Glückwunsch an die Löwen zum verdienten Punktgewinn !
Jetzt bitte noch Magdeburg am letzten Spieltag schlagen...
Hab ich was verpasst, wen haben sie gestern geschlagen?
Glückwunsch an die Löwen zum verdienten Punktgewinn !
Jetzt bitte noch Magdeburg am letzten Spieltag schlagen...
Machulla sagte auf der PK, dass es fast fahrlässig gewesen ist, einige Spieler überhaupt spielen zu lassen.
Förde-Möwe, wo bleibt Dein Einsatz zum Thema Fürsorgepflicht? ![]()
Drücke allen Spieler fest die Daumen, dass das gut für sie ausgeht…
Wenn alle Mann fit an Bord sind, gefallen mir die Duelle am besten ![]()
Förde-Möwe, wo bleibt Dein Einsatz zum Thema Fürsorgepflicht?
Ich weiß ja nicht, wie es bei anderen Fangruppen ist, aber: Nur weil ich SG-Fan bin, muss ich nicht mit allem einverstanden sein, was Machulla macht. Und der Einsatz von Jim ist einer der Punkte, die ich anders machen würde. Übrigens ist das Problem nicht neu, und ich habe darüber auch früher schon geschrieben.
Und wer weiß, Erreff, vielleicht habe ich Maik das ja schon persönlich gesagt ...
ZitatTCLIP: vlt. sollte man da auch ala bvb eine analyse durchführen, ob es auch an den trainingsinhalten liegt ?
Ich weiß nicht, was beim BvB rauskam, aber natürlich muss auch ein Profiverein sich ständig kritisch überprüfen und auf dem aktuellen Stand sportwissenschaftlicher und medizinischer Erkenntnisse sein. Und in so einer Situation der andauernden Verletzungsorgen allemal.
Ich mag das aber gar nicht glauben, dass die SG da irgendwas dem Zufall überlässt, zu akribisch scheint mir da das Trainerteam mit Athletik- und Medizinteam ran zu gehen. Zumindest wird auch nach außen in diese Richtung viel kommuniziert und dargestellt. Wenn man sich da nicht sicher und aktuell fühlt, würde man das Thema eher gar nicht hervorheben, so meine naive Denke.
Aber vielleicht gibt es noch Erkenntnisse, um an Schrauben zu drehen, die man als Verein selbst in der Hand hat und es sind nicht nur unglückliche Zufälle mit all den Verletzungen. Andererseits kommen im letzten halben Jahr auch noch Corona und andere Erkrankungen hinzu, wie bei allen Teams. Das ergibt dann die Sicht, dass die nie vollständig sind.
Und das Thema Dauerbelastung für wenige Spieler während andere auf der Bank bleiben, ist noch ein anderes Thema, was dann an Machulla allein während des Spieles liegt.
Ob ein körperlich intakter, aber nicht eingespielter Röd keine Option gestern war für einen lahmenden Gottfridsson?
Aber was wissen wir schon von den Einzelheiten?
Zuletzt hatte MM doch zart seine Wechselei geändert zugunsten mehr Verteilung. Hoffentlich bleibt er dabei.
Das "noch" steht doch nicht dafür, dass sie gestern gewonnen haben.
Trotzdem wünsch ich mir, dass sie jetzt (nach dem Unentschieden) noch Magdeburg schlagen ! Dann wird alles gut...
Aber erstmal darf die HSG Wetzlar ihr Glück versuchen ![]()
Das "noch" steht doch nicht dafür, dass sie gestern gewonnen haben.
Trotzdem wünsch ich mir, dass sie jetzt (nach dem Unentschieden) noch Magdeburg schlagen ! Dann wird alles gut...
Aber erstmal darf die HSG Wetzlar ihr Glück versuchen
Ach Fördefüchschen, schielst du doch noch nach den Trauben, du Schelm
wenn wir am 01.05. die Punkte im Bördeleum behalten und es am letzten Spieltag nur noch um die After Game Party geht, würde es mir glatt egal sein ![]()
Was das Thema Verletzungen angeht, so empfehle ich, mal einen Blick in die jährlichen Berichte der BG zu werden, die sich intensiv damit beschäftigt. Die sind ganz interessant. Vorab aber gerne schon mal Aussagen aus zwei Berichten aus der Sportart Handball, die ich mir mal gespeichert hatte. Links zu den Dokumenten suche sonst heute Abend gerne raus.
‚Offensichtlich scheinen einzelne Teams hinsichtlich der Belastungssteuerung, Trainingsgestaltung und (medizinischen/therapeutischen) Betreuung der Spieler bessere Konzepte gegenüber anderen Teams derselben Liga zu verfolgen. Eine Reduktion der Verletzungen allein auf die Rahmenbedingungen oder gar Verletzungspech zu schieben, scheint aufgrund des heterogenen relativen Injury Burdens innerhalb einer Liga nicht zulässig.‘
Nachfolgendes Jahr:
‚Es fällt außerdem auf, dass bei Verletzungen der unteren Extremitäten, insbesondere wenn die Muskulatur des Ober- und Unterschenkels oder Kapsel-Band-Strukturen des Kniegelenks betroffen sind, Kontakt-Verletzungen zunehmend unbedeutender werden. Bei Knieverletzungen steht ein indirekter Kontakt als Mechanismus im Vordergrund, also ein in der Regel durch Gegenspielerverhalten gestörter Bewe- gungsablauf. Bei Muskel-Sehnen-Verletzungen des Ober- und Unterschenkels ist in mehr als der Hälfte der Verletzungen gar kein äußeres Ereignis für die Verletzung verantwortlich. Hier führt allein die Dynamik der Spielsituation zum Unfall. Gerade bei diesen Verletzungen handelt es sich häufig um vermeidbare Verletzungen, die im Wesentlichen durch intrinsisch modifi- zierbare Faktoren begünstigt werden. Die Studienlage zeigt, dass sich ein nicht unerheblicher Teil dieser Verletzungen durch zielgerichtete Trainingsinterventionen oder durch adäquate Trainingssteuerungsprozesse verhindern lässt.‚
Hier dann noch die entsprechenden Links zur Sonntagslektüre: ![]()
VBG Sportreport 2018:
https://www.vbg.de/SharedDocs/Med…icationFile&v=5
VBG Sportreport 2019:
VBG Sportreport 2020:
Interessante Studienergebnisse, müssen von den Verantwortlichen nur noch gelesen und umgesetzt werden. ![]()
Dieses gezielte Training der Bewegungsabläufe, da stand mal was beim THW zu. Jicha war doch auch bei NBA-Teams, um sich in Sachen Verletzungsprävention und Regeneration zu informieren.
Und seitdem sind die Ausfallzeiten von Weinhold zB. deutlich weniger geworden.
Für den objektiven Zuschauer ein spannendes Spiel, für den Fan nervenaufreibend. Am Ende ein gerechtes Unentschieden, für die SG leider ein Punkt zu wenig.
Gegen Szeged könnte es ein böses Erwachen geben mit dem Lazarett auf dem Parkett.
Der Kampf um die CL Plätze für die nächste Saison wird zu einem Zweikampf zwischen den Füchsen und den Gestreiften werden.
Und das ist vielleicht auch mal ganz gut so, in der EL ist es entspannter und auch viel einfacher ins Final Four einzuziehen.
Für den Rest der Saison den Jim bitte nur noch reduziert einsetzen (wenn überhaupt), ansonsten könnte daraus ein Langzeitrekonvaleszenter Spieler werden.
Dieses gezielte Training der Bewegungsabläufe, da stand mal was beim THW zu. Jicha war doch auch bei NBA-Teams, um sich in Sachen Verletzungsprävention und Regeneration zu informieren.
Und seitdem sind die Ausfallzeiten von Weinhold zB. deutlich weniger geworden.
Bei der SG stand es ebenso mit Machulla, dass er über den Tellerrand raus und zu anderen Sportarten blickt, ist vielleicht ein bisschen ein Trainer- Generationending. Wiegert, Siewers werden sicher auch so rangehen.
Dennoch, mag Weinhold stabil sein, Pekeker, Wiencek, Dahmke, Bilyk machen sicher ebenso Sorgen wie Röd, Sögard, Semper, Gottfridsson oder Damgaard, Kristjansson, Wiede, Drux oder Koch.
Wen setze ich in welchem Zustand ein, wem vertraue ich in der 2. Reihe oder im Juniorenteam, wie groß ist der Druck auf dem Team, zum Siegen verbannt? Das ist eine Herangehenssache ab von modernen Trainingsmetoden, bzw. im sportpsychologischen Bereich.
Der Kampf um die CL Plätze für die nächste Saison wird zu einem Zweikampf zwischen den Füchsen und den Gestreiften werden.
Abwarten, es sind noch zu viele Spiele zu spielen… Kiel hat mit FL, Wetzlar, Melsungen, Löwen noch einige Brocken vor der Brust… Und Totgesagte leben ja bekanntlich sowieso länger.![]()
Alles anzeigenHier dann noch die entsprechenden Links zur Sonntagslektüre:
VBG Sportreport 2018:
VBG Sportreport 2019:https://www.vbg.de/SharedDocs/Med…icationFile&v=5
VBG Sportreport 2020:
Interessant, dass explizit auf die Wichtigkeit des Wechselns hingewiesen wird. ![]()
Und die doppelt so hohe Verletzungsrate von Halbrechts im Angriff.
Passt ja bei uns.
Übrigens ist unser Athletiktrainer zumindest menschlich ja nicht unumstritten. Aber er und MM sind ja sehr dicke, weshalb ich nicht komplett ausschließen würde, dass man da komplett unvoreingenommen schaut.
ZitatDer Kampf um die CL Plätze für die nächste Saison wird zu einem Zweikampf zwischen den Füchsen und den Gestreiften werden
Für die SG-Fannerven ist das die einzig sinnvolle Denkweise.
Wenn es anders kommt, kommt man dann auch damit klar.![]()