Tempogegenstoß: Faul mit 2Min-Strafe aber keinen 7Meter

  • Hallo, eine auf halb links gegenstoßlaufend Spielerin (Rechtshänderin) mit Ball, noch in mäßiger Geschwindigkeit, entscheidet sich anstatt abzuspielen für eine Eins-gegen-Eins-Situation. Sie beschleunigt und darf sich nicht zu Unrecht darauf verlassen, dass sie aufgrund Ihrer Schnelligkeit die Abwehrspielerin links überläuft. Die Abwehrspielerin checkt die Angreiferin auf gleicher Höhe via Bodycheck mit der Schulter gegen Körper und ich meine auch gegen den Kopf. Dieses passierte ca. 12m vor dem Tor. Dass die Angreiferin stürzt und sich offensichtlich weh getan hatte müsste ich nicht bemerken.

    Die Strafe waren 2Minuten und ein Freiwurf. Muss in diesem Fall die Regel zur klaren Torgelegenheit nicht so ausgelegt werden, dass die Abwehrspielerin keine Möglichkeit hatte vor die Angreiferin zu kommen und auch auf 7Meter entschieden werden? Immerhin handelte es sich um ein Damen-3.Liga-Spiel und ich unterstelle den Schiedsrichtern die korrekte Auslegung.

  • Schwer zu sagen ohne die Situation zu sehen, aber wenn ich das richtig lese, will die Angreiferin gegen die Wurfhand an der Abwehrspielerin vorbei und da wird es mit der klaren Torgelegenheit schon schwierig. Du hast auch nicht geschrieben, wo die nächste Abwehrspielerin gestanden hat, wenn die nämlich noch regelgerecht hätte eingreifen können,wäre das auch keine klare Torgelegenheit.

    Wie gesagt, ist schwer zu entscheiden ohne Video, insebsondere für die SR in der Situation.

    Eine 100%ige Wahrheit gibt es ebensowenig wie 100%igen Alkohol. (S.Freud)

  • Es war das 3.Liga Spiel Frauen Gruppe E HSG Wittlich ./. HSG Hunsrück. Es müsste Anfang der zweiten Halbzeit gewesen sein. Einen Zugang zur Sportlounge habe ich (noch) nicht. Der Angreiferin ging es bei dem Lauf gegen die Wurfhand sicherlich auch darum einem weiteren Pärchen (Angreifer/Abwehrspielerin) aus dem Weg zu gehen). So konnte sonst keiner eingreifen. Ich denke nur, dass die Abwehrspielerin mit dem harten Einsatz schon eine Beurteilung abgegeben hat ob es es sich um eine klare Torgelegenheit handelt oder nicht. Sie bemühte sich nicht mal vor die Angreiferin zu kommen.

    "Meine" Hunsrücker Damen hätten an dem Tag ob ihrer Leistung eh nicht gewinnen können.

  • Ich hab mir alle 2 Minutenstrafen im Spiel angeschaut. Die einzige, die in die Nähe der BEschreibung kommt, ist VZ 14:35 (Spielzeit 13:05; Gegen Nr. 20 Kucher). Gehe bei dieser Strafe mit, allerdings nicht mit der Spielfortsetzung. Muss 7m sein. Kontakt kommt bei 9m zustande, drei Schritte und seitliche Attacke, kein Eingreifen von anderen Abwehspielern möglich.

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

    "Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

    „Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.“ (John Dewey)