Männer-Nationalmannschaft

• Könnte es daran liegen, dass Hendrik Pekeler 122 Länderspiele betritten hat (mit denen aus der U18/U19 und U20/U21 sind es fast 200) und seit einem Jahrzehnt eine konstante Größe im dt. Handball ist. Zudem ist er für Alfred kein Unbekannter. Er kennt seine Stärken und seine Schwächen vermutlich besser als irgend ein anderer Trainer und könnte ihn, eine entsprechende Form vorausgesetzt, auch kurzfristig einbauen, ohne grundlegende Anpassungen an seinem Spielsystem vornehmen zu müssen.

Das Duo Golla/Köster hat mir bei der WM sehr gut gefallen. Nur kann es in einem Turnier (alle zwei Tage ein Spiel) nicht ständig 60 Minuten durchspielen. Hier braucht Alfred Alternativen. Ein Pekeler in Normalform ist in der Abwehr alle mal besser als die bisher genannten Alternativen für das Abwehrzentrum.

Das ist ja auch in der Vergangenheit kein Grund gewesen, sich irgendwann von bestimmten Spielern zu lösen. Ich kann Pekelers Entscheidung bezüglich der Nationalmannschaft sehr gut nachvollziehen, aber er muss dann auch konsequent sein und ich hoffe er bleibt das auch (von ihm habe ich im übrigen auch nichts gegenteiliges wahrgenommen).

Für mich ist hier eher Gislason schwer nachvollziehbar. Wenn man was aufbauen will, schließt das ein Abwehrzentrum mit 2,3, 4 Spielern ein die eine Perspektive haben und nicht einen On/Off-Spieler auf den man sich nicht verlassen kann + das wenn er denn zur Verfügung steht eigentlich immer bei 0 begonnen werden muss und wenn nicht mehr abermals.

• Wenn man über die Position RA ( Kastening) nachdenkt sollte der Name Blome mal eingeworfen werden. Er liefert schon lange beim VFL immer super Leistung und wenig Tiefen.

Das sehe ich genau so. Lukas Blohme ist in der Liste der Feldtorschützen zur Zeit in dieser Saison vorne. Hinter Zerbe braucht er sich sicher nicht zu verstecken. Außerdem kann er auch mal aus der Halbposition Tore machen, darin unterscheidet er sich von vielen Konkurrenten auf Rechtsaußen.

• Uiuiui... da haben die Dänen mit ihrem Nachwuchs uns mal so richtig die Grenzen aufgezeigt!

Gut, das ist die beste Mannschaft der Welt, aber ehrlich fehlt mir die Phantasie, dass unsere Jungs gegen derart Gegner irgendwie / irgendwann Paroli bieten können.

Da gilt das Prinzip Hoffnung...

• Uiuiui... da haben die Dänen mit ihrem Nachwuchs uns mal so richtig die Grenzen aufgezeigt!

Gut, das ist die beste Mannschaft der Welt, aber ehrlich fehlt mir die Phantasie, dass unsere Jungs gegen derart Gegner irgendwie / irgendwann Paroli bieten können.

Individuell ( außer Knorr ) einfach zu schlecht ausgebildet !

Mir fehlen einfach die kreativen Momente , die jetzt nicht unbedingt 234x einstudiert wurden

• Da ist ja fast so ein Wurm drin wie aktuell beim THW: Schlechte Abwehrleistung und Wurfquote. Realistisch betrachtet sind wir von der Weltspitze im Handball derzeit weit entfernt. Unser Maskottchen Dahmke hat seine Sache gut gemacht, war einer der etwas besseren.

• Und deshalb sehe ich das Maskottchen aktuell in der Nationalmannschaft. Weil wir derzeit nur einen unstrittig besseren LA haben, das Maskottchen neben durchschnittlichen Leistungen immer wieder so Spiele wie gestern einstreut und als einer der beliebtesten deutschen Handballer auch einen Maskottchen-Zweck als Publikumsliebling erfüllt.

Ich bin nicht dein Feind.

Alles richtig. Aber wenn Dänemark so weiter macht mit ihrer Talentmaschine sind sie nicht nur für Deutschland schwer schlagbar in den nächsten 10 Jahren =O

• Individuell ( außer Knorr ) einfach zu schlecht ausgebildet !

Mir fehlen einfach die kreativen Momente , die jetzt nicht unbedingt 234x einstudiert wurden

Da sind wir dann wieder beim leidigen Ausbildungsthema. So lange die vielen schlecht oder gar nicht ausgebildeten ehrenamtlichen Übungsleiter die unverzichtbare Lebensversicherung für Nachwuchsarbeit sind, wird es eben schwierig bleiben, Individualität und Kreativität anzubahnen. Da runzeln halt viele die Stirn, wenn Spielformen festgelegt werden, die nicht zur eigenen früheren Ausbildung konform sind, dann wird geschimpft über die Idioten, die sich so etwas ausdenken und propagiert, dass man auch in der E-Jugend schon RICHTIG Handball spielen will, am liebsten mit ner 6:0 Abwehr und ordentlichen Stoppfouls. Diskussionen dazu werden im Ausbildungs-Pfad geführt und sind im Handballtahebuch des Zickenbändigers nachzulesen.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Einen Punkt erwähnte Lars Christiansen im Podcast mit Schmiso: In Dänemark kannst du dich in der Ausbildungsphase ausprobieren. Wenn da mal Dreher von außen oder beim 7m schief geht, wird weitergemacht. Nur durch ausprobieren schaffst du es, dir sicher zu sein, letztendlich die Dinger auch bei 29:30 gegen dich und 5 sec auf der Uhr sicher reinzumachen. Bei uns wirst du zu oft direkt anschließend runtergenommen und (wenn es blöd läuft) vom Trainer zusammengefaltet. Was wird der Spieler beim nächsten Mal dann wohl machen?

• Einen Punkt erwähnte Lars Christiansen im Podcast mit Schmiso: In Dänemark kannst du dich in der Ausbildungsphase ausprobieren. Wenn da mal Dreher von außen oder beim 7m schief geht, wird weitergemacht. Nur durch ausprobieren schaffst du es, dir sicher zu sein, letztendlich die Dinger auch bei 29:30 gegen dich und 5 sec auf der Uhr sicher reinzumachen. Bei uns wirst du zu oft direkt anschließend runtergenommen und (wenn es blöd läuft) vom Trainer zusammengefaltet. Was wird der Spieler beim nächsten Mal dann wohl machen?

1000% Zustimmung

Und das oftmals nicht nur vom Trainer sondern auch von den Mitspielern

" Wie kannst du einen Heber bei einem 7m machen , den ich so mühsam herausgeholt habe " etc etc

Da sind wir wieder bei Trainer:innen, deren Erwartungen und den Erwartungen der Eltern, bei denen oftmals kurzfristiger Erfolg über langfristige Entwicklung geht.

Junge Spieler*innen musst du bestärken, konstruktiv begleiten und ihnen in Schlüsselmomenten vertrauen.

Stifler'sMom zufrieden? :unschuldig:

2 Mal editiert, zuletzt von Spielmacher79 (10. März 2023 um 17:52)

Interessant fande ich dazumal eine Aussage von Knorr in einem Podcast. Der meinte, dass die Trainer dann schnell wegsortieren würden, weil ja gerade in den jungen Jahrgängen noch genug andere Spieler parat stünden.

Keine Geduld und kein Zulassen von Kreativität.

42

Grüße aus der Barbarossastadt

• Interessant fande ich dazumal eine Aussage von Knorr in einem Podcast. Der meinte, dass die Trainer dann schnell wegsortieren würden, weil ja gerade in den jungen Jahrgängen noch genug andere Spieler parat stünden.

Keine Geduld und kein Zulassen von Kreativität.

Es ist noch schlimmer. Kreativität wird doch von den meisten "Experten" am Spielfeldrand überhaupt gar nicht erkannt, erlebe ich Woche für Woche in den Sporthallen. Das scheint mir auch ein extrem deutsches Problem zu sein. Zuviel Verspieltheit hat scheinbar keinen Wert für die typisch deutsche Handballkartoffel. ||

• Da ist ja fast so ein Wurm drin wie aktuell beim THW: Schlechte Abwehrleistung und Wurfquote. Realistisch betrachtet sind wir von der Weltspitze im Handball derzeit weit entfernt. Unser Maskottchen Dahmke hat seine Sache gut gemacht, war einer der etwas besseren.

Das kann nicht sein…

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Da sind wir dann wieder beim leidigen Ausbildungsthema. So lange die vielen schlecht oder gar nicht ausgebildeten ehrenamtlichen Übungsleiter die unverzichtbare Lebensversicherung für Nachwuchsarbeit sind, wird es eben schwierig bleiben, Individualität und Kreativität anzubahnen. Da runzeln halt viele die Stirn, wenn Spielformen festgelegt werden, die nicht zur eigenen früheren Ausbildung konform sind, dann wird geschimpft über die Idioten, die sich so etwas ausdenken und propagiert, dass man auch in der E-Jugend schon RICHTIG Handball spielen will, am liebsten mit ner 6:0 Abwehr und ordentlichen Stoppfouls. Diskussionen dazu werden im Ausbildungs-Pfad geführt und sind im Handballtahebuch des Zickenbändigers nachzulesen.

Einen Punkt erwähnte Lars Christiansen im Podcast mit Schmiso: In Dänemark kannst du dich in der Ausbildungsphase ausprobieren. Wenn da mal Dreher von außen oder beim 7m schief geht, wird weitergemacht. Nur durch ausprobieren schaffst du es, dir sicher zu sein, letztendlich die Dinger auch bei 29:30 gegen dich und 5 sec auf der Uhr sicher reinzumachen. Bei uns wirst du zu oft direkt anschließend runtergenommen und (wenn es blöd läuft) vom Trainer zusammengefaltet. Was wird der Spieler beim nächsten Mal dann wohl machen?

Zu dem Thema auch ein interessantes Interview mit Nikolaj Jacobsen

in der KN:

Dänemark-Trainer Nikolaj Jacobsen: „Bessere Ausbildung als in Deutschland“
    Er wurde in Kiel zur „Zaubermaus“ und später zum Welttrainer gekürt. Ex-Zebra Nikolaj Jacobsen ist ein Bessermacher, der mit der dänischen…
    www.kn-online.de

Ist leider hinter Bezahlschrank, daher zu dem Thema ein Auszug:

Was macht Dänemark so viel besser als Deutschland?

Ich glaube, da gibt es mehrere Antworten. Wir haben in Dänemark eine andere Struktur als in Deutschland. Ich habe einen guten Vergleich: Mein Sohn und meine Tochter haben in Leimen mit festen Trainingsterminen Handball gespielt... In Dänemark ist es anders, eher ein Leben in der Halle. Wenn mein Sohn samstags nichts zu tun hat, kann er in die Halle fahren, dann kann er sieben Stunden da mit seinen Kumpels trainieren, spielen, Spiele anschauen… Und dann haben wir unsere Sportschulen. Wenn du neunte, zehnte Klasse bist oder im Abitur steckst, kannst du dich in Dänemark fast ganz auf Handball konzentrieren. Das ist ein Riesenunterschied zu Deutschland. Die Kinder lernen dort, zu leben wie professionelle Handballer, bekommen gutes Essen, Hilfe beim Krafttraining. Da haben wir eine viel bessere und breitere Ausbildung…

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Klasse.

Deutsche Turnhallen, so es sie denn noch gibt, z.B. geschlossen in den Ferien usw. usw.

Da, wo ich eine wunderschöne Zeit verlebt habe, gab es einen Sportplatz in der 8. Etage eines Universitätsgebäudes. Er hatte die Größe eines Kleinfeldfußballfeldes mit allem Schnickschnack.

Er war ständig begehbar, auch Sonnabend, Sonntag, selbst an Feiertagen.

Beim Pförtner den Schlüsselverantwortlichen eingetragen, Schlüssel abgeholt und ab ging die Post.

Diese Bildungseinrichtung leistete sich sogar 3 dieser Plätze, und es gibt sie heute noch..

Im besten Deutschland aller Zeiten natürlich unvorstellbar.

An die jüngeren Leser, das ist kein Märchen eines alten weißen Mannes, es ist alles wahr :hi:

2 Mal editiert, zuletzt von Alix (10. März 2023 um 20:39)