Männer-Nationalmannschaft

• Das sehe ich nicht so. Wir können doch nicht immer der Vergangenheit nachtrauern. (Dann würden beim THW immer noch Wislander, Petersen, Ahlm, … spielen 8o)

Und Golla gehört die Zukunft,

auch wenn er wohl nie das Niveau von Pekeler/Wiencek erreichen wird.

So so wie Du ja meinst selbst Golla/Pekeler erreichen das Niveau nicht. Das liegt dann aber nicht an Wiencek, sondern an der Tatsache, dass Peke und Patrick im Verein viel Zeit hatten sich so perfekt einzuspielen.

Solange Flensburg nicht die nächste deutsche Kreisläuferhoffnung verpflichtet,

wird das schwer.

Da muss der Bob selbst dann dafür sorgen, dass Berlin die besten beiden deutschen Kreisläufer bei sich im Verein einspielen lässt und nicht rumquatschen und Unruhe stiften.

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• In der Sache hat er nicht Unrecht.

Selbst der Mittelblock Golla/Peke hat ja nicht auf Top-Niveau agiert.

Aber wenn Wiencek klar sagt nein, bringt die Diskussion natürlich nichts.

Wie begründest du das? Flensburg und Kiel sind unbestritten zwei der besten Defensivteams der Welt. Und das sind die jeweiligen Abwehrchefs. Können sie einfach nicht zusammen? Ist das System des Trainers schuld?

• Wie begründest du das? Flensburg und Kiel sind unbestritten zwei der besten Defensivteams der Welt. Und das sind die jeweiligen Abwehrchefs. Können sie einfach nicht zusammen? Ist das System des Trainers schuld?

Bei Kiel bin ich ja nal gespannt, ob es so bleibt.

Peke und Wiencek sind gut , aber mittlerweile viel zu langsam .

Ohne Landin würde das mittlerweile ganz anders aussehen

• Wie begründest du das? Flensburg und Kiel sind unbestritten zwei der besten Defensivteams der Welt. Und das sind die jeweiligen Abwehrchefs. Können sie einfach nicht zusammen? Ist das System des Trainers schuld?

Ich finde, dass Golla in der NM hinten (!!!) nicht optimal performt.

Mit Firnhaber nicht, mit Köster nicht; mit Peke und Wiencek zwar besser, aber auch nicht auf Top-Niveau.

Warum das so ist, kann ich dir nicht erklären.

• Grundsätzlich tut er das, im Moment vielleicht nicht so ganz. Aber das ist auch logisch, dass er mit Hald besser harmoniert und auch mit dem Halben neben ihm. Sind halt eingespielt.

Wäre ja mal interessant, wie es in der NM mit Michalczik/Fischer/(Uscins) liefe in der Abwehr.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Und Golla gehört die Zukunft,

auch wenn er wohl nie das Niveau von Pekeler/Wiencek erreichen wird.

Wie kann denn auch eine einzelne Person das Niveau von zwei Personen ereichen? Er gibt zwar immer 120%, aber 200 % ist dann doch etwas viel verlangt.

Und im Einzelvergleich?

Welches Niveau hatten die beiden jeweils mit 25?

Und in der Natio? Wann haben die denn zusammen dort erfolgreich mit der Mannschaft gespielt? Pekeler 2016, Wiencek war da nicht dabei.

Die eher erfolglose Zeit der deutschen Mannschaft lag sicher weniger an ihnen, aber der Beweis, dass dem zurzeit im Innenblock so ist, ist auch noch nicht angeführt worden, also an Golla liegt es eher auch nicht.

Und was die Zukunft bringt, werden wir sehen, ich bin sicher, Golla wird an die beiden ranreichen, offensiv wie ein Kohlbacher auch, ist er jetzt schon dran.

Nach den letzten Spielen der Löwen sollte mal mit dem Mythos aufgeräumt werden, dass Kohlbacher keine Abwehr kann. Unverständlich, dass Gislason das bislang nicht berücksichtigt hat.

Aber genau das ist doch das Ziel, die vorhandenen Qualitäten richtig und mutig einzusetzen, um das beste rauszuholen.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Ich wechsle jetzt mal vom Euro 2024 in diesen Thread, scheint mit angebrachter.

Beuger

Frage bleibt:

Wie werden die Deutschen besser?

Wie könnte das gelingen?

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."

• Ich wechsle jetzt mal vom Euro 2024 in diesen Thread, scheint mit angebrachter.

Beuger

Frage bleibt:

Wie könnte das gelingen?

Da du auf Spielpraxis anspielst: Durch Spielpraxis wird man besser, aber den Sprung zum internationalen Format schafft man so nicht.

Die Jugendarbeit muss besser werden. Mit 20 zu schauen, die Leute durch Spielpraxis besser zu machen, ist sinnlos, das ist zehn Jahre zu spät. Das muss frühzeitig auch durch den Verband gefördert werden.

• Wäre nicht generell ein Mix aus beidem eine gute, anstrebenswerte Lösung?

-"Da hast du Recht."

Beuger

Frage bleibt:

Wie könnte das gelingen?

Dazu habe ich hier schon einige Male meine Gedanken geschrieben. Ich versuche sie ohne Begründung nochmal stichpunktartig zusammenzufassen:

1. Besser Trainer an der Basis

2. Mehr Sportgelegenheiten in der Freizeit

3. Weniger Spieler in Leistungszentren spielen lassen. Trainieren ok, aber die Spieler brauchen VERANTWORTUNG und die haben sie nicht in den Leistungszentren. Daher französisches oder schwedisches Modell: trainieren mit den Besten, spielen in den kleineren Vereinen.

4. Andere Fehlerkultur zulassen um Kreativität zu fördern. Sowohl im Breitensport als auch im Hochleistungsbereich

5. In der Talenterkennung weniger auf Körper und mehr auf Skill schauen

6. In der Anschlussförderung Vertrauen in die jungen Spieler stecken. Gerade in der zweiten Liga ist es doch egal, ob man sechster oder zehnter wird. Vereine wie Coburg entlassen trotz sicherem Mittelfeldplatz trotzdem in der Rückrunde den Trainer und lassen weder vorher noch nachher junge Spieler spielen, auch wenn es sie gibt.

• Ich beziehe mich Knorr als Beispiel. Er ist ein Ausnahmetalent und ich sehe ihn nicht als beispielhaft.

Rückblickend war es gut, dass er nach Minden gegangen ist.

Vielleicht hätte er da noch ein Jahr länger bleiben sollen.

Ich glaube nämlich nicht, dass ihn das Jahr mit Andy Schmied soviel gebracht hat.

Ich denke auch, dass man schauen muss, in welchem Alter die Spieler nach Deutschland kommen.

Jüngere Ausnahmetalente wird es immer geben. Sie taugen aber nicht, darauf eine Strategie aufzubauen.

• Beuger

Du hast zu deinen Punkten in diesem Thread schon Begründungen geliefert? Dann schaue ich mal. Denn der eine oder andere Punkt ist für mich (noch) nicht verstehbar.

-"Da hast du Recht."

• Da hast Du mich falsch verstanden, denn das war das was ich ausdrücken wollte.

Golla kann ein eingespieltes Duo nicht alleine ersetzen. Aber es wird auch als Duo (egal mit wem) schwerer auf das Niveau von Peke/Patrik, weil die Eingespieltheit, die sich die beiden im Verein erworben haben in den kurzen Nationalmannschaftszeiten schwerer zu erzielen ist. Dafür müsste Golla mit seinem Nationalmannschaftspartner in einem Verein spielen. Die Qualität von Golla steht außer Frage.

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Beuger

Du hast zu deinen Punkten in diesem Thread schon Begründungen geliefert? Dann schaue ich mal. Denn der eine oder andere Punkt ist für mich (noch) nicht verstehbar.

Vielleicht hier, vielleicht auch anderswo in der handballecke, weiß ich nicht. Wenn was unklar ist, frag natürlich gerne nach

• Zur nur Orientierung. In der BBL gilt die 6+6 Regelung, d.h. vom normalen 12er Kader müssen mindestens sechs einen deutschen Pass haben. Bei 11 Leuten im Kader, noch 5, etc. Also eine Begrenzung auf sechs Ausländer, nur anders herum formuliert für die EU. In der 2. Liga (ProA) müssen immer mindestens zwei deutsche Spieler auf dem Feld stehen.

Zum Thema NLZ reicht es sich die Qualität der Spieler im Fußball, Basketball und Eishockey vor Einführung der NLZs anzusehen. Da ist ein brutaler Quantensprung nach oben eingetreten, was die individuelle Qualität angeht. Im Fußball sieht man aber auch die Schattenseite der NLZ, dass die Ausbildung der Spieler sehr stark auf bestimmte Aspekte fokussiert wurde und in Deutschland jetzt eine extrem hohe Anzahl von Spielern vorhanden ist, die technisch sehr stark sind, aber z.B. kämpferische Aspekte dafür kaum noch vorhanden sind. Da wurde viel zu sehr nach bestimmten Vorstellungen gesiebt und dann weiterentwickelt.

• Ich muss nachfragen:

du schreibst von der Basketball Bundesliga,richtig? Und "normaler Kader" sind die 12, die auf dem Spielberichtsbogen stehen?

Und was bedeutet NLZ?

-"Da hast du Recht."

• Btw. weil Frankreich erwähnt wurde. Hier die Einschätzung, warum es in Frankreich bei der Talententwicklung im Fußball besser läuft als in Deutschland.

Zitat

Ein Grund für den anhaltenden Erfolg der Franzosen ist auch das Nachwuchsfördersystem. „Die Franzosen haben ein sehr viel zentralistischeres System“, sagte der Taktik-Experte Tobias Escher im Deutschlandfunk. „Deutschland hat ein sehr viel föderalistisches System, also der DFB mit seinen vielen Landesverbänden. Da kocht jeder sein eigenes Süppchhen. Und in Frankreich ist die Talentausbildung sehr viel stärker darauf ausgerichtet, für den Profifußball Talente hervorzubringen. Und in Deutschland spielen da noch viele andere Interessen mit, Vereinsfußball, Basis. Interessen, die auch wichtig sind, aber im französischen Fußball nicht so hoch gewichtet werden.“

Nachwuchsförderung im Fußball - "Müssen von Frankreich lernen"
    Während die deutsche Nationalmannschaft in Katar gegen das Vorrunden-Aus kämpft, ist Frankreich bereits für die K.o.-Phase qualifiziert. Beide Länder…
    www.deutschlandfunk.de