Füchse Berlin - Handball Sport Verein Hamburg

• Wenn es die Regeln hergeben, kann auch gespielt werden. Alles andere wäre u.U. möglich, wenn man es will, ist aber nicht verpflichtend. Evtl. hat Hanning aktuell kein Stein im Brett der HBL. Fairplay einfordern find ich immer gut, selbst stets Vorbild sein find ich auch gut.

• Wenn es die Regeln hergeben, kann auch gespielt werden. Alles andere wäre u.U. möglich, wenn man es will, ist aber nicht verpflichtend. Evtl. hat Hanning aktuell kein Stein im Brett der HBL. Fairplay einfordern find ich immer gut, selbst stets Vorbild sein find ich auch gut.

Du meinst doch sicher ...auf die Fresse hauen... :hi:

Tschuldigung an die Füchse-Fans. Konnte nicht anders, war ne gute Vorlage. Den infizierten, erkrankten und sonst verletzten Spielern der Füchse gute Besserung und baldige Rückkehr. Als Sportler möchte man sich immer mit den Besten messen, daher hoffe ich, dass bis zum Rückspiel an der Elbe alle auf dem Damm sind.

Insgesamt aber ne blöde Situation für die Füchse. Fahren nach Mannheim, stellen Infektionen fest. Spiel wird abgesagt. Kommen zurück und müssen nun mit ner Rumpftruppe antreten.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Major: Statuten zustimmen ist für mich wie dem Kleingedruckten zustimmen. Ich muss es einfach tun, um irgendwas zu bekommen oder irgendwo, in dem Fall HBL, mitspielen zu dürfen.

Das heißt für mich aber dennoch nicht das ich als HBL alles so umsetzen muss, zumal ich mir das Wort "Fairplay" auf die Jacken tacker.

Hier geht es darum wie ich mit Menschen und wie ich mit meinen Mitgliedern umgehe. Und das ist in dem Fall unterirdisch. Hier ist nichts, aber auch gar nichts von Fairplay übrig geblieben.

Alle die, die hier so salopp auf die Statuten verweisen, wünsche ich nur das euer eigener Verein genau an der selben Schwelle steht. Dann möchte ich nichts von Solidarität hören.

Statuten sind das eine, aber ein vernünftiges Miteinander das eigentlich wichtigere. Und das passiert hier nicht. Daher schämt euch HBL.

Ich habe nur ausgeführt wie die Statuten sind. Im gleichen Beitrag habe ich erwähnt, das ich es besser finden würde wenn es verschoben wird. Ich möchte immer die besten sehen.
    Im vorigen Beitrag habe ich ausgeführt, das ich es genauso sehe würde wie Du jetzt wäre meine MT betroffen.

Die HBL reagiert halt nicht regelwidrig. Diese Klarstellung ist wichtig. Das die aktuelle Ablehnung trotzdem beschissen ist, daran besteht kein Zweifel. Nicht umsonst stimmt auch Hamburg der Verlegung zu.

• Dann hast Du es nicht richtig verstanden. Die Füchse argumentieren, man müsse zu den 7 Corona-erkrankten Spieler auch noch die ohnehin verletzten Spieler zählen. Man käme dann auf 10 nicht einsatzfähige Spieler bei einem Bundesligakader von 18 Spielern = keine spielfähige Mannschaft.
    Vermutlich wird es um folgende Fragen gehen: Dürfen Spieler, die bereits davor verletzt waren, dazu gezählt werden? Ist die Grundmenge der reine Bundesligakader oder alle theoretisch spielberechtigten Spieler (die Füchse versuchen ja gerade, die Spiele der A-Jugend und des VfL Potsdam zu verlegen, um weitere Spieler für das Spiel aufzustellen)? Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, dass einige Spieler faktisch doch spielfähig sind, weil sie vor Sonntag aus der Quarantäne entlassen werden?
    Wir dürfen gespannt sein.

Die Füchse listen auf Ihrer Homepage ganze 22 Vertragsspieler. Ob diese ggf. nur ein Zweitspielrecht haben, ist irrelevant. Gültige Lizenz istr gültige Lizenz und gültiger Vertrag ist gültiger Vertrag. Man kann jetzt kaum anfangen, die Spieler eines Vereins qualitativ einzuwerten, es geht hier rein um die quantitative Spielfähigkeit, die demnach gegeben ist.

• Dann hast Du es nicht richtig verstanden. Die Füchse argumentieren, man müsse zu den 7 Corona-erkrankten Spieler auch noch die ohnehin verletzten Spieler zählen. Man käme dann auf 10 nicht einsatzfähige Spieler bei einem Bundesligakader von 18 Spielern = keine spielfähige Mannschaft.
    Vermutlich wird es um folgende Fragen gehen: Dürfen Spieler, die bereits davor verletzt waren, dazu gezählt werden? Ist die Grundmenge der reine Bundesligakader oder alle theoretisch spielberechtigten Spieler (die Füchse versuchen ja gerade, die Spiele der A-Jugend und des VfL Potsdam zu verlegen, um weitere Spieler für das Spiel aufzustellen)? Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, dass einige Spieler faktisch doch spielfähig sind, weil sie vor Sonntag aus der Quarantäne entlassen werden?
    Wir dürfen gespannt sein.

Das müsste jetzt geklärt werden wer was richtig oder falsch versteht. Ich habe es so verstanden das andere Verletzungen nicht dazu zählen. Wobei das Quatsch wäre. Das sollte man eingestehen. Es geht darum wie viele Spieler Berlin zur Verfügung stehen. Auch A-Jugendliche zählen mit dazu. Aus denen kann der Kader aufgefüllt werden

Madel83 hat es dargelegt. Es scheinen genug spielfähige vorhanden zu sein.

• Die Solidaritätskeule ist immer gut und wer Gerechtigkeit fordert, steht schnell im Verdacht, nur mehr für sich selbst zu fordern (ist nicht von mir - passt aber)

Vor zwei Wochen klang das im Berliner Forum in etwa so: Magdeburg hätte spielen müssen! Laut Reglement! Soll hier, aus welchem Grund auch immer, Magdeburg zum Meister gemacht werden u.s.w.

Nach dem Berliner Fall nun der Verweis über die nicht sachgerechte Behandlung durch die HBL und da nun die Fakten reihenweise eine Ungleichbehandlung der einen bzw. eine bevorzugte Behandlung anderer Teams widerlegen, wird es mit der Moral versucht.

Ich kann die emotionale Verbitterung verstehen und das Ansinnen der Berliner auch, nur die Wendungen in der Argumentation sind - zumindest eigenartig.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Das allgemeine Rechtsempfinden, ist die eine Seite. Da neige ich auch zu einer Absage. Die andere Seite sind nun mal die Durchführungsbestimmungen der HBL und wenn diese keinen Interpretationsspielraum oder ein Hintertürchen beinhalten, dann muß man die Entscheidung akzeptieren. Würde die HBL gegen ihre eigenen Regeln verstoßen, würde sie einen Präzedenzfall schaffen, der ungeahnte Folgen haben könnte.

• Das müsste jetzt geklärt werden wer was richtig oder falsch versteht. Ich habe es so verstanden das andere Verletzungen nicht dazu zählen. Wobei das Quatsch wäre. Das sollte man eingestehen. Es geht darum wie viele Spieler Berlin zur Verfügung stehen. Auch A-Jugendliche zählen mit dazu. Aus denen kann der Kader aufgefüllt werden

Die Füchse listen auf Ihrer Homepage ganze 22 Vertragsspieler. Ob diese ggf. nur ein Zweitspielrecht haben, ist irrelevant. Gültige Lizenz istr gültige Lizenz und gültiger Vertrag ist gültiger Vertrag. Man kann jetzt kaum anfangen, die Spieler eines Vereins qualitativ einzuwerten, es geht hier rein um die quantitative Spielfähigkeit, die demnach gegeben ist.

Das ist nun wirklich nicht maßgeblich. Auf der Homepage der Füchse, aber auch auf der HBL-Homepage, stehen Spieler, die sporadisch eingesetzt wurden, aber beim Vfl Potsdam (Ludwig, Freihöfer, Heinis) unter Vertrag stehen oder zur A-Jugend (Beneke) gehören und nur spielen können, wenn sie dort abkömmlich sind (eine Verlegung der entsprechenden Spiele wird gerade versucht). Sie sind dort vermutlich aus statistischen Gründen aufgeführt. Homepages haben keinen offiziellen Charakter. Der Bundesligakader umfasst 18 Spieler, alles andere wäre nicht zu finanzieren.

Major: Natürlich kann man A-Jugend-Spieler einsetzen. Auch Spieler aus 2. und 3. Mannschaften. Aber das kann theoretisch jede Profimannschaft. Wenn man die mitzählen würde, ergäbe der in Frage stehende Paragraph erst recht keinen Sinn, denn bei einer solchen Rechnung würde ja nie die Hälfte der Mannschaft ausfallen.

Man wird sehen.

• ich glaube, dass die vorgaben der hbl ein eldorado für helge wären.

wenn etwas mit "kann" anfängt und hauptsächlich davon handelt, wann etwas zulässig wäre als beantragung aber gleichzeitig nicht den anhang
    der möglichen folgen abgrenzt, ist immer viel spielraum für interpretation.
    gleiches gilt für den passus "unter vertrag stehen" - der mag ja für alles mögliche gelten in vollem umfang, aber ob er angewendet werden muss oder dann nur eine begrenzung auf die höchst einzusetzenden spieler auf dem spielberichtsbogen gilt, dass geht sicher schlussentscheidend nicht
    daraus hervor und lässt auch spielraum.
    m.e. dürfte ein verein nicht schlechter behandelt werden, weil er mehr spielr angestellt hat oder auffüllen könnte aus dem nachwuchsbereich,
    zumindest nicht wenn es um diesen speziellen bereich geht.
    ungleichbehandlung verschiedener parteien ist ein gern bearbeitetes steckenpferd der obergerichte- seit jahrne immer wieder mit dem
    ausgang, dass eine ungleichbehandlung bestehende vorschriften ausser kraft setzt oder neufassungen vorgeschrieben werden.

ich würde da gute chancen bei einem klagenden verein "füchse" sehen....

• Ich denke auch, die HBL will uns unbedingt zum Meister machen.
    Wir sind die neuen Lieblinge.
    Das Sportstadt-Imperium Magdeburg schlägt mit aller Gewalt zurück.
    Blau-Weiß/Grün-Rot; unfassbar.
    Sachsen-Anhalt ist das neue Schleswig-Holstein des Handballs.
    Herrlich, in einer so "Bevorzugten" Lage zu sein.....

• Ob der laut Berlin offizielle Bundesligakader 18 Spieler umfasst, sei mal dahingestellt. Am Ende entscheidet, welcher Spieler eine Spielgenehmigung für die Bundesliga besitzt. Für die European League haben sie sogar 27 Spieler gemeldet.

Edit: European League, nicht Cup

• Hätten die übrigen keine Lizenz, dürften sie gar nicht für den Verein auflaufen. Aber mir ist schon klar, dass man in Berlin versucht, das anders auszulegen.

Ach je. Wie weiter oben beschrieben - das ist ja jedem HBL-Team möglich, unter dEinrechnung der Jugend und 2. Mannschaften würde die Regelung keinen Sinn machen. Hinzu kommt: Diese Spieler sind nach gegenwärtigen Stand in der Praxis nicht einsetzbar, denn ebenfalls am Sonntag ist um 14:00 Uhr das A-Jugend-Bundesligaspiel Flensburg-Füchse in Flensburg und um 16:00 Uhr in Schwerin das Spiel Mecklenburger Stiere gegen Potsdam angesetzt. Damit müssen diese Spiele im DHB-Bereich erst einmal verlegt werden, damit die Füchse auf eine Reserve aus Jugend und Zweitspielrechten zugreifen kann. Dazu kann im DHB auch niemand gezwungen werden.

• Die Solidaritätskeule ist immer gut und wer Gerechtigkeit fordert, steht schnell im Verdacht, nur mehr für sich selbst zu fordern (ist nicht von mir - passt aber)

Vor zwei Wochen klang das im Berliner Forum in etwa so: Magdeburg hätte spielen müssen! Laut Reglement! Soll hier, aus welchem Grund auch immer, Magdeburg zum Meister gemacht werden u.s.w.

Nach dem Berliner Fall nun der Verweis über die nicht sachgerechte Behandlung durch die HBL und da nun die Fakten reihenweise eine Ungleichbehandlung der einen bzw. eine bevorzugte Behandlung anderer Teams widerlegen, wird es mit der Moral versucht.

Ich kann die emotionale Verbitterung verstehen und das Ansinnen der Berliner auch, nur die Wendungen in der Argumentation sind - zumindest eigenartig.

Du schreibst einen Quatsch und das bewusst. Wie in unserem Forum auch schon.

Der Tenor war damals: das der SCM und die SG doch bitte genauso spielen müssten wie es der THW auch musste. Da sollte man nicht mit zwei Maßstäben ansetzen oder will man eine Entscheidung gg Kiel hier unterstützen.

Da beide nicht spielen durften fragte man sich warum der THW es denn musste. Nicht mehr aber auch nicht weniger.

Daher schön bei der kompletten Wahrheit bleiben und nicht uns hier ne Moralkeule überhelfen wollen.

• Ach je. Wie weiter oben beschrieben - das ist ja jedem HBL-Team möglich, unter dEinrechnung der Jugend und 2. Mannschaften würde die Regelung keinen Sinn machen. Hinzu kommt: Diese Spieler sind nach gegenwärtigen Stand in der Praxis nicht einsetzbar, denn ebenfalls am Sonntag ist um 14:00 Uhr das A-Jugend-Bundesligaspiel Flensburg-Füchse in Flensburg und um 16:00 Uhr in Schwerin das Spiel Mecklenburger Stiere gegen Potsdam angesetzt. Damit müssen diese Spiele im DHB-Bereich erst einmal verlegt werden, damit die Füchse auf eine Reserve aus Jugend und Zweitspielrechten zugreifen kann. Dazu kann im DHB auch niemand gezwungen werden.

De facto haben wir 7 oder 8 einsatzfähige Spieler, wenn wir "Pech" haben sind dabei dann auch noch 3 Torhüter. Tolle Wurst das Ganze.

• Wo wäre das Problem jeweils z.B. 3 Spieler aus der A-Jugend und der 2. Mannschaft hochzuziehen?
    Deren Spiele könnten doch trotzdem stattfinden.

Naja, ich guck mir das ganz entspannt von außen an.

• De facto haben wir 7 oder 8 einsatzfähige Spieler, wenn wir "Pech" haben sind dabei dann auch noch 3 Torhüter. Tolle Wurst das Ganze.

Abwarten. Ich denke schon, dass es am Ende mehr sein werden, und dass die dann auch nicht chancenlos sein werden - wenn das alles nicht doch noch abgesagt wird.

• Du schreibst einen Quatsch und das bewusst. Wie in unserem Forum auch schon.

Der Tenor war damals: das der SCM und die SG doch bitte genauso spielen müssten wie es der THW auch musste. Da sollte man nicht mit zwei Maßstäben ansetzen oder will man eine Entscheidung gg Kiel hier unterstützen.

Da beide nicht spielen durften fragte man sich warum der THW es denn musste. Nicht mehr aber auch nicht weniger.

Daher schön bei der kompletten Wahrheit bleiben und nicht uns hier ne Moralkeule überhelfen wollen.

Ich schreibe keinen Quatsch, sondern gebe wieder und widerlege, was so geschrieben wurde mit einigen Fakten, nur deshalb bin ich da bei euch überhaupt drauf eingestiegen. Es war ein Aufschrei der Empörung, dass das MD-Spiel ausgefallen ist, den Unterschied zum ausgefallenen Füchsespiel kann mir aber keiner der Empörten erklären. Sicher, MD hatte viel mehr Glück im Nachgang als es die Füchse offensichtlich jetzt haben, der Preuss-Ausfall schlägt überhaupt nicht ins Kontor und Weber konnte man auch locker kompensieren. Seitens der HBL gab es da aber keine Ungleichbehandlung. Kiel und MD sind zwei komplett unterschiedliche Paar Schuhe. Niemand hat übrigens bei gleicher Sachlage gefordert, dass Berlin in Mannheim hätte spielen müssen.

Wenn es denn um Solidarität geht, Leipzig und Erlangen müssen ohne Zuschauer spielen, könnte doch Hanning sagen, Mensch Leute, im Sinne der Solidarität der großen Handballfamilie lasst uns doch alle ohne Unterstützung der Fans spielen...abwegig? Logisch, aber es wäre konsequent, wenn es nicht nur um die eigenen Nachteile ginge. Übrigens analog dazu auch Jicha letztes Jahr, der Solidarität der Handballfamilie forderte. Als Kiel dann als erstes Team wieder vor ausverkauftem Haus spielen durfte, war die Handballfamilie gar nicht mehr so wichtig, jedenfalls habe ich nicht vernommen, dass Kiel freiwillig nur 50% auslastet aus Solidarität mit den anderen Vereinen. Das meinte ich mit der Moralkeule und ich habe mehrfach geschrieben, dass ich den Berliner Ärger oder die Verbitterung absolut nachvollziehen kann und nochmal, rein rechtlich ist die Sachlage aber nun mal so. Alle Vereine wollten die Saison spielen, wohlwissend, dass es durch die Pandemie wieder zu einigen Unwägbarkeiten kommen kann.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Wie war das nochmal, Bob gab einigen aus 2. Mannschaft/Jugend Profiverträge, damit sie im Lockdown als Profis durchgehen und trainieren dürfen.
    Fällt ihnen jetzt anscheinend auf die Füße...
    Also ich zähle derzeit 22 gemeldete Spieler. Wenn 10 verletzt/infiziert sind, dann bleiben ja noch 12.
    Da sind einige Mannschaften schon mit weniger Leuten angetreten.