Männer-Nationalmannschaft

• Wer geht denn davon aus, dass sie alle in der Nationalmannschaft nicht funktionieren? Niemand! Alfred ganz sicher nicht. Ansonsten würde er sie nicht immer wieder einladen.

Welches Interesse sollte Alfred haben, einen Spieler vorzuführen? Schließlich geht es doch wohl darum, gemeinsam Erfolg zu haben. Du gehst also davon aus, Alfred untergräbt seine Erfolgschancen? Ich kenne ihn nicht persönlich, aber ihm so etwas zu unterstellen, kann ich nicht nachvollziehen.

Der Start der Mannschaft war wie bereits in einigen Spielen vorher ziemlich miserabel. Da muss ein Trainer (und so machen es die meisten auch), der Alternativen auf der Bank sitzen hat, Änderungen vornehmen. Es ging auch nicht um ein lockeres Trainingsspiel. Ob der Trainer die Richtigen ausgewechselt hat, darüber läßt sich trefflich streiten. Eigentlich hätte er bis auf Andi Wolff alle auswechseln müssen.

Dass es Grgic und Lichtlein traf, fand ich nachvollziehbar. Das passte einfach nicht. Wenn Grgic zur SG wechselt, wird er sich auf ähnliches gefasst machen müssen. Das ist der entscheidende Unterschied zu Eisenach. Dort kann, ja muss der Trainer geduldig abwarten bis er so wie geplant funktioniert.

Niemand hat gesagt, dass Alfred irgendwas absichtlich macht.

Er hat einfach die Übersicht verloren, den Zeitpunkt für die Rente verpasst.

Seine Zeit ist vorbei. Manche merken es nicht und manch einem ist es vielleicht auch egal.

So lange man noch einen Vertrag bekommt, klingelt es ja auch noch im Portemonnaie.

Bei Alfred denke ich, der hält sich immer noch für gut.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Den sollte auch jeder in Handballdeutschland haben, denn die Voraussetzungen sind ja durchaus gegeben.

Das mag ja sein. Aber das ist bei Spanien, Frankreich, Dänemark, Schweden, Kroatien, Portugal auch so ( plus die ein oder andere Mannschaft partiell auch mal ) und das sind dann halt immo mehr als 4 Halbfinalplätze hergeben.

Kirche im Dorf lassen !

• Besser so eine Aussage, als dass sich ein Forumsteilnehmer hinstellt und behauptet, dass sogar er selbst die Nationalmannschaft besser coachen würde, als ein Profi! Das ist jawohl sowas von vermessen... Mag ja sein, dass du ne Trainerlizenz hast, aber wenn du so gut wärst, dann wärst du ja sicher schonmal beim DHB im Gespräch gewesen! 🤦🏻‍♂️

Erzähl keinen Käse. Ich habe nie gesagt der bessere Nationaltrainer zu sein.

Aber um einen schlechten zu erkennen muss ich selbst kein Spitzentrainer sein.

Was du hier raushaust ist echt ein Brüller.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Manche können halt nicht mit Druck umgehen und brauchen uneingeschränktes Vertrauen vom Trainer.😉

Ich sage nur Michalczik 😇

Grgic etc dürfen im Verein machen was sie wollen. Bei Alfred nicht, da geht's schnell auf die Bank

Für mich ist das ein mentales Ding

• Also, dass er sich nicht an neue Spieler gewöhnen will, kann ich nicht nachvollziehen. Er wählt sie doch aus. Und Häsler kam rein und blieb.

Es ist ja keine absolute Aussage, sondern ein Grundsatz mit Ausnahmen. Häseler war der absolute Lichtblick.

Alfred geht doch nicht durch die Personalausweise und schaut, wann die Geburtstag haben. Sein Problem ist, dass er in seinem Kader einigen Spielern aufgrund früherer Jahre mehr vertraut, die dann aber irgendwie nur von ihrem Namen leben, nicht von der aktuellen Form. Golla und Knorr zB sehe ich aktuelle nicht ansatzweise vor ihren Alternativen.

Er lässt die Jungen keine Fehler machen und bei den Alten nimmt er es hin und vertraut darauf, dass sie über die Länge des Spiels einen positiven Impact haben. Dabei muss man gerade den Jungen Selbstvertrauen geben. Und gestern ist es meiner Meinung nach mal wieder nicht gutgegangen. Nichts gegen die Schweizer und sie sind hier echt auf nem guten Weg, aber wenn man nach 57 Minuten noch 3 Tore zurückliegt und dann mit Glück den Ausgleich schafft, dann haben die alten einfach nicht funktioniert. Also warum wurden dann Lichtlein und Grgic so geschnitten?

• Also, dass er sich nicht an neue Spieler gewöhnen will, kann ich nicht nachvollziehen. Er wählt sie doch aus. Und Häsler kam rein und blieb.

An den Außen hat es auch nicht gelegen und an der Nominierung würde ich auch nicht rummeckern, außer Kastening.

Die Außen machen aber das Spiel nicht.

Häseler war gut, quasi die Ausnahme von der Regel und Timo hat es Alfred auch leicht gemacht Häseler drin zu lassen. War jetzt nicht die mutigste Entscheidung.

• hlp

denk an meine Worte von weiter vorne!

Hast Recht. Es wird immer grotesker.

• Manche können halt nicht mit Druck umgehen und brauchen uneingeschränktes Vertrauen vom Trainer.😉

Ich sage nur Michalczik 😇

Grgic etc dürfen im Verein machen was sie wollen. Bei Alfred nicht, da geht's schnell auf die Bank

Für mich ist das ein mentales Ding

Ja ok, dann muss er es aber durchziehen. Schau Dir mal die nächsten 15 Minuten nach der ersten Auszeit im Liveticker an:

https://www.handball.ch/de/matchcenter/spiele/493460

Was Knorr bis zur Halbzeit für Grütze abgeliefert hat, dafür hätte er genauso auf die Bank gemusst.

Wie gesagt, es erinnert mich alles an Ribbeck. Eigentlich bereits Rentner und dann den Wettbewerb nicht fair geführt.

• Wo hab ich gesagt, die Spieler seien nur Durchschnitt? Im Gegenteil, sie ragen aus ihren Mannschaften heraus. Was ihnen fehlt, ist die Konstanz. Das ist ihnen aber überhaupt nicht vorzuwerfen.

Der Beste von Ihnen ist sicherlich Uscins. Aber auch ihm werden immer wieder Grenzen aufgezeigt, so z.B. in Kiel, obwohl dem stark dezimierten THW nur 3 gestandene Rückraumkräfte zur Verfügung standen und ihm in der 2. HZ die Puste ausging.

Der überragende Akteur und damit Unterschiedsspieler war wieder einmal Dule, der eine Klasse Leistung brachte, als diese dringend gebraucht wurde.

Die alternden Abwehrrecken des THW, allen voran Patrick, haben den hoffnungsvollen Jungstars jedenfalls den Zahn gezogen: Uscins 3 Tore, Fischer 1 Tor. Bester Hannoveraner übrigens Steinhauser mit 8 Toren, aber immer noch kein Nationalspieler.

• Also die Aktion mit Grgić und Lichtlein hatte ich ja auch schon kritisiert, aber so schlecht wie Ribbeck damals ist Alfred ganz sicher nicht.

Er wird schon keinen 39jährigen als Libero spielen lassen 🤣 und Heiner hat auch noch nicht Rumpelhandball dazu gesagt 😁

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Was natürlich nichts mit der Aufstockung der Teilnehmerfelder zu tun hat.

Wie schon mal gesagt, warum hauen wir diese Truppen dann nicht einfach weg, wenn sie nur durch die Aufstockung reingespült wurden?????

• Wo hab ich gesagt, die Spieler seien nur Durchschnitt? Im Gegenteil, sie ragen aus ihren Mannschaften heraus. Was ihnen fehlt, ist die Konstanz. Das ist ihnen aber überhaupt nicht vorzuwerfen.

Der Beste von Ihnen ist sicherlich Uscins. Aber auch ihm werden immer wieder Grenzen aufgezeigt, so z.B. in Kiel, obwohl dem stark dezimierten THW nur 3 gestandene Rückraumkräfte zur Verfügung standen und ihm in der 2. HZ die Puste ausging.

Der überragende Akteur und damit Unterschiedsspieler war wieder einmal Dule, der eine Klasse Leistung brachte, als diese dringend gebraucht wurde.

Die alternden Abwehrrecken des THW, allen voran Patrick, haben den hoffnungsvollen Jungstars jedenfalls den Zahn gezogen: Uscins 3 Tore, Fischer 1 Tor. Bester Hannoveraner übrigens Steinhauser mit 8 Toren, aber immer noch kein Nationalspieler.

Haste jetzt wieder ein Spiel deines großen THW gefunden, alles klar. Dule ist leider kein Deutscher und Patrick und Hendrik haben schon länger keinen Bock mehr.

Sind alles Spieler, die aus ihren Mannschaften herausragen. Dies allein sagt aber doch noch nicht aus, dass es sich um überragende Spieler handelt. Dies sagt doch auch etwas über die Qualität der jeweiligen Mannschaft aus, wobei Freihöfer natürlich ausgenommen ist, aber der ist Aussen und profitiert von der Spielanlage der Füchse. Da wäre sogar die Quote von Dahmke deutlich besser, wenn er in Berlin spielen würde. Hannover ist für mich noch keine Spitzenmannschaft. Deren Tabellenplatz hat auch sehr viel mit den Ausfällen der anderen Top-Teams zu tun.

Es sagt nicht, dass es sich um überragende Spieler handelt. Also kein Durchschnitt, aber auch keine überragenden Spieler, die die Scorerliste anführen und die, die nicht schon bei Topteams spielen, werden das aber bald tun. Es sei denn, Hannover, Flensburg und Kiel oder Aalborg zählen da nicht dazu.

Ich habe diese Spieler weder überragend, noch Weltklasse genannt, aber etwas müssen sie doch wohl können, sonst würden sie in der Scorerliste nicht vorn stehen und nicht von Topclubs umworben werden.

Davon nur ein bißchen mehr im Nationalteam kann doch nicht zu viel verlangt sein, wenigstens gegen die Schweiz oder vergleichbar. Es verlangt doch keiner regelmäßig Spiele wie gegen Frankreich bei Olympia. Aber es muss doch ein Grundniveau reinzukriegen sein, dass nominell weit schwächere Teams nicht regelmäßig zu einem Riesenproblem werden.

• Haste jetzt wieder ein Spiel deines großen THW gefunden, alles klar. Dule ist leider kein Deutscher und Patrick und Hendrik haben schon länger keinen Bock mehr.

Warte einfach ab. Auch du wirst es in Kürze erleben, wie dein SCM den Jungstars aus Hannover ihre Grenzen aufzeigen wird. Und dafür werden Spieler verantwortlich sein, die leider nicht in der deutschen Nationalmannschaft spielen dürfen und unseren Jungs noch einen Schritt voraus sind.

• Wie schon mal gesagt, warum hauen wir diese Truppen dann nicht einfach weg, wenn sie nur durch die Aufstockung reingespült wurden?????

Weil das für die besagten Länder das Spiel des Jahres ist und für uns ein lästiges Bananenspiel.

Bei einem wichtigen Turnierspiel hätte die Schweiz kein Land gesehen, da bin ich mir sicher. Und nein, ich bin kein Freund von Alfred.

Aber dieses Spiel gegen die Schweiz ist sowas von Bananenegal.

Wir haben im Rückraum nicht einen Spieler, der bei einem europäischen Topclub und Jahr für Jahr CL spielt.

Dementsprechend sehen wir, völlig unabhängig von heute, enorme Leistungsshwankungen.

Grgic , Uscins, Knorr, Fischer , Semper etc spielen 1x die Woche.

Ich möchte die Spieler mal sehen, wenn sie so ein Pensum leisten müssen wie die Spieler von Magdeburg, Kiel und Berlin.

Uscins ist ja anscheinend schon wegen einem Turnier und 1x die Woche Hannover überspielt.

Ich hatte es schon mal gesagt, an einem guten Tag können wir fast jede Truppe bezwingen, unser Problem ist aber, dass wir an einem schlechten Tag aber auch gegen Nationen ins Schleudern geraten gegen die das auch an so einem Tag eigentlich nicht passieren darf.

Es spricht doch Bände, dass wir mit so einer absoluten Bananenleistung auswärts! noch einen Punkt holen.

Das zeigt doch, wie weit die Schweiz eigentlich hinter uns ist...

Und beim Handball ist das auch nich Glück wie beim Fußball durch ein Sonntagstor o.ä. !

Zusammengefasst kann man also sagen, dass wir kein gewisses Grundniveau haben.

Bei uns kann JEDES Spiel ALLES passieren.

• Wenn es ein Deutscher sein muss, dann Kehrmann oder Jansen. Lieber wäre mir Sigurdsson oder Parrondo. Meinetwegen auch Schmid oder Kaufmann.

Ich könnte es auch einfach machen, eigentlich jeder, außer Gislason, Baur und Schwarzer.

aha... hast du nicht?

• Die Aufstockung des Teilnehmerfeldes hat sicherlich teilweise erstmalig dazu geführt, dass Nationen wie Portugal oder Holland teilnehmen konnten, aber sie haben sich dadurch auch konstant weiterentwickelt. Vor allem in Portugal sieht man das eindeutig, wo es zwischenzeitlich ein Plateau gab, bevor man Anfang des Jahres quasi ein neues Level zeigen konnte. Kann sein das es hier und da sowieso passiert wäre, aber nicht in dieser Form. Turniererfahrung ist alles.

Das ist eben auch das Argument das für viele deutsche Nationalspieler gilt. Sie sind die herausragenden Spieler in guten, aber nicht sehr guten Bundesligavereinen (Hannover ist wirklich eher die Ausnahme und auch sie spielen ja heuer nicht Europapokal), wo aufgrund ihrer Klasse vieles auf sie zugeschnitten ist. Dann kommen sie alle in die Nationalmannschaft und müssen ganz andere Rollen einnehmen, zurückstellen, Positionen spielen die sie nicht wollen oder gewohnt sind. In einer "Spitzenmannschaft" passiert das permanent. Selbst herausragende Spieler, die ihre Stammposition sicher haben, müssen sich allein aus taktischen Gründen ihn mehreren Rollen zurechtfinden und Kompromisse eingehen. Viele deutsche Nationalspieler haben das aber eben nur in der Nationalmannschaft und nicht im Alltag...und das sehe ich als große Schwäche der individuell (siehe HLPs Verweis auf die Statistiken) sehr starken und talentierten Nationalspieler.

Das wird sich eventuell ändern. Köster, Grgic, Witzke u.a. wechseln in entsprechende Mannschaften. Meiner Meinung nach hat es Heymann zum Beispiel auch schon getan und Hannover vermutlich eine solche Mannschaft, sofern sie das nächste Saison bestätigen kann mit der Dreifachbelastung. Das wird die deutsche Nationalmannschaft besser machen als zuvor. Aller Respekt vor Mannschaften wie Gummersbach, Eisenach, Leipzig und Co die solche Talente hervorbringen oder im Profibereich etablieren, aber sie können nicht die Endstation sein.