Handball-EM 2022 - Vorrunde, Gruppe D

• Omikron ist so ansteckend, da kannste alles dicht machen aus Fuersorge.

Aus Ruecksicht auf Polen hätte man auch nicht zurueckziehen muessen, die hatten doch selbst 2 Positive.

Omikron hält weder Ochs noch Esel auf. Anstecken kann man und wird sich nun ueberall.

Und die Handballer sind wenigstens noch bestens medizinisch ueberwacht.

Besser sogar als zu vor Coronazeiten, als mit Infekten bisweilen trotzdem gespielt und trainiert wurde, bis zur Herzmuskelentzuendung.

Sportlich ist die EM nun natuerlich quasi wertlos.

Einfach ne Woche Pause machen, bis die meisten genesen sind.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• p.j.

das sehe ich ähnlich und habs ja auch so angeführt-

zynisch gesagt, sind die spiele ja corona-partys und nach den ersten etwas vertiefenden aussagen aus dem bereich epidomologie trifft dies bereits jetzt auf alle mannschaftssportarten zu.

ich finde halt nur, dass die hauptbeteiligten -sprich die spieler- darüber am ehesten entscheiden dürfen müssten, stand heute.

dies gilt selbstverständlich auch für einen möglichen gegner- und man sollte deren entscheidung als zuschauer dann auch respektieren.

• ich finde halt nur, dass die hauptbeteiligten -sprich die spieler- darüber am ehesten entscheiden dürfen müssten, stand heute.

dies gilt selbstverständlich auch für einen möglichen gegner- und man sollte deren entscheidung als zuschauer dann auch respektieren.

No way, es darf maximal nur jeder für sich persönlich entscheiden ob er abreist oder oder seine quasi Arbeitskraft dem Verband zur Verfügung stellen will. Der Verband hat zu entscheiden ob er ein Team hinschickt oder zurückzieht. Sorry aber sonst macht sich jeder seine eigenen Regeln. Selbstversändlich kann jeder als Tourist dort bleiben, dass ist dann Privatvergnügen.

• Geht "heimfahren" denn so einfach?

Zumindest in einen Flieger dürfen PCR-Positiv-Getestete

nicht. So ist das in der Touristenklasse. Wie das bei

gecharterten Privatjets ist, weiss ich nicht.

• Aber mal im Ernst, mir tut auch der Alfred leid. Als er angetreten ist, fing der Corona Mist an. WM unter Coronabedingungen mit etlichen Reservisten. Dann Olympia mit überspielten HBL Akteuren. Nun ein zartes Pflänzchen der Hoffnung, dass durch Verjüngung des Kaders wieder ein besseres Abschneiden bei der EM erreicht wird. Und wieder haut Corona dazwischen. Der Alfred hat sich total reingehängt, dazu im letzten Jahr noch seine Ehefrau verloren. Alles hat der Alfred nach außen klaglos weggesteckt und sich total reingehängt, so wie man ihn eben kennt. Ich habe höchsten Respekt vor diesem Mann.

• Aber mal im Ernst, mir tut auch der Alfred leid. Als er angetreten ist, fing der Corona Mist an. WM unter Coronabedingungen mit etlichen Reservisten. Dann Olympia mit überspielten HBL Akteuren. Nun ein zartes Pflänzchen der Hoffnung, dass durch Verjüngung des Kaders wieder ein besseres Abschneiden bei der EM erreicht wird. Und wieder haut Corona dazwischen. Der Alfred hat sich total reingehängt, dazu im letzten Jahr noch seine Ehefrau verloren. Alles hat der Alfred nach außen klaglos weggesteckt und sich total reingehängt, so wie man ihn eben kennt. Ich habe höchsten Respekt vor diesem Mann.

Stimme ich dir absolut zu!

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• ich finde halt nur, dass die hauptbeteiligten -sprich die spieler- darüber am ehesten entscheiden dürfen müssten, stand heute.

Abgesehen das ich es wie Nord Hesse sehe, hast du auch aus deiner Sicht nen Denkfehler. Ein deutscher Spieler kann mit Fug und Recht annehmen das er es hat. Für ihn ist es dann auch nicht mehr wild dann auch zu spielen. Es wäre sehr gross es nicht zu tun, aber niemand wird es ihm böse nachsehen... Beweisstück: gestern.

Und was sagt dann der spanische Spieler der davon ausgehen kann es nicht zu haben? Er trägt hier das komplette Risiko. Das ist unfair.

Das alle es früher oder später kriegen können ist zwar richtig, aber das ist so kurzfristig nicht gemeint. Diese Aussagen sind von Experten bis in den Herbst hinein gemeint. Corona Partys als neuer Trend waren absurd, denn milder Verlauf bedeute nicht Schnupfen.

• da ja beide seiten immer derzeit ein risiko haben, sehe ich das anders gewichtet.

und schrieb doch auch : jede entscheidung ist zu akzeptieren.

solange die die auflaufen negativ gelten, muss ich selbst auch nicht mehr negatives sehen bei usneren spielern-

wie jemand anders schon schrieb - es dauert nicht lang, bis die anderen teams folgen- vlt. jetzt schon ?

und der epidomologe geht bei mannschaftssportarten von der -jetzt- situation aus, nicht von später.

wir bekommen wohl auch nicht mit, dass es tatsächlich in anderen sportarten wie eishockey udn basketball eher mit dem jetzigen boom angefangen hat.

und weil grad bei so einer mamutveranstaltung einige davon ausgehen, dass sie von vornherein abgesagt hätten werden müssen, kann ich deren zynische äusserung dazu bzgl."corona-party" durchaus als gegeben hinnehmen.

die die vorher gewarnt haben, sind doch eigentlich die die richtig lagen- wir sind doch fast alle jetzt nur am aufspringen auf den fahrenden zug- besser spät als nie, aber dafür eben auch jeder nach eigener entscheidung.

• Ich kann mir vorstellen, dass der ct-Wert bei Golla so gut ist, dass er ohne durchkommt. Er war doch mW auch infiziert, oder? Und dann noch Impfung + Booster drauf! ?‍♂️ Nur ne Vermutung!

Ich finde das auch sehr schade. Alfred wird sich das ursprünglich ganz anders vorgestellt haben. Und trotzdem wirkte er auch vor dieser EM sehr motiviert, mit der neu zusammengestellten Mannschaft etwas zu erreichen. Jetzt das dritte Turnier, dass unter sehr schwierigen Vorzeichen stattfindet.

• da ja beide seiten immer derzeit ein risiko haben, sehe ich das anders gewichtet.

und schrieb doch auch : jede entscheidung ist zu akzeptieren.

solange die die auflaufen negativ gelten, muss ich selbst auch nicht mehr negatives sehen bei usneren spielern-

wie jemand anders schon schrieb - es dauert nicht lang, bis die anderen teams folgen- vlt. jetzt schon ?

Wie gesagt...dieses alle kriegen es jetzt geht lange nicht so schnell wie du und andere es sich vorstellen und sollte es im übirgen auch nicht, weil ein sogenanntes milderes Omikron die Intensivstationen dann überflutet + sowieso die normalen Stationen. Wenn ich also etwas offensichtliches habe...eine Mannschaft, eine Schulklasse ein Großraumbüro...wo mehr als 50% es haben...ja dann haben die anderen es vermutlich auch oder vermutlich bald...zumindest sollte man kein Risiko eingehen.

Wenn demgegenüber eine Mannschaft steht wo so etwas nicht passiert ist bisher, unabhängig davon ob das dort morgen oder in 10 Monaten passiert....nein das ist nicht die gleiche Wahrscheinlichkeit.

Wenn du also sagst...jeder so wie er will, eigene Verantwortung...dann sagst du das eine Partei sich hier wesentlich sorgloser verhalten darf als die andere, während die andere sowohl was Infektionsrisiko als auch sportlichen Nachteil bei Nichtantritt komplett auf der eigenen Seite hat. Deutschland hat hier gerade aus deiner Sicht 0,0 % zu verlieren. Das ist nicht fair und dein Imperativ "jede Entscheidung ist zu akzeptieren" daher eventuell etwas was eintreffen wird, aber etwas was zu kritisieren ist.

• Bob Hanning berichtet in einem Instagram-Call mit Kretzsche, er hätte mit verschiedenen Personen gesprochen, u.a. mit Schwenker und Kastening. Ein freiwilliger Rückzug ist wohl wegen laufender Verträge nicht möglich, die Spieler möchten auch weiterspielen. Timo und andere sind nicht symptomfrei, sondern hätten typische Grippe-Symptome.

• Bob Hanning berichtet in einem Instagram-Call mit Kretzsche, er hätte mit verschiedenen Personen gesprochen, u.a. mit Schwenker und Kastening. Ein freiwilliger Rückzug ist wohl wegen laufender Verträge nicht möglich, die Spieler möchten auch weiterspielen. Timo und andere sind nicht symptomfrei, sondern hätten typische Grippe-Symptome.

Mal sehen wieviele Spieler morgen noch einsatzfähig sind. Spätestens wenn es noch 4,5 weitete Fälle gibt ist Ende Gelände.

• Wer will überhaupt noch gegen Deutschland antreten? Da sind Infektionen doch vorprogrammiert.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Wer will überhaupt noch gegen Deutschland antreten? Da sind Infektionen doch vorprogrammiert.

Eine berechtigte Frage. Aber so ganz unwahrscheinlich war es ja nicht, dass Infektionen auftreten könnten. Insofern dürfte sich jeder Spieler im Vorfeld der EM seine Gedanken dazu gemacht haben. Und die, die teilnehmen, haben das Risiko offenbar akzeptiert.

Im Kleinen macht man sich ähnliche Gedanken sicherlich auch gerade in den Hobby-Ligen. Und da hast du noch das Problem, dass du die Vorgeschichte der gegnerischen Mannschaften in der Regel nicht kennst.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Die Weißrussen und Österreicher sind ja nun raus. Da müssten jetzt ja auch ein paar Infektionen aufgetreten sein. Weiß da jemand was? Bei den Polen wird man sehen, was passiert.