Männer-Nationalmannschaft

• Ich würde noch nicht allzu viel aus der bloßen Nominierung ableiten. Richtig spannend wird es eigentlich erst bei den Spielen, wer da wieviel Spielzeit bekommt und wie gerechtfertigt diese jeweils ist.

Ich bin mir sicher, daß die jungen Spieler auch ihre Spielanteile bekommen. Aus dem traurigen Grund, weil die älteren auch nicht viel besser sind. Mich würde es auch nicht wundern wenn wir mal Knorr, Lichtlein und Ursic gleichzeitig sehen. Wobei ich bei Köster hoffe, das es besser läuft als bei Gummersbach im Moment, aber Köster gehört ja auch noch zu den Jungen.

Vielleicht überrascht ja auch Heymann, wie damals Kaufmann.

Grundsätzlich ist die Ausgangslage für die nächsten Jahre nicht wirklich schlecht, es kommt halt darauf an wie die Spieler sich in den Vereinen noch weiter entwickeln oder von Verletzungen verschont bleiben. Mit Späth,Köster, Fischer, Knorr, Heymann, Ursic, Lichtlein und Golla kann man noch Jahre spielen.

• Ja, stimmt absolut, man hätte insgesamt auch mit einer etwas älteren Garde rechnen können.

Interessant finde ich, dass der BT erstmal nicht drei Torhüter einplant sondern Späth direkt setzt.

• Ja, stimmt absolut, man hätte insgesamt auch mit einer etwas älteren Garde rechnen können.

Interessant finde ich, dass der BT erstmal nicht drei Torhüter einplant sondern Späth direkt setzt.

Ich glaube Heinevetter wäre nur mitgekommen, falls Wolff nicht rechtzeitig fit geworden wäre. Späth hat den U21-Weltmeister-Bonus gegenüber Birlehm, der Rest wäre keine wirkliche Alternative gewesen.

• Ich finde die Nominierung von Alfred gut und will da auch nicht zumkritisieren. Es ist ja auch nur vorbehaltlich des letzten Spieltages, da könnte es noch zu verletungsbedingten Ausfällen kommen. Mich freut es, dass Alfred auch der Jugend eine Chance geben will.

• SpielerSpieleFT%AssistsTFStealsBlockshpiscorer
    Michalczik182556.82%80338671105
    Köster187156.35%793071174150
    Knorr166154.86%52494070113
    Lichtlein173660.00%3621007072
    Heymann184354.43%15197147058
    Weber131361.11%520006818
    Hanne162851.85%98016837
    Häfner189955.00%52334273151
    Uscins175555.56%2820217083
    Steinert173348.86%3119116864
    Dahmke174180.39%32607344
    Mertens172564.10%22307027
    Kastening186977.86%4101107673
    Groetzki124471.88%65417350
    Golla175771.25%3124127660
    Fischer166574.71%1213587777
    Kohlbacher187776.24%11182107888

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Ich glaube Heinevetter wäre nur mitgekommen, falls Wolff nicht rechtzeitig fit geworden wäre. Späth hat den U21-Weltmeister-Bonus gegenüber Birlehm, der Rest wäre keine wirkliche Alternative gewesen.

An Heine habe ich nur bedingt gedacht. ;) Wobei als "Poldi" ggf. ein Faktor. 8)

Aber Heine für Wolf, jedoch Birlehm für Späth? Das wäre dann ja auch wieder so eine Entscheidung gewesen...

• Natürlich muss die Nr 2 auf LA vom glücklichen Tabellenvierten gegenüber der Nr.1 auf LA vom Tabellenführer gesetzt sein

Glücklicher Tabellenvierter?

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Natürlich muss die Nr 2 auf LA vom glücklichen Tabellenvierten gegenüber der Nr.1 auf LA vom Tabellenführer gesetzt sein

wen interessiert denn die Vereinstabelle bei einer Nominierung für eine Nationalmannschaft?
    Da gelten andere Werte: aktuelle Form, kurzfristige Verletzungshistorie, Eindrücke des Trainers und auf jeden Fall auch die Verdienste der gesamten Vergangenheit in der DHB-Auswahl. Nicht letztlich auch der Charakter.

Heute ist der erste Tag vom Rest des Lebens

Dahmkes Werte sind besser als die von Mertens lt. Statistik weiter oben. Der Tabellenplatz des jeweiligen Vereins spielt wohl eher keine Rolle. Andernfalls bräuchten wir mit unserer Truppe garnicht erst antreten.

• wen interessiert denn die Vereinstabelle bei einer Nominierung für eine Nationalmannschaft?
    Da gelten andere Werte: aktuelle Form, kurzfristige Verletzungshistorie, Eindrücke des Trainers und auf jeden Fall auch die Verdienste der gesamten Vergangenheit in der DHB-Auswahl. Nicht letztlich auch der Charakter.

Die Verdienste der Vergangenheit zählen nicht!

Alles andere natürlich schon.

• Dahmkes Werte sind besser als die von Mertens lt. Statistik weiter oben. Der Tabellenplatz des jeweiligen Vereins spielt wohl eher keine Rolle. Andernfalls bräuchten wir mit unserer Truppe garnicht erst antreten.

War doch nur ironisch gemeint 😉

Wobei ich Mertens immer einen Dahmke vorziehen würde . Dahmke hat mich in der Nationalmannschaft zu oft enttäuscht, genau wie Groetzki mich auf der anderen Seite .

64 % mehr erzielte Tore und eine um 25 % bessere Wurfquote (in der Bundesliga) wären jetzt mal die Argumente, die ich ins Feld führen würde. Und auch von der Einstellung her darf man Dahmke sicherlich alles andere als einen Vorwurf machen.

• ... und so langsam nimmt Alfreds Tat? oder Missetat? Fahrt auf :lol:

Ich war sonst vor jedem Turnier optimistisch.

Aber irgendwann reicht es mit Alfred auch mal..

Es gibt wirklich kein Interview mit ihm , wo er nicht auf die Spieler zu sprechen kommt, die nicht dabei sind.

Positiv ist nur , dass ein paar Junge Spieler dabei sind. Die sind aber alle ( außer Späth ) nur dabei, weil die anderen alle abgesagt haben bzw keinen Bock mehr haben .

Alfred wäre sonst niemals diesen Weg gegangen....

Nach Olympia muss ein radikaler Schnitt gemacht werden. Und ja , auch ohne Alfred ...

• 64 % mehr erzielte Tore und eine um 25 % bessere Wurfquote (in der Bundesliga) wären jetzt mal die Argumente, die ich ins Feld führen würde. Und auch von der Einstellung her darf man Dahmke sicherlich alles andere als einen Vorwurf machen.

Statistiken zählen für sie doch nicht…

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Nu lass mal die Kirche im Dorf! Was kann denn Alfred dafür, dass man in Schland nicht solche Spieler hat wie in Skandinavien? Ich habe eine NULL Erwartungshaltung und kann somit nur positiv überrascht werden.

• Das müsste dir doch bekannt vorkommen. Sachen ständig zu wiederholen, von denen andere genervt sind.

• Das ist doch sowieso wieder die alte Diskussion. Natürlich fehlt es im Vergleich zu Dänemark, Frankreich oder Schweden an individueller Qualität im Kader. Wir haben aber eine Heim-EM und man sollte diesen Faktor nicht unterschätzen. Im Idealfall setzt das zusätzliche Kräfte frei und die Mannschaft wird ein stückweit vom eigenen Publikum getragen. Das kann durchaus einiges kompensieren. Und dann ist es viel wichtiger, dass man über eine geschlossene Mannschaftsleistung und den Teamgeist kommt. Das jeder der reinkommt sofort da ist und der Mannschaft helfen kann. Das ist in einem Turnier immer sehr wichtig. Ich persönlich freue mich auf diese Heim-EM und kann den Start kaum noch erwarten.