Handball-EM 2022 - Vorrunde, Gruppe B

  • Island ist ja gerade im Rückraum so gut besetzt wie seit langem nicht und Portugal ist auch kein leichter Gegner. Ungarn ist ein bisschen in der Situation von Dänemark von vor zwei Jahren. Mit zwei Siegen natürlich zu reparieren, aber die müssen es auch sein.

    Wenn der hohe Erwartungsdruck nicht wäre ...

    Eigentlich sind die Ungarn doch an ihren vielen Fehlern und den Nerven gescheitert. Erinnert mich etwas an die Polen zur EM 2016. Die hatten damals in der Hauptrunde auch ihre Nerven nicht im Griff. Warten wir's ab.

    Glückwunsch an die Niederlande. War das gestern "Zwergenhandball" gegen ungarische Hünen?

  • In dem Zusammenhang muss man auch Bondscoach Erlingur Richardsson lobend erwähnen. Anstatt beim Stand von 28:30 und dem Fehlwurf der Ungarn fünfzehn Sekunden vor Ende der Partie in grenzenlosen Jubel mit seiner Mannschaft auszubrechen, nimmt er die Auszeit und ermöglicht seiner Mannschaft dadurch das Tor zum 28:31, das im Hinblick auf mögliche direkte (Dreier-)Vergleiche am Ende der Gruppenphase noch ganz wichtig werden kann.

    Cleverer Trainer!!

    Viele von den holländischen Jungs stammen ja nicht aus Holland sondern hier grenznah aus Limburg (Lions). Deshalb heißt das Land ja Niederlande;)

    Freut mich riesig für die Nachbarn, zumal meine holde Navigatorin ne holländische Großmutter hatte ;)

  • ich hatte das vorher schon für eine ausgeglichene gruppe gehalten-

    da wirds sicher bis zum letzten spiel spannend bleiben.

    und die holländer haben sich in hbl1 ja auch nicht umsonst in den letzten jahren zahlenmässig gemausert-

    jetzt bringen sie es scheinbar aufs feld- auch mit einem guten tw...respekt

  • Ich fass es nicht! Wie kann so ein kleines Land wie Island so eine Handballtruppe zusammenstellen. Im Prinzip die Größe eines Kreisverbands seit Jahrzehnten in der erweiterten oder wie jetzt meines Erachtens mit Kontakt zur absoluten Weltspitze. Klasse Truppe.

  • Ich fass es nicht! Wie kann so ein kleines Land wie Island so eine Handballtruppe zusammenstellen. Im Prinzip die Größe eines Kreisverbands seit Jahrzehnten in der erweiterten oder wie jetzt meines Erachtens mit Kontakt zur absoluten Weltspitze. Klasse Truppe.

    Das sagen dir die Isländer selber: Jedem Kind/jedem Jugendlichen die Möglichkeit zur Sportausübung geben. Sporthallen in jeder Ecke, Indoor-Fussball oder Handball zu jeder Jahreszeit. Sportlehrer und Trainer kümmern sich um die Jugendlichen, da wird in Menschen UND Steine investiert..

  • Das sagen dir die Isländer selber: Jedem Kind/jedem Jugendlichen die Möglichkeit zur Sportausübung geben. Sporthallen in jeder Ecke, Indoor-Fussball oder Handball zu jeder Jahreszeit. Sportlehrer und Trainer kümmern sich um die Jugendlichen, da wird in Menschen UND Steine investiert..

    Und in Deutschland reden wir über Internate. Das ist der Unterschied,

  • Ja ist klar.

    Ich hab hier im FORUM schon seit Jahren über Islands Weg aus der Alkohol- und Drogenkrise mittels staatlicher bezahlter Maßnahmen zur verpflichtenden Beschäftigung von Kindern und Jugendlichen mit Freizeitaktivitäten wie Sport, Musik, Theater usw gepostet. Junge Leute wie Studenten und Studentinnen etc für so was zu begeistern und über ein bloßes ehrenamtliches Engagement hinausgehend finanziell dafür staatlich adäquat zu belohnen und auch gesetzlich zu versichern, hab ich hier im Forum schon mehrfach auch für Deutschland als Idee vorgeschlagen. Trotzdem ist dieser Output an resilienten und begabten Spielern bei der geringen Bevölkerungsgröße erstaunlich. Aber gerade wegen dieses gesamtgesellschaftlichen Konsenses, der hinter diesem isländischen Weg zum Schutz und zur Förderung von Kindern und Jugendlichen steht, gönne ich den Isis alles nur Erdenkliche. Ich würde mir wünschen unsere politische Elite würde sich mal für so was genial Handfestes und Bodenständiges einsetzen, statt stets den Götzen der Cancel-Culture-Generation hinterherzulaufen. Integration wäre übrigens mit der isländischen Methode auch viel leichter zu bewerkstelligen.

    Sorry. Könnte darüber viel mehr posten und muss mich da bremsen.

    Das Thema liegt mir am Herzen und dabei ginge es nicht nur um unseren geliebten Handballsport. Damit erreichte man so vieles mehr für ein eigentlich tolles Land, das einigende Ideen ohne Schnickschnack dringend bräuchte.

    Einmal editiert, zuletzt von nuvolo (15. Januar 2022 um 00:25)

  • @ BHC06-JST

    Sorry einfach ignorieren. Hatte versehentlich zu viele Medikamente genommen. Zur eigenen Behandlung beantrage ich gleich die Isi-Staatsbürgerschaft und träume vom EM-Titel :):hi:

  • Ich lese überall, dass wir eine so junge und „interessante deutsche Mannschaft“ haben und dann kommen da die Isländer um die Ecke. Was für eine Power. Portugal musst du erstmal so schlagen. Hoffentlich können sie das Tempo so hoch halten und die Abwehr weiter so aggressiv spielen. Das war beeindruckend.

  • Meine Güte, das Spiel ISL-NED ist so schnell, da kommt mein Kopf nicht mehr mit. Kippt gerade ins Zerfahrene.

    Magnusson mit zwei Zeitstrafen schon. Allerdings Schiris leicht für NED, als neutraler Fan von Speed-Handball.

    Mein Vorbild: Die Gelassenheit eines Stuhls.

    Der muss ja auch mit jedem Arsch klarkommen.

  • Ich finde den Handball von NED richtig geil, kaum langsame Kreuzungen sondern nur Tempo und Zug zum Tor.

    Hat jemand gerade verstanden für was es die 2Minuten gg Stavast gab? Der wurde doch von Gisli umgerannt, vielleicht wegen meckern?

    Die Schiris pfeifen sehr schnell 2min.

  • Zitat

    Allerdings Schiris leicht für NED, als neutraler Fan von Speed-Handball

    Sehe ich andersherum.

    Mir gefällt das Spiel von NED etwas besser, die ziehen disziplinierter und ruhiger ihre Sachen durch, bei ISL viel Theater und Gemecker dabei.

    Der Kempa auf Palmarsson natürlich klasse.

    Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)