GWD Minden - HBW Balingen-Weilstetten

  • Aber in Regel 4-11 steht das so nicht. Es ist immer die Rede davon, dass der Spieler versorgt wurde. Wurde er hier ja nicht.


    edit: Ah, in der Erläuterung 8 steht es: „Wird Zeichen gezeigt,… usw usw“.


    Das scheint mir ein Fehler im

    System zu sein und ist so sicher nicht mit der Regel beabsichtigt worden.

    Einmal editiert, zuletzt von Urban79 (27. Dezember 2021 um 12:43)

  • Das ist korrekt. Und wenn die Bank von sich aus die Behandlung verweigern sollte, wird das zusätzlich progressiv bestraft.

    Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

    Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

    Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

  • Lipovina hält den Abstand nicht ein und stört die Ausführung! Für mich ist das Strafwurf (und Rot).

    Aber natürlich nicht 7-Meter wegen der Begründung, die der TSR anzeigt (Abwehr im Raum).

    Zugegeben, die Hardcopys sind jetzt nicht besonders gut, aber sie reichen aus, um für mich zu erkennen, dass es von Lipovina keine Behinderung gibt und der Abstand eingehalten ist. Sie zeigen auch, dass der Mindener Spieler beim Anspiel in Bewegung ist und beim Wurf eben kein Fuß mehr auf der imaginären Linie steht. Schlussfolgerung von mir: Falscher Anwurf. Noch falscher als der von Golla.
    Von der angeblichen Kreisabwehr, die zum 7m geführt hat. Gibt es ähnliche Hardcopys, die belegen, dass es eine absolute Fehlentscheidung war.

  • rheiner

    1. ich verstehe jetzt nicht, warum die auskunft über sky/ kampfgericht falsch gewesen sein soll.

    wenn die bedeutung "für die unterbrechung des spiels verantwortlich" damit einhergeht, dass dies das zeichen der schieris ist, wäre die auskunft doch auch korrekt.

    2. ich wäre nochmals bei situation 2 : wenn der angreifende spieler (hier anwurf ausführender der gwd) ein

    für jeden sichtbaren fehler macht, kann es dadurch doch nicht zu der entscheidung - 7m - kommen. eine progressive handhabung (m.e. nach : rot und 7m) wäre doch nur möglich, wenn sich der angreifer auch korrekt verhalten hat. dass er für jeden sichtbar doch nicht gemacht- und sein einfach "weiterlaufen" ist doch keinesfalls durch irgendeine "irritation" des gegenspielers von balingen gerechtfertigt,

    dazu wäre dann auch mal eine fundierte rechtslage schön.....

  • TCLIP:

    1. Sky hat (angeblich nach Rücksprache) gesagt, dass Lipovina raus musste, weil das Spiel wegen ihm unterbrochen wurde. Das ist so nicht durch die Regeln gedeckt. Erst das Handzeichen für's Reinholen schickt ihn raus.

    Aber vielleicht war das ein Missverständnis zwischen Sky und dem Kampfgericht.

    Bei 2. werden wir uns, der Erfahrung nach, nicht einig. ;)

    https://sport.sky.de/handball/artik…/12504297/34343

    Für mich steht der Mindener mit einem Bein (leicht vor der imaginären Mittellinie, aber hier muss ein kleiner Toleranzbereich gelten, da die Linie ja gar nicht zu sehen ist), der Anwurf wird angepfiffen, dann hält Lipovina den Abstand nicht ein, stört den Ausführenden, und dann läuft der Mindener mit Ball über die Linie. Erst die regelwidrige Störung, dann die regelwidrige Ausführung!

    Da bringt's jetzt auch nichts, wenn wir uns noch zehnmal im Kreis drehen. Die Positionen sind ja klar.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheiner (27. Dezember 2021 um 13:42)

  • Rheiner,

    für Dich ist also allen ernstes der Kreis um die Mittellinie der Toleranzbereich?

    Der Mindener ist ca. einen halben Meter zu weit vorn, das ist doch bei aller Liebe außerhalb jeglichen Toleranzbereiches auch ohne durchgezogene Linie. Eine Schulänge, wegen mir OK, aber das ist klar zu weit weg, weil eben deutlich und klar erkennbar. ...für alle, bis auf die 2 mit den den schwarzen Punkten auf den Ärmeln.

  • @all,

    die Schiedsrichterleistung war gestern in meinen Augen skandalös. Dass 2 Männer am Ende ein Spiel so deutlich entscheiden wollen habe ich noch nicht erlebt. Das mit Lipo wurde schon diskutiert, der extrem merkwürdige Doppelfehler am Ende auch. Aber das ein Nothdurft auf Außen ein Stürmerfoul abgepfiffen bekam, als der Abwehrspieler klar Richtung Nothdurft lief, beide in Bewegung waren und sowas gefühlt seit Jahren nirgendwo mehr als Stürmerfoul gepfiffen wurde, auch das war eben einfach nur "merkwürdig".

    Nur durch absolute Unfähigkeit und Dummheit der Mindener ging diese Entscsheiderei der Schiris nicht auf.

  • Rheiner,

    für Dich ist also allen ernstes der Kreis um die Mittellinie der Toleranzbereich?

    Es geht um die Position des Werfers, als angepfiffen wird! Das ist für mich nicht mehr als eine Schuhlänge von der Mittellinie entfernt. Mit Lineal vielleicht 1 1/3 ;), aber das ist ja Erbsenzählerei. Würde man das zurückpfeifen, wär man demnächst dauernd Anwürfe am Zurückpfeifen.

    Nach dem Anpfiff kommt dann die klare Regelwidrigkeit von Lipovina.

    Dein "halber Meter zu weit vorn" ist erst danach!

  • ich finde, du eierst da ganz schön rum weil du einen verstoss der balinger sehen möchtest-

    der gwd-spieler ist doch ganz normal im "vorwärtsgang" - also zu keinem zeitpunkt regelgerecht.

    und wenn dazu auch noch 1 1/3 erbsenzählerei wäre- warum zählst du dann bei balingen erbsen ?

    der gwd spieler begeht für mich ganz normal einen regelverstoss, er steht zu keinem zeitpunkt korrekt,

    also kann doch kein verstoss dagegen vorliegen, selbst wenn er in 1/10 sekunde nur 1 1/3 längen falsch läge....

    wenn du ein bisschen mehr toleranz sehen würdest - jo.

    aber regeltechnisch konnte man dies nicht als verstoss durch balingen werten...wenn man die regeln beachtet.

  • Gott sei Dank ist der Siebenmeter nicht reingegangen, auch aus Mindener Sicht habe ich mich schon während des Spiels gefragt, wie man das pfeifen konnte..

    Zu der Lipovina-Aktion: In der Halle konnte man sehen, wie sich Bürkle auch über seinen Physio/Arzt aufgeregt hat, ob er aber wirklich drauf gelaufen ist, konnte ich nicht erkennen. Ansonsten die Schiedsrichter auf beiden Seiten mit ein paar fragwürdigen Pfiffen, aber aus meiner Sicht ohne mit dem Pendel in eine Richtung einzuschlagen (mit Ausnahme der letzten Aktion, die zum Glück keinen Einfluss mehr hatte).

    Das Spiel muss man nicht weiter kommentieren, da trifft es TCLIP ganz gut, Not gegen Elend und deswegen auch eine gerechte Punkteteilung. Gott sei Dank wird auf Mindener Seite noch nachverpflichtet, denn der Rückraum ist - insbesondere auf RR - unfassbar schwach besetzt. Vllt. hat Zeitz ja auch Gnade und geht ein halbes Jahr früher in Handballrente, so ganz freiwillig...

  • Die Schiris waren die absoluten Onberpfeifen !!

    Das "Stürmerfaul" von Tim sollte als Lehrvideo für eine krasse Fehlentscheidung aufgenommen werden, seit einigen Jahren gibt das 7m und 2 Minuten !!!

    :mad::nein::nein::mad::/::wall::wall::wall::nein::nein::nein::mad::mad::mad::wall::wall::wall::mad::mad::mad::mad::mad::nein::nein::nein:

    :saint: :saint: 2.Liga - wir bleiben !! :sleeping: :sleeping:

  • Wie schon von anderen gesagt, am Ende konnte man froh sein, dass das Spiel unentschieden ausging, auch wenn die Schiedsrichter wirklich keinen Anteil an diesem Ausgang hatten.

    Das entsprach ja auch dem Spielverlauf. Der HBW zeigte, wie ich schon im Vorfeld befürchtet hatte, Nerven und spielte nicht so konsequent und cool wie in den beiden Spielen zuvor. GWD konnte sich in beiden Hälften wieder zurückkämpfen und verlor dann letztlich auch die Nerven - oder war das "die Hand Gottes", die dieses Mal (per Urban) im Handball zugange war. ;)

    :schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W