Spieltagsthread

• Offizieller Beitrag

12.11.21, 19:15 Uhr, ASV Hamm-Westfalen - VfL Gummersbach
    12.11.21, 19:30 Uhr, TuSEM Essen - VfL Eintracht Hagen
    12.11.21, 19:30 Uhr, TSV Bayer Dormagen - ThSV Eisenach
    13.11.21, 17:00 Uhr, EHV Aue - TuS Ferndorf
    13.11.21, 19:00 Uhr, Eulen Ludwigshafen - HC Elbflorenz 2006
    13.11.21, 19:00 Uhr, TV Emsdetten - TV Großwallstadt
    13.11.21, 19:30 Uhr, TV 05/07 Hüttenberg - VfL Lübeck-Schwartau
    14.11.21, 16:00 Uhr, HSC 2000 Coburg - SG BBM Bietigheim
    14.11.21, 17:00 Uhr, HSG Nordhorn-Lingen - DJK Rimpar Wölfe
    14.12.21, 19:00 Uhr, HC Empor Rostock - Dessau-Rosslauer HV 06

• ASV Hamm-Westfalen - VfL Gummersbach
    TuSEM Essen - VfL Eintracht Hagen
    TSV Bayer Dormagen - ThSV Eisenach
    EHV Aue - TuS Ferndorf
    Eulen Ludwigshafen - HC Elbflorenz 2006
    TV Emsdetten - TV Großwallstadt
    TV 05/07 Hüttenberg - VfL Lübeck-Schwartau
    HSC 2000 Coburg - SG BBM Bietigheim
    HSG Nordhorn-Lingen - DJK Rimpar Wölfe
    HC Empor Rostock - Dessau-Rosslauer HV 06

Nach dem Topspiel ist vor den Topspielen. Der VfL Gummersbach hat die Chance in Hamm den Sieg gegen Essen zu vergolden und ein Polster auf die Nicht-Aufstiegsplätze aufzubauen. Allerdngs konnten die Oberbergischen in den letzten beiden Spielzeiten nie in Hamm (bzw. Dortmund) punkten und die beiden Niederlagen hatten entscheidenden Anteil an den verpassten Aufstiegen. Parallel dazu müssen die Essener ihren zweiten Tabellenplatz gegen Hagen verteidigen. Nach drei Spielen ohne Sieg muss der Aufsteiger aus Hagen zeigen, ob die Anfangseuphorie so langsam verfliegt oder sie sich tatsächlich im oberen Tabellendrittel festsetzen können.

Ansonsten erwarte ich einen erfolgreichen Spieltag für die Gastgeber.

• Netter Randaspekt beim Topspiel: Alex Engelhardt spielt gegen seinen ehemaligen Trainer Timm Schneider.
    Tja und es ist mal wieder unheimlich schwer zu tippen. Das ist das schöne an dieser Liga. Einzig Essen und Nordhorn klar favorisiert.
    Zuvor ist ja auch noch das Nachholspiel Eulen-Coburg, schauen mer mal.

:hi:

• Aus Hagener Sicht würde ich mal behaupten, dass die nächsten zwei Spiele (gegen Essen und gegen Gummersbach) nicht sonderlich repräsentativ sind. Die sieglosen letzten drei Spiele kann man so sehen, man kann aber auch sagen, dass wir zuletzt Auswärts gegen eine der heimstärksten Mannschaften der Liga, die zuvor als erste Mannschaft Gummersbach geschlagen hat, ohne unseren Kapitän einen Punkt geholt haben. Man kann es halt so oder so formulieren. :) Und wenn wir gegen den Gummersbachbezwinger Rostock was holen können, dann vielleicht ja auch gegen den Gummersbachbezwungenen Essen, auch wenn wir nicht die Favoriten sind.

• Hui, Hagen gewinnt in Essen. Jetzt 4 Teams mit 6 Miesen und 4 mit 7, also von Platz 2 bis 9 nur ein Minuspunkt Unterschied.

Einzig Gummersbach scheint sich abzusetzen. Ich glaube, bei denen wird das was dieses Jahr. Aber das Rennen um Platz 2 könnte episch werden.

• Nun, in der letzten Saison hatte Gummersbach zur Winterpause 3 Minuspunkte. Momentan stehen sie bei 2. Am Ende der Saison sind sie dennoch nicht aufgestiegen. Die neue Breite des Kaders und die offensichtlich besseren Trainerentscheidungen stimmen mich allerdings positiv, dass wir den Aufstieg diese Saison wirklich schaffen können, zumal die eigentlich allesamt als sehr stark eingeschätzten Absteiger allesamt schon ordentlich Federn gelassen haben (6, 6, 7 und 12 Minuspunkte).

• Jap, aber ich denke man kann die letzte Saison nicht mit dieser Saison vergleichen.
    Da hattet ihr 2 konstant punktende Konkurrenten, diesmal gibt es ein extrem breites Feld an Kandidaten.
    Deswegen dürften eure 17 Miese aus dem Vorjahr dieses Jahr mE zum Aufstieg reichen.

Du hast sicher mehr Spiele deines VfLs gesehen als ich, aber ich würde Ivanisevic noch als positiven Faktor im Vergleich zum Vorjahr hinzufügen.

• Falls Hagen am Mittwoch allerdings Gummersbach besiegen sollte (eher unwahrscheinlich, aber doch eindeutig möglich), wäre es dort oben schon wieder ziemlich eng.

• Jap, aber ich denke man kann die letzte Saison nicht mit dieser Saison vergleichen.
    Da hattet ihr 2 konstant punktende Konkurrenten, diesmal gibt es ein extrem breites Feld an Kandidaten.
    Deswegen dürften eure 17 Miese aus dem Vorjahr dieses Jahr mE zum Aufstieg reichen.

Du hast sicher mehr Spiele deines VfLs gesehen als ich, aber ich würde Ivanisevic noch als positiven Faktor im Vergleich zum Vorjahr hinzufügen.

Dem möchte ich in zweierlei Hinsicht widersprechen.
    Erstens: HSV und Lübbecke sind nicht optimal in die Saison gestartet und hatten schnell schon einige Minuspunkte auf dem Konto. Klar hatten die hinten raus einen richtigen Lauf, aber das kann in dieser Saison ja auch wieder passieren. 3-4 Spiele mehr gewinnen als der VfL ist zumindest Essen, den Eulen und Hamm durchaus zuzutrauen, so wie den beiden genannten Mannschaften in der letzten Saison. Dafür muss beim VfL nur wieder der Schlendrian oder einige längere Ausfälle eintreten, dann könnte das ganz schnell gehen.
    Zweitens: Ivanisevic ist ohne Frage ein richtig Guter, aber Puhle hatte genau solche Phasen, in denen er den Kasten regelrecht vernagelt hat, und das nicht allzu selten. Der hat uns auch so einige Punkte gesichert. Ich sehe da keinen entscheidenden Vorteil bei Ivanisevic, der leider vom Kreis und von Außen etwas schwächer zu sein scheint als Puhle. So zumindest mein Eindruck. Wie gesagt, ich bin mega froh, einen solchen Klasse-TW beim VfL spielen zu sehen, aber einen deutlichen Vorteil gegenüber Puhle sehe ich trotzdem nicht, denn Puhle war ebendalls ein richtig, richtig guter Torwart. Der hätte meiner Ansicht nach auch noch ein paar Jahre erste Liga spielen können. :)

• Zu 1: wie auch immer sich das zusammengesetzt hat, meine Kernaussage war ja, dass es dieses Jahr keine 2 Teams gibt, die 17 Gummersbacher Miese unterbieten würden.

Zu 2: Wie gesagt, das kannst du sicher besser beurteilen als ich. Mir fällt Ivanisevic gefühlt immer positiv auf, sowohl bei Wetzlar als auch jetzt.

• zu 1: Verstanden. Ich kann mir das allerdings schon vorstellen. Aber wir müssen diese Einschätzung ja auch nicht teilen. :)

zu 2: Ob ich das besser beurteilen kann, weiß ich nicht. Aber dass beide sehr gute Torhüter sind, sehen wir ja beide so. Ivanisevic fällt weniger durch Unmutsäußerungen gegenüber seinen Mitspielern auf. Vielleicht trägt das auch zu dem Eindruck bei. Hey ein Duo Ivanisevic/Puhle wäre der Traum gewesen. 8o

• Einzig Gummersbach scheint sich abzusetzen. Ich glaube, bei denen wird das was dieses Jahr.

11. Juni, Gummersbach gegen Coburg in der Schwalbe - danach gebe ich meinen Tipp ab :D
    Aber auf jeden Fall macht es bisher viel Freude zuzuschauen, ich freue mich auf die nächsten Spiele!!!