Wir brauchen Spieler, die international spielen und keine Leute aus der zweiten Liga o.ä. !
Die Nationalmannschaft ist kein Ausbildungsclub....
Wir brauchen Spieler, die international spielen und keine Leute aus der zweiten Liga o.ä. !
Ham wa nüscht.
Hanning schlägt wohl Kretzschmar als starken Co Trainer vor. Mutig.
Gislason raus , Lino Cervar rein
Dann sagt auch keiner mehr ab etc ...😉
Macht- und Ränkespiele haben schon immer die NM nach vorne gebracht...
Ham wa nüscht.
Hanning schlägt wohl Kretzschmar als starken Co Trainer vor. Mutig.
Was für ein Schwachsinn. Vorschlagen kann er auch den Osterhasen oder den Weihnachtsmann. Wird uns auch keine Punkte bringen.
Und Kretzsche kann vieles werden, aber gewiss kein Trainer.
Wiede hat schon im März in einem längeren Zeitungsinterview in der Berliner Morgenpost betont gerne wieder für Deutschland zu spielen.
Es ist doch nicht zu viel verlangt, dass sich Gislason und Wiede im Sinne der Nationalmannschaft an einen Tisch setzen und die Situation geklärt bekommen.
Ziel sollte sein im Januar 2024 die besten Handballer dieses Landes auf der Platte zu haben und zumindest ein Halbfinale zu erreichen.
Und Pekeler gehört genauso in den Kader.
Sein wir mal ehrlich, Wiede ist z. Z. wirklich nicht in der Verfassung der NM (außer Hierarchiemäßig) zu helfen. Ihm würde, glaube ich, auch jede Pause für seinen Körper guttun.
Und zu Pekeler habe ich meine eigene Meinung. Eventhandballer brauchen wir für die Nationalmannschaft nicht!
Und zu Pekeler habe ich meine eigene Meinung. Eventhandballer brauchen wir für die Nationalmannschaft nicht!
Peke würde der Abwehr sicherlich Stabilität geben, aber wenn wirklich eine Neuausrichtung stattfinden soll, müssen junge Spieler integriert werden.
Peke soll sich lieber für den THW schonen. Das gilt m.E auch für Wiede und Weinhold. Kurzzeitig würden sie helfen, aber langfristig nicht.
Leider zählen immer nur Erfolge, deshalb werden wohl die gleichen Gesichter wie immer zum Turnier fahren...
Das Problem zu Gislason war und ist aus meiner Sicht die Kommunikation des DHB, warum dieser geholt wurde.
Er kam mit der Aussage der Verantwortlichen, um Medaillen zu holen, da war Prokop mit Platz 4 näher dran.
Dazu wurde er in einer gefühlten Nacht und Nebel-Aktion geholt, bevor er bei den Russen unterschreiben kann.
Dass der Kader nicht gut genug ist, dafür kann natürlich Gislason nichts. Von den Europameistern von 2016, bei denen ein Großteil eigentlich im besten Alter sein sollte um Titel zu holen (Dissinger, Kühn, etc.) hat bis auf Wollf und mit abstrichen Häfner, Kohlbacher und Dahmke bei der letzten WM doch keiner eine Rolle gespielt.
Gislason wurde vermutlich nicht geholt, um etwas komplett neues zu entwickeln und trotzdem muss er das tun. Ihn jetzt zu tauschen würde wenig Sinn machen, ich wüsste auch nicht wer das momentan übernehmen könnte. Die Entlassung von Prokop machte zu dem Zeitpunkt 2020 aber für mich auch keinen Sinn.
Sein wir mal ehrlich, Wiede ist z. Z. wirklich nicht in der Verfassung der NM (außer Hierarchiemäßig) zu helfen. Ihm würde, glaube ich, auch jede Pause für seinen Körper guttun.
Ist dann aber schade, dass der SCM auf beiden Positionen keinen Beitrag zur Stärkung der NM leisten kann. Treten wir also weiter auf RR mit Leuten an, die auf Vereinsebene keinerlei internationale Erfahrungen sammeln konnten. Ob das dann ausreicht, hin und wieder mal gegen den SCM und Co. zu spielen, d.h. sich wenigstens mit den Besten der HBL zu messen?
Peke würde der Abwehr sicherlich Stabilität geben, aber wenn wirklich eine Neuausrichtung stattfinden soll, müssen junge Spieler integriert werden.
Peke soll sich lieber für den THW schonen. Das gilt m.E auch für Wiede und Weinhold. Kurzzeitig würden sie helfen, aber langfristig nicht.
Wenn in acht Monaten Heim-EM ist, zählt halt in erster Linie kurzfristig.
Das andere kann man dann danach machen.
Die Entlassung von Prokop machte zu dem Zeitpunkt 2020 aber für mich auch keinen Sinn.
Als Prokop geholt wurde, war Olympia-Gold das ausgegebene Ziel.
Da hätte man in der Konstellation doch keine Chance drauf gehabt. Auch auf ne Medaille nicht.
Bin ganz deiner Meinung. Schonung zur rechten Zeit ist immer gut. Je mehr Peke sich schont, um so länger bleibt er uns erhalten.
Weinhold hat sich übrigens bereits aus der NM verabschiedet. Leider viel zu spät. Er hat sich und seinen Körper nie geschont, auch und gerade in der NM. Was ist der Dank? Er ist jetzt sehr verletzungsanfällig, fehlt unserem Harry als Wegbegleiter in der Endphase der Saison ungemein!
Danach zählt das nächste Turnier ![]()
Wenn sich nicht grundlegend etwas ändert und mehr junge deutsche Spieler in den Bundesliga Vereinen ran dürfen, wird die National Mannschaft nie einen Umbruch durchlaufen. Es sei den Spieler treten zurück.
Danach ist Olympia und danach ist …
Es ist immer irgendwas und deshalb finde ich es richtig, das Alfred anfängt, die Mannschaft zu verjüngen.
Ich schließe nicht aus, dass er Pekeler wieder nominiert.
Als Prokop geholt wurde, war Olympia-Gold das ausgegebene Ziel.
Da hätte man in der Konstellation doch keine Chance drauf gehabt. Auch auf ne Medaille nicht.
Mit Gislason ja offensichtlich auch nicht.
Nach der EM, steht im März '24 das Quali-Turnier für die Olymp. Spiele in Paris an. Schafft man die Quali, im Sommer das olympische Turnier. Im Januar '25 wieder die WM. Eigentlich gibt es überhaupt keinen günstigen Zeitpunkt für irgendeinen Neuanfang, wenn man nicht von vornherein einkalkuliert, mal ein Großereignis zu verpassen oder abgeschlagen im Teilnehmerfeld zu landen. Das passt dann aber nicht zu den ausgegebenen Zielstellungen der DHB-Führung. Vielleicht sollte man dort nicht immer Träumereien zum Ziel erklären. Mittelmäßige Platzierungen lassen sich allerdings schlecht den Medien bzw. Sponsoren verkaufen. Tja und so kaut die Mieze weiter auf dem Schwanz rum.
Danach zählt das nächste Turnier
Wenn sich nicht grundlegend etwas ändert und mehr junge deutsche Spieler in den Bundesliga Vereinen ran dürfen, wird die National Mannschaft nie einen Umbruch durchlaufen. Es sei den Spieler treten zurück.
Altbekanntes Problem, Stichwort Bosman-Urteil. Der DHB erzielt im Nachwuchsbereich ja immer mal wieder Erfolge, aber bis die Spieler reif für die A-Mannschaft sind, verlaufen dann einige Karrieren im Sande.
Genau das ist der Punkt!!! Und dieser Fokus fehlt mir gerade komplett!!!
Am sportlichen Erfolg im Januar hängen auch wirtschaftliche Gesichtspunkte.
Nach den wirtschaftlichen schwierigen Corona-Jahren wäre eine erfolgreiche Nationalmannschaft eine wichtige "Vitaminspritze" für die Liga (Sponsoren, Zuschauer etc.).
Beispiel Füchse: Wir verlieren im Sommer 2024 den Hauptsponsor. Eine erfolgreiche Nationalmannschaft und die damit verbundene gesteigerte Aufmerksamkeit für die Sportart insgesamt wäre sicherlich hilfreich bei der Suche. Ähnliches trifft auf die gesamte Liga zu.
Der Fußball kann solch eine Gelegenheit (Heimturnier) ohne Schaden zu nehmen sportlich wegwerfen. Der Handball kann sich das hierzulande eigentlich nicht erlauben. 》》》schon ein Halbfinale und damit die Teilnahme am Finalwochenende wäre ein Erfolg! Und dafür muss kurzfristig die beste Mannschaft auf die Platte.
Danach ist Olympia und danach ist …
Es ist immer irgendwas und deshalb finde ich es richtig, das Alfred anfängt, die Mannschaft zu verjüngen.
Ich schließe nicht aus, dass er Pekeler wieder nominiert.
Andere große Nationen machen den Umbruch stets nach Abschluss eines Olympia-Zyklus. Das wäre demnach im September 2024.
Einfach deshalb, weil man sich über die Turniere 2025 und 2026 nicht für Olympische Spiele qualifizieren kann.
Und durch die Erweiterung der Teilnehmerfelder bei den Großturnieren werden wir uns immer problemlos dafür qualifizieren können. Gerne mit einer verjüngten deutschen Mannschaft!
Ab 2027 geht es wieder um die Wurst: Olympia Quali und Heimturnier.
Na dann schießt doch mal los, wer diese aktuell besten Spieler sein sollen, die Deutschland ins Halbfinale katapultieren. Fünf Kreisläufer und acht Torhüter kann man nun leider nicht aufstellen.