Männer-Nationalmannschaft

• Wie oft hat man z.B. von Kühn gegen schwächere Gegner sehr gute Ansätze gesehen, die Hoffnung gemacht haben (vor allem medial) und dann beim ersten Aufeinandertreffen mit besseren Nationen wieder komplett enttäuscht worden sind. Ich sehe jetzt bei Deutschland niemanden, der es schafft sich auf hohem internationalem Niveau auch in die notwendigen Abschlusspositionen zu bringen durch das richtige Timing und die notwendige Explosivität, um die Wurfkraft dann auch auszuspielen. Bei Kühn z.B. hat man immer den Eindruck die Abwehrspieler wissen schon vor ihm, was er vor hat und können das entsprechend verhindern.

• Wie oft hat man z.B. von Kühn gegen schwächere Gegner sehr gute Ansätze gesehen, die Hoffnung gemacht haben (vor allem medial) und dann beim ersten Aufeinandertreffen mit besseren Nationen wieder komplett enttäuscht worden sind. Ich sehe jetzt bei Deutschland niemanden, der es schafft sich auf hohem internationalem Niveau auch in die notwendigen Abschlusspositionen zu bringen durch das richtige Timing und die notwendige Explosivität, um die Wurfkraft dann auch auszuspielen. Bei Kühn z.B. hat man immer den Eindruck die Abwehrspieler wissen schon vor ihm, was er vor hat und können das entsprechend verhindern.

Das lag auch immer ein stückweit an fehlendem intelligentem Spielmacher. Hast du hier einen guten Mittelmann, der nicht nur mit dem Kreis blindes Verständnis zeigt sondern auch die Abwehr beschäftigt und dann die Rückraumshooter holt, dann bekommst du auch sogenannte einfache Tore von Typen wie Kühn gegen stärkere Gegner. Ist jetzt kein Allheilmittel und nicht modern, aber dennoch ein temporäres Hilfsmittel wenn du mit anderen Optionen nicht mehr weiterkommst im Angriff.

• Wieviele Jahre und Turniere wurde immer in der Vorberichterstattung der Fokus auf die "überragenden" deutschen Rückraumspieler Kühn, Wiede und Drux gelegt? Ich konnte das schon vor 3 Jahren nicht mehr hören und nun ist ein guter Zeitpunkt mal einen Cut zu machen und die Chance in jüngere Hände zu legen, auch bei Kai Häfner.

Heymann meinetwegen noch sollte er eine gute und verletzungsfreie Hinrunde spielen.

• Ich habe schon den Eindruck das sich die Mannschaft dieses mal nicht von selbst aufstellen wird, wie gefühlt sonst immer. Auf einigen Positionen hat Gislason zumindest in der Theorie die Qual der Wahl. Warten wir doch einfach mal ab, gerade bei Leuten wie Heymann ist ja noch genug Zeit bis zum Januar.

• Wiencek würde ich aktuell anflehen noch einmal dabei zu sein. Er drängt sich selbst nicht auf und macht keinen Häckmäck. Gerade deshalb sollte man ihn fragen. Er verkörpert in puncto emotionale Leadership und Leistung alles, was das Team von einem erfahrenen Spieler benötigt.

Zum Knorr-Modell A braucht die Mannschaft einen Plan B auf RM/RL. Ich würde hier Witzke, Weber und Ernst nehmen in der Hoffnung auf ein extrem dynamisches konstruktives Angriffsspiel.

Wenn Kühn fit wäre oder Ahouansou sicherer wird, könnte man es auch mit der Brechstange probieren. Beide benötigen aber einen Denker und Lenker in der Mitte. Da würde ich dann Ernst bevorzugen.

• Wenn er so weiter macht, würde ich Michalczik nehmen,da er auch noch ein guter Abwehrspieler ist.

Wäre ja auch ein guter Hannoveraner Block mit ihm, Fischer und Uscins

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Bei Dyn wurde in der Konferenz von Fin-Ole Martins gesagt, dass Wiede mit Gislason Kaffeetrinken war und sie die Differenzen ausgeräumt haben. Der Rückkehr von Wiede zur Nationalmannschaft stehe nichts entgegen.

Das war zu befürchten. Bei unserem schmalen Kader ist jeder Spieler, der zur Nati fährt, einer zuviel. :rolleyes:

• Für mich stellt sich der Kader momentan so auf:

TW: Wolff, Späth, (Heinevetter)

LA: Mertens, Musche (Freihöfer)

RL/RM: Knorr, Mappes, Ernst, Witzke, Köster, (Hanne)

RR: Wiede, Häfner, (Lichtlein)

RA: Hornke, Steinhauser, (Zerbe)

KM: Golla, Fischer, Kohlbacher/Pekeler

• Interessant wie stark du die SCM-Außen siehst.

Auf RR kein Uscins? Im Tor kein Birlehm?

• Interessant wie stark du die SCM-Außen siehst.

Auf RR kein Uscins? Im Tor kein Birlehm?

Auf außen setze ich aus Gegenstoßgründen auf eine eingespielte Achse. Die Qualitätsunterschiede zu den möglichen Alternativen sind höchstens marginal, daher gibt das den Ausschlag.

Uscins gefällt mir noch nicht, der hat zu wenig Spielverständnis im Moment.

Birlehm finde ich schwächer als Späth.

Mein Fokus im Kader liegt auf Spielintelligenz. Im Rückraum nur Spieler mit gutem Entscheidungsverhalten und dem nötigen Zug zum Tor. Daher finden Weber, Kühn oder auch ein fitter Drux keine Beachtung mehr.

• Möglich. Es geht aber um die Position des zweiten Manns, der bestimmte Aufgaben hat. Energie, mal ein Gegenstoß, auch Erfahrung (die Musche ja zweifelsohne hat). Sollte Musche ausfallen, wäre dementsprechend eher Dahmke eine Alternative als Freihöfer.

• Es dürfte sicherlich einige deutsche Linksaußen geben, die konstanter und besser spielen als Musche.

Konstanter ja, Marcel Schiller spielt gerade konstant schlecht. Besser, tatsächlich schwierig. Moré ist noch nicht lange in der HBL, Dahmke bietet ein vergleichbares Niveau, Büchner?

• Dahmke ist doch wohl besser als Musche, auf jeden Fall in der Abwehr.

Und wie ich schon schrieb, ein eingespielter Block ist viel wert.

Daher sollte man Michalczik, Uscins und Fischer nicht ausser Acht lassen

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Dahmke finde ich erfahrener als Musche, Hanne ist cool, aber unerfahren und mehr auf die Halbposition festgelegt, Michalczik fände ich besser. Andererseits wäre er ein ähnlicher Spieler wie Witzke oder Mappes.

Und dann in eingespielten Kleingruppen, Hannover, Berlin, Löwen.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)