Männer-Nationalmannschaft

• auf welche Daten stützt du dich denn?

Zumindest auf der HBL-Homepage wird Dahmke von außen mit: 65 % geführt
    und Beyer - den ich IMHO trotz internationaler Unerfahrenheit gut ja mitnehmen würde - auf 66 % (bei 39 Toren von außen, was verhältnismäßig viel ist)

Darüber hinaus ist Dahmkes Wert schwer einzuordnen, anders gesagt, kaum »repräsentativ«, weil er - natürlich auch bedingt durch die Spielweise des THW - überhaupt nur 15 Tore gemacht hat von außen in der gesamten Saison (zum Vergleich: Top-Wert ist Blohme mit 63 Toren (68%)

HBL-App.

Dahmke 27/37 Tore, sind 73%.

Beyer 73/110 Tore, sind 66%.

Landin hat im übrigen auch nur 29 Tore und ne Quote von 65,9%. Da ist natürlich ganz klar Dahmke nur die Nummer 2!

• Jeder hat inzwischen mitbekommen, was Du von Dahmke hältst.

Hätte ja auch gereicht gleich nur zu sagen, Du würdest hinter Mertens einen Nachwuchsmann mitnehmen, aber nein…

Dafür ist es zu spät, den mal eben so einfach zu testen. Im Fokus auf die Heim-EM wie schon angesprochen, auch nicht zu erwarten. Bei Groetzki auf der anderen Seite war es doch ähnlich. Der konnte seine guten Saisonleistungen in der Nationalmannschaft auch nur teilweise abrufen, dürfte aber wahrscheinlich hin zur EM wegen seiner Erfahrung ungeangetastet sein. Hier hätte Gislason auch auf den CL-gestählten Tim Hornke setzen können. Stattdessen wurde, perspektivisch zurecht, Lukas Zerbe berücksichtigt.

• HBL-App.

Dahmke 27/37 Tore, sind 73%.

Beyer 73/110 Tore, sind 66%.

Landin hat im übrigen auch nur 29 Tore und ne Quote von 65,9%. Da ist natürlich ganz klar Dahmke nur die Nummer 2!

Mahowny wertet nur die Tore von der LA-Position, da sinds bei Dahmke laut HBL 15 Treffer bei einer Quote von 65,22%. Die Tore aus anderen Positionen und Tempogegenstößen zählen bei ihm wohl nicht. Wobei die HBL da ein Tor unterschlägt, denn zu den 15-LA-Treffern kommen bei Dahmke laut HBL noch 7 Tempogegenstoßtore, 3 aus dem Rückraum und 1 vom Kreis. Das sind dann 26, er hat aber bisher 27 Treffer erzielt.

• Dafür ist es zu spät, den mal eben so einfach zu testen. Im Fokus auf die Heim-EM wie schon angesprochen, auch nicht zu erwarten. Bei Groetzki auf der anderen Seite war es doch ähnlich. Der konnte seine guten Saisonleistungen in der Nationalmannschaft auch nur teilweise abrufen, dürfte aber wahrscheinlich hin zur EM wegen seiner Erfahrung ungeangetastet sein. Hier hätte Gislason auch auf den CL-gestählten Tim Hornke setzen können. Stattdessen wurde, perspektivisch zurecht, Lukas Zerbe berücksichtigt.

Klar könnte er auch Hornke mitnehmen, ob das besser wäre ist aber auch nicht gesagt. Auch der könnte trotz seiner CL Stählung, in der Nati nicht abliefern.

Mich stört, wenn sich jemand so auf einen einzelnen Spieler einschießt, denn wie Du bei Groetzki so schön sagst, konnte der sein Können auch nicht voll abrufen, zumal Dahmke auch nicht so viel Zeit dazu bekam, da Mertens ja gut geliefert hat.

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Klar könnte er auch Hornke mitnehmen, ob das besser wäre ist aber auch nicht gesagt. Auch der könnte trotz seiner CL Stählung, in der Nati nicht abliefern.

Mich stört, wenn sich jemand so auf einen einzelnen Spieler einschießt, denn wie Du bei Groetzki so schön sagst, konnte der sein Können auch nicht voll abrufen, zumal Dahmke auch nicht so viel Zeit dazu bekam, da Mertens ja gut geliefert hat.

Wenn analog zu Dahmke Erfahrung das Kriterium ist, ihn mitzunehmen, hätte konsequenter Weise CL-Hornke den Vorzug vor Zerbe erhalten müssen. Nun werden in der Regel zwei LA zu einem Turnier mitgenommen, während RA auch mal von einem RR besetzt wird.

• Könnte es sein, dass es weder am Donnerstag, noch am Sonntag bewegte Bilder von den

Spielen gegen Dänemark geben wird????

Lt. DHB Webseite:

"Erstes Etappenziel auf dem bevorstehenden Weg sind die beiden Kracher-Länderspiele gegen Weltmeister Dänemark am Donnerstag (20.45 Uhr/zdf.de) in Aalborg und am Sonntag in Hamburg (14.15 Uhr/ZDF)."

• Mal ganz ohne Häme gefragt:

Wann, wenn nicht jetzt, könnte Pekeler ganz geschmeidig, unauffällig, ohne Druck in das neue Team und Gefüge reinrutschen, wenn es denn ernst gemeinte Ideen zu einer Rückkehr in die Nationalmannschaft gibt?

Er muss ja nicht durchknüppeln, das Argument, er ist noch nicht wieder bei 100%, wiegt da nicht schwer.

Oder besteht die Befürchtung, dass er eher nicht mehr auf die alten 100% kommt? Dann wäre es nachvollziehbar, es soll doch nach Leistung gehen.

Je dichter am Turnier, umso schwerer wird es doch für ihn, bei seiner Vorgeschichte in der NM seinen Platz zu finden.

Kühn sollte doch auch dabei sein, nun ist er wohl krank.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Mal ganz ohne Häme gefragt:

Wann, wenn nicht jetzt, könnte Pekeler ganz geschmeidig, unauffällig, ohne Druck in das neue Team und Gefüge reinrutschen...

Während eines Turniers kann es schon einmal kribbeln. Ich hoffe, das Kribbeln hat bei Peke wieder nachgelassen und kommt so schnell nicht wieder. Er konzentriert sich vermutlich voll auf den Verein, arbeitet an seiner Beweglichkeit, Schnelligkeit usw. Im Ernst: Laut Alfred soll er erst einmal seinen Rhythmus im Verein wiederfinden. (Vielleicht fürchtet Alfred auch, dass die Seuche auf die Nati übertragen werden könnte.)

• Bedauerlich das so sagen zu müssen, aber in derzeitiger Form ist Peke nicht gut genug für die NM.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Ausgerechnet den Innenblock bzw viel besserer Begriff das Abwehrzentrum mit Golla und Köster hier seitenlang zu kritisieren, zeugt nur vom Starrsinn und der geringen Weitsicht einiger User hier.

Mir fällt kein Team in der Bundesliga ein, welches so ein vergleichsweise junges Gespann nicht sofort installieren würde.

Der THW wäre froh über so ein neues Tandem.

Alle 5 Topteams der Bundesliga haben sehr starke Abwehrzentren. Die dynamischste Lösung sehe ich in Magdeburg mit Sully, Sauger und dem schwedischen Trafokasten.

Wenn unsere Nationalmannschaft einen perspektivisch guten Ansatzpunkt hat, dann ist das das Duo GOLLA/KÖSTER.

Kohlbacher und Zechel sollte vorne definitiv und hinten perspektivisch beispielsweise reichen.

Aber es gibt Leute die meckern jahrelang über

UNFAIRE WIENCEK-PEKE-LEMKES

um diese nun gegen die neue Generation auszuspielen.

Und das obwohl die Gegentorflut eindeutig durch undiszipliniertes, gedankenlose selbstürberforderndes Angriffsspiel provoziert wurde.

Das sind die gleichen, die Kiel den Durchmarsch vorhergesagt haben und nicht verstehen wollen, dass die Konkurrenz längst auf Augenhöhe agiert

• Ich wünsche mir wahrlich nicht Pekeler zurück, eine mögliche Rückkehr wurde aber nach der WM doch sehr kräftig von ihm selbst, Gislason und anderen Größen medial befeuert.

Kann man nun sagen, zurzeit ist es nicht gerechtfertigt, ja, aber das hat man Ende Januar auch sagen können und hat aber gesagt, den kannste immer bringen.

Und wenn es denn erst im Herbst oder gar Januar soweit ist, kommt er wie Kai aus der Kiste und mindestens Verwunderung ist vorprogrammiert, die sicher nicht so wäre, ginge es um Kastening, Kühn, Herrmann, die im Herbst dann evtl. auch noch fast neu integriert werden sollen. Um die gibt es nicht diesen Bohei.

Dazu hat man sich bei Pekeler schon zu weit aus dem Fenster gelehnt. Daher hatte ich erwartet, dass er diesmal wieder mittut.

Das Argument mit dem Kribbeln während des Turniers kann ich nachvollziehen, mal sehen, was der Rhythmus dann so zulässt.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Ich wünsche mir wahrlich nicht Pekeler zurück, eine mögliche Rückkehr wurde aber nach der WM doch sehr kräftig von ihm selbst, Gislason und anderen Größen medial befeuert.

Kann man nun sagen, zurzeit ist es nicht gerechtfertigt, ja, aber das hat man Ende Januar auch sagen können und hat aber gesagt, den kannste immer bringen.

Und wenn es denn erst im Herbst oder gar Januar soweit ist, kommt er wie Kai aus der Kiste und mindestens Verwunderung ist vorprogrammiert, die sicher nicht so wäre, ginge es um Kastening, Kühn, Herrmann, die im Herbst dann evtl. auch noch fast neu integriert werden sollen. Um die gibt es nicht diesen Bohei.

Dazu hat man sich bei Pekeler schon zu weit aus dem Fenster gelehnt. Daher hatte ich erwartet, dass er diesmal wieder mittut.

Das Argument mit dem Kribbeln während des Turniers kann ich nachvollziehen, mal sehen, was der Rhythmus dann so zulässt.

Also ganz ehrlich , bevor man über einen Kastening nachdenkt , sollte man lieber über einen Hornke nachdenken .

Natürlich kann er nichts für die Verletzung!

Aber in der Zeit, in der er verletzt war, hat Hornke solide abgeliefert und ist u.a DM geworden und das nicht als Bankwärmer.

Man kann es ziemlich genau mit der Situation Musche Mertens vergleichen .

Mertens hat seine Chance genutzt und ist jetzt erster Mann auf LA

Kastening muss sich über Leistungen bei der MT wieder für die Nationalmannschaft empfehlen.

Jetzt sollte erstmal Hornke seine Chance bekommen ....

Könnte es daran liegen, dass Hendrik Pekeler 122 Länderspiele betritten hat (mit denen aus der U18/U19 und U20/U21 sind es fast 200) und seit einem Jahrzehnt eine konstante Größe im dt. Handball ist. Zudem ist er für Alfred kein Unbekannter. Er kennt seine Stärken und seine Schwächen vermutlich besser als irgend ein anderer Trainer und könnte ihn, eine entsprechende Form vorausgesetzt, auch kurzfristig einbauen, ohne grundlegende Anpassungen an seinem Spielsystem vornehmen zu müssen.

Das Duo Golla/Köster hat mir bei der WM sehr gut gefallen. Nur kann es in einem Turnier (alle zwei Tage ein Spiel) nicht ständig 60 Minuten durchspielen. Hier braucht Alfred Alternativen. Ein Pekeler in Normalform ist in der Abwehr alle mal besser als die bisher genannten Alternativen für das Abwehrzentrum.