Falltraining Kreisläufer

• Moin!

Ich suche Ideen für eine oder mehrere Falltechniken für Kreisläufer. Meine KM wD hat neulich bei einem Turnier sensationellen Einsatz gezeigt und sich richtig reingehauen, allerdings ohne Rücksicht auf Verluste. Sie springt in den Sechser und fällt dann wie ein Stein zu Boden. Am folgenden Trainingstag war die Hüfte grün und blau, sie musste pausieren. Das Durchgleiten/den "Pinguin" üben wir im Training, passt aber nicht für die Situation, dass die Spielerin mehr oder minder senkrecht fällt. Und bloßes "Abfangen mit den Armen" erscheint mir nicht ausreichend.

Fällt wem was dazu ein? Gibt es Techniken für KM? Ich habe mir für Januar erst einmal einen Weltklasse Judoka zum Training eingeladen, um über Falltraining überhaupt mal zu Lösungsansätzen zu kommen. Da finge ich aber bei Null an. Es kann aber eigentlich nicht sein, dass ich das Rad neu erfinden muss.

Liest hier vielleicht ein Kreisläufer mit, ggf. auch mit Erfahrung aus dem Leistungsbereich?

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Für das KM-Training bildet grundsätzlich das Kapitel in folgendem Buch eine gute Grundlage: Positionstraining

Zu deiner konkreten Frage hinsichtlich des Fallens. Wichtig ist doch, dass du grundsätzlich möglichst viel Energie wegnimmst, bevor du mit dem Körper aufprallst.

Das Durchrutschen für die Außenspielerinnen hast du ja schon thematisiert. Die Basis des Fallens ist ja auch dort.

1. Saubere Landung

2. In die Knie gehen und den Abstand zum Boden verringern

3. Mit den Händen aufsetzen, Ernergie absorbieren, Durchrutschen

Bei den KM ist es natürlich nicht ganz so einfach und hängt auch stark von deren Wurftechnik ab. Grundsätzlich wird dir als KM aber immer auch der TW im Weg stehen, mit dem du auch nicht unbedingt Kontakt aufnehmen möchtest. Da du also wenig Platz nach vorne hast, ist es sinnvoller über die Seite abzurollen, also wie bei einer Judo-Rolle, wo großflächig mit Schulter und Rücken die Energie absorbiert wird.

So wie es klingt, landet deine Spielerin nicht aktiv, also nimmt die erste Energie auch nicht auf, in dem sie z.B. in die Knie geht und die Distanz zum Boden so verkürzt.