasskontrollen auf die Ticketkontrolle beschränkt - keine 2G-Nachweise und kein Ausweise wurden am Eingang E2 mehr kontrolliert. Am Sonntag dann dasselbe Spiel. JEDER mit einem Ticket konnte in die Halle und für die überwiegende Mehrheit der anwesenden Personen hat die HBL absolut kein WIssen über deren Impf- bzw. Genesenenstatus. Wenn man dann noch sieht wie die Verstöße gegen die Maskenpflicht in der Halle keinerlei Konsequenzen hatten. Ich bin von dieser Farce maßlos enttäuscht und erwäge bei der Stadt Hamburg nachzufragen ob dies im Sinne des eingereichten Hygienekonzeptes war.

Und was erwartest Du von einer eventuellen Antwort?

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Und was erwartest Du von einer eventuellen Antwort?

Genugtuung! Denen habe ich aber mal so richtig die Meinung gegeigt! :lol:

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Was stört dich daran? Millionen Menschen tun täglich in Bewertungsportalen ihre meist negativen und rein subjektiven Meinungen kund. Stört dich das auch?

Erst mal finde ich, dass das eine und das andere nicht 1:1 vergleichbar ist. Mich stört daran auch gar nix. Aber ich finde so etwas, gelinde gesagt, vertane Zeit. Jeder kann aber mit seiner Zeit tun was er will. Insofern muss mich weder was stören, noch mich begeistern, es kann mir auch Wurst sein und trotzdem kann ich manchmal nicht umhin trotzdem dazu was zu sagen, weil es einfach in den Fingern juckt.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Der THW scheint halt entweder in der HBL die meisten Spieler im Kader zu haben, die den Grat an "Was erlauben die Schiedsrichter?" ziemlich gut austesten zu können ODER es gibt einen minimalen Bonus.

Clevere Spieler, die da bis an die erlaubten Grenzen gehen können, haben sie genug. Wenn dann die Schiedsrichter eben manches laufen lassen, was man hinterfragen könnte, nehmen sie das eben mit.

Auch da wären ggf. die Schiedsrichter mal mehr gefragt, allgemein Grenzen zu setzen und auch einzuhalten - gilt aber nicht nur für den THW oder dieses Spiel.

Es gab bspw. 3 sehr ähnliche Situationen, mindestens 2 Mal Weinhold, wo er entweder komplett dilletantisch versucht ein Stürmerfoul zu ziehen und im Fallen den Angreifer mit auf die Matte legt - er kann doch den Schritt raus gehen, den Kontakt aufnehmen lassen und sich einfach fallen lassen? - oder eben direkt das Stoppfoul begehen will und den an ihm vorbei ziehenden Angreifer genauso auf die Matte legt. Das hatte in den Situationen, gerade 1. Halbzeit eben Methodik, wo man nicht verstehen kann, warum es nur oder überhaupt ein Mal 2 Minuten für gab.

Entweder er versucht das Stürmerfoul zu ziehen, in dem er nach dem Schritt nach vorne und dem Kontakt einfach umfällt - was er einmal probiert und dann weiß, ob es klappt - oder in dieser gleichen Situation muss es eben auch drei Zeitstrafen für geben.

Solange inkonsequente Schiedsrichter sowas, egal auf welcher Seite, mal so und mal so pfeiffen, kann man es natürlich auch als ausgefuchsten Zermürbungskampf sehen.

Allgemein zum Spiel:

Es war über weite Teilen eine tolle Abwehrschlacht, wobei die Kieler eben wieder über 60 Minuten diese Leistung in der Deckung bringen konnten und der SCM eben nicht bzw halt zermürbt wurde. Der Kern des Sieges war die Abwehrleistung. Landin war das i-Tüpfelchen oben drauf, aber selbst mit einem durchschnittlichen Keeper hätte der THW das Spiel gewonnen.

Gerade unter den fachkundigeren Handball-Fans sollte ja auch allgemein bekannt sein, dass eben solche Spiele nicht dadurch hervorstechen, dass man dem jeweiligen Gegner seinen jeweiligen Angriffsstil uneingeschränkt gönnt. Finalspiele sind doch eher selten "handballerische Leckerbissen", was die offensiven Systeme angeht.

Das mag schon sein, dass der SCM dann in solchen Spielen gegen solche absoluten Top-Gegner gerade in einem eng getakteten Spielplan doch 1-2% Opfer ihrer eigenen Spielweise werden, gerade, wenn man es noch nicht raus hat, dann, wenn man kann, doch noch hier und da ein paar Körner zu sparen.

Der breite Kader stimmt eben auch nur auf dem Papier:

Wiegert hält, wie schon immer, in den entscheidenden Spielphasen bei engen Spielen an seiner stärksten 6 fest. Man muss sich eben auch die Frage stellen, wer von den wenig oder gar nicht eingesetzten Spielern es verlässlich hätte rumreißen können. Beim Torwart wäre es wieder die leidige Diskussion, warum Jenssen nicht einfach früher oder direkt von Anfang gebracht wird. Einfach mal machen, schlimmer geht's eh schon nicht mehr. Jenssen ist eben einfach auch zu groß und stabil, um so kunstvoll, kreativ und reaktionsschnell den gegnerischen Torwürfen ausweichen zu können. Da passiert eben auch garantiert mal die ein oder andere Parade.

Zu den Rückraum-Alternativen:

Wie auch Kretzsche kommentierte, wäre bspw. auch ein Damgaard an der Kieler Physis zerschellt. Da passte Webers Physis eben besser.

Bezjak als Spielmacher hätte auch keine Wende gebracht. Für den Spielstil von Bezjak hat man Magnusson schon auf der Platte und der hat wenigstens auch Zug zum Tor und wirft auch mal von hinten.

Kristjansson als schneller 1:1 Spieler zum Lücken reißen hätte auch nicht sinnvoll durch wen anderes ersetzt werden können.

Es war, für den Kader, den der SCM hat, in Ordnung, es einfach weiter mit Magnusson, Kristjansson und Weber zu versuchen. Das war die erfolgversprechendste Formation und die hat eben heute einfach nicht gereicht.

Dass man dahinter durchaus in Frage stellen darf, dass es eben nur eine auf Wettkampfniveau eingespielte Grundformation bzw. Spielsystem gab, darf man unter den SCM-Fans wieder herzhaft 'diskutieren'. Es fehlt auf RR eben einfach ein Spieler, den man zusammen mit Weber in solchen speziellen Spielsituationen mal aufs Feld bringen kann, wenn man mal eine gewisse Physis aus dem Rückraum braucht, um auch mal von 2 Seiten über die Abwehr zu kommen.

• Erst mal finde ich, dass das eine und das andere nicht 1:1 vergleichbar ist. Mich stört daran auch gar nix. Aber ich finde so etwas, gelinde gesagt, vertane Zeit. Jeder kann aber mit seiner Zeit tun was er will. Insofern muss mich weder was stören, noch mich begeistern, es kann mir auch Wurst sein und trotzdem kann ich manchmal nicht umhin trotzdem dazu was zu sagen, weil es einfach in den Fingern juckt.

Weißt du, ob der Betreffende vielleicht noch für weitere Veranstaltungen Tickets hat, die er unter den gegebenen Umständen vielleicht gern zurückgeben würde? Da würde ich auch wissen wollen, wie man zukünftig die Einhaltung des Konzepts sicherstellt. Aber erstmal unterstellen, man würde das aus Genugtuung tun.

• Da hat wohl einer ganz schlechte Laune nach dem verlorenen Finale :lol:

Wie ich solche Großfressen liebe. Nicht!

Kiel gewinnt verdient aufgrund der Besseren Leistung im Tor, ohne Frage. 47min Handballschlacht genossen.

Aber dann sowas zu schreiben, sorry das is einfach nur dumm.

Freu mich auf die Zeit nach Landin und Sagosen, ma sehen ob man dann immer noch die große Fresse hat(manchen würde ma nen bissl runterkommen gut tun)

Weber ist die gleiche Stufe wie Schauspieler ubd Quasselkopf Dule und Provokateur BamBam. Pekeler mit Abstrichen kannste auch noch dazu nehmen. Trainer nehmen sich beide nix teilweise.

Schiris keinem Finale würdig aber auf beiden Seiten.

Glückwunsch nochma an den THW und einigen Fans(mit denen wir im Skylight viel Spaß hatten auch während des Spiels).

WIR SIND DIE FANS
    Das Niveau sinkt immer mehr, NEIN ZU MARKTSCHREIERN!!!

2 Mal editiert, zuletzt von mdandre (25. April 2022 um 07:22)

• und bei ...arcosh.....kann ich das schon allein nachvollziehen dadurch, dass wir als bürger monatelang mit strafe bedroht wurden,

wenn etwas nicht eingehalten wurde, m.e. auch zu recht.

aber bei einem solchen event, welches monatelang vorher feststeht, geht alles schief.

vor 3 monaten haben sie noch geburtstagsfeiern mit 22 personen untersagt in eben dieser stadt-

wo ist da die verhältnissmässigkeit ?

und man kann nicht immer nur beanstanden- man muss dann auch mal etwas weiter gehen.

• Lasst den Corona-Mist doch einfach mal stecken die Herren Oberlehrer. Schreibt doch einfach an den OB und empört euch dort, das kommt dann direkt in die runde Ablage unterm Tisch. ;)

• anonymer-scm-fan

Einige Dinge sehe ich ähnlich, andere nicht. Ich versuche mal, es halbwegs kurz zu halten ohne missverständlich zu klingen.

Zu den Schiedsrichtern haben ja einige neutrale Zuschauer am TV schon während des Spiels eindeutig zu verstehen gegeben, dass es katastrophal war, so sehr, dass ihnen das Spiel zur Halbzeit hin aus den Händen zu gleiten drohte. Die Pausensirene war wohl für niemanden erlösender. Da haben sich die Gemüter wieder etwas beruhigt. Außer einiger THW-Fans, die den SCM nach der Pause mit Pfeifkonzert begrüßten ;):hi: (ein Hoch auf die fairen SCM Anhänger :lol:)

Natürlich können oder besser müssen die Schiedsrichter das Spiel in eine andere Richtung lenken, der THW hat das am Ende eben für sich besser genutzt, der SCM konnte nur eine Halbzeit damit umgehen. Auch ein Gullerud hat seinen Landsmann am Anfang mehrfach zum Nahkampf gebeten, nur hat Sagosen danach weiterhin die Abwehr mit seiner Physis und voller Wucht attackiert, während Weber bspw. dem Infight zunehmend ausgewichen ist. Gerade in den beiden Magdeburg-Spielen hat Sagosen gezeigt, was ihm einige Zebrafans in der Vergangenheit oft abgesprochen haben, dass er nämlich ein großer Spieler ist, der auch große Spiele (mit)entscheidet. Es war mitnichten nur Landin. Auch der Coachingpunkt ging (wieder) an Jicha. Durch das 7:6 hat der SCM quasi 60 Minuten in Unterzahl verteidigen müssen, was die körperliche Unterlegenheit noch verstärkt und irgendwann nicht mehr kompensiert werden konnte. Sicher hat er dafür auch einige Gegentreffer ins leere Tor einkalkuliert aber selbst das hat der SCM nicht geschafft. Mir muss das nicht gefallen, weil es m.E. dem Spielgedanken widerspricht, wenn eine Mannschaft unverschuldet (permanent) in Unterzahl spielen muss, aber das muss man auch erst einmal 60 Minuten so konzentriert und gut hinbekommen. Ein letzter Punkt noch, gerade wenn ich so sehr auf Dynamik und Schnelligkeit angewiesen bin wie der SCM, kann ich eben nicht drei Leute im Rückraum gegen diese Wand anrennen lassen in der Hoffnung, dass sie zum Ende die Lücken nicht mehr schließen können. S.o. Jicha schlägt Wiegert. Man könnte das natürlich noch weiter und weiter analysieren, aber hätte, wenn und aber ist alles nur Gelaber und der THW hochverdienter Pokalsieger.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)