Könnte es daran liegen, dass Hendrik Pekeler 122 Länderspiele betritten hat (mit denen aus der U18/U19 und U20/U21 sind es fast 200) und seit einem Jahrzehnt eine konstante Größe im dt. Handball ist. Zudem ist er für Alfred kein Unbekannter. Er kennt seine Stärken und seine Schwächen vermutlich besser als irgend ein anderer Trainer und könnte ihn, eine entsprechende Form vorausgesetzt, auch kurzfristig einbauen, ohne grundlegende Anpassungen an seinem Spielsystem vornehmen zu müssen.
Das Duo Golla/Köster hat mir bei der WM sehr gut gefallen. Nur kann es in einem Turnier (alle zwei Tage ein Spiel) nicht ständig 60 Minuten durchspielen. Hier braucht Alfred Alternativen. Ein Pekeler in Normalform ist in der Abwehr alle mal besser als die bisher genannten Alternativen für das Abwehrzentrum.
Das ist ja auch in der Vergangenheit kein Grund gewesen, sich irgendwann von bestimmten Spielern zu lösen. Ich kann Pekelers Entscheidung bezüglich der Nationalmannschaft sehr gut nachvollziehen, aber er muss dann auch konsequent sein und ich hoffe er bleibt das auch (von ihm habe ich im übrigen auch nichts gegenteiliges wahrgenommen).
Für mich ist hier eher Gislason schwer nachvollziehbar. Wenn man was aufbauen will, schließt das ein Abwehrzentrum mit 2,3, 4 Spielern ein die eine Perspektive haben und nicht einen On/Off-Spieler auf den man sich nicht verlassen kann + das wenn er denn zur Verfügung steht eigentlich immer bei 0 begonnen werden muss und wenn nicht mehr abermals.