• Mir sagt der Name nichts, das muss ich ganz ehrlich zugeben.

Früherer HBL-Schiri, Delegierter (zumindest letzte Saison noch) und war die letzten Jahre mit Jutta Ehrmann-Wolf und Kay Holm das "Führungstrio" im DHB-Schiedsrichterwesen. Er war verantwortlich für den Videobeweis und saß z.B. bei den Pokal-F4s am Bildschirm.

Ich hatte ihn dir auch ein paar Mal als Gast für deinen Podcast vorgeschlagen (für den Videobeweis).

Ein paar Wochen vor Liga-Start ist er gegangen.

• Da er den DHB nicht im Guten verlassen hat, wird er sicherlich nicht sehr gesprächsbereit sein!

Aber interessant wäre es schon, ob die derzeitige Umsetzung auch der eigentlichen Planung entspricht und man auf diese Schwierigkeiten vorbereitet/eingestellt gewesen ist.

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Da versteh ich auch die deutschen Handballmedien nicht, dass sie das nicht aufgreifen.

Das ist doch ein wesentlicher Knackpunkt, wenn einer, der den Videobeweis die ganzen Jahre vorbereitet hat, wenige Wochen vor Start plötzlich geht.

Da muss man doch mal nachfragen (gerade auch im Rückblick auf das Pokalfinale).

Einmal editiert, zuletzt von Rheiner (22. September 2023 um 12:19)

• Ich mag den Videobeweis-Ansatz in der NFL: Es gibt erst eine direkte Entscheidung auf dem Feld, dann wird sich bei Flag oder Challenge die Wiederholung angeguckt und nur wenn zweifelsfrei festgestellt werden kann, dass die direkte Entscheidung falsch war, kann sie geändert werden. Dieses "ruling on the field" fehlt mir bei uns, wenn die Schiedsrichter einfach nur unterbrechen, 2 Minuten Video gucken und erst danach die Entscheidung treffen...

• Eventuell wird sowas ja evaluiert und kommt mit der Zeit.

Letztendlich ist das Problem aber der Sport selbst mit den vielen 50:50 Sachen. Das Spiel ist zu schnell für seine Regeln und daran werden Einzelmaßnahmen nichts mehr ändern. Da müsste man eher zurück ans Reisebrett

• Vielleicht wäre mal die Überlegung angebracht das zwei Schiris bei dem extrem schnell gewordenem Spiel zuwenig sind? Siehe die beiden Szenen im Berlin- Hannover Spiel.

Da sind die Balltreter mit ihrem Keller besser aufgestellt.

• Jupp, es müsste wohl doch einen VAR geben, der sich die Szene anschaut und den Schiedsrichtern auf eventuelle Situationen hinweist, die sie dann selber anschauen und bewerten können oder so wie beim Rugby. Aber das ist Wunschdenken. Fußball und Rugby sind Großfeldsportarten, wo es nicht so schnell von rechts nach links geht, wie beim Handball oder beim Basketball.

• Ein VAR wie beim Fußball würde im Handball wahrscheinlich nicht funktionieren. Der käme bei der Masse der Situationen gar nicht nach.

Da gefällt mir die Vorgehensweise beim Hockey besser, wo ein Dritter überprüft, nachdem die Schiedsrichter sagen, was geprüft werden soll.

Aber das hatten ja auch schon andere angemerkt.

• Das mit dem VAR war nur eine Feststellung das es auch anders geht . Kern meiner Anmerkung war das zwei Schiris nicht mehr den Situationen gerecht werden können. Meinetwegen setzt man links und rechts einen Beobachter hin. Es gibt viele Möglichkeiten nur sollten sich über so ein weitreichendes Thema dann Leute aus der Praxis mit realem Denken Gedanken machen. Nicht wieder irgend so ein Gremium aus Selbstdarstellern und überheblichen fern der Basis agierenden Funktionären.

• In meinen Augen haben zwei kluge Männer, die den Videobeweis immer wollten und sich seit Jahren mit diesem Thema beschäftigen, ihre Mannschaft super darauf eingestellt.

Den Anderen wird nichts Anderes übrig bleiben, als das Gleiche zu tun.

• In meinen Augen haben zwei kluge Männer, die den Videobeweis immer wollten und sich seit Jahren mit diesem Thema beschäftigen, ihre Mannschaft super darauf eingestellt.

Den Anderen wird nichts Anderes übrig bleiben, als das Gleiche zu tun.

Klar müssen sich die Teams darauf einstellen!

Die Schiedsrichter aber auch.

Mir würde gefallen, wenn konsequent die Forderung von Videobeweis und 2 Minuten Zeitstrafe progressiv bestraft würde.

• Ganz allgemein finde ich, dass ein VB zB im Volleyball und Tennis sehr gut funktioniert. In Sportarten, bei denen subjektiv wahrnehmbare Situationen und mehr Grenzfälle vorkommen, wie im Handball und Fußball, bin ich mir bis heute nicht sicher, ob ich den VB als Bereicherung ansehe.

Gut finde ich jedenfalls die Regel, dass ein Team 1 VB frei bekommt und nur einen weiteren, wenn der erste zu ihren Gunsten ausging.

• Ganz allgemein finde ich, dass ein VB zB im Volleyball und Tennis sehr gut funktioniert. In Sportarten, bei denen subjektiv wahrnehmbare Situationen und mehr Grenzfälle vorkommen, wie im Handball und Fußball, bin ich mir bis heute nicht sicher, ob ich den VB als Bereicherung ansehe.

Gut finde ich jedenfalls die Regel, dass ein Team 1 VB frei bekommt und nur einen weiteren, wenn der erste zu ihren Gunsten ausging.

Wobei man aber auch bedenken muss, dass nach einem gespielten Punkt eh "Pause" ist...

Ich bin völlig einverstanden, man muss aber zuzüglich auch noch sehen, dass in den erwähnten Sportarten das Spiel ohnehin pausiert, im Handball aber eventuell ein Tempogegenstoß wegen Videobeweises abgepfiffen werden muss, was ein wesentlicher Unterschied ist.

• im Handball aber eventuell ein Tempogegenstoß wegen Videobeweises abgepfiffen werden muss, was ein wesentlicher Unterschied ist.

Wieso sollte der Tempogegenstoß wg. Videobeweis abgepfiffen werden?

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Was ich einfach nicht verstehe, ist, warum man JETZT angefängt, diese Diskussionen zu führen.

Die Verantwortlichen gucken doch auch EM, WM, Olympia und CL.

Alle Probleme, die es bisher gibt, gibt es international seit Jahren.

Was hat man denn geglaubt? Die besten Schiris der Welt kriegen es seit sieben Jahren nicht hin, aber die ganzen HBL-Gespanne sollen es dann in Magdeburg, Flensburg, Kiel, Berlin etc. schaffen? :?: :?: :?:

Wenn man das wirklich geglaubt hat, war das sehr blauäugig.

2 Mal editiert, zuletzt von Rheiner (23. September 2023 um 12:20)

• Was ich einfach nicht verstehe, ist, warum man JETZT angefängt, diese Diskussionen zu führen.

Die Verantwortlichen gucken doch auch EM, WM, Olympia und CL.

Alle Probleme, die es bisher gibt, gibt es international seit Jahren.

Was hat man denn geglaubt? Die besten Schiris der Welt kriegen es seit sieben Jahren nicht hin, aber die ganzen HBL-Gespanne sollen es dann in Magdeburg, Flensburg, Kiel, Berlin etc. schaffen? :?: :?: :?:

Wenn man das wirklich geglaubt hat, war das sehr blauäugig.

Genau das ist es was ich meine. Man hat das Gefühl es sind Leute am Werk die der Praxis etwas weit entrückt sind.

Nicht nur beim DHB auch international.

Fehler und Fehleinschätzung ist etwas menschlich normales. Daraus lehren ziehen und etwas ändern ist nicht vielen gegeben.

In der freien Wirtschaft bist du mit so einer Handlungsweise dem Untergang geweiht. Spreche da aus Erfahrung in eigener Person.