Männer-Nationalmannschaft

• Michalczik, Uscins, Fischer wäre als eingespielter Block ne Alternative.

Der Marian ist aber auf Mitte besser. Dann eher Knorr oder Witzke auf RL.

Peke fällt schon mal bis Oktober aus und letzte Saison brauchte er lange, um in Form zu kommen, die dann durch seine Probleme am anderen Fuß dann auch promt wieder litt.

Würde ich nicht drauf bauen.

Schön wäre ein Heymann in Toppform.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Mein Wunsch wäre:

TW: Wolff, Späth (wenn er ordentlich Spielzeit bekommt, sonst Birlehm)

LA: Mertens, Freihöfer

RL: Köster, Michalczik

RM: Knorr, Witzke, Lichtlein

RR: Häfner, Uscins

RA: Kastening, Blohme

KM: Golla, Kohlbacher, Fischer

Ja, viele junge dabei, aber es ist ja auch nur ein Wunsch und wird ziemlich sicher so nicht kommen.

Spannend fände ich es schon, sie jetzt einfach reinzuwerfen und es wäre ja auf jeder Position auch mindestens ein "Etablierter" dabei!

• Ich würde deinen Vorschlag so unterschreiben, wenn ich nicht wüsste , dass wir ne Heim EM haben und das Turnier Alfreds letzte Chance ist

• TW

Wolff und Späth

Weltspitze und größtes deutsches Talent

LA

Mertens/Musche

CL-Sieger

RA

2 aus 3 (Kastening/Hornke/Groetzki)

Erfahrung pur

KM

Golla/Kohlbacher/Fischer

Erfahrung, Qualität und Perspektive alles dabei offensiv wie defensiv

RR/RM/RL

Köster/Michalczyk/Knorr/Witzke/Ernst/Wiede/Uscins/Lichtlein

Alle Möglichkeiten vorhanden

1. Block Köster/Knorr/Uscins/Kohlbacher

2. Block Michalczyk/Ernst(Lichtlein)/Wiede(Lichtlein)/Golla(Peke)

Abwehr

Pekeler

Einmal editiert, zuletzt von nuvolo (3. Juli 2023 um 20:41)

• Das Team hat was, erinnert an den SCM der Saison 2002. Ein erfahrener mit einem jungen, hungrigen als Backup. Und Trainer damals Alfred :)

Ich denke, dass die jungen Leute Lust auf mehr machen und sie weiter hungrig sind. Da kann aus meiner Sicht was entstehen. Gerade die Heim-EM mit passendem Publikum wie jetzt in Berlin kann den nötigen Kick geben, um enge Spiele in die richtige Richtung zu drehen.

• Golla/Peke war bei Olympia auch nicht berauschend; aber zurzeit wohl die beste Kombi, wenn man Wiencek nicht kriegt.

Ich würde gerne mal Kohlbacher/Peke o.ä. sehen. Aber das hätte man längst testen müssen.

Ich glaube Golla/Fischer kann auch funktionieren. Ansonsten wurde ja Stutzke zuletzt des öfteren im Innenblock getestet.

• Das Team hat was, erinnert an den SCM der Saison 2002. Ein erfahrener mit einem jungen, hungrigen als Backup. Und Trainer damals Alfred :)

Ich denke, dass die jungen Leute Lust auf mehr machen und sie weiter hungrig sind. Da kann aus meiner Sicht was entstehen. Gerade die Heim-EM mit passendem Publikum wie jetzt in Berlin kann den nötigen Kick geben, um enge Spiele in die richtige Richtung zu drehen.

Da bin ich bei dir, die Euphorie der U21 sollte man nutzen. Die sind noch nicht durch 10 Jahre Knochenmühle HBL gegangen, unverbraucht und mit der Mentalität, sich vor dem Heimpublikum zu zerreißen.

• Ich möchte den Wechselgerüchte-Thread nicht mitzuspammen, daher mal hier eine Übersicht, wer es aus den letzten Finals der U-21-WM 2013 bis 2019 ins Rampenlicht geschafft hat:

1. 2013 SWE: Albin Lagergren, Daniel Pettersson, Anton Lindskog, Peter Johannesson, Olle Forsell, dazu Stenmalm, Flodman, Östlund

2. 2013 ESP: Gonzalo Perez de Vargas, Alex Dujshebaev, Ferran Sole, dazu Pablo Cacheda.

1. 2015 FRA: Nicolas Tournat, der Rest No-Names

2. 2015 DEN: Magnus Saugstrup, Simon Hald, Magnus Landin, Jacob Holm, Johan Hansen, dazu Jacob Lassen, Mike Jensen. Ganz ordentlich.

1. 2017 ESP: Dani Dujshebaev, Aleix Gomez, Kauldi Odriozola, mit Abstrichen Xoan Ledo, Chema Marquez

2. 2017 DEN: Saugstrup, Mensing, Lasse Möller, dazu Gade, Sejr, Bitsch, Ladefoged, Augustinussen

1. 2019 FRA: Elohim Prandi, Dylan Nahi, dazu Julien Bos, Kyllian Villeminot

2. 2019 CRO: Ivan Martinovic, Halil Jaganjac, Josip Sarac

Warum sollten bei Deutschland nun haufenweise U-21-Weltmeister den Sprung schaffen und sich wirklich etablieren?

• Zunächst mal danke für deine Auflistung.

Spricht vieles dafür, dass es nur wenige schaffen werden. Für mich sind dies am ehesten Späth, Lichtlein und Fischer, mit Abstrichen Uscins. Und dann sind da noch die Aussen, von denen es auch einer schaffen könnte. Aber, lassen wir uns überraschen.

• Zunächst mal danke für deine Auflistung.

Spricht vieles dafür, dass es nur wenige schaffen werden. Für mich sind dies am ehesten Späth, Lichtlein und Fischer, mit Abstrichen Uscins. Und dann sind da noch die Aussen, von denen es auch einer schaffen könnte. Aber, lassen wir uns überraschen.

Ich sehe Uscins mit besseren Chancen als Lichtlein. Auf RR haben wir größere Probleme als auf der Mitte. Allerdings muss Uscins noch etwas stabiler in seinem Spiel werden, das hat Lichtlein ihm noch voraus. Späth und Fischer sind über kurz oder lang fast ein Muss. Freihöfer als LA neben Mertens statt Dahmke oder Schiller wäre ein Statement an die Jugend.

Ich bin nicht dein Feind.

• Ich sehe Uscins mit besseren Chancen als Lichtlein. Auf RR haben wir größere Probleme als auf der Mitte. Allerdings muss Uscins noch etwas stabiler in seinem Spiel werden, das hat Lichtlein ihm noch voraus. Späth und Fischer sind über kurz oder lang fast ein Muss. Freihöfer als LA neben Mertens statt Dahmke oder Schiller wäre ein Statement an die Jugend.

Bei Lichtlein habe ich einkalkuliert, dass seine schwere Bänderverletzung seine Entwicklung auch gebremst haben dürfte. Spielt er weiter so wie zuletzt bei der U21, wird er seinen Weg gehen. Er bräuchte jetzt Spielpraxis auf hohem Niveau. Ob die Füchse ihm diese geben? Für Potsdam ist er mir eigentlich schon zu weit.

• Lichtlein konstanter als Uscins?

Ja. Uscins nimmt sich manchmal unvorbereitete Würfe (die er dennoch erstaunlich oft noch trifft) oder trifft voreilige Entscheidungen. Im Spiel gegen Frankreich war er ein Totalausfall. Er profitiert auch davon, dass er mit Fischer sehr gut eingespielt ist. Lichtleins Aktionen haben mehr Hand und Fuß, überall steckt ein Plan dahinter, und er beschränkt sich auf die Dinge, die ihm liegen und die er gut kann. Und im Gegensatz zu früher sucht er jetzt auch öfter die eigene Chance. Das schafft er über ein ganzes Spiel erstaunlich gut für sein junges Alter, deshalb die hohe deutsche Angriffseffektivität und der MVP-Titel.

Ich bin nicht dein Feind.

• Uscins hat ne Erstligasaison hinter sich in Angriff und Abwehr. Lichtlein weder das eine noch das andere. Dass Uscins da mal ein Spiel durchhängt, ist jetzt nicht so verwunderlich. In den do or die Spielen hat er geliefert.

Unvorbereitete Würfe, die trotzdem oft reingehen - so wurde Zeitz zum erfolgreichsten deutschen Spieler. :klatschen:

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Rückraumpositionen mit kreativer Note im Angriff dürfte für unsere Nachwuchsentwicklung so ziemlich das hohe C sein.

Wir stehen alle noch unter dem Eindruck der WM. Ich gucke mal wie sich beide in der kommenden Saison zeigen. Für Lichtlein dürfte die Fallhöhe größer sein. Ihm würde ich noch etwas mehr Bonus geben.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Ich sehe Uscins mit besseren Chancen als Lichtlein. Auf RR haben wir größere Probleme als auf der Mitte. Allerdings muss Uscins noch etwas stabiler in seinem Spiel werden, das hat Lichtlein ihm noch voraus. Späth und Fischer sind über kurz oder lang fast ein Muss. Freihöfer als LA neben Mertens statt Dahmke oder Schiller wäre ein Statement an die Jugend.

Warum sollte man Lichtlein nicht auch auf RR einsetzen. Die spielerische Klasse hat bis auf Wiede sonst keiner.

• Bob " fordert "

Natürlich müssen zwei bis drei Spieler aus dem U-21-Aufgebot in den EM-Kader aufrücken. Für die Entwicklung von Spielern und der Nationalmannschaft als großes Ganzes ist das unumgänglich.

Realistische Chancen haben für mich nur Späth und Uscins.

Lichtlein sehe ich hinter Uscins, da Uscins schon ne komplette Buli Saison hinter sich hat und schon in die A Nationalmannschaft hinein geschnuppert hat. Lichtlein kann beides nicht vorweisen.

Wir alle wissen , wie wichtig Alfred eine gewisse Eingespieltheit ist .

Deswegen sehe ich auch ein Fischer nicht im Aufgebot.

Mit Golla, Peke und Kohlbacher sind wir M Kreis super aufgestellt.

Zudem kann auch Köster IB und für ein Turnier brauch man keine 4 Leute für den IB .

Nach dem Turnier wünsche ich mir allerdings ein Fischer für Peke