Neue Spielregeln ab 1. Juli 2022

• Es gibt Neuigkeiten von Seiten des DHB bezüglich der neuen Regel mit dem Anwurfkreis.

Zitat

Im Bereich der Landesverbände sind bereits vorhandene Kreise in der Mitte der Mittellinie, die einem Durchmesser von 3 m bis 4 m entsprechen, als Anwurfzone anzusehen. Bei nicht vorhandenen Kreisen ist eine entsprechende Fläche zu kennzeichnen (es ist kein vollständiger Kreis und keine vollständige Fläche erforderlich).

Das heißt, ein bereits vorhandener Basketballkreis ist im Amateurbereich zugelassen, sofern er sich in der Mitte des Spielfeldes befindet.

Quelle: Amtliche Bekanntmachung des DHB vom 15.5.22

https://www.dhb.de/de/verband/dok…-und-ordnungen/

• Es gibt Neuigkeiten von Seiten des DHB bezüglich der neuen Regel mit dem Anwurfkreis.

Das heißt, ein bereits vorhandener Basketballkreis ist im Amateurbereich zugelassen, sofern er sich in der Mitte des Spielfeldes befindet.

Quelle: Amtliche Bekanntmachung des DHB vom 15.5.22

https://www.dhb.de/de/verband/dok…-und-ordnungen/

Diese Amtliche Mitteilung wurde auch im Schiedsrichter-Portal veröffentlicht.

Es gibt drei DHB-Zusätze zu den Regeländerungen:

• Der erste Zusatz betrifft die Anwurfzone. Nach den Zusatz für Regel 1:9 ist die Anwurfzone für den Spielbetrieb der Ligen und des DHB verpflichtend umzusetzen. In den Bereich der Landesverbände sind vorhandene Kreise in der Mitte der Mittellinie, mit einem Durchmesser von 3 bis 4 Meter als Anwurfzone anzusehen. Ist kein Kreis vorhanden, ist eine entsprechende Fläche zu kennzeichnen (es ist kein vollständiger Kreis und keine vollständige Fläche erforderlich).
    • Der zweite Zusatz betrifft die Dauer der Halbzeitpause. Bisher dürfen gemäß dem Hinweis von Regel 2:1 IHF, Kontinentalverbände und nationale Verbände das Recht, für ihren Bereich abweichende Regelungen bezüglich der Halbzeitpause zu treffen. Der DHB gibt nun mit dem DHB-Zusatz den Landesverbänden das Recht, in ihren eigenen Bereich darüber zu bestimmen, wie lange die Halbzeitpause gehen soll. Allerdings gilt weiterhin die IHR-Regel 2:1 der IHF. Die Halbzeitpause darf also maximal 15 Minuten gehen und ist normalerweise 10 Minuten.
    • Und der dritte Zusatz betrifft die Ballgröße und das Gewicht. Dort sollen im Spielbetrieb Handbälle der Kategorie a) (also mit Harz) verwendet werden. Dabei gelten im Jugendbereich folgende Regelung:

- 50-52 cm und 290-330 g (IHF-Größe 1) für weibliche Jugend (10 bis 14 Jahre) und männliche Jugend (10 bis 12 Jahre).

- 46-48 cm und bis zu 260 g (IHF-Größe 0) für weibliche und männliche Jugend (8 bis 10 Jahre).

• In den Bereich der Landesverbände sind vorhandene Kreise in der Mitte der Mittellinie, mit einem Durchmesser von 3 bis 4 Meter als Anwurfzone anzusehen. Ist kein Kreis vorhanden, ist eine entsprechende Fläche zu kennzeichnen

Landesverhband beinhaltet Bezirke, d.h.runter bis in die tiefste Liga? Ich frag mich ob wir bei uns auf dem parkett ein paar kleine markierungen mit nagellack anbringen dürfen.

• Landesverhband beinhaltet Bezirke, d.h.runter bis in die tiefste Liga? Ich frag mich ob wir bei uns auf dem parkett ein paar kleine markierungen mit nagellack anbringen dürfen.

"Landesverband" bedeutet alles unterhalb der 3. Liga.

Was das Thema Nagellack angeht, kannst du gern bei eurem Halleneigentümer (Stadt/Kommune/Land) anfragen. Es gibt ja aber auch noch andere Möglichkeiten. Ich gehe zusätzlich davon aus, dass die jeweiligen Landesverbände in den Durchführungsbestimmungen dazu Regelungen erlassen werden, wie sie sich das im Falle von nicht vorhandenen Kreisen vorstellen.

• hab ich schlau gemacht. In hessen wid es eine Kann-Bestimmung. Wird wohl in allen Landesverbänden darauf hinauslaufen bzw. in den Landesverbänden unterhalb BOL Ebene. In den Oberligen wird man das wohl schon umsetzen.

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (25. Mai 2022 um 23:59)

• hab ich schlau gemacht. In hessen wid es eine Kann-Bestimmung. Wird wohl in allen Landesverbänden darauf hinauslaufen bzw. in den Landesverbänden unterhalb BOL Ebene. In den Oberligen wird man das wohl schon umsetzen.

Was heißt kann-Bestimmung? Bei uns im Verein ist eine Halle mit zentralem Kreis und eine Halle mit dezentralem Kreis. Wird dann in einer Halle mit Anwurfkreis gespielt und in der anderen wie bisher? Oder meinst du, es wird unterschiedliche Regeln geben, für Spiele auf Verbandsebene und Spiele auf Bezirksebene?

• Kann heißt entweder so oder so. Aber habt ihr denn schon eine neue DfB, da wird dies nämlich vermerkt.

Ansonsten gilt wie bisher Regel 10:3 und 10:4, ist eine Anwurfzone gemäß Regel 1:9 vorhanden gilt Regel 10:5.

Einmal editiert, zuletzt von Funkruf (26. Mai 2022 um 12:34)

• Oder meinst du, es wird unterschiedliche Regeln geben, für Spiele auf Verbandsebene und Spiele auf Bezirksebene?

Genau das. Aber Funktruf hat es wie gewöhnlich herausgearbeitet. Die DfB sind entscheidend. Ich frage mich nur, was ich mache als SR wenn es eine Kannbestimmung ist. Bin im Gespann im Bezirk unterwegs und habe ja einen Anspruch an mich selbst. in der BOL wird das schon ne Aufgabe einzuschätzen ob Anwurfe ohne Kreis richtig ausgeführt ist.

"Was das Thema Nagellack angeht, kannst du gern bei eurem Halleneigentümer (Stadt/Kommune/Land) anfragen. Es gibt ja aber auch noch andere Möglichkeiten." Es geht nicht um meine Halle, sondern die SR Perspektive im Bezirk.

Ich gehe davon aus, dass sich die meisten Vereine keinen Stress machen und alles lassen, d.h. kein Kreis/Markierung.

Dann wäre ja ne Idee zb. mit Lippenstift als SR sich 4 6 punkte zu machen und die danach wieder wegzuwischen.

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (26. Mai 2022 um 12:36)

• Da der Anwurf in einer solchen Zone das Handballspiel in seinen Grundzügen betrifft, soll diese Regelung auch auf Ebene der Landesverbände und deren Untergliederungen umgesetzt werden.

So wie ich es bisher gehört habe, soll die Regelung in allen Spielen in Deutschland Anwendung finden. Es sollen keine zwei Varianten gespielt werden.

Für die Vereine ist es eigentlich recht einfach. Sponsor suchen, der eine Werbung für den Mittelkreis sponsert ;)

"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

„Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.“ (John Dewey)

• Aber Werbung wird in sehr vielen Hallen vor dem Spiel auf das Feld geklebt und dananch wieder weg gemacht. Auch Mittelkreise habe ich so schon kommenund gehen sehen...

"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

„Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.“ (John Dewey)

• couglyn In meiner Gegend hast du vielleicht 10 Prozent Vereine mit eigener Halle. Rest kommunale Schulsporthallen. Da wird man den Mittelkreis nicht anfassen dürfen.

Normalerweise wird immer bei der Hallenvermietung eine Absprache mit dem Hallenvermieter gehalten. Dort wird natürlich auch abgesprochen, wie es mit Haftmittel aussieht (wenn ja, wird selber gereinigt oder übernimmt stattdessen die Reinigungskosten). Und genauso ist es mit der Werbefolie, die im Mittelfeld aufgeklebt wird. Das wird selbst bei uns in Oranienburg gehandhabt. Wir haben aber auch den Mittelkreis (aber eine Drittliga-Mannschaft macht natürlich auch Werbung auf den Boden). Muss man absprechen.

• Ich rede über Bezirk, d,h, die Masse der Verein. Vermutlich werden sich in Deutschland mehr als 70 Prozenz der Vereine auf Bezirksebene befinden und nicht mal erahnen, was Mittelkreiswerbung ist.

• Diese Amtliche Mitteilung wurde auch im Schiedsrichter-Portal veröffentlicht.

Es gibt drei DHB-Zusätze zu den Regeländerungen:

• Und der dritte Zusatz betrifft die Ballgröße und das Gewicht. Dort sollen im Spielbetrieb Handbälle der Kategorie a) (also mit Harz) verwendet werden.

Wie muss ich diese Regelung verstehen? Gilt Kategorie a) damit nur für den DHB-Bereich und die Landesverbände/Spielbezirke können eigene Regelungen zur Ballgröße treffen oder gilt das bis runter in die niedrigste Spielklasse?

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Das gilt auch für Kreis und Bezirk, wie sie das lösen. bleibt ihnen überlassen.

Nein, den Vereinen bleibt es überlassen, wie sie das lösen in Übereinstimmung mit den Vorgaben der Hallenträgers.

Eine 100%ige Wahrheit gibt es ebensowenig wie 100%igen Alkohol. (S.Freud)