DHB-Pokal - eine weitere Reform

  • HBL will Bundestrainer mehr Trainingszeit einräumen

    Um dem Nationalteam mehr Zeit zu verschaffen soll der DHB-Pokal erneut reformiert werden: "Wir wollen hier Runden abschaffen."

    Plural wohl gemerkt. Dafür fehlt mir eine vernünftige Idee. Die Top-Teams immerhin eine Runde weniger spielen zu lassen könnte ich mir allerding vorstellen. Z.B mit zwei getrennten Turnierbäumen zum Final Four.

    Turnierbaum 1: Alle Vereine welche sich für einen europäischen Wettbewerb qualifiziert haben plus die bestplatzierten nicht für einen solchen Wettbewerb qualifizierten Vereine der ersten Liga bis zur Gesamtzahl 8. Diese 8 Vereine würden in zwei Runden 2 Teilnehmer für das FF ausspielen.

    Turnierbaum 2: Die übrigen 10 Erstligisten, die, im nächsten Jahr 19, danach 18 Zweitligisten, die Finalisten des Amateurpokals sowie die 21 bzw. 22 bestplatzierten Drittligisten welche nicht 2.Mannschaft sind. Diese insgesamt 52 Vereine würden ebenfalls 2 Teilnehmer für das FF ausspielen.

    Die 10 Erstligisten sowie Meister und Vizemeister der 2.Liga würden dabei erst in der 2.Runde in den Wettbewerb einsteigen, die Spiele im Turnierbaum 2 ab der 2ten Runde an Terminen der europäischen Vereinswettbewerbe stattfinden.

    Aber es sollen ja "Runden" abgeschafft werden. Holt man womöglich die Eröffnungsturniere wieder aus der Versenkung? Oder gar mehr Runden in solcher Form? Weniger Spiele (Runden) wären es dann nicht, aber weniger Termine. Ich bin gespannt!

    Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

  • Naja, so eine von dir dargestellte Reform, wäre ja eine Mehrbelastung für die Nationalspieler, weil es mehr "Topduelle" gäbe und zudem eher eine Reform um zu gewährleisten, dass im Final4 häufiger Überraschungsteams auftauchen. Ich denke man wird den Einstieg der Erstligisten oder Europapokalteilnehmer noch später ansetzen als jetzt.

  • Vielleicht macht man es ähnlich wie in Spanien. Es nehmen nur die Top8 der Liga teil.

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Vielleicht macht man es ähnlich wie in Spanien. Es nehmen nur die Top8 der Liga teil.

    Dann müsste der THW nicht unbedingt Lemgo fürchten..... :lol:

    Das würde ja den Pokalcharakter ad absurdum führen.

  • Bei solcher einer Reform hätte ich auch keine Lust mehr auf den Pokal. Glaube dann würde der Pokal eine ähnliche Bedeutung wie der Supercup bekommen.

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Man könnte ja die erste Bundesliga komplett herausnehmen und der Gewinner würde sich für den Europapokal qualifizieren. Dann würden alle Runden für die erste Bundesliga entfallen.

    Köln als Final4 Standort wäre dann überdimensioniert und wahrscheinlich wären auch einige Erstbundesligisten damit nicht einverstanden.

  • Solange der DHB-Pokalsieg eine Europapokalteilnahme bedeutet, sollte es schon so sein, dass Mannschaften die sich für den über die Liga qualifizieren könnten, auch um diesen Pokal mitspielen. Ich sehe jetzt wenig Sinn einen unterklassigen Verein auf internationale Bühne zu heben, das wäre auch nicht unbedingt im Interesse dieses Vereines würde ich meinen, auch wenn es sich im ersten Moment spektakulär anhört.

  • Da bin ich schon bei dir. Aber mir fehlt die Phantasie mir eine Regelung vorzustellen, bei der die Bundesligisten weniger Runden haben ohne sie komplett auszuschließen.
    Aber irgendein Vorschlag wird von den Offiziellen schon kommen.