DHB-Pokal (M) - 1/8 Finale: TBV Lemgo - Füchse Berlin

• Ich denke, die Berliner könnten für ihr Image einiges tun, wenn heute der Trainer oder ein anderer der Verantwortlichen das gestern voller Emotionen Gesagte wieder ins richtige Licht rücken würde. Die sind da ja alle (hüstel) sonst nicht auf den Mund gefallen.... ;)

Zumindest kretzsche hst auf mich gehört.... ;)

https://m.facebook.com/story.php?stor…100044165482942

• Wenn ich mich richtig erinnere waren vor ein paar Jahren ja Äußerungen zu den SR (bis 24 h nach dem Spiel?) nicht erlaubt und worden sanktioniert.
    Das Interview zeigt warum das eigentlich sinnvoll war.

Die Äußerungen mit der Spielverlegung waren vorher in Berlin sicher auch kein Thema, sonst hätte er den Spielplan seiner gegnerischen Mannschaft gekannt und festgestellt daß das gar nicht möglich gewesen wäre.

Ich glaube übrigens auch nicht, daß Hans Lindberg auf Nachfrage sagen würde, das es ein 7m war.

• Offizieller Beitrag

Zu Jaron Siewerts Statement nach dem Spiel:

Emotionen, Enttäuschung, Entscheidung der SR und Alter mal außen vorgelassen:
    Folgte man seiner Argumentation, würde es reichen, sich einmal kritisch über ein Gespann zu äußern, damit es (zumindest in wichtigen Spielen) beim eigenen Verein nicht mehr angesetzt wird. Das halte ich für absurd!

Das ist auch absurd und das weißt Du auch, dass so weder der Fall ist noch gemeint war. Es geht nicht darum, dass Vereine sich SR auf eine eigene Blacklist setzen können. Aber es geht darum, dass man vielleicht etwas Gras über eine Sache wachsen lässt. Das ist Fingerspitzengefühl, das Du selbst regelmäßig einforderst. Und wenn es "Diskussionen" zwischen Füchsen und Koppl/Regner nach dem Pokalspiel in Hamburg gab, dann wäre es Fingerspitzengefühl gewesen, diese SR dann bei einem "leichten" Spiel der Füchse anzusetzen und nicht bei einem der Pokalspiele mit höherem Spannungsfaktor.

Was mich beim Schauen des Interviews sehr gestört hat: Er rühmt sich zweimal, dass er sich noch nie über Schiedsrichter geäußert hat, es wäre nicht sein Stil. Und dann kommt er mit der Geschichte, es wäre unfair, ausgerechnet die Schiedsrichter anzusetzen, über die er sich kritisch geäußert hat. Jepp.

Das sind doch zwei verschiedene Dinge. Öffentliche Kritik an den Schiedsrichtern - würden wir da in der HBL eine Tabelle der Trainer machen, dann wäre Siewert eher in der unteren Tabellenhälfte zu finden, wenn nicht sogar auf einem Abstiegsplatz. Das schließt doch aber nicht aus, dass er sich auch mal intern oder direkt gegenüber SR äußert.

• War ein tolles Pokalspiel, spannend bis zum Schluss und der Mann der Schlussphase bekommt hier kaum Aufmerksamkeit. Mittlerweile 4 Seiten und alles oder fast alles dreht sich um Siewerts Aussagen nach dem Spiel. Als ob es nicht mehr gibt, worüber man schreiben könnte. Lemgos Keeper (sympathischer Typ) wird kaum erwähnt, obwohl doch gerade er mit seiner Leistung in der Schlussphase und der anschließenden Verlängerung maßgeblichen Anteil am Erreichen der nächsten Runde hatte. Hauptsache man kann auf den Siewert, den Bob und den Hauptstadtclub eindröschen. An sich schade, das Spiel hat deutlich Aufmerksamkeit verdient.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Statement Kretzsche:

Zitat

Da ich mich auf meinen Plattformen hin und wieder kritisch äußere, gehört Selbstkritik allerdings dann auch dazu. Es geht um die Begleitumstände des gestrigen Pokalspiels gegen den TBV Lemgo: als erstes einmal gehen meine Glückwünsche nach Lemgo. Ihr habt einen großen Kampf geliefert und verdient gewonnen. Als zweites war das Verhalten einiger Spieler von uns nach dem Spiel den beiden Schiedsrichtern gegenüber absolut nicht in Ordnung und wir werden das intern ansprechen & aufarbeiten. Hierfür möchte ich mich ausdrücklich und öffentlich bei Koppl/Regner entschuldigen. Als drittes komme ich zum Interview von Jaron nach dem Spiel, worauf ein nationales „Siewert-Bashing“ folgte. Mit Sicherheit war es kein glückliches Interview und man kann sich in solchen Fällen auch nicht immer mit „Emotionalität“ rausreden. Das weiß Jaron sehr gut und wir haben das gestern nach dem Interview bereits unter 4 Augen ausgewertet. Ihn jetzt allerdings so an den Pranger zu stellen, halte ich für völlig unverhältnismäßig und auch überzogen. Er ist ein analytischer Trainer, der sich trotz seines jungen Alters immer durch Fairness & die nötige Ruhe auszeichnet. Das auch ihm nach den turbulenten letzten Tagen ein solches Interview passieren kann, ist menschlich und er wird daraus lernen. Es war für uns alle keine einfache Woche und auch ich habe viele neue Erfahrungen gemacht, die mir in einigen Bereichen die Augen geöffnet haben. Im Positiven, wie im Negativen. In dieser Liga stehen alle Entscheidungsträger & Spieler extrem unter Druck. Erstrecht bei den „Spitzenmannschaften“. Das ist in Flensburg und Kiel nicht anders, als in Berlin, Magdeburg, Mannheim oder Melsungen. Im Grunde genommen ist es bei allen Verein so, auch wenn es in der Intensität & Erwartungshaltung Unterschiede gibt. Trotzdem sollte ein fairer Umgang miteinander immer an erster Stelle stehen. Das fordern wir ein und das sollten wir dann auch bereit sein zu geben. Und genau da haben wir uns als Füchse Berlin gestern nicht respektvoll genug verhalten. Ich kann nur sagen, dass wir uns damit kritisch, intern auseinandersetzen werden. Lg euer Kretzsche

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ — Banksy

• Statement Kretzsche:

Zitat

Da ich mich auf meinen Plattformen hin und wieder kritisch äußere, gehört Selbstkritik allerdings dann auch dazu. Es geht um die Begleitumstände des gestrigen Pokalspiels gegen den TBV Lemgo: als erstes einmal gehen meine Glückwünsche nach Lemgo. Ihr habt einen großen Kampf geliefert und verdient gewonnen. Als zweites war das Verhalten einiger Spieler von uns nach dem Spiel den beiden Schiedsrichtern gegenüber absolut nicht in Ordnung und wir werden das intern ansprechen & aufarbeiten. Hierfür möchte ich mich ausdrücklich und öffentlich bei Koppl/Regner entschuldigen. Als drittes komme ich zum Interview von Jaron nach dem Spiel, worauf ein nationales „Siewert-Bashing“ folgte. Mit Sicherheit war es kein glückliches Interview und man kann sich in solchen Fällen auch nicht immer mit „Emotionalität“ rausreden. Das weiß Jaron sehr gut und wir haben das gestern nach dem Interview bereits unter 4 Augen ausgewertet. Ihn jetzt allerdings so an den Pranger zu stellen, halte ich für völlig unverhältnismäßig und auch überzogen. Er ist ein analytischer Trainer, der sich trotz seines jungen Alters immer durch Fairness & die nötige Ruhe auszeichnet. Das auch ihm nach den turbulenten letzten Tagen ein solches Interview passieren kann, ist menschlich und er wird daraus lernen. Es war für uns alle keine einfache Woche und auch ich habe viele neue Erfahrungen gemacht, die mir in einigen Bereichen die Augen geöffnet haben. Im Positiven, wie im Negativen. In dieser Liga stehen alle Entscheidungsträger & Spieler extrem unter Druck. Erstrecht bei den „Spitzenmannschaften“. Das ist in Flensburg und Kiel nicht anders, als in Berlin, Magdeburg, Mannheim oder Melsungen. Im Grunde genommen ist es bei allen Verein so, auch wenn es in der Intensität & Erwartungshaltung Unterschiede gibt. Trotzdem sollte ein fairer Umgang miteinander immer an erster Stelle stehen. Das fordern wir ein und das sollten wir dann auch bereit sein zu geben. Und genau da haben wir uns als Füchse Berlin gestern nicht respektvoll genug verhalten. Ich kann nur sagen, dass wir uns damit kritisch, intern auseinandersetzen werden. Lg euer Kretzsche

Zitat

Das
    war sicher nicht das cleverste Interview von Siewert. Trotzdem, so kurz
    nach dem Spiel, nach Corona, nach dem Theater in den letzten Tagen,ist
    es einfach aus ihm rausgesprudelt. Mit etwas mehr Abstand wird er das
    sicher anders einschätzen. Man darf halt keine normal-menschliche Züge
    zeigen. dann kommt gleich der Kübel Häme aus den bewährten Ecken. :wall:

Genau das habe ich in Post 47 angesprochen.

• War ein tolles Pokalspiel, spannend bis zum Schluss und der Mann der Schlussphase bekommt hier kaum Aufmerksamkeit. Mittlerweile 4 Seiten und alles oder fast alles dreht sich um Siewerts Aussagen nach dem Spiel. Als ob es nicht mehr gibt, worüber man schreiben könnte. Lemgos Keeper (sympathischer Typ) wird kaum erwähnt, obwohl doch gerade er mit seiner Leistung in der Schlussphase und der anschließenden Verlängerung maßgeblichen Anteil am Erreichen der nächsten Runde hatte. Hauptsache man kann auf den Siewert, den Bob und den Hauptstadtclub eindröschen. An sich schade, das Spiel hat deutlich Aufmerksamkeit verdient.

Die DHB Pokalspiele lassen sich nirgends noch einmal anschauen wenn sie nicht auf Youtube gestreamt wurden oder?!

• Die DHB Pokalspiele lassen sich nirgends noch einmal anschauen wenn sie nicht auf Youtube gestreamt wurden oder?!

Ich weiß es nicht, würde es aber gerne nochmal sehen, da ich das Spiel im Stereo-Modus sehen musste und meine größte Aufmerksamkeit natürlich der Performance der Grün-Roten in Schweden galt. Auf dem großen TV lief Sävehof : SCM und da wurd´s nach anfänglichem Gewürge zum Ende der 1. HZ und mit Beginn der 2. HZ deutlich besser, um dann, als man endgültig auf der Siegerstraße war, wieder abreißen zu lassen. Auf dem keineren Tablett lief Lemgo : Füchse. Und so wie ich es wahrnahm, hatten die Füchse über die meiste Spielzeit das Spiel im Griff, aber zum Ende hin kam Lemgo besser ins Spiel und hat die Verlängerung nicht unverdient erreicht. War spannend.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Kretsche ist einfach super. Wenigstens bei ihm sind wir noch eine Spitzenmannschaft :D

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• Offizieller Beitrag

Das ist auch absurd und das weißt Du auch, dass so weder der Fall ist noch gemeint war. Es geht nicht darum, dass Vereine sich SR auf eine eigene Blacklist setzen können. Aber es geht darum, dass man vielleicht etwas Gras über eine Sache wachsen lässt. Das ist Fingerspitzengefühl, das Du selbst regelmäßig einforderst. Und wenn es "Diskussionen" zwischen Füchsen und Koppl/Regner nach dem Pokalspiel in Hamburg gab, dann wäre es Fingerspitzengefühl gewesen, diese SR dann bei einem "leichten" Spiel der Füchse anzusetzen und nicht bei einem der Pokalspiele mit höherem Spannungsfaktor.

Schön, dass wir ausnahsweise mal bezogen auf DHB/HBL nicht einer Meinung sind, Ronald! :hi:
    Ich weiß nicht, was Jaron jetzt meint. Ich weiß, was er gesagt hat und in diesem Moment hat er es bestimmt so gemeint, wie er es gesagt hat. Dafür war die Äußerung zu eindeutig.
    Warum sollten die beiden in diesem Spiel nicht angesetzt werden? Das Pokalspiel in HH hatten die Füchse gewonnen. Das von dir geforderte "Fingerspitzengefühl" bezogen auf eine SR-Ansetzung nach einem gewonnenen Spiel hätte auch als "Hörigkeit" vor den Füchsen (Stichwort: Bob!) ausgelegt werden können und das will der eine oder andere Verantwortliche jedenfalls vermeiden.
    Zudem wissen wir alle nicht, welche faktischen und technischen Einflüsse diese Ansetzung notwendig gemacht haben (z.B. Verfügbarkeit unter der Woche etc.). - Ab wann wäre das Gras denn hoch genug gewesen? - Nein, ich bin dafür, in solchen Fällen die von einem Verein kritisierten Gespanne so schnell wie möglich erneut anzusetzen, eben damit keine ungerechtfertigten Vorbehalte entstehen oder sich gar dauerhaft verfestigen. ---

Stefan Kretzschmar hat die Kuh übrigens vorbildlich und ausgewogen vom Eis geholt! Wieder einmal den richtigen Ton getroffen! Respekt!

• Das Statement hätte super sein können, wenn man sich das Austeilen erspart hätte. Bei insgesamt ca. 500 Kommentaren inkl. Unterkommentaren in den sozialen Medien von ‘nationalem Bashing’ zu sprechen, ist mir zu weit hergeholt. Sicher ist der eine oder andere Kommentar unter der Gürtellinie, aber das ist wie immer eine Minderheit. Vor dem
    Hintergrund der eigenen öffentlichen Attacke gegen die HBL zudem äußerst fragwürdig, jetzt die Moralkeule zu schwingen. Man sollte doch meinen, dass der Sportdirektor der Füchse die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mit den entsprechenden Verantwortlichen zwecks bilateraler Klärung hat und seinen Unmut nicht öffentlich in sozialen Netzwerken teilen muss. Ich kann mir ein derartiges Statement auf der Seite eines Roggisch oder Christophersen (wenn er sm nutzen würde) schwerlich vorstellen. Als Spieler konnte SK beides hervorragend, austeilen und einstecken. Abseits der Platte scheint letzteres noch nicht so ganz zu funktionieren.

• ich sehe die moralkeule nur als bonbon für den trainer-
    den kann er ja nicht so "in die pfanne hauen" ohne ihm die moralische hintertür aufzuhalten für sein verhalten....
    das finde ich noch tragbar

• i.ü. hat j.zereicke heute in der lippischen landeszeitung gesagt,
    dass keinerlei anfrage an den tbv gemacht wurde, das spiel zu verlegen-
    und er sich somit dazu -wie der gesamte tbv- auch gar nicht geäussert habe...

im gegensatz zur behauptung von berlin, dass sich der tbv gegen eine verlegung ausgesprochen habe.....

• Das Statement hätte super sein können, wenn man sich das Austeilen erspart hätte. Bei insgesamt ca. 500 Kommentaren inkl. Unterkommentaren in den sozialen Medien von ‘nationalem Bashing’ zu sprechen, ist mir zu weit hergeholt. Sicher ist der eine oder andere Kommentar unter der Gürtellinie, aber das ist wie immer eine Minderheit. Vor dem
    Hintergrund der eigenen öffentlichen Attacke gegen die HBL zudem äußerst fragwürdig, jetzt die Moralkeule zu schwingen. Man sollte doch meinen, dass der Sportdirektor der Füchse die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mit den entsprechenden Verantwortlichen zwecks bilateraler Klärung hat und seinen Unmut nicht öffentlich in sozialen Netzwerken teilen muss. Ich kann mir ein derartiges Statement auf der Seite eines Roggisch oder Christophersen (wenn er sm nutzen würde) schwerlich vorstellen. Als Spieler konnte SK beides hervorragend, austeilen und einstecken. Abseits der Platte scheint letzteres noch nicht so ganz zu funktionieren.

Seh ich auch so. Hier war aber das eigene Image (nicht nur das der Füchse und des Trainers) ebenfalls in Gefahr, denn man hat ja selbst mit an der Zuspitzung gewerkelt. Der hier etwas ungeschickte Jaron ist dann über das Ziel deutlich hinausgeschossen. Dann direkten Konatkt zu Verantwortlichen zu suchen ist möglich aber medial wenig wirksam ;) . Und zack, wird man gefeiert.

• Das Interview war halt von allem zu viel. Alles wurde in einen Topf geworfen und alle waren schuld.

Bestimmte andere Trainer machen das anders. Die werfen dann einen Satz hin, wo man viel reininterpretieren kann (z.B. "Die Spielaufsicht hat vorhin noch mit dem Co-Trainer des Gegners Kaffee getrunken") und lassen den dann so stehen.

Hätte Jaron gesagt: "Von 16 Teams im Achtelfinale hatte ein einziges dasselbe Gespann wie in der letzten Runde, und das sieht im Kontext des Pokalspiels in Hamburg und der letzten Wochen für uns merkwürdig aus", hätte er eine ganz andere Wirkung erzielt als das jetzt der Fall war. Aber das lernt man dann wohl im Laufe der Zeit.

Einmal editiert, zuletzt von Rheiner (16. Dezember 2021 um 13:59)