• Wenn Wiede den Schiedsrichtern sagt, dass er Johansson im Gesicht getroffen hat und die Schiedsrichter keine Bestrafung geben, hat es nichts mit der schlechter Anwendung des Videobeweises zu tun.

Ich finde Fabian Wiedes Aussage wird hier unzulässig verkürzt. Das DYN-Interview im Wortlaut:

Zitat

Fabian Wiede: "Ich habe von Anfang an gesagt, dass ich ihn auf jeden Fall getroffen habe. Das habe ich auch zu den Schiris gesagt."

Annett Sattler: "Du hast zu den Schiris gesagt, dass Du ihn getroffen hast?"

Fabian Wiede: "Ja, ja, hundert prozentig. ja, ja. Das habe ich auch zu Erik gesagt, als ich mich sofort entschuldigt habe. Aber ich habe das Gefühl, er fällt halt genau in mich rein. Ich habe auch meine Hand auf Schulterhöhe ungefähr und dass er dann da in mich reinfällt, finde ich ... ja, man kann zwei Minuten geben, da hätte ich mich auch nicht beschwert. Aber in dem Moment fand ich halt, ist er wirklich nach vorne gestolpert und ist in mich reingeflogen. Deswegen ... ja, für mich ist es schwierig zu entscheiden. Die Schiris haben so entschieden."

Es ist doch nicht Sinn der Regel, dass jede Berührung im Gesicht zwingend mit zwei Minuten bestraft wird. Die Beurteilungskriterien bzgl. persönlicher Strafen nach Regel 8 sind:

Fabian Wiede nimmt Erik Johansson frontal an und seine Bewegung zielt ersichtlich darauf ab, den Gegenspieler mit beiden angewinkelten Armen am Körper aufzunehmen. Die Aktion ist nicht gezielt gegen den Kopf gerichtet. Dass Erik Johansson sich durch das Momentum seines vorherigen Zweikampfes quer in der Luft liegend mit dem Kopf fast auf Hüfthöhe in den Abwehrspieler hinein bewegt, kann und darf nicht Fabian Wiede zum Vorwurf gemacht werden. Ich fand die Entscheidung nach dem Videobeweis mutig, aber richtig. Sie entspricht nicht unbedingt der Linie die wir letzte Saison in der HBL gesehen haben, aber sie entspricht meiner Meinung nach dem Sinn der Regel.

• Ich bin und war von Anfang an der Meinung, dass Herberger die 2 Minuten hätte bekommen müssen und nicht Wiede.

Den Gegner in andere Spieler zu schubsen ist potenziell gesundheitsgefährdend und zwar sowohl für den Geschubsten als auch für den, der ihn abbekommt. Fragt mal Haaß, als Klein Lijewski auf ihn schubste. Wofür Klein auch zurecht rot bekam.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Ich finde Fabian Wiedes Aussage wird hier unzulässig verkürzt. Das DYN-Interview im Wortlaut:

Es ist doch nicht Sinn der Regel, dass jede Berührung im Gesicht zwingend mit zwei Minuten bestraft wird. Die Beurteilungskriterien bzgl. persönlicher Strafen nach Regel 8 sind:

Fabian Wiede nimmt Erik Johansson frontal an und seine Bewegung zielt ersichtlich darauf ab, den Gegenspieler mit beiden angewinkelten Armen am Körper aufzunehmen. Die Aktion ist nicht gezielt gegen den Kopf gerichtet. Dass Erik Johansson sich durch das Momentum seines vorherigen Zweikampfes quer in der Luft liegend mit dem Kopf fast auf Hüfthöhe in den Abwehrspieler hinein bewegt, kann und darf nicht Fabian Wiede zum Vorwurf gemacht werden. Ich fand die Entscheidung nach dem Videobeweis mutig, aber richtig. Sie entspricht nicht unbedingt der Linie die wir letzte Saison in der HBL gesehen haben, aber sie entspricht meiner Meinung nach dem Sinn der Regel.

Mit deiner Auslegung gehe ich eigentlich mit. Irritierend fand ich, dass gerade in der letzten Saison in ähnlichen Fällen anders entschieden wurde, speziell auch gegen den THW.

Das Problem ist natürlich, dass beim Regelwerk erheblicher Auslegungsspielraum bleibt. Geht ja auch nicht anders. Ich werde also mit großem Interesse weiterhin verfolgen, wie das Magdeburger Schiedsrichtergespann in ähnlichen Fällen zukünftig entscheiden wird.

• Und es fehlte wieder die Kameraperspektive von der Gegengerade (also der Seite von Wiedes Arm)!

Ich habe nochmals durch gezählt. Laut Ticker kommen die Teams auf 22 technische Fehler.

Ich (nicht Schiedsrichter) habe immer noch inhaltlich nicht verstanden, ob es sich um eine Fehl Entscheidung gehandelt hat. Ich interpretiere Arcosh so, dass Wiedes Handlung in der vor Saison häufig als Foul gewertet wurde, das aber nicht zwingend erforderlich sei.

Im Fußball sind wir inzwischen bei bis zu 70 Kamera Perspektiven angekommen und streiten immer noch stundenlang über richtig oder falsch.

Lasst die KI die Würfel werfen

• Fabian Wiede nimmt Erik Johansson frontal an und seine Bewegung zielt ersichtlich darauf ab, den Gegenspieler mit beiden angewinkelten Armen am Körper aufzunehmen. Die Aktion ist nicht gezielt gegen den Kopf gerichtet. Dass Erik Johansson sich durch das Momentum seines vorherigen Zweikampfes quer in der Luft liegend mit dem Kopf fast auf Hüfthöhe in den Abwehrspieler hinein bewegt, kann und darf nicht Fabian Wiede zum Vorwurf gemacht werden. Ich fand die Entscheidung nach dem Videobeweis mutig, aber richtig. Sie entspricht nicht unbedingt der Linie die wir letzte Saison in der HBL gesehen haben, aber sie entspricht meiner Meinung nach dem Sinn der Regel.

Wenn die Schiedsrichter das zukünftig auch so sehen, dann kann Gidsel es sich ja sparen, seinen Kopf so theatralisch zurückzuziehen. Er und andere "Experten" werden dann öfter mal völlig umsonst auf dem Boden liegen und ihr Gesicht halten.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Was mir bei solchen Diskussionen immer sauer aufstößt, ist die seltsame Diskussion über die "Härte" von Kopftreffern bzw. Treffern allgemein. Das hat jetzt weniger was mit dieser Szene zu tun, aber ist auch hierzu was gefallen. In Zeitlupen sehen die Dinge, wenn es keine eindeutige und ruckartige Trefferreaktion des gefoulten gibt, immer viel lascher aus als sie eigentlich sind. Habe ich vor allem bei Kopftrefferdiskussionen bei Torhütern (von wegen Schauspielerei) schon einige Male wahrgenommen.

• Was mir bei solchen Diskussionen immer sauer aufstößt, ist die seltsame Diskussion über die "Härte" von Kopftreffern bzw. Treffern allgemein. Das hat jetzt weniger was mit dieser Szene zu tun, aber ist auch hierzu was gefallen. In Zeitlupen sehen die Dinge, wenn es keine eindeutige und ruckartige Trefferreaktion des gefoulten gibt, immer viel lascher aus als sie eigentlich sind. Habe ich vor allem bei Kopftrefferdiskussionen bei Torhütern (von wegen Schauspielerei) schon einige Male wahrgenommen.

Gerade beim Schutz von Torhütern wurde jetzt auch wieder ein Schritt zurück gemacht, wenn es beim 7m kein Rot für einen Kopftreffer gegen einen sich nicht bewegenden TW mehr gibt.

• Gerade beim Schutz von Torhütern wurde jetzt auch wieder ein Schritt zurück gemacht, wenn es beim 7m kein Rot für einen Kopftreffer gegen einen sich nicht bewegenden TW mehr gibt.

Ernsthaft? Richtig schlechte Richtung. Ich bin seit Jahren sowieso ratlos, warum es nicht zumindest auf freiwilliger Basis erlaubt ist einen Schutzhelm zu tragen (Helm ein bisschen zu missverständlich, kennt man von Czech dem Fußballtorwart). Der ehemalige SG-Torhüter Rasmussen hat sowas beispielsweise in seiner letzten Zeit in Dänemark getragen. Ich würde mich nicht wundern, wenn bei einer medizinischen Studie über ehemalige Torhüter Ergebnisse rauskommen würden, die mit denen der NFL vergleichbar sind.

• Auf jeden Fall hat man jetzt genau das, was man vermeiden wollte: Eine Videobeweis-Diskussion direkt zu Saisonstart.

Aber mehr kann man halt auch nicht machen, als das beste Gespann Deutschlands anzusetzen.

Zumal das zweitbeste gerade seine Karriere beendet hat.

Das drittbeste und das viertbeste Gespann hat sich Knorr in Köln vorgenommen.

Und das fünftbeste Gespann hat schon beim Finale SCM - Löwen ne Total-Bruchlandung am Bildschirm hingelegt.

Wen soll man denn ansetzen?

Es gibt kein Gespann, das zuverlässig mit diesem Videobeweis klarkommt.

Is einfach so.

• Auf jeden Fall hat man jetzt genau das, was man vermeiden wollte: Eine Videobeweis-Diskussion direkt zu Saisonstart.

Es ist keine Videobeweis-Diskussion, sondern eine (wieder beginnende) Schiedsrichter-Diskussion.

Zitat von Rheiner

Aber mehr kann man halt auch nicht machen, als das beste Gespann Deutschlands anzusetzen.

Musste gerade laut lachen :lol:

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Dann sag mir konkret, welche Gespanne du in solchen Spielen ansetzen würdest. Du hast auf die gleiche Frage zuletzt „Hurst/Krag“ geantwortet. Die hast du aber im Pokal-Halbfinale Löwen - Kiel auch sehr negativ bewertet.

Darum noch mal die Frage: Wer soll Top-Spiele pfeifen? Und wer kommt insbesondere mit diesem Videobeweis zurecht?

• Dann sag mir konkret, welche Gespanne du in solchen Spielen ansetzen würdest. Du hast auf die gleiche Frage zuletzt „Hurst/Krag“ geantwortet. Die hast du aber im Pokal-Halbfinale Löwen - Kiel auch sehr negativ bewertet.

Darum noch mal die Frage: Wer soll Top-Spiele pfeifen? Und wer kommt insbesondere mit diesem Videobeweis zurecht?

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass das Niveau der Schiedsrichter in der HBL mit der Entwicklung der HBL nicht Schritt gehalten hat und das Niveau der Schiedsrichter insgesamt gesunken ist. Leider.

Hust/Krag finde ich generell als die Nummer 1. Ja - im Pokalhalbfinale fand ich sie schwach, aber sie hatten in 2025 viele Spiele gut geleitet. Bei Tönnies/Schulze ist in 2025 gefühlt jedes zweites Spiel schwach gewesen.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Ich find Hurst/Krag auch super.

Aber auch sie scheitern an diesem Videobeweis. Wie z.B. in diesem genannten Halbfinale (klare nicht gegebene rote Karte, viel zu viele Videobeweise mit zu langer Dauer und teilweise gefühlt purer Raterei).

• Wir setzen Rheiner und Lelle1605 an. Das ist unser Top-Gespann, zumindest in der Analyse. Mit Blue Screens kennen sie sich auch aus, falls es mal wieder zum Totalabsturz kommt.

*Ironie Off*