So 12.12. - 16:00
Füchse Berlin - Handball Sport Verein Hamburg
-
- [15. Spieltag]
-
Hanomacker -
5. Dezember 2021 um 21:17
-
-
Es darf bezweifelt werden, das dieses Spiel an dem Tag stattfinden wird. 7 bestätigte Coronafälle plus ein Spieler mit Symptomen. Die Hälfte der Lizenzspielermannschaft fehlt damit bei den Füchsen.
Auf jeden Fall Gute Besserung den Betroffenen....
-
Wie siehst du die Chancen, dass das Pokalspiel stattfindet?
-
Wie siehst du die Chancen, dass das Pokalspiel stattfindet?
Wenn die komplette Mannschaft in Quarantäne muss, dann fallen alle Spiel bis zum 17.12. komplett aus. Aber erst einmal soll heute über das HSV Spiel entschieden werden. -
„Es kommt gerade ein Fall nach dem anderen rein“, sagt Füchse-Macher Bob Hanning im Gespräch mit der MOPO. Neben den nun sieben bestätigten Fällen gibt es einen weiteren Verdachtsfall. „Für uns ist das eine sportliche Katastrophe.“
...
Wann die Revanche über die Bühne geht, wird frühestens heute entschieden. Am Sonntag nach Stand der Dinge jedenfalls nicht.https://www.mopo.de/sport/handball…ler-vor-absage/
Bezieht sich das mit der "sportlichen Katastrophe" darauf, dass angesichts der Teilnahme an drei Wettbewerben einer der Wettbewerbe fallen gelassen werden muss (oder zumindest ein Spiel verloren gegeben werden muss)? Oder darauf, dass irgendwann auf die Spieler eine wochenlange höhere Belastung wegen ständigem Spielens ohne richtige Regeneration zukommt?
-
Der Antrag der Füchse auf eine Verlegung wurde abgelehnt, obwohl 7 Spieler der ersten Mannschaft an Corona erkrankt sind. Dazu die komplette Mannschaft seit Samstag in Selbstisolation ist und nicht zusammen trainieren konnte.
Danke HBL für ein 2 Klassenentscheid. Ob man das so auch beim SCM und/oder SGF entschieden hätte?
Unerklärliche Nummer der HBL. Hier geht es nur darum das Produkt HBL zu vermarkten und nicht um sportliche Fairness.
-
Der Antrag der Füchse auf eine Verlegung wurde abgelehnt, obwohl 7 Spieler der ersten Mannschaft an Corona erkrankt sind. Dazu die komplette Mannschaft seit Samstag in Selbstisolation ist und nicht zusammen trainieren konnte.
Danke HBL für ein 2 Klassenentscheid. Ob man das so auch beim SCM und/oder SGF entschieden hätte?
Unerklärliche Nummer der HBL. Hier geht es nur darum das Produkt HBL zu vermarkten und nicht um sportliche Fairness.
Tatsächlich handelt es sich um eine andere Faktenlage.
Kurz zuvor entdeckte Infektionen ist etwas anderes wie jetzt eine Woche Gewissheit. Ich würde mich bei meinem Verein aber genauso echauffieren. So ehrlich muss man sein.Von fairen Wettbewerb ist unter Pandemie-Zeiten aber sowieso nicht zu sprechen. Je nachdem welchen Klub es wie erwischt, entsteht ein Ungleichgewicht. Bei Berlin ist das hart jetzt z.B.
-
Habe es schon im Füchseforum geschrieben, nüchtern betrachtet wurde sowohl bei Flensburg als auch bei Magdeburg und Berlin genau ein Bundesligaspiel abgesagt, nachdem kurz zuvor viele Coronafälle festgestellt wurden. Insofern wurde da zunächst einmal der gleiche Maßstab durch die HBL angelegt. Alles weitere ist reine Spekulation und das einnisten in der beliebten Opferrolle.
Dass es mich bei der eigenen Mannschaft auch aufregen würde, ist unbestritten und ob es die richtige Entscheidung ist, hat damit gar nichts zu tun. Nur das anprangern einer Zweiklassengesellschaft passt eben nicht zu diesen Fakten. -
@Kono:
Für allen Vereine gelten die bekannten Durchführungsbestimmungen der HBL und nach denen wurde auch in diesem Fall entschieden.ZitatAlles anzeigen8. Verlegung wegen Krankheit
Ein Lizenznehmer kann die Absetzung eines festgesetzten Spieltermins wegen Erkrankung und/oder Unfall seiner vertraglich gebundenen Spieler beantragen, wenn:
• sporttypische Sachverhalte (Verletzungen, Sportstrafen usw.) keine Rolle spielen und
• ein Antrag auf Absetzung unverzüglich nach Bekanntwerden der Erkrankungen/der Unfälle vorgelegt wird und
• dem Antrag ein Attest des behandelnden Arztes und ein auf Kosten des betroffenen Lizenznehmers eingeholtes amtsärztliches Zeugnis für jeden betroffenen vertraglich gebundenen Spieler beigefügt werden und
• mehr als die Hälfte aller vertraglich gebundenen Spieler des Vereins betroffen sind.Ein Antrag auf Absetzung eines festgesetzten Spieltermins ist auch dann zulässig, wenn das für den Lizenznehmer zuständige Gesundheitsamt für mindestens die Hälfte der vertraglich gebundenen Spieler eine Quarantäne angeordnet hat bzw. für mindestens die Hälfte der vertraglich gebundenen Spieler keine medizinische Freigabe vorliegt. In diesem Fall ist die HBL unverzüglich unter Belegerteilung zu informieren.
Sieben Spieler sind eben nicht die halbe Mannschaft der Füchse Berlin. Beim Spiel gegen die Rhein-Neckar Löwen war die Spielverlegung nachvollziehbar, weil vor Anpfiff nicht abschließend zu klären war ob es noch weitere Fälle innerhalb der Mannschaft gibt. Es ist auch nachvollziehbar, dass es die erste Reaktion der Berliner war sich in selbstgewählte Quarantäne zu begeben, aber wenn das zuständige Gesundheitsamt diese Quarantäne nicht anordnet, dann muss die HBL letztendlich gemäß den festgelegten Regeln entscheiden. -
Es sind wohl acht Spieler. Dazu kommen eventuell noch die beiden „normal“ verletzten Spieler hinzu, soweit sie nicht zu den Infizierten gehören. Neal sehen, wer letztlich wirklich fehlt. Bisher sind das ja abstrakte Größen. Vielleicht kann man im Notfall ja den 1. VfL Potsdam antreten lassen, die haben ja einen ganz guten Lauf, und ein Großteil ist ja für die Füchse spielberechtigt.
-
Es sind wohl acht Spieler. Dazu kommen eventuell noch die beiden „normal“ verletzten Spieler hinzu, soweit sie nicht zu den Infizierten gehören. Neal sehen, wer letztlich wirklich fehlt. Bisher sind das ja abstrakte Größen. Vielleicht kann man im Notfall ja den 1. VfL Potsdam antreten lassen, die haben ja einen ganz guten Lauf, und ein Großteil ist ja für die Füchse spielberechtigt.
Die Anzahl der infizierten Spieler ist für mich immer noch unklar.
Die Nachtests sollten am Dienstag in der Charite durchgeführt werden und - soweit mein Kenntnisstand - nur die zu diesem Zeitpunkt positiv getesteten, müssen in Quarantäne bleiben. Da sich die Füchse noch nicht geäussert haben muss man wohl im dunkeln tappen wer am Sonntag in den grünen Trikots auflaufen wird. -
Die Anzahl der infizierten Spieler ist für mich immer noch unklar.
Die Nachtests sollten am Dienstag in der Charite durchgeführt werden und - soweit mein Kenntnisstand - nur die zu diesem Zeitpunkt positiv getesteten, müssen in Quarantäne bleiben. Da sich die Füchse noch nicht geäussert haben muss man wohl im dunkeln tappen wer am Sonntag in den grünen Trikots auflaufen wird.Ich vermute, dass es mehr sind, als einige Fans befürchten. Sonst würde man vom Verein mehr hören.
-
https://www.bz-berlin.de/berlin-sport/f…onafaelle-haben
Die Füchse wollten eine Verlegung, der HSV hat dem zugestimmt nur die HBL hat dies abgelehnt. Ich weiß nicht was die HBL hier bezwecken möchte. Ihre Statuten durchprügeln bis es quietscht? Na klar ist das nach aktuellen Regeln eine korrekte Entscheidung, aber kann ich 7 infizierte Spieler plus 3 verletzte Spieler plus mindestens einen Spieler mit Verdacht auf Corona ignorieren?
Zudem mein u.a. eigener Slogan ja "Teamwork, Fairplay und Respekt" ist?
Das ist kein korrekter Umgang mit einem Mitglied. Das ist eine Farce. Wenn die HBL die Entscheidung beibehält braucht keiner mehr von Fairplay oder guten Umgang in den Hallen reden. Ich fühle mich von denen nicht mehr angesprochen.
Hanning: „Wir haben das Gefühl die Paragrafen werden so ausgelegt damit es irgendwie in die HBL-Argumentationskette passt. Wir haben mehr als 50 Prozent nicht spielfähiger Spieler. Punkt.“
-
https://www.bz-berlin.de/berlin-sport/f…onafaelle-haben
Die Füchse wollten eine Verlegung, der HSV hat dem zugestimmt nur die HBL hat dies abgelehnt. Ich weiß nicht was die HBL hier bezwecken möchte. Ihre Statuten durchprügeln bis es quietscht? Na klar ist das nach aktuellen Regeln eine korrekte Entscheidung, aber kann ich 7 infizierte Spieler plus 3 verletzte Spieler plus mindestens einen Spieler mit Verdacht auf Corona ignorieren?
Zudem mein u.a. eigener Slogan ja "Teamwork, Fairplay und Respekt" ist?
Das ist kein korrekter Umgang mit einem Mitglied. Das ist eine Farce. Wenn die HBL die Entscheidung beibehält braucht keiner mehr von Fairplay oder guten Umgang in den Hallen reden. Ich fühle mich von denen nicht mehr angesprochen.
Hanning: „Wir haben das Gefühl die Paragrafen werden so ausgelegt damit es irgendwie in die HBL-Argumentationskette passt. Wir haben mehr als 50 Prozent nicht spielfähiger Spieler. Punkt.“
Es bleibt dabei, nach Statuten hat Berlin eine spielfähige Mannschaft. Das Hamburg der Verlegung zustimmt, hat auch nichts damit zu tun. Die Verantwortlichen der HBL müssen auch den Terminkalender im Auge haben und mit weiteren kurzfristigen absagen (aufgrund akuter neuer Infektionen) rechnen.
Ich würde mich freuen wenn es verlegt wird, ich möchte schließlich die besten Spieler sehen. Trotz alle dem ist es nur regelkonform das Spiel über die Bühne zu bringen.
Deine Ausführung von nicht vorhandenem Fairplay oder gutem Umgang ist aber Käse. Alle haben diesen Statuten so zugestimmt. Auch Berlin. -
Bei Dormagen gegen Essen hat die HBL den Antrag nicht abgelehnt.
-
Major: Statuten zustimmen ist für mich wie dem Kleingedruckten zustimmen. Ich muss es einfach tun, um irgendwas zu bekommen oder irgendwo, in dem Fall HBL, mitspielen zu dürfen.
Das heißt für mich aber dennoch nicht das ich als HBL alles so umsetzen muss, zumal ich mir das Wort "Fairplay" auf die Jacken tacker.
Hier geht es darum wie ich mit Menschen und wie ich mit meinen Mitgliedern umgehe. Und das ist in dem Fall unterirdisch. Hier ist nichts, aber auch gar nichts von Fairplay übrig geblieben.
Alle die, die hier so salopp auf die Statuten verweisen, wünsche ich nur das euer eigener Verein genau an der selben Schwelle steht. Dann möchte ich nichts von Solidarität hören.
Statuten sind das eine, aber ein vernünftiges Miteinander das eigentlich wichtigere. Und das passiert hier nicht. Daher schämt euch HBL.
-
Es bleibt dabei, nach Statuten hat Berlin eine spielfähige Mannschaft.
Dann hast Du es nicht richtig verstanden. Die Füchse argumentieren, man müsse zu den 7 Corona-erkrankten Spieler auch noch die ohnehin verletzten Spieler zählen. Man käme dann auf 10 nicht einsatzfähige Spieler bei einem Bundesligakader von 18 Spielern = keine spielfähige Mannschaft.
Vermutlich wird es um folgende Fragen gehen: Dürfen Spieler, die bereits davor verletzt waren, dazu gezählt werden? Ist die Grundmenge der reine Bundesligakader oder alle theoretisch spielberechtigten Spieler (die Füchse versuchen ja gerade, die Spiele der A-Jugend und des VfL Potsdam zu verlegen, um weitere Spieler für das Spiel aufzustellen)? Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, dass einige Spieler faktisch doch spielfähig sind, weil sie vor Sonntag aus der Quarantäne entlassen werden?
Wir dürfen gespannt sein. -
rechtslage mal relativ entspannt gesehen :
"nur" 7 spieler sind aus dem coronabereich übriggeblieben- quarantäne hat stattgefunden-
1tag vor dem spiel klagt ein spieler über symptome aus dem bereich "grippaler infekt" =
heisst nach rechtslage, spieler selbst in quarantäne bis zur endgültigen klärung- keine kontakte zu anderen personenalso könnte es sich berlin auch einfach machen.....
gleiches gilt übrigens auch nach einer "freitestung"- dort muss feststehen, dass vorher keiner von den betroffenen die neue
variante von corona aus südafrika hatte, sonst gilt die "freitestung" erst, wenn alle anderen beteiligten diese "freitestung"
erfolgreich bestanden haben oder man muss bis dahin die auflagen der behörden beachten, die würde im negativ-falle weiterhin lauten :
kein kontakt im bereich mannschaftssport.sagt man nicht : päpstlicher als der papst.....zu handhabung der hbl ?
-
exilberliner
ich glaube, du liegst da trotzdem falsch.....obwohl ich im ergebnis ja deiner meinung bin...
"sporttypische verletzungen" fallen nicht unter die bestimmungen, können also nicht dazuzählen- siehe arcosh-beitrag 9
dann könnte man die "normal" verletzten nicht dazuzählen. -
exilberliner
ich glaube, du liegst da trotzdem falsch.....obwohl ich im ergebnis ja deiner meinung bin...
"sporttypische verletzungen" fallen nicht unter die bestimmungen, können also nicht dazuzählen- siehe arcosh-beitrag 9
dann könnte man die "normal" verletzten nicht dazuzählen.
TCLIP: Ich habe nicht gesagt, dass ICH das so sehe oder einschätze, sondern dass die Füchse in ihrer Verlautbarung so argumentieren. Ich habe je bereits weiter oben geäußert, dass ich persönlich glaube, dass die Füchse mit weniger als den in Rede stehenden Ausfällen spielen werden. -