Männer-Nationalmannschaft

• Ja, die waren zu alt für den Zeitpunkt, wo NLZs verpflichtend geworden sind. Die erste Generation waren die 2009er U21-Europameister mit Neuer, Hummels, Höwedes, Boateng, Khedira, Özil, die dann 2014 auch Weltmeister geworden sind. Thomas Müller gehört auch in die Generation, der aber trotz Jugend beim FC Bayern immer etwas unter dem Radar lief, weil er mehr Instinktspieler war, während man in den NLZs damals schon anfing stark auf die technische Komponente zu schauen.

Die Entscheidung die NLZs einzuführen kam eben daher, dass zu dem Zeitpunkt um 2002 die deutsche Nationalmannschaft hauptsächlich über den Kampf kam mit Spielern wie Ramelow oder Jeremies und spielerisch im Grunde nur Bernd Schneider ein gewisses Niveau hatte. Die Hoffnung im deutschen Fußball hieß damals Sebastian Deissler, weil er der einzige war, dem man von der individuellen Qualität Weltklasseniveau zugetraut hatte.

Das wurde dann mit den NLZs deutlich besser, was die Geschwindigkeit der Spieler betraf als auch die technische Qualität. Trotzdem sind wiederum andere Dinge auf der Strecke geblieben, sodass man mittlerweile in Deutschland sehr viele Spieler hat, die Dinge mit dem Ball können, die früher in Deutschland kaum jemand konnte, aber dafür sind viele der klassischen "deutschen Tugenden" auf der Strecke geblieben. Die NLZs haben den deutschen Fußball dahingehend verändert, dass Deutschland früher erfolgreich war, weil man über Mentalität und Willen die Spiele gewonnen hat, während andere viel besser Fußball spielen konnten, aber nicht effektiv waren. Heute ist umgedreht. Eine gewisse Zeit hatte man eine gute Mischung aus beiden, aber mittlerweile kommen extrem viele Schönspieler aus den NLZs, denen es nicht gelingt den notwendigen Willen zu zeigen, wenn es drauf ankommt.

Ein Aspekt, der dabei auch immer genannt wurde, ist dass die Spieler sehr früh sehr satt sind. Aufgrund der hohen Qualität der Spieler aus der Jugend heraus, schaffen sehr viele schon in sehr jungen Jahren den Durchbruch im Profi-Bereich und verdienen sehr schnell viel Geld. Genau dann braucht es aber diese intrinistische Motivation weiter dran zu bleiben und nicht mit 20 schon anzufangen zu glauben, dass man alles erreicht hat. Das scheint vielen schon sehr schwer zu fallen. Und dann kann man sich gerade im Fußball natürlich fragen, was bringt einem mehr?

Im Grunde hatte man damals bei der Einführung die Situation, dass die WM 98 nur über die Ü30 noch gerettet wurde, dann 2000 bei der EM war in der Vorrunde schluss, die WM 2002 war vom Fußball her eine Katastrophe, aber erfolgreich dank Oliver Kahn und 2004 war bei der EM war man in der Vorrunde wieder raus. Nun ist man wieder da angekommen mit Vorrundenaus bei der WM 2018 und WM 2022. Die EM dazwischen war auch eher nichts. Hatte man damals das Problem, dass die Spieler wirklich nur kämpfen konnten und wirklich wenig Fußball spielen, hat man jetzt das Gegenteil.

• Im Basketball haben wir zwar mehr NBA Spieler, aber auch hier keine Ikonen wie Schrempf oder Nowitzki mehr. Wagner kann einer werden, braucht aber Zeit.

Mit Handball hat das alles ja nicht viel zu tun, aber dennoch. Ich hoffe ihr seht es mir nach. ;) Schrempf war ein harter Arbeiter, der mit 26 so richtig in der NBA angekommen ist und mit 30 das erste Mal All-Star wurde. Er hat es hauptsächlich in der NBA geschafft, weil er immer dran geblieben ist, als es in seinen ersten Jahren nicht so richtig lief. Ähnliches gilt auch für Nowitzki, der es dann nach einem katastrophalen ersten Jahr im zweiten geschafft hat, sich zu etablieren und in ganz andere Höhen gekommen ist. Ein Franz Wagner ist mit 21 einer der zentralen Spieler, der Spiele entscheidet. Da ist ein ganz anderes Grundtalent vorhanden als z.B. bei Schrempf. Wagner mit 20 hat selbst Nowitzki komplett in den Schatten gestellt in dem Alter. Mal sehen, wo seine Reise hingeht, aber dass in Deutschland aus dem Jugendbereich Spieler kommen, die so ausgebildet sind, dass sie wirklich gleich Leistungsträger sind, ist neu.

• Man darf bei deinen Ausführungen allerdings auch nicht vergessen, dass das sportwissenschaftliche Trainingsniveau insgesamt deutlich angestiegen ist in den letzten zwanzig Jahren. Viele Vorteile, die ich bei dir in Bezug auf die NLZs rauslese, sind mit Sicherheit in erster Linie dadurch erklärbar, dass die Trainingsmethoden moderner sind und nicht unbedingt, dass man bereits in sehr jungen Jahren ein enormes Trainingspensum mit viel Druck und wenig Verantwortung auf dem Feld hatte.

Damit will ich sagen, dass viele positive Aspekte auch ohne die NLZs womöglich rausgekommen wären, die negativen aber womöglich nicht. Lahm und Schweinsteiger beispielsweise waren ja auch tolle Fußballer, ohne dass sie ein NLZ besucht haben. Aber satt und mental schwach oder arrogant waren sie nicht.

• Genau das war das Problem und der Grund für die Einführung der NLZ-Regelung. Die Vereine haben lieber günstige Ausländer geholt und nichts dafür getan, moderne Trainingsmethoden im Nachwuchs einzuführen, mehr Trainer einzustellen, usw. Man musste sie quasi zwingen mit den NLZs. Die Logik der Vereine war schlicht, warum soll man den Aufwand und die Kosten für die Ausbildung machen, wenn man fertige Spieler holen kann, die im Ausland ausgebildet worden sind? Das führte dann dazu, dass man sogar Spieler wie Paolo Rink oder Sean Dundee in fragwürdigen Verfahren eingebürgert hat für die Nationalmannschaft, weil gar nichts mehr aus dem Nachwuchs nachkam auf einem gewissen Level.

Lahm ist mit 11 oder 12 zum FC Bayern gegangen, Schweinsteiger mit 14 oder 15. Die haben wie fast alle bei anderen Vereinen angefangen und haben sich bewusst früh dafür entschiedenen dorthin zu wechseln, wo die Konkurrenz groß ist und auch das Trainingspensum ein anderes. Schweinsteiger hätte z.B. auch in Rosenheim bleiben können. Die spielen im Herrenbereich jetzt auch nicht viel niedriger als Bayern II, wo Schweinsteiger und Lahm dann in den Profi-Bereich gekommen sind. Hier kann man auch sagen, dass sie gerade, weil sie in NLZ-mäßiges Konstrukt bei Bayern gegangen sind und nicht bei ihrem Heimatverein geblieben sind, aus ihnen etwas geworden ist. Ob man das ganze jetzt NLZ nennt oder nicht ist doch recht egal. Im Osten der Republik, wo ich herkomme, gibt es seit jeher die Sportgymnasien, wo die Schule sich auch eher dem Sport unterordnet.

Zum Thema Belastung kann man sich bei Youtube gerne die Clips der Stories von Schweinsteiger und Hermann Gerland ansehen. Wenn man den Tiger zuletzt gehört hat, dann war der Grund für den Weggang bei Bayern u.a. auch, dass für ihn mittlerweile viel zu wenig trainiert wird im NLZ und zuviel geredet über Belastungssteuerung, etc.

Im Basketball hat man als Antwort auf den Talentemangel die JBBL und die NBBL eingeführt. Schlussendlich hat sich dadurch die Förderung klar zentralisiert, was vielen kleinen Vereinen überhaupt nicht gefällt, weil die Standorte, die in den Ligen spielen die besten Spieler abwerben. So spielen die wenigen Talente, die man als Nicht-Fußball hat, jetzt an wenigen Standorten. Wenn man sieht, was "oben" rauskommt, dann hat das funktioniert. Da kann es genauso gut sein, dass die Zentralisierung eben dafür sorgt, dass die richtigen Trainer nun mit den wirklich talentierten Spielern arbeiten, weil es weniger verstreut ist. Trotzdem muss in der Zentralisierung auch sinnvoll gearbeitet, sonst bringt das auch nichts.

• Aber gute trainer versanden ja nicht, wenn sie nicht im NLZ arbeiten. Die könnte man ja auch als Verband fördern, um Arbeit in den kleineren Vereinen zu machen, was bestimmt auch gut wäre für die Akquisition von noch mehr Sportlern.

• Sorry Leute, ich hatte vorher im Beitrag "DHB: weibliche Nachwuchs- und Eliteförderung" gelesen und die beiden Beiträge vermischt! Das Alter... 8o

"Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer!"

btw: Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass ich Vater einer Bundesligaspielerin bin? :hi:

Einmal editiert, zuletzt von B_Coach (31. Mai 2023 um 15:50)

• ... Unzähligen Spielerinnen, Trainern, Helfern und Eltern wurde von den "Lobos" ganz böse mitgespielt, gut das diese beiden bei Bayer nichts mehr zu melden haben! ...

Wer oder was sind die "Lobos"? 🤷‍♂️

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Ist schon lustig hier! Es werden millionenschwere Ligen wie die NBA oder die Fußball Bundesliga mit der HBF verglichen. Ich schätze, wenn man den Etat aller HBF Mannschaften zusammenrechnet, kommt man nicht auf das Jahresgehalt eines NBA Spielers. Man vergleicht hier Äpfel mit Birnen, die Sache mit den Leistungszentren scheitert schon an der Kohle, da gehe ich jede Wette ein. Wenn du in Amerika als schwarzer Amerikaner aus der Bronx kommst und kannst Basketball spielen, dann wird es dort vom Verein gefördert, auch finanziell. Beim Fußball sieht das nicht sehr viel anders aus. Hier bei uns im "bergischen Land" siehst du die VW Busse von Bayer Leverkusen durch die Gegend fahren, sie bringen die talentierten Jugendlichen zum Fußballtraining und wieder zurück. Meine Töchter haben in der Jugend auch bei diesem Verein gespielt, da konnten die Eltern auf eigene Kosten für den Transport sorgen. Es wurde von Juttchen und Renatchen immer "Demut" gepredigt. Ich bedanke mich jetzt noch bei den Trainern, Kerstin Reckenthäler und Rainer Adams, die unfassbare Belastungen auf sich genommen haben. Ich erinnere mich an Auswärtsfahrten, die mit klapprigen Kleinbussen gemacht wurden, einer davon hat unterwegs auch mal den Geist aufgegeben. Der Hammer ist, die beiden Trainer mussten die Kleinbusse auch noch fahren, von Leverkusen bis zum Beispiel Frankfurt/Oder, dort auf das Spiel vorbereiten und dann wieder zurück. Wie ich hörte, alles für "nen Appel und nen Ei". Das ist die Realität, alles andere ist Träumerei. Rainer Adams hat mir mal erzählt, dass die Juniorelfen beim final4 damals in Leipzig in der letzten Kaschemme untergebracht waren, es gab noch nicht mal Handtücher zum Abtrocknen nach dem Waschen/Duschen im Hotel. Die Juniorelfen haben damals die JHBL Meisterschaft in Leipzig gewonnen, die Elfen beim DHB Pokal in Leipzig verkackt. Da man zusammen in einem Bus gefahren ist, wurde den Juniorelfen dann verboten unterwegs die Meisterschaft im Bus zu feiern. DEMUT!  :wall: Unzähligen Spielerinnen, Trainern, Helfern und Eltern wurde von den "Lobos" ganz böse mitgespielt, gut das diese beiden bei Bayer nichts mehr zu melden haben! So schlimm wird es in vielen anderen Vereinen hoffentlich nicht sein, jedoch wird es finanziell nirgendwo richtig gut für den Jugendbereich aussehen. Meiner Meinung nach sind die NLZ Luftschlösser.

Wo hat hier jemand was mit der HBF verglichen ??

Es war klar , dass du es wieder so drehst, dass du wieder irgendwas von deinen Töchtern erzählen kannst .

Deswegen auch dein Beispiel mit Sieg A- DM , statt das Thema ( wenn du schon so kommen musst ) allgemein zu halten ..

Und bezüglich Basketball Amerika und Förderung Jugend solltest du dich besser nochmal mit dem amerikansichen Sportsystem auseinander setzen , wer wo von wem gefördert wird .

So wie du es sagst , ist es nicht !

• Wuttke beobachtet gerade speziell die BHC-Abwehrleute, u.a. Stutzke.

Vielleicht machen sie ja doch mal Kretzsches Vorschlag, Stutzke im Innenblock zu testen.

Wurde Stutzke nicht in den Eurocup-Spielen gegen Dänemark schon im Innenblock getestet? Könnte mir auch vorstellen, dass man vielleicht noch Kohlbacher im Innenblock testet. Aber ansonsten muss man sich - auch im Innenblock - endlich für die Heim-EM einspielen, wahrscheinlich Golla / Köster. Bei Pekeler sieht´s ja wieder schlechter aus.

• So nach den von Bob geforderten Änderungen, hier mal meine potenzielle Kaderprognose für die Heim-EM 2024.

TW: Andreas Wolff, David Späth

=> Nr. 3 derjenige aus dem Pool Birlehm, Klimpke, Rudeck, Rebmann mit den stärksten Leistungen in der kommenden Hinrunde

KM: Johannes Golla, Jannik Kohlbacher, Justus Fischer

=> besonders nach der wieder erfolgten OP glaube ich nicht mehr an Pekeler im Nationalteam; erweiterter Kader: Tim Zechel, Sebastian Firnhaber

RA: Patrick Groetzki, Lukas Zerbe/Timo Kastening

=> falls Groetzki seine Leistung halten kann, ansonsten auch das Duo Zerbe, Kastening oder auch ein Tim Hornke oder Blohme, wenn er so weiter spielt.

LA: Marcel Schiller, Lukas Mertens

=> Nr.3 gibt es jede Menge Kandidaten, aus Zukunftsperspektive evtl. Tim Freihöfer

RM: Juri Knorr, Luca Witzke

=> ich würde besonders nach den gezeigten Leistungen auch gerne mal einen Dominik Mappes sehen, aber das wird wohl nichts mehr. Mal sehen, wie sich Lichtlein als MVP bei den Füchsen entwickelt. Je nachdem wen die Füchse noch holen, könnte es ja sogar ganz gut aussehen, was Spielzeit für ihn angeht nächstes Jahr.

RR: Christoph Steinert, Kai Häfner, Fabian Wiede

=> hier könnte man sich natürlich auch schon einen Uscins vorstellen für Häfner oder Steinert

RL: Julian Köster, Philipp Ahouansou/Marian Michalczik

=> sicherlich etwas die Problemposition hinter Köster und mit der Verletzung von Drux. Mal sehen, wie Heymann nach einer kompletten Vorbereitung zurückkommt.

Sicherlich wird viel davon abhängen, wie jeder einzelne in der kommenden Hinrunde performt, sicher ihre Plätze dürften lediglich Wolff, Golla, Knorr und Köster (auf jeden Fall eine tolle Achse) haben, wenn sie fit bleiben. Spannend natürlich, wie es Alfred schafft die neue U21 Generation in seinen Kader zu implementieren.

• Meine Kaderprognose weicht ein bisschen ab

Tor : Wolff + X ( für mich kann nur jemand mitfahren, der Stammspieler im Verein ist bzw dort viel ! Spielzeit hat ! Würde mich freuen , wenn es Späth werden würde )

LA : Mertens + X ( mehrere Kandiaten , Musche hat gut geliefert, Freihofer muss sich 23/24 beweisen ! Schiller hat nichts mehr in der Nationalmannschaft verloren , seine Leistungen in Gö sind mehr als bescheiden --> Zenit überschritten )

RL : Köster , Drux + X ( in meinen Augen drängt sich noch keiner auf . Am ehesten würde ich Michalczik im Moment mitnehmen )

RM : Knorr und Witzke ( Lichtlein sehe ich dort noch nicht, muss sich erst 23/24 noch in der Buli beweisen )

RR : Wiede und Häfner ( als Alternative gerne Uscins statt Steinert )

RA : Kastening und Hornke / Blohme ( alternativ Groetzki, enttäuscht aber zu oft gegen gute Gegner , deswegen mal ne Chance für andere )

Kreis: Golla , Kohlbacher und Peke ( falls Peke nicht, gerne dem Fischer ne Chance geben ) .

• Schiller hat letzte Saison 146 Tore in 27 Einsätzen gemacht (Torschnitt 5,4) bei einer Wurfquote von 71% (geht sicherlich noch besser, nimmt sich aber auch schlechte Winkel), dazu mit 75 den besten HPI aller deutschen Linksaußen und ist ,,erst" 31 Jahre alt. Objektiv betrachtet qualifiziert er sich damit schon und ist keinesfalls über dem Zenit.

Drux nach Achillessehnenriss ohne wirkliche Spielpraxis bei der Verletzungshistorie mitzunehmen, sehe ich auch nicht.

• Schiller hat letzte Saison 146 Tore in 27 Einsätzen gemacht (Torschnitt 5,4) bei einer Wurfquote von 71% (geht sicherlich noch besser, nimmt sich aber auch schlechte Winkel), dazu mit 75 den besten HPI aller deutschen Linksaußen und ist ,,erst" 31 Jahre alt. Objektiv betrachtet qualifiziert er sich damit schon und ist keinesfalls über dem Zenit.

Drux nach Achillessehnenriss ohne wirkliche Spielpraxis bei der Verletzungshistorie mitzunehmen, sehe ich auch nicht.

Wenn man die 7m ( die man natürlich auch erstmal machen muss ) abzieht hat er in 27 Einsätzen 66 Tore aus dem Spiel heraus geworfen .

Feldtore also ein Schnitt von 2,4 !

Für mich hat er viel zu viele Fehlwürfe aus dem Spiel heraus und dieser Fakt wird durch seine zugegebenermaßen gute 7m Qutoe "übertüncht" !

• 1. Golla / Peke

2. Peke / Köster

3. Bei 5 :1 --> Golla + Köster und Peke vorgezogen

4. Kohlbacher würde ich wie Sully in Magdeburg nur auf halb bringen !

Golla/Peke war bei Olympia auch nicht berauschend; aber zurzeit wohl die beste Kombi, wenn man Wiencek nicht kriegt.

Ich würde gerne mal Kohlbacher/Peke o.ä. sehen. Aber das hätte man längst testen müssen.

• Golla/Peke war bei Olympia auch nicht berauschend; aber zurzeit wohl die beste Kombi, wenn man Wiencek nicht kriegt.

Ich würde gerne mal Kohlbacher/Peke o.ä. sehen. Aber das hätte man längst testen müssen.

Würde auch gerne mal ne 3:2:1 Abwehr sehen wie die Spanier sie teilweise spielen z.b. !

Kann doch nicht sein ,dass wir nur 1 1/2 Deckungssysteme können

• Erstmal wird interessant sein zu wissen, wer Bock hat auf Nationalmannschaft (Pekeler, Wiede...). Weiter natürlich das Thema "Verletzungen", sowohl der jetzt noch Rekonvaleszenten als auch der möglichen noch hinzu kommenden. Wünscht man keinem Spieler, ist aber bei jedem Turnier Realität.

Zu guter Letzt möchte ich nicht in der Haut von Alfred stecken, da es neben den wenigen wirklich guten deutschen Spielern ne Menge Spielermaterial auf einem sehr ähnlichen Level gibt. Und jetzt kommen nach der tollen U21-WM auf etlichen Positionen noch starke Talente nach.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau