Was sagst du zum nicht gegebenen 7m beim Sauger ...
Der Abwehrspieler war am Ball, aber m.E. erst, als Saugstrup den schon unter Kontrolle hatte. Ich glaube nach wie vor, dass es zu jedem anderen Zeitpunkt 7-Meter gegeben hätte.
Was sagst du zum nicht gegebenen 7m beim Sauger ...
Der Abwehrspieler war am Ball, aber m.E. erst, als Saugstrup den schon unter Kontrolle hatte. Ich glaube nach wie vor, dass es zu jedem anderen Zeitpunkt 7-Meter gegeben hätte.
Im Handball gibt es den Challenge auch. Nicht so viel, wie du vorgeschlagen hast, es gibt aber ihn.
Es gibt allerdings ein großes Problem: wird der Challenge abgelehnt (d.h., der Schiri ändert seine Entscheidung nicht), verliert der Trainer eine Auszeit. Das bedeutet auch, dass wer keine Auszeit mehr nehmen kann, kann auch keinen Challenge einreichen. Das führt dazu, dass, wie auch Rheiner geschrieben hat, verzichten die Trainer auf eine Auszeit, um in den letzten Sekunden noch, wenn nötig, Challenge einreichen zu können.
Dann dürfte nur nicht vergessen werden, dass bei Vorhandensein von drei Team-Time-outs und nicht Ausschöpfung aller Team-Time-Outs, innerhalb der letzten 5 Minuten nur eine erlaubt ist, selbst wenn noch zwei verfügbar wären.
Mir ist heute bei dem Fußball spiel Japan-Schweden etwas sehr positives aufgefallen .
Nach dem Videobeweis gab die Schiedsrichterinn über Stadionlautsprecher bekannt warum Ihre Entscheidung zum Elfer so gefallen ist . Auch die Spielerin wurde mit Nummer benannt.
Das würde ich mir im Handball wünschen damit der Zuschauer weiß warum , wieso und weshalb eine Entscheidung so getroffen wurde.
Oder haben die verantwortlichen Angst davor das manch einer keine vernünftige Formulierung hinbekommt oder noch schlimmer gar nicht begründen kann ?
Hier kann man lernen von den Balltretern!
Mir ist heute bei dem Fußball spiel Japan-Schweden etwas sehr positives aufgefallen .
Nach dem Videobeweis gab die Schiedsrichterinn über Stadionlautsprecher bekannt warum Ihre Entscheidung zum Elfer so gefallen ist . Auch die Spielerin wurde mit Nummer benannt.
Das würde ich mir im Handball wünschen damit der Zuschauer weiß warum , wieso und weshalb eine Entscheidung so getroffen wurde.
Oder haben die verantwortlichen Angst davor das manch einer keine vernünftige Formulierung hinbekommt oder noch schlimmer gar nicht begründen kann ?
Hier kann man lernen von den Balltretern!
Bei der laufenden WM der Frauen wird es schon praktiziert.
War auch schon früher bei der Vereins-WM der FIFA zum Einsatz gekommen. So neu ist es nicht mehr. Allerdings ist das nur auf FIFA-Ebene und für ein Jahr begrenzt, den es ist noch ein Test. Die beiden Wettbwerbe werden/wurden dafür genutzt. Ist auf jeden Fall sehr gut und wird sicher schon frühstens nächstes Jahr langsam kontinental und national zum Einsatz kommen.
Hier mal ein Beispiel: Es war der erste VAR-Call bei der FIFA-Klub-WM, der über das Stadion (da war die Tonqualität fürs Fernsehen noch nicht gut) schallte. Es gab eine klare Torchancenverhinderung ("Notbremse"). Dafür siehst du im Fußball direkt die Rote Karte. Anscheinend wurde hier nur die Gelbe Karte gegeben. Und da es hier Rot geben muss, hat der VAR eingegriffen. Der Schiedsrichter nahm daher die Verwarnung zurück und verhängte den Feldverweis auf Dauer (Rote Karte) wegen Verhinderung einer Torchance.
Ich find, entscheidend ist, ob/wie sich die Entscheidungen ändern, wenn sie sie erklären müssen. Da bin ich gespannt. Eine falsche Entscheidung aus mangelnder Courage zu treffen, ist das Eine. Aber sie für alle erklären zu müssen, ist vielleicht was ganz Anderes. Vielleicht hätte es das im April und Juni in Köln gebraucht.
Genau das habe ich gemeint wie ich schrieb das sie es teilweise gar nicht begründen können.
Und da sehe ich den Verband als Bremse der genau weiß welches Fiasko da entstehen könnte.
Bei der Frauen WM imponiert mir diese klare und deutliche Erklärung für den Zuschauer . Sehr souverän vorgetragen immer als wären sie geschult worden. Da gibt es keine Diskussion mehr.
Genau das habe ich gemeint wie ich schrieb das sie es teilweise gar nicht begründen können.
Und da sehe ich den Verband als Bremse der genau weiß welches Fiasko da entstehen könnte.
Das liegt aber daran, dass die Entscheidungen falsch sind!
Vielleicht werden es weniger falsche, wenn sie‘s erklären müssen.
Ist ein Versuch wert.
Die Fußball-Bundesliga hat diese Durchsagen übrigens auch abgelehnt, da wird es sei auch nicht geben.
Das liegt aber daran, dass die Entscheidungen falsch sind!
Vielleicht werden es weniger falsche, wenn sie‘s erklären müssen.
Ist ein Versuch wert.
Sorry, aber ich finde diese Meinung einfach nur ekelhaft!
Die Schiedsrichter machen Fehler, weil sie eben Menschen sind - und in einem gewissen Rahmen ist das eben auch in Ordnung.
Du hingegen unterstellst ihnen, dass sie diese Fehler absichtlich machen. Und zwar um zum Beispiel den THW oder Magdeburg zu bevorteilen - und zwar auf Kosten der kleinen Gegner wie beispielsweise Balingen oder Minden. In deinen Augen machen sie diese Fehler also absichtlich oder böswillig. Und diese Unterstellung ist dann halt keine Grundlage, auf der man sinnvoll diskutieren kann.
Sorry, aber ich finde diese Meinung einfach nur ekelhaft!
Die Schiedsrichter machen Fehler, weil sie eben Menschen sind - und in einem gewissen Rahmen ist das eben auch in Ordnung.
Du hingegen unterstellst ihnen, dass sie diese Fehler absichtlich machen. Und zwar um zum Beispiel den THW oder Magdeburg zu bevorteilen - und zwar auf Kosten der kleinen Gegner wie beispielsweise Balingen oder Minden. In deinen Augen machen sie diese Fehler also absichtlich oder böswillig. Und diese Unterstellung ist dann halt keine Grundlage, auf der man sinnvoll diskutieren kann.
Sorry aber jetzt fängst an zu spinnen.
Du behauptest hier etwas worüber ich nur den Kopf schütteln kann.
Bleib einfach mal fair auch wenn es schwer fällt.
Grundvoraussetzung für eine gehaltvolle Diskussion ist, dass jeder akzeptiert: Der Mensch irrt, so lange er lebt. Wie ich es mir scheint, ist das leider nicht bei jedem User gegeben, ![]()
Sorry aber jetzt fängst an zu spinnen.
Du behauptest hier etwas worüber ich nur den Kopf schütteln kann.
Bleib einfach mal fair auch wenn es schwer fällt.
Worüber schüttelst du denn den Kopf?
Zeitzi20: Naja, die "Meinung", dass überall im Leistungssport für die Großen andere Maßstäbe gelten als für die anderen, als "ekelhaft" zu bezeichnen, find ich etwas übertrieben. Ist aber natürlich dein gutes Recht. Und ich diskutier das Thema im Fußball seit Jahrzehnten mit Bayern-Fans und weiß daher, dass auch wir beide da niemals auf einen Nenner kommen werden. Ist aber okay.
Konkret zum Durchsagen der Entscheidungen: Ja, ich hätte z.B. die Gisli-Szene in Köln gerne mit Erklärungen gesehen/gehört.
Zeitzi20: Naja, die "Meinung", dass überall im Leistungssport für die Großen andere Maßstäbe gelten als für die anderen, als "ekelhaft" zu bezeichnen, find ich etwas übertrieben.
Das entscheidende bei deiner Argumentationslinie ist, ob du die von dir behaupteten "anderen Maßstäbe die Großen" für "bewusst/absichtlich" oder "irrtums/fehlerbedingt" einstufst. Wenn du es als bewusstes Handeln" interpretierst, wirst du auch hier mit nur wenigen auf einen Nenner kommen.
Natürlich machen Menschen Fehler und jeder Zuschauer und Aktive wird Handball-Schiedsrichtern auch Fehler zugestehen - sei es aufgrund der hohen Spielgeschwindigkeit, des subjektiven Blickwinkels, einer unübersichtlichen Spielsituation, o.ä.! Aber es muss der realistische Anspruch an HBL-Schiedsrichter sein, dass sie nach Ansicht von Videoaufnahmen aus verschiedenen Blickwinkeln und im Zusammenspiel mit ihren subjektiven Eindrücken aus dem Live-Geschehen eine richtige, regelkonforme Entscheidung treffen können (und dann im nächsten Schritt auch im Stande sind, diese in ein oder zwei Sätzen zu kommunizieren.)
Nach der überflüssigen Ansicht der Videobilder geben wir die 2 Minuten, die wir sowieso geben wollten. Denn wenn wir dem Starspieler jetzt Rot geben, flippt der Trainer, der sowieso schon machen darf, was er will, völlig aus. Und dann läuft das Spiel, das wir sowieso schon von Beginn an nicht im Griff haben, völlig aus dem Ruder.
Das wär mal ne Durchsage. ![]()
Nach der überflüssigen Ansicht der Videobilder geben wir die 2 Minuten, die wir sowieso geben wollten. Denn wenn wir dem Starspieler jetzt Rot geben, flippt der Trainer, der sowieso schon machen darf, was er will, völlig aus. Und dann läuft das Spiel, das wir sowieso schon von Beginn an nicht im Griff haben, völlig aus dem Ruder.
Das wär mal ne Durchsage.
Innerhalb einer Saison würde das hier jetzt einen " Shitstorm" auslösen 😄