Handball-EM 2022 - Vorrunde, Gruppe A

  • Gruppe A (Debrecen, Ungarn)

    Slowenien

    Dänemark

    Nordmazedonien

    Montenegro


    Spielplan:

    Donnerstag, 13. Januar 2022

    18:00 Uhr: Slowenien - Nordmazedonien

    20:30 Uhr: Dänemark - Montenegro

    Samstag, 15. Januar 2021

    18:00 Uhr: Nordmazedonien - Montenegro

    20:30 Uhr: Slowenien - Dänemark

    Montag, 17. Januar 2021

    18:00 Uhr: Montenegro - Slowenien

    20:30 Uhr: Nordmazedonien - Dänemark


    In Gruppe A sollte Turnierfavorit Dänemark wenig Probleme haben mit weißer Weste in die Hauptrunde einzuziehen.

    Nordmazedonien hat sich in derselben Qualifikationsgruppe für die EM qualifiziert wie Dänemark und Nordmazedonien konnte mit dem 33:29-Heimsieg gegen Dänemark einen Achtungserfolg erzielen ... ehe sie drei Tage später in Dänemark mit 21:37 unter die Räder kamen, Das Auftaktspiel gegen Slowenien dürfte bereits vorentscheidend dafür sein, wer als Gruppenzweiter in die Hauptrunde einziehen wird. Die slowenischen Fans werden sich sicherlich fragen, wieso ihre Mannschaft weit im Osten Ungarns antreten muss und nicht näher zur slowenischen Grenze spielt. Dennoch erwarte ich, dass Slowenen, Halbfinalist der EM 2020, die "Heimmannschaft" in Gruppe A ist und damit ihrem eigenen Anspruch auf den zweiten Platz in dieser Gruppe erfüllen wird. Für Montenegro dürfte ein Punktgewinn bereits ein Erfolg sein.

    Mein Tipp:

    1. Dänemark

    2. Slowenien

    3. Nordmazedonien

    4. Montenegro

  • Natürlich Sieg für Dänemark. Das alte Dilemma: Erwartet geiler Handball und dadurch schon fast wieder ein „normales“ Spiel.
    Streckenweise war das Handball aus der Feinkost-Abteilung. Man weiß gar nicht, welchen Spieler man da hervorheben soll.

    Spieler des Spiels wären für mich allerdings eher Gidsel oder M. Hansen gewesen, auch wenn es irgendwie öde ist. ? Aber Gidsel bietet alles: Tore, Assists, Steals… und er wurde echt bearbeitet von den Montenegrinern…als ob Alle mal ne Kerbe reinmachen wollten. Vom Gefühl her gingen über die Hälfte der Zeitstrafen raus wegen Fouls an ihm.

    Und Mikkel trifft und trifft wie ein Uhrwerk. So eine Präzision, so scheinbar unspektakulär und abgew…! Das darf man nicht als normal und selbstverständlich ansehen.

    Und Lauge! Hach!

    Wie bei Otto: „Ein‘ hab ich noch, ein‘ hab ich noch!“

    Mein Vorbild: Die Gelassenheit eines Stuhls.

    Der muss ja auch mit jedem Arsch klarkommen.

  • Tja, ein Blick auf das EM-Tippspiel dürfte genügen, um zu erkennen wie sehr ich dieses Jahr mit meinen Einschätzungen daneben liege. Nach der zu erwartenden und deutlichen Auftaktniederlage gegen Dänemark ließ Montenegro einen 28:24-Sieg gegen Nordmazedonien folgen und legte heute gegen Slowenien einen 33:32-Sieg nach, der den Einzug in die Hauptrunde bedeutet. :respekt: Das bislang beste Abschneiden der Montenegriner war ein 12. Platz bei der Handballl-EM 2008 - und den zwölften Platz werden sie mindestens wieder erreichen.

  • Das war es wohl für Vranjes. Olympia Quali war ja schon sehr enttäuschend. Ob der in seiner Trainer Karriere nochmal auf einen grünen Zweig kommt, wird man sehen.

  • Wahnsinn was Montenegro abgeliefert hat. Klasse Mannschaftsleistung ??

    „Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ — Banksy