Männer-Nationalmannschaft

• Wartet doch erst mal das Spiel heute Abend ab, bevor Teile der SCM-Gemeinde ihren Meistertrainer schon nach ein paar wackeligen Spielen auf den Nationaltrainerposten schieben möchten.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Wir sollten alle abwarten, wer zu Weihnachten noch unverletzt dem guten Alfred zur Verfügung steht. Erst danach kann man eine Auswahl treffen, wer zur EM mitfährt. Das Thema Wiede hat sich auf tragische Verletzungsweise erledigt. Wollen wir hoffen, dass es nicht noch schlimmer kommt. Was die Vergangenheit angeht, glaub ich nicht das es mit Dagur so sehr viel besser gelaufen wäre. Die äußeren Einflüsse waren doch sehr viel prägender. Man bedenke die Corona EM, soviele Spieler sind noch nie eingesetzt worden oder die Abschottungs WM in Ägypten. Dazu die Verletzungen und Rücktritte von Leistungsträgern. Dagur hätte da ebenso nix gegen machen können und wäre an den viel zu hohen Ansprüchen gescheitert.

• Zurzeit sehe ich die Nationen folgendermaßen geclustert:

Tear 1: Dänemark

Tear 2: Frankreich, Spanien, Schweden

Tear 3: Island, Norwegen, (Ägypten)

Tear 4: Deutschland, Slowenien, Ungarn, Kroatien, Holland

Tear 5: Portugal, Polen, Serbien

Tear 6: Schweiz, Montenegro, Nordmazedonien, Bosnien, Österreich, Färöer

Bedeutet: um das Halbfinale zu erreichen, darf sich Deutschland keinen Ausrutscher gegen ein schwächeres Team leisten, muss die Konkurrenz aus dem eigenen Topf hinter sich lassen und drei höherwertige Teams wegräumen. Ambitioniert, aber mit Heimvorteil und ein wenig Spielplanglück nicht unlösbar.

• Na ja Island sehe ich jetzt nicht vor uns und wenn man sich das Tableau der EM anschaut, reicht es eigentlich Spanien hinter sich zulassen, um ins Halbfinale einzuziehen.

• Na ja Island sehe ich jetzt nicht vor uns und wenn man sich das Tableau der EM anschaut, reicht es eigentlich Spanien hinter sich zulassen, um ins Halbfinale einzuziehen.

Ich sehe Island schon gut aufgestellt, bisweilen besser als das deutsche Team, dazu mit gemeinsamer Erfahrung.

LA Bjarki Mar Elisson, Styrmisson

RL Jönsson, Palmarsson

RM Gisli (Smarasson)

RR Magnusson, Viggo Kristjansson

RA Gudjohnsson, Rikhardsson

KM Vidarsson, Gislason, Arnasson

TW Hallgrimsson, Gustavsson

Einarsson und Oskarsson noch gar nicht mitgerechnet.

• Bei Island habe ich nur das Gefühl, sie können ihr Potential nicht abrufen. Das ist nicht nur in der jetzigen Generation so, sondern war es auch schon früher. Deutschland scheint mir da mehr "Turniermannschaft" zu sein.

Ich bin nicht dein Feind.

• Musste heute ein bisschen über die Forderung unseres Nationaltrainers schmunzeln.

Ausländer zu begrenzen und deutsche Spieler zu fördern mag ja aller Ehren wert sein, aber gerade AG hat selber als THW Trainer so ungefähr niemanden gefördert!

• Auf den ersten Blick sieht das ganz gut aus was die Einzelspieler angeht, im Turnier muss sich das dann aber auch zeigen. Man wird sehen.

• Musste heute ein bisschen über die Forderung unseres Nationaltrainers schmunzeln.

Ausländer zu begrenzen und deutsche Spieler zu fördern mag ja aller Ehren wert sein, aber gerade AG hat selber als THW Trainer so ungefähr niemanden gefördert!

AG hatte den Auftrag mit Kiel sportliche Ziele zu erreichen und nicht einzelne Spieler zu entwickeln. Da er "fertige" Spieler bekam um Titel zu holen ging das andere eher nicht. Wäre das damals als Regel gewesen hätte er eventuell auch andere Möglichkeiten ausgelotet.

Platz

Möge die Macht mit Euch sein

• AG hatte den Auftrag mit Kiel sportliche Ziele zu erreichen und nicht einzelne Spieler zu entwickeln. Da er "fertige" Spieler bekam um Titel zu holen ging das andere eher nicht. Wäre das damals als Regel gewesen hätte er eventuell auch andere Möglichkeiten ausgelotet.

Wo hat AG streng genommen denn überhaupt entwickelt? In Hameln?

Beim SCM hatte er zu BUH-Zeiten auch nicht gerade Laufkundschaft im Kader.