• Was wir Mods als nicht schön empfinden wenn dann der user diskreditiertiert oder gar provoziert wird.

Muss nicht sein.

Manchmal beruht es auf Gegenseitigkeit. Aber besagter User darf Offizielle, die keine User des Forums sind diskreditieren?

• Man muss das auch mal positiv sehen...: Man bekommt für das Eintrittsgeld mehr geboten... Ein Spiel dauert dann zwar noch 60 Minuten aber gefühlt ist es dann mehr... 65-70 Minuten . Beim Fußball geht es ja teilweise schon über die 100 Minuten hinaus. Das darf man dann auch nicht vergessen. Es ist doch ein schönes Aha Erlebnis , wenn man dann auf Grund eines Videobeweises seine geplante Anschluss Bahn oder Bus nicht mehr bekommt und sich die Rückfahrt dadurch auch verzögert. :irony:

• Nicht nur die Mannschaften nutzen die Vorbereitungsspiele:

Zitat

[...] Anschließend kam es in der SCHWALBE arena zu einer Premiere. Die Partie wurde nicht nur vom neuen Rechtepartner DYN als Testballon für seine Übertragungen genutzt, auch der DHB testete den Videobeweis, der ab dieser Saison zur Anwendung kommen wird. Für die vermeintlich klare Zeitstrafe gegen Vujovic nach 14 Minuten wurde er erstmals eingesetzt und sollte noch drei Mal zur Anwendung kommen. Zu Beginn der zweiten Hälfte sollte Ellidi Vidarsson (35.) nach Videobeweis sogar noch die rote Karte sehen. Überhaupt kassierte Gummersbach 14 Strafminuten - bei Melsungen waren es acht. [...]

Quelle: Oberberg-aktuell.de

• Nach dem erwähnten Testdurchlauf für den Videobeweis sind mir ein paar Aussagen der Verantwortlichen aufgefallen, nachzulesen heute auch im Kölner Stadt-Anzeiger. Kann sein dass da wenig neues dabei ist, aber ich hab mich bis jetzt wenig mit dem Videobeweise beschäftigt.

Nach einer Aussage von Marvin und Jonas (Glückwunsch übrigens zum Aufstieg in den Schiedsrichter-Elitekader, freut mich enorm) hätten sie in einem normalen Pflichtspiel, den Videobeweis nur einmal gewogen und nicht viermal. Das hatte eher was damit zu tun, dass das ganze ein Probelauf war, auch um den gesamten Ablauf zu testen. Nachdem ich das zuerst gelesen hatte, hatte ich befürchtet, dass das jetzt zum Standard wird, das Spiel so oft zu unterbrechen; die Entwicklung hätte mir überhaupt nicht gefallen.

Dann noch ein paar Aussagen von Frau Ehrmann-Wolf. Hier kann es aber sein, dass das den Meisten schon bekannt ist. Nicht überprüft werden demnach Entscheidungen Tor oder nicht Tor sowie Wechselfehler. Zu ersterem bin ich eher zwiegespalten, denn ich empfinde es als sehr ärgerlichen Fehler, ein Tor zu geben, das nicht drin war. Auf der anderen Seite gibt es durchaus verständliche Situationen, wenn der Torschiedsrichter schlecht positioniert war und der Torwart davor im Blickweg stand, dass man eventuell gar nicht sehen konnte, ob der Ball die Torlinie überschritten hat. Hätte gedacht, dass man das leicht durch das Video hätte aufklären können.

• Saisonvorbereitung: VfL Gummersbach unterliegt MT Melsungen mit 30:31
    Vorgeschmack auf den Bundesligastart: Die Handballer des VfL Gummersbach testen gegen Melsungen, die Schiedsrichter probieren den Videobeweis.
    www.ksta.de

Hääääääääääääääääää?

Es werden keine Tore, keine Wechselfehler und keine Buzzer bei Auszeiten geprüft?

:?::?::?:

Das ist das genaue Gegenteil zu dem, was die ganze Zeit gesagt wurde und auch zu den Regularien, die Funkruf immer wieder verlinkt hat.

Gerade für Tor/kein Tor war der Videobeweis doch ursprünglich gedacht. Das geht jetzt plötzlich nicht, aber anderes schon? :/

Dass es keine Torlinientechnik (mit Chip im Ball oder Hawk-Eye) gibt, ist klar. Aber dass die gar nicht geprüft werden, les ich zum ersten Mal.

Also basteln die sich den Videobeweis jetzt selbst zusammen, oder wie?

7 Mal editiert, zuletzt von Rheiner (4. August 2023 um 13:30)

• In den Richtlinien zur Nutzung des Videobeweises (Stand: 05.07.2023) sind tatsächlich die Überprüfung des Torgewinns, von Wechselfehlern sowie des Auszeit-Buzzers für die Saison 2023/24 ausgenommen - bzw. können im Einzelfall genutzt werden, wenn die technischen Voraussetzungen gegeben sind.

Das kannst Du Dir echt nicht ausdenken, dass das zentrale Element des Spiels beim Videobeweis ausgenommen wird. Die HBL ist erneut weit von einer Professionalisierung entfernt. Es wird also nur überprüfbar sein, was rein auf Basis vom Standard-Videomaterial überprüft werden kann. Zusätzlich Technik (z.B. für die Torlinie gibt es aktuell nicht) und mit den üblichen Kamerapositionen sind die Torlinie oder die Auswechselzonen nicht ausreichend erfasst, um eine eindeutige Bewertung zu ermöglichen.

• Wie in alles in der Welt willst du erreichen, dass all diese Faktoren entfernt werden, um immer und in jeder einzelnen Situation in jedem Spiel denselben Maßstab anwenden zu können?

Es wird ohnehin wie immer keine sinnvolle Antwort kommen, nur im 2-3 Tagen wieder die selbe alte Leier.

Und da ist sie schon, die alte Leier...

Antworten gab es natürlich keine.

• Die Richtlinie finde ich etwas verwirrend.

Sie soll nicht genutzt werden bei Situation 1, aber bei Situation 2:

SituationBeschreibung
    1Tor / Kein Tor*Zur Bestimmung, ob der Ball die Torlinie völlig überquert hat (oder nicht)
    2Tor / Kein Tor Zur Bestimmung, ob die Zeit abgelaufen oder das Spiel unterbrochen worden ist, bevor (oder nach dem) der Ball die Torlinie vollständig überquert hat

Für mein Verständnis muss ich doch (1) wissen, um (2) beurteilen zu können

• Nicht ganz rowi. 1, 6, und 10 darfst du bei technischer Möglichkeit nutzen. Es muss dafür aber Überwachungsequipment vorhanden sein, die dass aufklären kann.

Da ich es auch nicht verstehe:

Wie will ich aufklären, ob der Ball bei Unterbrechung/ abgelaufener Zeit bereits hinter der Linie gewesen ist, wenn ich für (1) das Überwachungsequipment / die technische Möglichkeit nicht habe?

Dann kann ich doch nicht zweifelsfrei feststellen, ob der Ball hinter der Linie war.

Oder es ist einfach so, dass die Überprüfung des „einfachen“ Tores nicht angedacht ist, allerdings für den Fall einer Spielunterbrechung, egal welcher Art, schon. Insofern müssten die technischen Möglichkeiten überall vorhanden sein.

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Normalerweise sollte es möglich sein, die offizielle Spieluhr in den Videobeweis zu integrieren. Dadurch wird dann die Spielzeit angezeigt, ansonsten nimmt man speziell eine Kamera, die die Spieluhr syncron filmt und im IRS darstellt. Weitere Möglichkeit ist auch die gleichzeitige Tonaufzeichnung. Muss man sehen, aber das mit der Spieluhr ist machbar. Man kann auch die berühmten "Flash Lights" bei den Toren nehmen, wie sie gerne international bei EM oder WM vorkommen. Etwas schwieriger wird es bei den Wechselfehler, hier müssen Kameras vorhanden sein, die den Auswechselbereich aufzeichnen und den Auswechselvorgang sehr gut dokumentieren können. Und man muss halt Kameras haben, die den Buzzer filmen. Wenn das alles vorhanden ist, kannst du 1, 6 und 10 verwenden.

• Ok, weitestgehend verstanden. Aber wenn das alles „eventuell möglich ist“, wie soll dann ohne weiteres (2) ohne jeglichen Zweifel bewertet werden?

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Zeitmessanlage ist entweder gekoppelt oder wird mit der Kamera aufgezeichnet (das geht eigentlich immer sehr gut). Und wenn man Soundaufnahme nimmt, dürfte das auch kein Problem sein, muss man halt nur schauen, dass der Ton syncron ist. Aber normalerweise sollte man immer vorher testen, ob alles ordnungsgemäß funktioniert, sonst kannst du es nicht verwenden.

Einmal editiert, zuletzt von Funkruf (4. August 2023 um 17:38)

• Nicht ganz rowi. 1, 6, und 10 darfst du bei technischer Möglichkeit nutzen. Es muss dafür aber Überwachungsequipment vorhanden sein, die dass aufklären kann.

Das habe ich verstanden. Aber 2 ist ja gesetzt, wie geht das wenn ich 1 nicht kann? 2 ist ja 1 plus Zeitpunkt

• Ich mann mir keine technischen Voraussetzungen vorstellen, wo 2 möglich ist, 1 hingegen nicht.

Natürlich geht auch 2. Normalerweise kannst du nämlich die gängstigen Zeitmessanlagen an das Videosignal koppeln- Das geht mit Bodet, Schauf, Stramatel. Und die Anlagen, die über PC gesteuert werden, dürften eh kein Problem sein. Ansonsten nochmal: Man nimmt eine Kamera und zeichnet die Hallenuhr auf. Ihr werdet ja sowas mal bei einigen Übertragungen sogar in der Ergebnisleiste gesehen haben.

Und man kann es für die Schiedsrichter noch einfacher machen. Und hier schaut man zu den Basketballern. Den dort haben die Schiedsrichter international schon selber die Möglichkeit die Spieluhr zu stoppen oder zu starten.

Einmal editiert, zuletzt von Funkruf (4. August 2023 um 17:45)

• Hört sich ehrlicherweise sehr nach „Stückwerk“ an 🤷‍♂️.