Handball-EM 2022 - Hauptrunde, Gruppe I

• Ich schätze ja deine Fachkompetenz und insbesondere deine Regelkompetenz sehr.

Aber was bitte soll sehr schön daran sein, dass Island, die bisher den attraktivsten und modernsten Handball aller Teams präsentiert haben, trotz Covid ein überragendes Spiel gegen Frankreich abgeliefert haben und den Gastgeber in eigener Halle aus dem Turnier geworfen haben, aufgrund von laschen Dänen jetzt rausgeflogen sind? Zugunsten von Frankreich, die Anti-Handball präsentieren und ständig nur am lamentieren sind? In welcher Parallelwelt?

Vom Gefühl her glaube ich einfach nicht, dass Dänemark - Schweden und Spanien - Island spannende Halbfinals geworden wären. Die Isländer haben m.E. nicht mehr die Reserven. Die Spanier konnten jetzt zwei Spiele nen Gang zurückschalten (gegen Norwegen mussten sie ja gar nix holen).

Und Schweden reißt gegen Dänemark auch nichts. Wenn die Dänen, wenn es drauf ankommt, zu schlagen sind, dann von Spanien oder Frankreich.

Ich möchte einfach zwei spannende Halbfinals sehen.

2 Mal editiert, zuletzt von Rheiner (27. Januar 2022 um 08:57)

• Finde alle Anmerkungen zu Dänemark gegen Frankreich richtig, außer dass Island es wirklich selbst verkackt hat, für das Halbfinale hätte Island gegen Kroatien gewinnen müssen, so wie Deutschland gegen Schweden gewinnen musste. Wenn das aus Corona bedingten Ausfällen zustande kommt, ist es eine Diskussion die nix mit der Tabellenkonstellation zu tun hat. Gidsel, Mikkel und Saugstrup (zum Glück für alle anderen Handballnationen)sind für Dänemark nicht alle drei auf einmal ersetzbar, wenn es Nico noch nicht wusste, weiß er es jetzt. Die letzten Minuten sind für die Franzosen auch super gelaufen, die drei im Rückraum , die zum Schluß bei Frankreich gespielt haben, waren sehr stark, Mel mal wieder wie als junger Spund, Dika dann auf einmal wieder treffsicher(und dann ist es eben einzigartig) und Neo der Mann fürs Grobe, war er ja schon immer, hat aber den zwei Künstlern den Rücken freigehalten. Traue beiden Teams zu, dass sie sich durchsetzen in den Halbfinals, würde aber nicht drauf wetten.

Wieviele Beiträge muss ich eigentlich noch schreiben bis ich dieses idiotische Merkmal " schon süchtig" wegkriege. In Deutschland darf man Lumumba nicht mehr Lumumba nennen, aber als süchtig darf man jeden bezeichnen. Strange

• Interessant, wie hier kollektiv auf Dänemark rumgehackt wird, während dieselben Leute die Kritiker der deutschen Mannschaft am liebsten aus dem Forum werfen würden.

Was genau ist gestern falsch gelaufen? Kratzt die Niederlage der Dänen am Ego?

Was die Isländer angeht: Jeder ist seines Glückes Schmied. Wer sich auf andere verlässt, ist verlassen (dafür gebe ich gerne 10 € ins Phrasenschwein).

Die Dänen haben doch genau das gemacht, was hier im Forum vorhergesagt wurde: Schweden im Halbfinale aus dem Weg gehen. Da bestand überhaupt keine Notwendigkeit, sich voll reinzuhängen und die Konzentration 60 Minuten lang hochzuhalten. Das, was in der Schlussphase gezeigt wurde, war genau das, was ich bei Trainingsspielen auch sehe, wenn es um nichts mehr geht. Man geht die Sache lockerer an und probiert Dinge, die man sonst eher lassen würde. Mit dem schon feststehenden Einzug ins Halbfinale und nur einem Tag Pause vor diesem wirklich wichtigen Spiel, wäre es grob fahrlässig, mehr zu tun als unbedingt nötig. Für ein schönes Spiel kann man sich nichts kaufen.

Enttäuschend war allenfalls das Auftreten der Franzosen über weite Strecken.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Vom Gefühl her glaube ich einfach nicht, dass Dänemark - Schweden und Spanien - Island spannende Halbfinals geworden wären. Die Isländer haben m.E. nicht mehr die Reserven. Die Spanier konnten jetzt zwei Spiele nen Gang zurückschalten (gegen Norwegen mussten sie ja gar nix holen).

Und Schweden reißt gegen Dänemark auch nichts. Wenn die Dänen, wenn es drauf ankommt, zu schlagen sind, dann von Spanien oder Frankreich.

Ich möchte einfach zwei spannende Halbfinals sehen.

Wie kommst du darauf, dass Island nix mehr gerissen hätte? Sie haben jetzt zum Schluss einige Covid Rückkehrer. Ihr einziges schlechtes Spiel bei der EM war gegen Kroatien.

Finde alle Anmerkungen zu Dänemark gegen Frankreich richtig, außer dass Island es wirklich selbst verkackt hat, für das Halbfinale hätte Island gegen Kroatien gewinnen müssen, so wie Deutschland gegen Schweden gewinnen musste. Wenn das aus Corona bedingten Ausfällen zustande kommt, ist es eine Diskussion die nix mit der Tabellenkonstellation zu tun hat. Gidsel, Mikkel und Saugstrup (zum Glück für alle anderen Handballnationen)sind für Dänemark nicht alle drei auf einmal ersetzbar, wenn es Nico noch nicht wusste, weiß er es jetzt. Die letzten Minuten sind für die Franzosen auch super gelaufen, die drei im Rückraum , die zum Schluß bei Frankreich gespielt haben, waren sehr stark, Mel mal wieder wie als junger Spund, Dika dann auf einmal wieder treffsicher(und dann ist es eben einzigartig) und Neo der Mann fürs Grobe, war er ja schon immer, hat aber den zwei Künstlern den Rücken freigehalten. Traue beiden Teams zu, dass sie sich durchsetzen in den Halbfinals, würde aber nicht drauf wetten.

Es gibt genau einen Unterschied. Die Kroaten waren gegen Island auch schon raus, haben aber gekämpft wie die Löwen von vorne bis hinten. Das konnte ich gestern von Dänemark allenfalls in der Anfangsphase erkennen. Mit Spieler schonen gehe ich mit, das finde ich gerade bei so einem breiten Kader völlig in Ordnung. Aber die lasche Einstellung in den letzten zehn Minuten finde ich unsportlich.

• Warum sollte Dänemark denn Island Schützenhilfe leisten? Wenn überhaupt haben wir gestern gesehen, dass Dänemark mit dem zweiten Anzug und grundloser Torwartrotation Frankreich geradezu lachhaft spielerisch im Griff hat.

Wenn überhaupt hat Dänemark den Lerneffekt gehabt, dass auch das verspielt werden kann, wenn man sich überhaupt keine Mühe mehr gibt. Ist die Frage ob es so clever war Frankreich nicht rauzuschmeißen.

Hansen

Offensiv ist Hansen vermutlich der beste Spieler aller Zeiten, mindestens von den Fähigkeiten her. Balic als Spielmacher vielleicht noch ausgenommen. Hansen aus solchen Diskussionen rauszunehmen geht halt nur, wenn man das Kriterium einführt Angriff/Abwehr gleichwertig liefern zu müssen. Warum man das als Maßstab nimmt, weiß ich eigentlich nicht. Klar ist beides können gut, aber umgekehrt kehrt man ja auch die Klasse von reinen Abwehrspezialisten hervor.

• Warum sollte Dänemark denn Island Schützenhilfe leisten? Wenn überhaupt haben wir gestern gesehen, dass Dänemark mit dem zweiten Anzug und grundloser Torwartrotation Frankreich geradezu lachhaft spielerisch im Griff hat.

Wenn überhaupt hat Dänemark den Lerneffekt gehabt, dass auch das verspielt werden kann, wenn man sich überhaupt keine Mühe mehr gibt. Ist die Frage ob es so clever war Frankreich nicht rauzuschmeißen.

Hansen

Offensiv ist Hansen vermutlich der beste Spieler aller Zeiten, mindestens von den Fähigkeiten her. Balic als Spielmacher vielleicht noch ausgenommen. Hansen aus solchen Diskussionen rauszunehmen geht halt nur, wenn man das Kriterium einführt Angriff/Abwehr gleichwertig liefern zu müssen. Warum man das als Maßstab nimmt, weiß ich eigentlich nicht. Klar ist beides können gut, aber umgekehrt kehrt man ja auch die Klasse von reinen Abwehrspezialisten hervor.

Dänemark sollte nicht speziell Island Schützenhilfe leisten, sondern sich aus Gründen des Sportsgeists in jedem Spiel maximal anstrengen, um zu gewinnen. Ich bin auch gespannt, ob sich ihre Laissez-faire-Haltung nicht noch rächt.

• Trotz aller Symphatie für die Isländer gehört aber für mich ehrlicherweise auch dazu, dass sie sich ihren Ausrutscher gegen Kroatien genommen haben.

Bei den Isländern verstehe ich z. B. nicht, warum Magnusson gestern bis auf Kurzpausen 55 min vorne und hinten durchknüppeln muss, wenn noch 3!!! weitere RR auf der Bank sitzen. Ist ein bißchen wie mit Gottfried bei Schweden, wobei die nicht so oft den Luxus hatten wie die Isis in manchen Spielen schon komfortabel genug zu führen, um mal den Vielspielern längere Pausen zu gönnen.

Ob gg. Kroatien die Körner nach dem Frankreich-Spiel gefehlt haben? Egal. Das hätte den Isis nicht passieren dürfen und dann wäre das Spiel oder die Spielerei der Dänen gestern auch egal gewesen.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Die Isländer haben es selbst vergeigt. Sie hätten ja nur gegen Kroatien gewinnen müssen. Es ist immer schlecht wenn man auf die "Hilfe" Dritter angewiesen ist. Die kommt eben nicht immer.

Am Ende hatten die Franzosen zwei Punkte mehr auf der Habenseite, das zählt letztlich.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Es stimmt ja, dass die Dänen nur für sich verantwortlich sind. Und der Hinweis, dass die Isländer es mit der Niederlage gegen Kroatien selbst vermasselt haben, ist auch völlig richtig. Trotzdem kann man doch von den Dänen erwarten, dass sie so ein Spiel seriös zu Ende spielen?! Sieben Minuten ohne eigenes Tor bleiben halt bei dieser immer noch hohen Qualität schwer erklärlich. Zudem hat man hinten dann die Abwehrarbeit auch mehr oder weniger eingestellt. Hier fiel das Wort lasch, das trifft es ziemlich gut. Die letzten 10-12 Minuten waren ziemlich lasch.

Wahrscheinlich haben sich sich damit eher selbst geschadet. Zumindest war es selten leichter, die Franzosen vor dem Halbfinale rauszuhauen. Wenn jetzt Mahe noch zurückkommen sollte, haben sie auf RM wieder mehr Optionen. Und Frankreich ist halt eine Turniermannschaft, mit der man immer rechnen muss. Klar bleibt Dänemark der Topfavorit auf den Titel (wenn Corona nicht noch zuschlägt), aber man muss ihnen auch immer wieder zutrauen, dass sie sich selbst ein Bein stellen.

• Wahrscheinlich haben sich sich damit eher selbst geschadet. Zumindest war es selten leichter, die Franzosen vor dem Halbfinale rauszuhauen. Wenn jetzt Mahe noch zurückkommen sollte, haben sie auf RM wieder mehr Optionen. Und Frankreich ist halt eine Turniermannschaft, mit der man immer rechnen muss. Klar bleibt Dänemark der Topfavorit auf den Titel (wenn Corona nicht noch zuschlägt), aber man muss ihnen auch immer wieder zutrauen, dass sie sich selbst ein Bein stellen.

Ich bin der gleichen Meinung. Sie haben Frankreich auf ner halben Arschbacke locker unter Kontrolle gehabt und habens dann ganz gelassen. Logisch betrachtet will man Frankreich immer aus dem Turnier haben. Das war unklug. Aber ob sie den Wettbewerb verzerrt haben? Frankreich hat früher auch immer geschont, wenn sie schon weiter waren.

• Man darf aber auch nicht vergessen, dass Frankreich bis 15 Minuten vor dem Ende keinen Torhüter hatte. Was in den 45 Minuten zuvor reingemurmelt wurde, hat er dann eben weggenommen. Insofern haben sich sie Franzosen auch schon ein wenig selbst an den Haaren aus dem Sumpf gezogen und nicht nur die Dänen.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Dänen es wirklich wollen können, dass Frankreich weiter kommt, die ja über ihre Urgewalt nun wirklich jeden schlagen können, wenn sie bereit sind. Und in Finals sind sie das meistens.

• Ich hab ja schon vor Tagen gesagt, dass ich glaube, dass diese "X will Y raus haben und spielt deshalb auf Sieg"-Theorien zumindest bei Teams wie Dänemark und Frankreich nicht anzuwenden sind. Beide haben (zu Recht) das Selbstverständnis, notfalls jeden schlagen zu können. Dänemark motiviert sich nicht auf 100 %, nur weil sie einen Mit-Favoriten rauswerfen könnten! Diese Theorien haben auch die letzten Jahre immer wieder nicht hingehauen. Dänemark konnte doch in dem Spiel mental gar nicht auf 100 % sein, wenn sie im Kopf schon beim Halbfinale sind.

• Ich hab ja schon vor Tagen gesagt, dass ich glaube, dass diese "X will Y raus haben und spielt deshalb auf Sieg"-Theorien zumindest bei Teams wie Dänemark und Frankreich nicht anzuwenden sind. Beide haben (zu Recht) das Selbstverständnis, notfalls jeden schlagen zu können. Dänemark motiviert sich nicht auf 100 %, nur weil sie einen Mit-Favoriten rauswerfen könnten! Diese Theorien haben auch die letzten Jahre immer wieder nicht hingehauen. Dänemark konnte doch in dem Spiel mental gar nicht auf 100 % sein, wenn sie im Kopf schon beim Halbfinale sind.

Es geht aber mental auch darum, im Fluss zu bleiben. So eine Niederlage, auch wenn (oder: gerade wenn!) sie nicht auf voller Kraft lief, kann einen auch aus dem Rhythmus bringen. Nun wird sich die mentale Klasse der Dänen wirklich zeigen. Ich habe es ja vor dem Turnier schon geschrieben: Dänemark hat zwei der letzten drei Großturniere nicht gewonnen, trotz absolut überragendem Kader. Ich bin gespannt.

• Sie hatten doch Frankreich schon draußen. Es ist doch unwahrscheinlich, dass sie sich dann sagen: OK, lieber Frankreich wieder reinlassen als Island. Dass sie unkonzentriert wurden und Frankreich immer weiter gemacht hat, würde mich als DK-Trainer ehrlich gesagt nerven, weil es auch um Vertrauen in die eigene Stärke geht, das sie da etwas kaputt gemacht haben. Aber wenn sie Sonntag gewinnen, ist das eh nur Geschwätz von mir. :S

• Hansen

Ich denke, du unterschlägst hier Olafur Stefansson, der schon weit vor Mikkel Hansen das Komplettpaket eines Rückraumspielers hatte.

• Ich denke, du unterschlägst hier Olafur Stefansson, der schon weit vor Mikkel Hansen das Komplettpaket eines Rückraumspielers hatte.

Ich unterschlage auch bestimmt so manchen sowjetischen Spieler und den einen oder anderen Schweden, Spanier und Franzosen. Aber naja...die Leute können sich bei solchen Diskussionen kaum mehr an Balic erinnern, deswegen sind diese Best of All Time auch immer auf die Gegenwart gemünzt. Niemand der Messi vs. Ronaldo diskutiert denkt an di Stefano oder Puskas....vermutlich nicht einmal an andere Spieler mit Ronaldo im Namen. ;)