Ich meinte halb links im Angriff
Diese Position gibt es im Angriff nicht! Vllt meintest du Rückraum links (RL)? Halb links ist eine Abwehrposition (HL).
Diese Position gibt es im Angriff nicht! Vllt meintest du Rückraum links (RL)? Halb links ist eine Abwehrposition (HL).
Wow es tut mir leid. Ich komme aus Bayern, da nimmt man es mit der Wortwahl manchmal nicht so ernst
Wow es tut mir leid. Ich komme aus Bayern, da nimmt man es mit der Wortwahl manchmal nicht so ernst
Ok, es sei dir verziehen... ![]()
Ich habe 30 Jahre Handball gespielt und es wurde immer halb links gesagt .
Habe noch nie gehört , dass ein Trainer gesagt hat " xy du spielst Rückraum links " !
Aber wie kann man bitte so kleinlich sein 😄
so deutlich wie sich der User "Abwehrchef" gegen eine Rückkehr von Pekeler in die Nationalmannschaft ausgesprochen hat, war für mich die Verbindung zwischen Pekeler, dem Prokop-Aus und der Anstellung von Gislason, die er gezogen hat echt logischer. Zumal Pekeler 2018 ja ziemlich deutlich Kritik an Prokops Art geäußert hatte. Aber natürlich könnte auch Schwenker mit "der Kieler" gemeint sein.
Vielleicht mag uns der Abwehrchef ja aufklären, damit wir zumindest über die selben Personen sprechen
Gruß
smoerf
Natürlich Pekeler…
Wenn man die Spiele gegen Algerien und Argentinien ausklammert, haben wir bei der WM 30 Tore im Schnitt gemacht und 30 kassiert.
Und trotzdem siehst du das Problem vorne?
Ja, absolut. Solche Werte sind doch im modernen Handball aufgrund des Gegenstoßspiels nicht mehr aussagekräftig
Ja, absolut. Solche Werte sind doch im modernen Handball aufgrund des Gegenstoßspiels nicht mehr aussagekräftig
Aber wir spielen doch in der NM aktuell gar keinen modernen Handball - dann gilt die Aussage zumindest für den Angriff schon, oder?
Es gibt insgesamt einfach viel mehr Angriffe als früher, gemittelt auf alle Spiele.
Ich habe 30 Jahre Handball gespielt und es wurde immer halb links gesagt .
Habe noch nie gehört , dass ein Trainer gesagt hat " xy du spielst Rückraum links " !
Aber wie kann man bitte so kleinlich sein 😄
Das ist einfach nur zur taktischen Unterscheidung, wenn du im Trainerlehrgang auf eine Abwehrformation eine passende Angriffskonzeption finden sollst. Da wäre es ziemlich uneindeutig, wenn es zweimal halblinks oder Linksaußen (in der Abwehr Außen rechts) geben würde.
Freundschaft!
Naja. Ich bin der Ansicht, dass HL in der Abwehr "Hinten Links" heißt, denn es gibt ebenso HM ("Hinten Mitte") in einer 5:1. Das müssten andernfalls ja "Halb Mitte" heißen, was offensichtlich Quatsch wäre.
Ganz früher hatte jede Position im Angriff eine numerische Bezeichnung von 2 bis 9.
Wer kann´s noch aufzählen? ![]()
Freundschaft!
Naja. Ich bin der Ansicht, dass HL in der Abwehr "Hinten Links" heißt, denn es gibt ebenso HM ("Hinten Mitte") in einer 5:1. Das müssten andernfalls ja "Halb Mitte" heißen, was offensichtlich Quatsch wäre.
Bei 6:0 Abwehr heißt es IL bzw. IR für innen links und rechts.
Bei 5:1 Abwehr sind es HM und VM, hinten Mitte und vorne Mitte.
HL ist halb links und HR ist halb rechts, also die defensiven Abwehrpositionen des RL und RR, Rückraum links und Rückraum rechts.
Analog Linksaußen und Außen links und Rechtsaußen und Außen rechts.
Definitionsexkurs Ende.
Freundschaft!
Na gut. Dann definiere ich mal die Angriffspositionen. Was soll Rückraum Links und Rückraum Rechts sein? Du meinst Linker Verteidiger und Rechter Verteidiger?
Freundschaft!
Na gut. Dann definiere ich mal die Angriffspositionen. Was soll Rückraum Links und Rückraum Rechts sein? Du meinst Linker Verteidiger und Rechter Verteidiger?
Wenn du quasi das gesamte Spielfeld vom gleichen Tor aus betrachtest, wird spiegelbildlich der angreifende Rückraum Rechts RR vom Halb links HL und der angreifende Rückraum links vom Halb rechts RR verteidigt.
Macht in der Theorie Sinn, ist für den verbalen Austausch alltäglichen Handballsachverstands völlig unerheblich.
Bei den Schweden
Målvakt.
Anfall (Angriff) / Försvar (Abwehr)
Vänstersexa / vänsteretta.
Vänsternia / vänstertvåa.
Mittnia / vänstertrea / högertrea.
Mittsexa / vänstertrea / högertrea.
Högernia / högertvåa.
Högersexa / högeretta.
Kurz
V6/V1
V9/V2
M9/V3/H3
M6/V3/H3
H9/H2
H6/H1
Falls das jemanden interessiert 😉
Freundschaft!
Du hast mich nicht verstanden. Die Positionen im Angriff heißen Linker Verteidiger, Verbinder, Rechter Verteidiger, Kreis Links, Kreis Mitte und Kreis Rechts bzw. Linker Stürmer, Mittelstürmer und Rechter Stürmer. So war das immer. Da brauchst Du nicht mit so einem neumodischen "Rückraum" zu kommen. Was soll das sein?
Was man bei der Neuausrichtung Nationalmannschaft Männer noch so alles lernen kann 😉
Freundschaft!
Du hast mich nicht verstanden. Die Positionen im Angriff heißen Linker Verteidiger, Verbinder, Rechter Verteidiger, Kreis Links, Kreis Mitte und Kreis Rechts bzw. Linker Stürmer, Mittelstürmer und Rechter Stürmer. So war das immer. Da brauchst Du nicht mit so einem neumodischen "Rückraum" zu kommen. Was soll das sein?
Rugby? ![]()
Wusste nicht, dass du so ein Feldhandball-Methusalem bist.
Ich habe glücklicher Weise alle Facetten mal als Aktiver erleben dürfen. Feldhandball, Halle auf Parkett, Halle auf Sportfußboden, Rasenhandball und Beachhandball.