Männer-Nationalmannschaft

• Alles schon diskutiert, ich weiß. Aber eine Kernaussage von Groetzki gibt mir doch zu denken:

"Bei einem Turnier müssen nach meinem Verständnis die aktuell Besten spielen. Daran führt kein Weg vorbei. Wenn einige der Junioren-Weltmeister das schon im Januar sind, dann muss man sie auf jeden Fall nominieren. Das ist doch vollkommen klar", sagte Groetzki. "Aber man kann doch nicht einfach jemanden mitnehmen, nur damit er mal bei einer EM reinschnuppert oder weil gerade die Rufe danach lauter werden. Das halte ich für den falschen Weg."

Quelle: https://www.handball-world.news/o.red.r/news-1-1-1-153871.html

Ich wünsche mir ein wenig Mut zum Risiko und denke dabei insbesondere an das Pokalendspiel.

Nur die soliden Etablierten zu nominieren, wird am Ende nicht reichen. Da sollte ruhig auch jemand mit Potential dabei sein, bei dem im Verlaufe des Turniers ein "Knoten platzen könnte".

Genau, ich würde an Alfreds Stelle es machen wie 2001/2002 in Magdeburg. Einen erfahrenen Etablierten und einen Jungen mit Potenzial.

In Sachen Groetzki. Natürlich muss es nach Leistung gehen. Danach wäre er vermutlich aber selber raus...

• Noch vertretbar?: Unsere Handball-Stars haben ZWEI JAHRE keinen Urlaub
    Die Belastung für deutsche Top-Handballer wird diese Saison brutal.
    m.bild.de

Die Bild legt ja los wie die Feuerwehr !

Köster äußert bei seiner Vertragsverlängerung , dass seine Freundin wohl bis Sommer 2025 auf den nächsten großen Urlaub warten muss und die Bild macht ne Schlagzeile raus ...

Das könnte in dieser Saison noch richtig interessant werden 😉

• Nach den Spielen von gestern und vorgestern bin ich der Meinung, daß Alfred an dem Kreisläufer und HR der Recken und dem Keeper der Löwen

zur Heim EM gar nicht vorbei kommt.

Zum Thema Groetzki spielter dieser letze Runde seine beste Saison überhaupt auch weil Albin in sehr ins Spiel eingebunden hat und für mich ist

er derzeit der beste Rechtsaußen im Lande. Auch der neue HR der Löwen bindet Jonny gut ins Spiel ein und ich kann mich an Zeiten erinnern als der Meistertrainer das Zepter schwang kam in der 57. Spielminute der erste Ball auf die RA Position und dann kannst Du dich einfach nicht profilieren. Finde auch am Mittwoch lieferte der RA der Löwen eine bärenstarke Partie ab.

• Ich muss nicht zum x.-ten Mal bei einem Turnier mitbekommen, wie Groetzki Nervenflattern bekommt. Er hat oft genug seine Chance - und hat bewiesen, dass er es in den entscheidenden Momenten nicht kann.

Trotzdem muss es nach dem Leistungsprinzip gehen. Groetzki hat eine bärenstarke Saison gespielt. Gislason sagte ja auch, dass er Groetzki noch nie so stark gesehen hat bzw. Groetzki in seiner stärksten Form ist (sinngemäß hat er das gesagt, wortwörtlich weiß ich es nicht mehr).

Und wenn Groetzki im Vergleich zu seinen Positionskonkurrenten stärker abliefert & konstant performt, sollte er auch nominiert werden.

• Trotzdem muss es nach dem Leistungsprinzip gehen. Groetzki hat eine bärenstarke Saison gespielt. Gislason sagte ja auch, dass er Groetzki noch nie so stark gesehen hat bzw. Groetzki in seiner stärksten Form ist (sinngemäß hat er das gesagt, wortwörtlich weiß ich es nicht mehr).

Und wenn Groetzki im Vergleich zu seinen Positionskonkurrenten stärker abliefert & konstant performt, sollte er auch nominiert werden.

Hat eigentlich der Gummersbacher Blohme schon seine Chance im Nationalteam bekommen?

• Hat eigentlich der Gummersbacher Blohme schon seine Chance im Nationalteam bekommen?

Nein, er hätte eine Nominierung schon verdient gehabt. Ich habe auch nie eine mögliche Nominierung von ihm kritisch gesehen.

Aber es gibt in der Regel bekanntlich 2 Kaderplätze, also bleibt neben Blohme noch ein Platz frei. Und Groetzki in der Nationalmannschaft zu sehen, heißt ja nicht, dass Blohme da nicht hingehört. :hi:

Ich hätte bein letzten Turnier Groetzki & Blohme nominiert. Sind für mich die 2 stärksten RA.

• Nein, er hätte eine Nominierung schon verdient gehabt. Ich habe auch nie eine mögliche Nominierung von ihm kritisch gesehen.

Aber es gibt in der Regel bekanntlich 2 Kaderplätze, also bleibt neben Blohme noch ein Platz frei. Und Groetzki in der Nationalmannschaft zu sehen, heißt ja nicht, dass Blohme da nicht hingehört. :hi:

Ich hätte bein letzten Turnier Groetzki & Blohme nominiert. Sind für mich die 2 stärksten RA.

Tim Hornke war auch recht stabil. Lukas Zerbe wurde ja berücksichtigt. Schlecht aufgestellt sind wir auf RA momentan sicherlich nicht.

• Tim Hornke war auch recht stabil. Lukas Zerbe wurde ja berücksichtigt. Schlecht aufgestellt sind wir auf RA momentan sicherlich nicht.

Stimmt, Hornke hatte ich unterschlagen. 🙈

Zerbes Nominierung zum letzten Turnier hatte mich gewundert, da er zum damaligen Zeitpunkt eine miserable Quote hatte (irgendwas um die 60%).

Sagen wir es so: Man kann es so sehen, dass Groetzki wegen Nervenflattern nicht nominiert werden sollte. Aber es gibt auch gute Gründe, ihn zu nominieren. 🤝

• Stimmt, Hornke hatte ich unterschlagen. 🙈

Zerbes Nominierung zum letzten Turnier hatte mich gewundert, da er zum damaligen Zeitpunkt eine miserable Quote hatte (irgendwas um die 60%).

Sagen wir es so: Man kann es so sehen, dass Groetzki wegen Nervenflattern nicht nominiert werden sollte. Aber es gibt auch gute Gründe, ihn zu nominieren. 🤝

Muss man sich mal vorstellen

Hornke der einzige deutsche Spieler , der auf RA in der CL spielt ( und das nicht als Bankräuber )und bekommt 0 Chancen im Nationalteam.

• Ich werfe noch Kastening (vielleicht noch nicht auf altem Niveau) und Steinhauser in den Ring, letzterer lange konstant gut, kann 7m, ist Teammotivator und übernimmt Verantwortung, siehe gestern (am Spielende).

RA sicher keine Baustelle, genauso wenig wie KL oder Tor - eher Qual der Wahl, aber besser als die Mannschaft stellt sich von selbst auf.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Dieser Thread heißt ja Neuausrichtung der Nationalmannschaft

Mit Köster, Knorr, Uscins, Lichtlein, Späth und Fischer hätte man ja 6 junge und sehr talentierte Spieler zur Verfügung.

Mit Golla, Kohlbacher, Wiede, Peke/Wiencek, Wolff, Mertens, Hornke, Groetzki/Kastening/etc stehen international erfahrene Spieler bzw teilweise Topspieler zur Verfügung.

TOR, LA, KM, RA, ABWEHR wären absolut konkurrenzfähig.

RR mit Wiede, Lichtlein und Uscins sollte auch funktionieren

Neben Knorr und Köster werden 2 Rechtshänder dringend benötigt.

Weber, Witzke, Ernst, Michalczik und Ahouansou haben meines Erachtens die größten Chancen.

Abwarten

• Wiencek hat doch relativ klar aufgehört und wird auch nicht die Rolle rückwärts a la Pekeler machen, der m.E. gerne zu Hause bleiben kann. Mit Golla, Kohlbacher und Fischer sind wir auf KM gut aufgestellt. Bei den Rechtshändern im Rückraum, sehe ich Witzke vorn. Heymann hast du gar nicht in der Verlosung und Kühn ist wohl auch abgeschrieben?

• Heymann und Kühn hinken immer noch hinterher, den Verletzungen geschuldet, die müssten erstmal wieder kräftig in Rhythmus in der jetztigen Hinrunde kommen, um eine echte Chance für einen Kaderplatz zu erhalten.

• Heymann und Kühn hinken immer noch hinterher, den Verletzungen geschuldet, die müssten erstmal wieder kräftig in Rhythmus in der jetztigen Hinrunde kommen, um eine echte Chance für einen Kaderplatz zu erhalten.

Dem stimme ich zu, wobei ich Kühn (als Spielertypen) auch schon ein bischen als "aus der Zeit gefallen" ansehe. Wäre irgendwie schade mit einem "Steinewerfer" einen Kaderplatz zu blockieren.

• Dem stimme ich zu, wobei ich Kühn (als Spielertypen) auch schon ein bischen als "aus der Zeit gefallen" ansehe. Wäre irgendwie schade mit einem "Steinewerfer" einen Kaderplatz zu blockieren.

Ich finde auch nicht, dass Kühn ein "moderner" Spieler ist, aber ganz ohne einfache Tore oder gelegentliche Brechstange wird es mitunter auch nicht gehen.

"Nur" Knorr plus KM allein reicht sicher nicht.

• Dass sich dieser Terminus von sogenannten einfachen Toren immer noch hält, ist eigentlich unglaublich. Warum sollen Würfe mit einer niedrigen Quote weil aus einer schlechten Position einfache Tore sein? Warum spielt man das nicht jeden Angriff dann so?

Ist ungefähr ähnlich intelligent wie die Aussage vieler Trainer in wichtigen timeouts "jetzt ein sicheres Tor". Warum nicht jeden Angriff ein sicheres Tor?

• Was am sichersten ist, läßt Wiegert spielen.

Die sogenannten einfachen Tore sind nicht einfach für den Schützen sondern für den Rest der Mannschaft, da die nicht viel tun (und können) müssen dafür.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Dass sich dieser Terminus von sogenannten einfachen Toren immer noch hält, ist eigentlich unglaublich. Warum sollen Würfe mit einer niedrigen Quote weil aus einer schlechten Position einfache Tore sein? Warum spielt man das nicht jeden Angriff dann so?

Ist ungefähr ähnlich intelligent wie die Aussage vieler Trainer in wichtigen timeouts "jetzt ein sicheres Tor". Warum nicht jeden Angriff ein sicheres Tor?

Weil du als deutsche Mannschaft nicht das individuelle Niveau für einen SCM-Stil hast, wurfgewaltige Spieler Räume schaffen, zB für den KM. Einfaches Tor im Sinne von ohne große Vorbereitung durch Auslösehandlungen, nicht aus alleiniger Perspektive der Quote.

• Das funktioniert aber im internationalen Vergleich nicht wirklich. Die besten Spiele im Angriff hatte Deutschland in den letzten Jahren, wenn die Achse Knorr Kreis funktioniert hat. Nix mit Shooter.